Taxihalteplätze in Hamburg

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Löwenzahn » 05.05.2015, 19:01

Und schön öffentlich prahlen. Merkt ja keiner. Ist alles geheim und bleibt unter uns, wa?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von pauline » 05.05.2015, 19:05

Früher gab es erzieherische Maßnahmen, um notorische Ignoranten wie Herrn Sascha zu disziplinieren.
So ein Radwechsel kann ganz schön nervig sein. Vor allem wenns regnet.
Das Streichholz im Türschloss bringt ja nix mehr, seit alle Wagen mit Zentralverriegelung ausgerüstet sind.

Was sind sie eigentlich von Beruf Herr Sacha ?
Ich würde es mir auch mal gerne auf Ihrem Arbeitsplatz bequem machen.
Ich tippe auf Banken-Schnösel oder Werbe-Fuzzi. :roll:
Zuletzt geändert von pauline am 05.05.2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 05.05.2015, 19:46

Parke nicht auf einem Taxiposten,
meinem Arbeitsplatz.
Ich penne ja auch nicht auf deinem Schreibtisch.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 05.05.2015, 20:24

PAUSE

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von vasg » 20.04.2016, 21:59

Moin!

Am U-Bahnhof Burgstrasse wurde wieder ein Taxenstand eingerichtet. Die direkte Abfahrt Richtung Sievekingsdamm -> Hasselbrook ist jetzt möglich. Richtung Diagonalstr ist es weiterhin kompliziert wegzukommen. Anläufer gibts da ... aber ich will jetzt nicht alles verraten.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 26.05.2016, 18:14

Zu Eurer Info!
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informiere ich sie über geplante Arbeiten im Bereich von dem Taxistand am Hauptbahnhof Hamburg, Glockengießerwall / Ernst-Merck-Straße.

Wir haben in dem gekennzeichneten Bereich bereits eine Kabeltrasse, die nun verstärkt werden muss.
Es ist geplant, die Arbeiten in Abschnitten auszuführen. Diese Abschnitte sind ca. 20,0 m lang und werden anschließend mit Rohren versehen.
Erst wenn ein Abschnitt wieder befahrbar ist, wird der nächste Abschnitt aufgegraben.

Es wird immer für die Taxen (und auch für andere Fahrzeuge) genug Platz vorhanden sein.

Diese Arbeiten werden am 30.06.2016 starten und maximal bis zum 17.07.2016 andauern.
LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.06.2016, 17:35

Zu Eurer Info:

Der Posten Beatles-Platz wird in der Zeit vom 10.6.2016 etwa 17:00 Uhr bis voraussichtlich 13.6.2016 7:30 Uhr ersatzlos gesperrt. Grund ist der Umbau des Knotenpunkts: Reeperbahn, Königstraße, Holstenstraße, Pepermölenbek.

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 04.06.2016, 12:41

Bei mir heisst das schlicht: Kreuzung Nobistor :wink:

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von LRKN » 04.06.2016, 13:35

Mal eine Frage zum Posten Osterstr.: Hat sich da was neues ergeben oder soll der weiterhin in den Heussweg verlegt werden? Ich halte die Verlgung weiterhin für falsch, weil wir somit aus dem Sichtbereich der Kunden verschwinden und der Platz im Heussweg meiner Meinung nach zu klein ist. Meiner Einschätzung nach können da 3-4 Taxen stehen. Eine spätere Erweiterung wäre baulich schwer umzusetzten. In der Osterstr sind wir im Sichtbereich und es sind mehr Halteplätze vorhanden. Und man könnte die Halteplätze auch durch einfaches entfernen "normaler" Parkplätze erweitern.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 04.06.2016, 18:13

Ich sehe das ebenso wie du, LRKN. Manchmal stoßen auch wir argumentativ an unsere Grenzen. Natürlich ist der kommende neue Posten Heussweg zu klein. Natürlich wird es Probleme geben. Wir haben Ortstermine abgehalten mit den zuständigen Planern, unsere Argumente vorgetragen. Fakt ist: Es bleibt beim Heussweg. Ein kleiner Lichtblick aber bleibt in diesem für mich ärgerlichen Falle: Dem Argument, das wir in mittelbarer Nähe einen größeren Posten für Funkbereitstellung benötigen, will man sich nicht gänzlich verschließen. Der Posten Eppendorfer Weg/Penny ist schlecht gelegen. Hier kämpfen wir für eine bessere Position in dem ebenso stark von Anläufern frequentierten unteren Bereich der Osterstraße, Näheres gerne, wenn es etwas dazu gibt.

Ich persönlich denke, das der neue Posten Heussweg Probleme entstehen lässt, die man hätte vermeiden können aber nicht wollen, und man zwangweise nachbessern wird müssen, manchmal ist auch bei Behörden "Learning by doing" angesagt. (Siehe aktuelle Diskussion zum Thema Fuhle nach Umbau in den Medien). 8)

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 04.06.2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 06.06.2016, 13:56

SindSieFrei? hat geschrieben:Dem Argument, das wir in mittelbarer Nähe einen größeren Posten für Funkbereitstellung benötigen, will man sich nicht gänzlich verschließen.
Wat ist dat denn für'ne neue Erfindung: Posten für Funkbereitstellung? Dürfen da keine Anläufer ran? Mit oder ohne Zeichen 229? Ein Speicher im freien Strassenraum sozusagen?
Zum abfeiern von Pausen geeignet?
Merkürdig, seltsam, kurios .....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.06.2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 07.06.2016, 01:04

GK, es gibt Posten mit vielen Anläufern und welche mit wenigen. Letztere bezeichne ich als Posten für Funk, oder auch reiner Funkposten, oder Posten für Funkbereitstellung im Unterschied zu Anläuferposten. Als ehemaliger Kutscher kennst du diese Definition in "unserer" Sprache noch, so hoffe ich. Da der Bereich Osterstraße bei allen Vermittlern ein hohes Auftragsaufkommen hat, brauchen wir eben auch ausreichenden Platz für die Kollegen, wenn der bisherig große Posten Osterstraße flächenmäßig reduziert wird.

Ich gebe dir gerne noch ein konkretes Beispiel: Landungsbrücken=Anläuferposten , Blumenstraße=Funkposten :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von LRKN » 07.06.2016, 16:20

Ich gebe mal ein paar Argumente in die Runde (ich gehe aber auch davon aus, dass diese von euch schon erwähnt wurden)

1. Die Stadt ist verpflichtet einen reibungslosen Taxiverkehr zu gewährleisten. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass die Stadt an Örtlichkeiten mit hoher Nachfrage eine ausreichend große Kapazität schafft bzw. beibehält. Durch die Verlegung wird zum einen die Sichtbarkeit für Kunden verschlechtert und durch die verkleinerung eine Gewährleistung der Verfügbarkeit von Taxen verschlechtert.
Eimsbüttel ist einer der nachfragestärksten Stadtteile in Hamburg (lässt sich sicher mit Daten von Hansa, Autoruf und mT belegen). Daher ist eine mindestzahl an Taxihaltestellen zwingend notwendig um eine ausreichende Taximenge zu gewährleisten. Wenn man alle Posten (Apo, Osterstr, Lenzweg, Langenfelder Damm) zusammenzählt kommt man auch ca. 20-25 Plätze. Durch die Verkleinerung des Posten Osterstr/Heussweg fallen meiner Schätzung nach ca. 10 Plätze weg. Allein diese Verringerung führt zu einer schlechteren Sicherung des Angebots für die Kunden. Zusätzlich war der Posten Osterstr einer der am häufigsten genutzten Posten für Anläufer Wenn man die Bahnhofs- und Flughafen-Posten weglässt ist die Osterstr sicher unter den Top 5 Posten bei Anläufern.
Wenn man also alle Nachfragen (Funk und Anläufer) zusammenzählt kommt man in der spitze sicherlich auf 50 - 60 Touren in der Stunde allein im Stadtteil Eimsbüttel. Diese Nachfrage ist mit einer Halteplatzmenge von ca. 10 Plätzen nicht sicher zu bedienen.
Ganz ausser acht gelassen ist dabei, dass Lengenfelder Damm und Lenzweg sowieso permanent von Falschparkern besetzt werden und auch Apo durch die Konstruktion des Posten und auch Falschparkern ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar ist.

Somit müssten endweder Ausweichflächen beschaffen werden (die auch in Gefahr sind permenent durch Falschparker besetzt zu werden) und gleichzeitig müsste die Polizei die verbleibenden Plätze deutlich stärker kontrollieren und Falschparker abschleppen.

2. Wozu also überhaupt den Posten verlegen, wenn dann doch woanders wiederrum Platz geschaffen werden soll? Der für mich einzige Grund für die Verlegung ist so weit ich weiß die Schaffung der Stadtrad-Station vor Karstadt. Somit wird ca. 50% der jetzigen Taxiposten-Fläche zu der Stadtrad-Station und die anderen 50% zu konventionellen Parkplätzen. Meiner Meinung nach gibt es keinerlei Grund Taxihalteflächen für normale Parkplätze umzuwandeln. Dies ist Verkehrspolitisch dumm.

Für die stadtrad-Station würde die im Heussweg vorgesehene Fläche für den Taxiposten ebenfalls reichen. Eine Stadtrad-Station muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt jedem Mneschen direkt ins Auge springen. Die Lage lässt sich sowieso für jeden Nutzer per Smartphone erkunden. Für Senioren oder Ortsfremde ist aber eine Sichtbarkeit der Taxen sehr wohl wichtig.

Fazit: Wieso überhaupt den Posten verlegen, wenn es im Grunde kaum Vorteile bringt? Ausweichflächen müssen sowieso geschaffen werden, die Sichtbarkeit der Taxen wird verschlechtert, die Stadtradstation könnte ohne Probleme für die Nutzer auch im Heussweg sein.

Oder sehe ich irgendwelche Gründe die für eine Verlegung sprechen nicht? Wieso wollen die Stadtplaner den Posten unbedingt verlegen? Sie haben doch sicher Argumente dafür angebracht.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von scarda » 07.06.2016, 16:31

LRKN hat geschrieben: (...) Eine Stadtrad-Station muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt jedem Mneschen direkt ins Auge springen. Die Lage lässt sich sowieso für jeden Nutzer per Smartphone erkunden. (...)
Das' mit Taxis doch genauso. :wink:
Es gibt einen Trend zu merkwürdig kleinen Taxipöstchen.
Ich bin nur aus einem Grund dagegen: Ein bis zweimal am Tag werden sie gebraucht - um zur Bank zu gehen, einen Kaffee zu holen, eine Minute die Augen zuzumachen.
Vielleicht möchte die Behörde AppBestellungen immerwährend rollender Taxis fördern - weils so ökologisch ist wie mit kleinen Verkehrsinselchen Staus hinter dadurch unüberholbar gewordenen Bussen zu produzieren?
Da muss doch irgendwo ein Konzept dahinter stecken ... oder warum sonst die ganzen Baustellen in der Stadt? Bestimmt gibt die SPD den Grünen die Schuld. Dann weiß ich jetzt wenigstens auch, warum die koalieren ... :twisted:
Zuletzt geändert von scarda am 07.06.2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Txai » 07.06.2016, 17:16

LRKN hat geschrieben:[Geplanter Posten im Heußweg] Meiner Einschätzung nach können da 3-4 Taxen stehen.
Laut Plan wird er wohl ca. 31 m lang sein, so dass bis zu 5 Taxis unterkämen.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 07.06.2016, 18:21

LRKN hat geschrieben:...
Oder sehe ich irgendwelche Gründe die für eine Verlegung sprechen nicht? Wieso wollen die Stadtplaner den Posten unbedingt verlegen? Sie haben doch sicher Argumente dafür angebracht.
Danke LRKN für deinen Einsatz. Alle Argumente sind uns bekannt und gebracht. Ich werfe gerne weiter Stichworte in die Runde: "Verkehrskonzept", Stadtrad wurde bereits richtig von dir erwähnt, dann gibt es immer wieder Probleme mit "Anliegern", die einen wollen als Kaufleute Parkplätze für ihre Kunden vor der Tür, die anderen wollen keinen rund um die Uhr besetzten Posten mit sämtlichen Nebengeräuschen vor der Tür, usw...das nur zum allgemeinen Verständnis . Die Konzeption Osterstraße-Neu ist für alle im Gewerbe Beteiligten ärgerlich und ähnlich wie beim von mir immer wieder geforderten Posten BHF Barmbek II ( andere Seite Pestalozzistr im Bereich Busabfahrt nach Bahnhofssanierungsende und Neubau VBG) einfach so für uns nicht realisierbar. Manchmal stößt man an Grenzen (baulich, politisch, etc.). Dabei sind wir gut vernetzt, auch mit dem zuständigen Beamten in der Handelskammer, der sich, das muss mal gesagt werden, sehr für unsere Belange einsetzt!!! Das war nicht immer so! Ältere Kollegen werden das erinnern...Stichwort: "Taxihasser". :P

So bleibt in solchen Ausnahmefällen immer nur ein "steter Tropfen hölt den Stein" und eine konsequente, beharrliche Arbeit und manchmal auch die Hoffnung, das Erfahrungen nach Realisierung zum Umdenken bewegen. Ich will mal ein kleines Beispiel bringen: Manchmal reicht ein kurzer Anruf und es klappt, manchmal reichen dutzendfacher EMail-Verkehr, Ortsbegehungen nicht.

Solange hier, außerhalb der Verbände und ihren zahlenden Mitgliedern (ARGE), für die wir (ich für den HTV) ehrenamtlich Tätigkeiten ausführen, rein sachliche Diskussion stattfindet und Anregungen kommen, freue ich mich persönlich. Sollte das sich so fortschreiben lassen, freue ich mich erst recht und stehe für Fragen auch gerne per PN zur Verfügung.

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 07.06.2016, 18:36

Es gibt einen Trend zu merkwürdig kleinen Taxipöstchen.
...
Vielleicht möchte die Behörde AppBestellungen immerwährend rollender Taxis fördern...
Die Behörde möchte... Das ist viel zu kompliziert gedacht!
Es gibt definitiv zu wenig Parkraum in Hamburg. Jede Möglichkeit
für zusätzliche Parkflächen ist hoch willkommen. Und gerne wird versucht,
wie z.B. in Finkenwerder über die "Parteifreunde" oder in Alsterdorf über
Anwohner und Gastronomen, die sich über zeitweise leere Posten ärgern
und selbst illegal parken, Einfluss auf die Zuweisung (oder Abschaffung)
von Postenflächen zu nehmen. Selbst wenn wie in Alsterdorf ein ganzer
Stadtteil ohne einen einzigen Posten auskommen muss...

That's the jumping full stop!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von scarda » 07.06.2016, 21:34

Dann aber nicht beschweren, wenn die Taxis ab und an für ein paar Stunden eine Fahrspur blockieren, weil gerade ne Paadie zu Ende.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 07.06.2016, 23:01

Das ist genau die Situation an den Landungsbrücken,
wenn das Ende der beiden Musicals unmittelbar bevor
steht und n.m.E. stillschweigend toleriert wird.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 22.03.2017, 14:53

Moin,

hat sich schon mal jemand den neu "gestalteten" Taxistand am Theodor-Heuss-Platz genauer angeschaut :!:

Nach diversen Kreuzungen und Straßen haben die "Verkehrsplaner" jetzt wohl die Taxistände als neues
"Verschlimmbesserungs-Betätigungsfeld" entdeckt.
Ein einspuriger Taxistand, der nur von ganz vorne abzufahren ist, ist wohl kaum mehr zeitgemäß.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Schadensersatzforderungen, wegen zerkratzter oder verbeulter Taxis auftreten,
denn die Fahrgäste (meist Zugreisende aus dem Dammtorbahnhof) müssen sich mit ihrem Gepäck zwischen der baulichen Taxistandbegrenzung
und den wartenden Taxis zum ersten Taxi hindurchschlängeln.

Und welchen Zweck die Bepflanzung zwischen Taxistand und Strasse haben soll, ist mir auch nicht ersichtlich. Vielleicht als Sichtschutz,
damit die Öffentlichkeit nicht mit dem leidvollen Anblick der wartenden Taxis belästigt wird. :(

Grüße

Antworten