Taxihalteplätze in Hamburg

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 21.04.2015, 17:08

Da kann man mal sehen wie willkürlich, d.h. unterschiedlich Bürgerbeteiligung bei verschiedenen staatlichen Stellen aufgefasst wird.
An anderer Stelle, zu anderen Themen heisst es nämlich auch gerne mal "wir haben keinerlei relevant hohe Zahlen an Beschwerden oder
Rückmeldungen von Bürgern dazu ....
".
Und damit ist für die dann das Thema regelmäßig ad acta.
Also bei allem Verständnis für das Interesse des AK Taxiposten möglichst viel Beteiligung von Taxikollegen zu bekommen -
den Rat die Polizeikommissariate damit nicht zu behelligen halte ich für falsch und kontraproduktiv.
Letztlich könnt ihr denen auch erzählen was ihr wollt, wieviele Vorschläge/Kritik ihr aus Taxifahrerkreisen bekommt,
kontrollieren können und werden die das eh nicht. Wenn die aber so gar nichts an direkten Beschwerden von Taxifahrern bekommen,
erhöht das die Glaubwürdigkeit/Seriosität des AK Taxiposten gewiss auch nicht grade.

Was irgendwelche Sachbearbeiter vom Bürger zu hören bekommen mögen oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Aber passt ihr bloß auf das die versteckte Schmeichelei dahinter - sie erhöht ja eure Wichtigkeit - euch nicht zu Komplizen
irgendwelcher Techtelmechtel macht. So fängts nämlich häufig an.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 21.04.2015, 18:53

Guter_Kollege hat geschrieben:...Wenn die aber so gar nichts an direkten Beschwerden von Taxifahrern bekommen,
erhöht das die Glaubwürdigkeit/Seriosität des AK Taxiposten gewiss auch nicht grade.
...
Ein kurzes Statement dazu als direkter Beteiligter (Mitglied des AK Taxiposten) und meinen bisherigen Erfahrungen: Diese Aussage ist eben leider falsch, @ GK. Ein praktisches Beispiel dazu: Opa Rudi läuft bei einem PK beim zuständigen Sachbearbeiter auf und will mehr Plätze, Kollege Herrmann kommt eine Woche später und sagt, der ganze Posten muss woanders hin, da wo er ist, ist der Mist. Wieder eine Woche später kommt Kollegin Trude an und sagt, toll, der neue Posten, aber könnte man nicht.....Was würdest du machen als zuständiger Sachbearbeiter? GENAU, ich auch, nämlich kotzen!

Dafür sind wir da! Die Koordination der Begehrlichkeiten. Wir machen Ortstermine mit Behördenmitarbeiten, teils auch direkt mit Kollegen, sofern sie den Weg über uns gegangen sind, wir nehmen Einsicht in Bauplanungen für zukünftige neue Posten und und und... Darum ist Eichis Hinweis vollkommen richtig!

Wir sind der mittlerweile zentrale Ansprechpartner der Behörden bei Rückfragen/Veränderungen/Planungen und bündeln so zielgerichtet Informationen. Und wir äußern uns, teils vehement, wenn uns Planungen als unsinnig erscheinen. Da die Zusammenarbeit in der ARGE auch in diesem Punkt relativ "frisch" ist (sowas muss erstmal in die Köpfe aller Beteiligten rein, denn bisher wurde nur gewurschtelt!), sehen wir natürlich viele Begehrlichkeiten, die wir nacheinander nach bestem Gewissen (ehrenamtlich!) abarbeiten. Behördliche Prozesse nehmen manchmal viel Zeit in Anspruch, manchmal geht es schnell und pragmatisch.

Zur grundsätzlichen Information aller Hamburger Kollegen werden wir in Kürze hier im Forum zu jeweils relevanten Taxipostenangelegenheiten in HH Neuigkeiten und Informationen einstellen.

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 22.04.2015, 13:05

Kollege SSF,
ich sage ja nicht das eure Arbeit überflüssig oder sinnlos ist. Ganz im Gegenteil halte ich es selbst für eine Auszeichnung der demokratischen Willensbildung
sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Und sehr wirkungsvoll geht das über konzentrierte Aktion.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es falsch ist den pauschalen Rat zu geben die Verwaltung nicht mit Bürgerwünschen oder Beschwerden zu "belasten".
Es ist vielmehr deren Aufgabe Bürgermeinung zu sammeln und ernst zu nehmen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Meinung solcher Sachbearbeiter in deren höherer Administration nicht unbedingt auf Wohlgefallen stößt. Sollen wir deren Pressesprecher Herrn Mirko Streiber, Frau Susanne Meinecke oder Frau Helma Krstanoski mal dazu befragen?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 22.04.2015, 15:05

Auch wenn's schwerfällt, GK,
versuche dich mal in den Sachbearbeiter Verkehr des jeweiligen PK
hinein zu denken. Der geschilderte Vorgang ist eben nicht hypothetisch,
sondern findet genauso statt, und das nicht nur einmal.

Das Für und Wider auszuloten sollte besser im Vorwege geschehen, der
Pol.Mitarbeiter ist besser mit einem fundierten, mehrheitsfähigen Vorschlag
(oder Antrag) zu überzeugen als mit einem Wust widersprüchlicher und
nicht ausreichend diskutierter Einzelmeinungen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

f.ahdamahin
User
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2012, 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von f.ahdamahin » 22.04.2015, 18:58

@eichi:
Gerade mal hier im Forum geguckt: 1 (in Worten eine) Meldung im Themenkreis des AK Taxiposten und die ist auch noch eine Meta-Meldung.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, eure Öffentlichkeitsarbeit findet praktisch nicht statt. Da ist sehr, sehr viel Luft nach oben...
Was meine sog. "Uninformiertheit" anbelangt: schreibe mir, was an meinem Thread so falsch ist/war.
Wenn der Bünabe "Zähl-Kontrollen" am Posten Alsterdorf (sic!) macht, dann zeigt er nur, dass er das Wesen eines Taxenstands nicht begriffen hat: ein gutes Taxi ist, wenn es fährt. Nur so verdient es Geld und das führt zwangsläufig dazu, dass am Posten kein Taxi steht!! "Der Posten wird ja gar nicht benutzt, gebraucht!" heißt es dann bei der Behörde.
Ich glaube, der AK Posten muss hier noch sehr dicke Bretter bohren, am Besten mit Unterstützung der gesamten Hamburger Taxifahrerschaft.
So sie denn informiert wird...

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 22.04.2015, 20:03

"Der Posten wird ja gar nicht benutzt, gebraucht!" heißt es dann bei der Behörde.
Zu Recht. Der alte Posten Alsterdorf-Steege war tagsüber immer gut besetzt, obwohl total unpraktisch gelegen. Der Posten im Heubergredder an der U Bahn war sinnvoll, aber nicht idyllisch genug. Die Präsenz von Taxen an exotischen Taxiständen nimmt immer weiter ab und damit auch die Attraktivität des Verkehrsmittels Taxi.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Poorboy » 22.04.2015, 20:18

Genau, ich will einen Posten an der Ponyschenke Klövensteen!

Poorboy

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 23.04.2015, 02:07

@ f.ahdamahin.
Du bist kurz davor, die Problematik zu erkennen!
So sie denn informiert wird...
Wie häddens denn gern?
Inserat Abendblatt, 2 Wochen täglich?
Post im führenden Taxiforum?
Bekanntmachung im Bundesanzeiger?
Massenbriefsendung an alle Taxifahrer?
50 Hostessen anheuern, die 2 Wochen lang,
24 Std. täglich alle Taxiposten zu Fuß aufsuchen,
um die dort wartenden Fahrer zu informieren?

Wenn nur wenige Kutscher Mitglied in einem Verband sind,
sind die Nichtmitglieder in puncto Information eben
"außen vor"! Das kann nicht das Problem der Verbände sein.
Und die Nichtmitglieder mit finanziellem Aufwand auch noch
mit Gewerbenachrichten zu verwöhnen... ?

Träume weiter!
Zuletzt geändert von eichi am 23.04.2015, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 23.04.2015, 02:13

Verbandsarbeit war,ist und bleibt undankbar
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 23.04.2015, 10:50

Genau das lag mir auch grade auf der Zunge.....
Durchaus verständlich das man als Vereinsmeier da mal Dampf abläßt (wir machen die ganze Arbeit und die wollen alles umsonst haben).
Aber es hilft alles nichts. Wenn man wahrgenommen werden will muß man sich halt viel bewegen.
Und informieren, informieren, informieren ... auf allen denkbaren Kanälen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 23.04.2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

f.ahdamahin
User
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2012, 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von f.ahdamahin » 02.05.2015, 20:29

Ach ja,
Osterstraßenfest und der Posten vor K-stadt ist ersatzlos gestrichen worden...
Als wenn keine potenziellen Kunden beim Straßenfest "entstehen".
Was tut er denn nun der AK Taxiposten? Fährt mit dem Bus aufs Straßenfest und mit der U-Bahn nach Hause?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 02.05.2015, 20:48

Prinzipiell nicht unvernünftig.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von schorsch » 04.05.2015, 11:04

2015 wird so weitergefeiert: http://www.hamburg.de/strassenfest/
Wer Lust hat, jammert jetzt schon mal über ev. fehlende Bereitstellungsflächen.
Oder stellt sich einfach bereit.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 04.05.2015, 13:49

schorsch hat geschrieben:2015 wird so weitergefeiert: http://www.hamburg.de/strassenfest/
Wer Lust hat, jammert jetzt schon mal über ev. fehlende Bereitstellungsflächen.
Oder stellt sich einfach bereit.
Da ich auf vielen dieser Feste persönlich vor Ort bin und mir extrem daran gelegen ist, dass TAXI Fahrer die Gesetze einhalten, empfehle ich eine illegale Bereitstellung nur den Kollegen, die den Konflikt mit der Behörde wünschen um über diesen Weg das Thema der fehlenden Posten eskalieren zu können.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 04.05.2015, 15:48

Sascha schrieb:
...und mir extrem daran gelegen ist, dass TAXI Fahrer die Gesetze einhalten...
Warum so bescheiden?
Mir wäre es lieber, alle würden sich daran halten
(incl. Fahrgäste).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Guter_Kollege » 04.05.2015, 16:14

Ach was, Sascha,
in Hamburg bist Du auch auf allen Strassenfesten zugegen, zu denen woanders in der BRD?
Kommst Du da vor lauter feiern überhaupt noch zum arbeiten?
Fragt sich Guter_Kollege.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 04.05.2015, 16:39

eichi hat geschrieben:Sascha schrieb:
...und mir extrem daran gelegen ist, dass TAXI Fahrer die Gesetze einhalten...
Warum so bescheiden?
Mir wäre es lieber, alle würden sich daran halten
(incl. Fahrgäste).
Wie man in den Wald hinein ruft...

So lange TAXI Fahrer aus Prinzip explodieren, wenn ich mich mit meinem privaten Fahrzeug für 5 Minuten auf einen Taxi-Posten stelle, wo noch 15 Plätze frei sind, so lange werde ich jeden Taxi-Fahrer anzeigen und melden, der nur das kleinste Vergehen begeht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 04.05.2015, 16:44

Guter_Kollege hat geschrieben:Ach was, Sascha,
in Hamburg bist Du auch auf allen Strassenfesten zugegen, zu denen woanders in der BRD?
Kommst Du da vor lauter feiern überhaupt noch zum arbeiten?
Fragt sich Guter_Kollege.
Ich wohne in Hamburg und München und bin etwa zu gleichen Teilen in beiden Orten.
Du wirst mich also sowohl hier als auch dort regelmäßig antreffen.

Des weiteren reise ich geschäftlich viel in Nürnberg, Düsseldorf und Berlin herum. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich man dort bin und dann auf ein Fest gehe, ist relativ groß.

Und nur für den Fall, dass du an irgendeiner meiner Storys zweifeln solltest:

Stuttgarter Volksfest (Cannstatter Wasn):
http://d.pr/i/11Go9
sowie
http://d.pr/i/13c8A

Nürnberger Volksfest (keine Ahnung wie das heißt):
http://d.pr/i/1aHAh

Ach und im Nachtrag:

1.) Habe ich effektiv keine 40 Stunden Arbeitswoche, sondern weitaus weniger.

2.) Sind nahezu alle meine Volksfestbesuche geschäftlicher Natur.
Das heißt, dass nicht nur meine Firma alle diese "Intensivierung der Kundenbeziehung"-Volksfest-Besuche bezahlt, sondern dies außerdem noch Arbeitszeit ist.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 04.05.2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von am » 04.05.2015, 17:40

Sascha1979 hat geschrieben:
eichi hat geschrieben:Sascha schrieb:
...und mir extrem daran gelegen ist, dass TAXI Fahrer die Gesetze einhalten...
Warum so bescheiden?
Mir wäre es lieber, alle würden sich daran halten
(incl. Fahrgäste).
Wie man in den Wald hinein ruft...

So lange TAXI Fahrer aus Prinzip explodieren, wenn ich mich mit meinem privaten Fahrzeug für 5 Minuten auf einen Taxi-Posten stelle, wo noch 15 Plätze frei sind, so lange werde ich jeden Taxi-Fahrer anzeigen und melden, der nur das kleinste Vergehen begeht.
Es wird wohl Zeit, dass die Kollegen mal wieder die Ventilausdreher hervorholen, war früher gang und gäbe. Dann kannst Du da wegen gerechtfertigtem Notstand die ganze Nacht stehen. Alternativ würde ich mich mal hiernach umsehen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ent=ubuntu
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 04.05.2015, 18:11

am hat geschrieben:
Es wird wohl Zeit, dass die Kollegen mal wieder die Ventilausdreher hervorholen, war früher gang und gäbe. Dann kannst Du da wegen gerechtfertigtem Notstand die ganze Nacht stehen. Alternativ würde ich mich mal hiernach umsehen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ent=ubuntu
hilf mir kurz, was du sagen willst?

Ich habe nur Selbstjustiz und Gefährlichen
Eingriff in den Straßenverkehr verstanden.

Das kannst du als P Scheininhaber aber beides nicht gemeint haben.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten