Taxihalteplätze in Hamburg

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 22.03.2017, 16:28

scarda hat geschrieben:Dann aber nicht beschweren, wenn die Taxis ab und an für ein paar Stunden eine Fahrspur blockieren, weil gerade ne Paadie zu Ende.
Wie denn beschweren?
Kein Taxi hat oder darf irgendeine Fahrspur blockieren.
Sämtliche StVO Gesetze gelten auch für Taxen während Partys.

Und wenn ein Taxi irgendwo hält und etwas blockiert, gibt es Tickets. Mit Recht.

Das sollen Taxi-Fahrer sich mal trauen, irgendeine Straße blockieren, während ich da durch will. Da bin ich aber binnen Minuten am Telefon beim Ordnungsamt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Die Hecke ist da!!!

Beitrag von SindSieFrei? » 22.03.2017, 17:50

RaimundHH hat geschrieben:Moin,

hat sich schon mal jemand den neu "gestalteten" Taxistand am Theodor-Heuss-Platz genauer angeschaut :!:
...
Und welchen Zweck die Bepflanzung zwischen Taxistand und Strasse haben soll, ist mir auch nicht ersichtlich. Vielleicht als Sichtschutz,
damit die Öffentlichkeit nicht mit dem leidvollen Anblick der wartenden Taxis belästigt wird. :(

Grüße
:mrgreen: Ein Thema, was den AK Taxiposten sehr zum Lachen brachte. Ohne dabei auch nur eine kleine Einflussnahme haben zu können. Grund: Die Umbauplanungen verfasste der Herr Oberbaudirektor persönlich!!! Er wollte auf eine Hecke sehen, wenn er aus dem Bahnhof schreitet. Für Auswärtige: Er sieht dabei auf einen Park, aber dazwischen war eine Freifläche mit einer Tankstelle und Parkplätzen. Die Tankstelle ist noch immer da, der Park auch, ein paar Car und Bike-Sharing Parkplätze sind hinzugekommen...und die HECKE! Im Moment knapp einen Meter hoch und kahl, da es eine Buchenhecke wird...also wenn sie in 10 Jahren dann mal groß ist! :mrgreen:

Ein Meisterwerk an städtischer Bauidiotie, für das man aber im Gegenzug eine äußerst humorige Note für seine FG hat.

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von eichi » 22.03.2017, 23:01

Nochmal! für Sascha §12 Abs. 4 StVo
Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zulässt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Sascha1979 » 23.03.2017, 16:49

eichi hat geschrieben:Nochmal! für Sascha §12 Abs. 4 StVo
Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zulässt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen.
Ich denke, dass du mich nur veräppeln möchtest.
Anders kann ich mir deine Antwort
... wenn die Verkehrslage es zulässt...
auf die von mir angeprangerte Ausgangssituation
Dann aber nicht beschweren, wenn die Taxis ab und an für ein paar Stunden eine Fahrspur blockieren, weil gerade ne Paadie zu Ende.
nicht erklären.

Ich habe NICHTS dagegen, wenn Taxen am rechten Fahrbahnrand oder ÜBERALL ANDERS halten, parken, warten, laden, etc. aber ganz, ganz, ganz sicher fällt "Stunden eine Fahrspur blockieren" NICHT unter "Verkehrslage es zulässt".

Und auch wenn ich weiß, dass du und alle Taxi-Fahrer glaubst, dass ihr das Gesetz besser kennt: Das wird das Ordnungsamt euch dann auf ihre einfühlsame Tour beibringen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10622
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von Taxi Georg » 23.03.2017, 22:17

RaimundHH hat geschrieben:Moin, hat sich schon mal jemand den neu "gestalteten" Taxistand am Theodor-Heuss-Platz genauer angeschaut :!:
Mach mal Foto! Kannste hier hochladen! >>> http://www.abload.de
Sascha hat geschrieben:Das wird das Ordnungsamt euch dann auf ihre einfühlsame Tour beibringen.
Ja, tolle Geschichte. Erzähl das Hans Meiser! :-)
Beschwerst du dich auch, wenn ein Müllwagen die Straße blockiert?

Bild
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 23.03.2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von vasg » 23.03.2017, 23:19

Sascha hat geschrieben:...
Also, wenn ich in Bali am Strand liege, denke ich an alles mögliche, aber nicht an "Taxihalteplätze in Hamburg".
Zuletzt geändert von vasg am 23.03.2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Die Hecke ist da!!

Beitrag von RaimundHH » 24.03.2017, 14:52

Moin,

offensichtlich scheint die Benutzung des neuen "Hecken-Taxistandes" nicht eindeutig geklärt zu sein,
ich habe inzwischen mindestens 4 Varianten der Bereitstellung gesehen :mrgreen: :mrgreen:

in Fahrtrichtung Rothenbaumchaussee, in Fahrtrichtung Tankstelle (wie vor der "Verschlimmbesserung"), paralell zu den
geparkten CartoGo-Parkplätzen bei der Tankstelle, am "Anschlußposten" zur Moorweide hin.

Wir könnten ja für die eindeutige Nutzung eine Einfahrts- und Ausfahrtsschranke bei der Behörde beantragen :mrgreen:

Grüße

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxihalteplätze in Hamburg

Beitrag von alsterblick » 24.03.2017, 16:10

Gestern nahm ich den "Hecken-Taxistand" mal ins Auge, :D der ja Platz für rd. 5 Taxen hat. Sofern diese dann in Richtung Tanke stehen, könnte die zweite Taxe an der ersten Taxe vorne immer noch vorbei fahren. Die letzte Taxe könnte ohnehin nach hinten weg, somit blieben maximal 2 Taxen (von 5) beeinträchtigt. Bei Bedarf jedoch könnten diese 4 weiteren anstehenden Taxen als "Polonäse-Fahrt" (im Kreis) einen Kollegen rauslassen. :mrgreen: Allerdings rechne ich eher damit, dass Taxifahrer sich zu prügeln anfangen, als es elegant und ohne schummeln zu lösen. :)
Zuletzt geändert von alsterblick am 24.03.2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten