Zeitreise: Lübecker Taximord

Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Zeitreise: Lübecker Taximord

Beitrag von am » 02.02.2015, 23:23

1962[/]
Ein spannendes Stück schleswig-holsteinischer Kriminalgeschichte: "Schon 40 Männer überprüft und 70 in Sachen Mord am Taxifahrer vernommen", so texteten die Lübecker Nachrichten 1962.
weiterlesen



Der Fall wurde zu einer Stahlnetz-Folge verarbeitet

https://www.youtube.com/watch?v=QWznlhw ... HRURdwnHf3
Zuletzt geändert von am am 02.02.2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Zeitreise: Lübecker Taximord

Beitrag von stringer » 03.02.2015, 19:29

Ohja, hab ich gesehen. Schöne Autos.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitreise: Lübecker Taximord

Beitrag von Hoagie » 04.02.2015, 15:38

Von so einn ähnlichen Fall, ebenfalls in Lübeck, ebenfalls Anfang der 60er, hat mir meine Mutter erzählt.
Da hatten zwei Bäckermeistersöhne einem Taxifahrer mit einem Hammer den Schädel eingeschlagen.
Zuletzt geändert von Hoagie am 04.02.2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: Lübecker Taximord

Beitrag von am » 04.02.2015, 23:04

Ein weiterer Fall ist mit nicht bekannt.

Die Außendrehorte sind jedenfalls authentisch. Der Tatort, im Film die fiktive "Thorwaldsenstraße", ist der Originaltatort. Das frühere Ladenlokal befindet sich an der Spillerstraße Ecke Pegelaustraße, wo ich bei Urlaubsvertretung ablöse.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitreise: Lübecker Taximord

Beitrag von Hoagie » 08.02.2015, 16:50

Ich habe nochmal meine Mutter gefragt:

Wann genau das gewesen sein soll mit dem Hammer, weiß sie auch nicht mehr, es war aber vor 1963.
Ich vermute mal, der Taximord, der im "Stahlnetz" verarbeitet wurde, hat dermaßen Wirbel gemacht, daß der mit dem Hammer schlicht untergegangen ist.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise: Lübecker Taximord

Beitrag von am » 08.02.2015, 19:16

Mag sein, in den 60er Jahren hat es ja den ein oder anderen Mord an einem Taxifahrer gegeben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten