AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
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AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Allmählich sollte es sich herumgesprochen haben: Lübeck ist ein heißes Pflaster für Mehrwagenunternehmer.
Die AZNUR GmbH unter Geschäftsführerin Elvira Shahpazova mit zuletzt 16 Taxen hat am Freitag Abend den Betrieb eingestellt. Wie auf Nachfrage bei der Lübecker Zulassungsstelle bestätigt wurde, wurde die Genehmigung zur Personenbeförderung versagt. Zu Versagensgründen hat man sich nicht geäußert. Nach Üzmez Taxi mit ebenfalls etwa 16 Taxen und Phönix Taxi mit mindestens 5 Taxen, hat die Lübecker Genehmigungsbehörde in wenigen Jahren nun das dritte größere Unternehmen aus dem Verkehr gezogen.
Als die AZNUR GmbH, die als Stammgeschäft mit Sitz in Berlin und Niederlassungen in Hamburg und Stuttgart, sowie anscheinend auch in Aserbaidschan einen Autoverleih betreibt, sich mit einem Taxibetrieb in Lübeck niederlassen wollte, machte zunächst das Gerücht von bis zu 30 beantragten Fahrzeugen die Runde, bis zuletzt. Bevor es ein kleines Büro mit Briefkasten als Betriebssitz gab, machte regelmäßig ein Stadthalter mit einem Fahrzeug aus der Berliner Mietwagenflotte am Lübecker Bahnhof Station, um die Wochenabrechnungen entgegenzunehmen. Offensichtlich wurde der Lübecker Firmensitz seither allerdings überwiegend als Umschlagsort für die Leihwagenflotte genutzt. Einhelligen Erzählungen zufolge handelte es sich bei den Fahrern zu nahezu 100% um Alleinfahrer. Angemeldet wurde man demnach so, wie man wollte. So hat sogar ein Bruderpaar, welches sich zuvor über viele Jahre ein eigenes Taxi teilte, dieses abgegeben und sich bei AZNUR anstellen lassen. Insbesondere bei den beiden darf man gespannt sein, ob sie wieder mit einem eigenen Fahrzeug auftauchen werden. Wie es bei den Fahrern, die möglicherweise lediglich geringfügig als Alleinfahrer angestellt waren auf den Schichtzetteln aussah, dürfte insbesondere auch im Hinblick auf die Einhaltung der Betriebspflicht interessant sein. In Lübeck sind 20 Schichten à 8 Stunden zu leisten.
Tatsächlich ist es so, dass sei Freitagabend alle Taxen mit dem obligatorischen AZ im Kennzeichen aus dem Lübecker Stadtbild verschwunden sind, auch am Betriebssitz standen heute lediglich drei Fahrzeuge mit demontierten Dachzeichen, sowie diverse Mercedes PKW mit Berliner Zulassung.
Soweit mir bekannt ist, gelten für personenbeförderungsrechtliche Entscheidungen der Genehmigungsbehörden Widerspruchsfristen von 4 Wochen. Da laut Fahrerangaben allen Fahrern gekündigt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich zu Ende ist.
Die AZNUR GmbH unter Geschäftsführerin Elvira Shahpazova mit zuletzt 16 Taxen hat am Freitag Abend den Betrieb eingestellt. Wie auf Nachfrage bei der Lübecker Zulassungsstelle bestätigt wurde, wurde die Genehmigung zur Personenbeförderung versagt. Zu Versagensgründen hat man sich nicht geäußert. Nach Üzmez Taxi mit ebenfalls etwa 16 Taxen und Phönix Taxi mit mindestens 5 Taxen, hat die Lübecker Genehmigungsbehörde in wenigen Jahren nun das dritte größere Unternehmen aus dem Verkehr gezogen.
Als die AZNUR GmbH, die als Stammgeschäft mit Sitz in Berlin und Niederlassungen in Hamburg und Stuttgart, sowie anscheinend auch in Aserbaidschan einen Autoverleih betreibt, sich mit einem Taxibetrieb in Lübeck niederlassen wollte, machte zunächst das Gerücht von bis zu 30 beantragten Fahrzeugen die Runde, bis zuletzt. Bevor es ein kleines Büro mit Briefkasten als Betriebssitz gab, machte regelmäßig ein Stadthalter mit einem Fahrzeug aus der Berliner Mietwagenflotte am Lübecker Bahnhof Station, um die Wochenabrechnungen entgegenzunehmen. Offensichtlich wurde der Lübecker Firmensitz seither allerdings überwiegend als Umschlagsort für die Leihwagenflotte genutzt. Einhelligen Erzählungen zufolge handelte es sich bei den Fahrern zu nahezu 100% um Alleinfahrer. Angemeldet wurde man demnach so, wie man wollte. So hat sogar ein Bruderpaar, welches sich zuvor über viele Jahre ein eigenes Taxi teilte, dieses abgegeben und sich bei AZNUR anstellen lassen. Insbesondere bei den beiden darf man gespannt sein, ob sie wieder mit einem eigenen Fahrzeug auftauchen werden. Wie es bei den Fahrern, die möglicherweise lediglich geringfügig als Alleinfahrer angestellt waren auf den Schichtzetteln aussah, dürfte insbesondere auch im Hinblick auf die Einhaltung der Betriebspflicht interessant sein. In Lübeck sind 20 Schichten à 8 Stunden zu leisten.
Tatsächlich ist es so, dass sei Freitagabend alle Taxen mit dem obligatorischen AZ im Kennzeichen aus dem Lübecker Stadtbild verschwunden sind, auch am Betriebssitz standen heute lediglich drei Fahrzeuge mit demontierten Dachzeichen, sowie diverse Mercedes PKW mit Berliner Zulassung.
Soweit mir bekannt ist, gelten für personenbeförderungsrechtliche Entscheidungen der Genehmigungsbehörden Widerspruchsfristen von 4 Wochen. Da laut Fahrerangaben allen Fahrern gekündigt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich zu Ende ist.
Zuletzt geändert von am am 21.02.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- alsterblick
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
rd 2 Std nach Threaderöffnung
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170 Leser/Zugriffe.
eine hier erstaunliche "Menge".
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„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Wenn man Themen richtig setzt, funktioniert das auch mit den Zugriffszahlen.
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- alsterblick
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Und bissle auf die Dosis (*1) achten, bringt es dann auch noch.
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(*1) kann man mittlerweile auch gut an den Wattiboythreads ablesen. Die versinken nahezu ungelesen ins Nirwana
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(*1) kann man mittlerweile auch gut an den Wattiboythreads ablesen. Die versinken nahezu ungelesen ins Nirwana
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
16 Taxen, rechnen wir mal mit ca. 40 Fahrern, wenn die alle mitlesen, erklärt das einen Teil der schnellen Zugriffe. Es könnten aber auch schreckhafte MWU mit legal nicht zu betreibenden Alleinfahrermodellen über das gesamte Bundesgebiet sein. Wer weiß das schon?...
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 22.02.2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Es könnte auch intelligentes networking sein.
Bis auf das genannte Bruderpaar waren es ziemlich sicher alles Alleinfahrer.
Bis auf das genannte Bruderpaar waren es ziemlich sicher alles Alleinfahrer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Damit dürften die Preise für die Konzessionen in Lübeck in den Keller purzeln. Wozu kaufen, wenn ich sie von der Stadt Lübeck für einen Apfel und ein Ei bekomme.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Das Auftauchen von AZNUR ist eine Folge der Auflösung der Wartelisten im Jahr 2010. Wir haben hier keine mehr, jeder der will, kann. In diesem JAhr soll erstmalig ein qualifiziertes Gutachten nach 13.4 in Auftrag gegeben werden, die Gelder sind in den Haushalt eingestellt. Allerdings würde ich mich heute, im Gegensatz zu 2010 gegen eine Schließung des Marktes ausprechen.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Momentan verstehe ich nur Bahnhof.am hat geschrieben:Das Auftauchen von AZNUR ist eine Folge der Auflösung der Wartelisten im Jahr 2010. Wir haben hier keine mehr, jeder der will, kann. In diesem JAhr soll erstmalig ein qualifiziertes Gutachten nach 13.4 in Auftrag gegeben werden, die Gelder sind in den Haushalt eingestellt. Allerdings würde ich mich heute, im Gegensatz zu 2010 gegen eine Schließung des Marktes ausprechen.
Könntest du den Punkt 13.4 bitte auch für Dummis erklären?
In Augsburg sind die Konzessionen bei 209 gedeckelt.
Zuletzt geändert von Haschmich am 22.02.2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
PbefG §13 Absatz 4
Das ist quasi der WartelistenparagraphBeim Verkehr mit Taxen ist die Genehmigung zu versagen, wenn die öffentlichen Verkehrsinteressen dadurch beeinträchtigt werden, daß durch die Ausübung des beantragten Verkehrs das örtliche Taxengewerbe in seiner Funktionsfähigkeit bedroht wird. Hierbei sind für den Bezirk der Genehmigungsbehörde insbesondere zu berücksichtigen
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Danke dir.am hat geschrieben:PbefG §13 Absatz 4
Das ist quasi der WartelistenparagraphBeim Verkehr mit Taxen ist die Genehmigung zu versagen, wenn die öffentlichen Verkehrsinteressen dadurch beeinträchtigt werden, daß durch die Ausübung des beantragten Verkehrs das örtliche Taxengewerbe in seiner Funktionsfähigkeit bedroht wird. Hierbei sind für den Bezirk der Genehmigungsbehörde insbesondere zu berücksichtigen
Warum bist du jetzt gegen eine Schließung des Marktes? Je weniger Taxen unterwegs sind, umso besser wird doch der Markt für den Rest. Sofern es nicht zu wenig werden und dann der Kunde gezwungen wird, nach Alternativen zu suchen.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Eine Schließung würde den Status Quo in Beton gießen. Wir haben ca 240 Taxis zzgl Mietwagen in Lübeck. Bei 50.000 weniger Einwohner als Augsburg.
Ich setze mich dafür ein, dass die Genehmigungsbehörde ihre Arbeit vernünftig machen und konsequent aussieben kann. Das das geht, sehen wir ja an Hamburg.
Ich setze mich dafür ein, dass die Genehmigungsbehörde ihre Arbeit vernünftig machen und konsequent aussieben kann. Das das geht, sehen wir ja an Hamburg.
Zuletzt geändert von am am 29.05.2021, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Zum einen, Elvira Shahpazova ist schon seit dem 22.05 2014 keine Geschäftsführerin mehr.
Zum andern haben solche Firmengebilde in der Regel andere Absichten als Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung.
Eintragung ins HRB (127288) 11.06.2010
Zum andern haben solche Firmengebilde in der Regel andere Absichten als Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung.
Eintragung ins HRB (127288) 11.06.2010
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Du kannst ja gerne wegen der zahlreichen falschen Impressen Abmahnungen versenden und dabei nachfragen, ob es vielleicht um ganz andere Geschäfte als Taxen und Autovermietung geht.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
da kannste ja auch (telefonisch) noch ein Taxi bestellen, impliziert die Seite zumindest... Aber von "Gf" sehe ich da nix?!
Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Bin ich lebensmüde?!am hat geschrieben:Du kannst ja gerne wegen der zahlreichen falschen Impressen Abmahnungen versenden und dabei nachfragen, ob es vielleicht um ganz andere Geschäfte als Taxen und Autovermietung geht.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Lebensmüde?Pirat hat geschrieben:Bin ich lebensmüde?!am hat geschrieben:Du kannst ja gerne wegen der zahlreichen falschen Impressen Abmahnungen versenden und dabei nachfragen, ob es vielleicht um ganz andere Geschäfte als Taxen und Autovermietung geht.
Warum das?
Deine rechtlichen Chancen als Mitbewerber eine Abmahnung wegen fehlenden Impressums durchzubringen, ist extrem hoch.
Das Kostenrisiko ebenfalls nicht so hoch, dass es dein "Leben" kosten sollte.
Oder warum lebensmüde?
Normalerweise bedrohen rechtsstaatliche Mittel nicht ein Leben.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Lass Dir das von Pirat mal per PN erklären.
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Re: AZNUR Lübeck GmbH - Konzession versagt
Ne.am hat geschrieben:Lass Dir das von Pirat mal per PN erklären.
Ich will ja hier öffentlich niedergelegt haben, dass die ausländischen Mitbewerber mit ihren eigenen, handfesten Gesetzen arbeiten.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
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