Taxiposten Gänsemarkt - halbiert durch polizeiliche Willkür?

Antworten
HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

Taxiposten Gänsemarkt - halbiert durch polizeiliche Willkür?

Beitrag von HTV-Vorstand » 15.11.2013, 00:19

Taxiposten Gänsemarkt - halbiert durch polizeiliche Willkür?

Heute hat der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. ein Flugblatt zum Thema "Verlegung des Taxipostens Gänsemarkt" veröffentlicht. Hintergrund ist, dass wir uns, zusammen mit den anderen Verbänden der "Arbeitsgemeinschaft Taxenverbände Hamburg", vor einigen Wochen mit einer Postenverlegung wegen einer Baustelle bis April 2015 zu beschäftigen hatten. Jetzt hat die Polizei einseitig eine informelle Absprache zwischen Polizei, Architekten und Taxenverbänden aufgekündigt. Dadurch würde ein fest eingeplanter, wichtiger Ersatzposten in der ABC-Straße für die Zeit der langwierigen Bauarbeiten entfallen. Im Ergebnis blieben von den zwölf Gänsemarkt-Plätzen nur sechs in fußläufiger Nähe bei einem zweiten Ersatzposten am Valentinskamp übrig. Die Hamburger Taxifahrer sind empört über diesen neuerlichen Taxiposten-Verlust, geht es doch um nichts weniger als unsere Arbeitsplätze auf der Straße. Nun müssen wir Taxifahrer gemeinsam schnell entscheiden, ob wir ab nächste Woche mit Taxendemos am Gänsemarkt und anderen Stellen in der Innenstadt auf die erneute polizeiliche Opferung von wichtigen Taxi-Stellflächen reagieren wollen und müssen. Dass solche Taxendemos zu Rush-Hour-Zeiten nicht ohne Folgen auf den innerstädtischen Verkehrsfluss blieben, liesse sich dann leider nicht vermeiden.

Wir dokumentieren den Wortlaut des Flugblattes.


-> weiterlesen


Das Flugblatt als PDF-Datei zum Ausdrucken und Weiterleiten

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 15.11.2013, 13:53

Wie es aussieht, hat die Hamburger Polizei nichts besseres zu tun, als auf uns einzuprügeln. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, dass man die Hamburger Taxifahrer wegen der unerlaubten Bereitstellung verfolgt, aber denen gleichzeitig die Geschäftsgrundlage entzieht.

Hier offenbart sich strukturelles Versagen der zuständigen Behörden, die nicht in der Lage sind oder es nicht wollen, die Bürger adäquat mit Taxen zu versorgen. Adäquate Versorgung ist nur dann möglich, wenn ausreichend Stellplätze für Hamburger Taxen da sind, wo sich auch unsere Kunden befinden. Ein wilder Posten im Niemandsland nutzt keinen. Wird aber gerne von der Seite der Behörden als Alibi für Nichtstun benutzt. Dann heißt es trickreich, es wären ja genug Taxistände da, aber die Taxifahrer verteilen sich nicht über die Stadt.

Soll das jetzt heißen, es sollen jeden Tag sieben Taxen am Posten Engelbrechtsweg stehen, nur damit der Anschein der ausreichenden Versorgung mit Taxiständen aufrecht erhalten wird?

Bei einer Demo für unsere Rechte bin ich dabei.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 15.11.2013, 14:06

Dafür stehe ich sogar früh auf!

Nachtrag:
Es ist an der Zeit, dass die Verkehrssachbearbeiter bei der Pol. uns nicht
länger als beliebig verfügbare "Randerscheinung" wahrnehmen, die man
beliebig, wie "Lübecker Hütchen", mal hierhin, mal dorthin stellen kann!

Es geht um unsere Arbeitsplätze, spez. die Graupen-Kollegen
sind auf sie angewiesen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 15.11.2013, 14:28

Habe eben mit dem Leiter der PK14 ein erfreuliches Gespräch gehabt. Er hatte nach unserer gestrigen Intervention noch einmal Alternativen prüfen lassen. Die Sachen sind jetzt im Fluss, voraussichtlich Montag haben wir eine deutlich bessere Lösung als bisher angedacht.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 15.11.2013, 15:03

Danke!

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 16.11.2013, 12:01

Gus hat geschrieben:Danke!
von mir auch

Und schon gibt's einen kleinen Posten kurz vorm Mariott, rechte Seite neue ABC Straße
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.11.2013, 15:26

Tipp hat geschrieben:Und schon gibt's einen kleinen Posten kurz vorm Mariott, rechte Seite neue ABC Straße
Danke für Euer Danke ;-)

Der Posten in der ABC-Straße wird aber nur bis zum 24.10.2013 während des Aufbaus des Weihnachstmarktes auf dem Gänsemarkt bleiben. Dann folgt nahtlos das Großbau-Projekt "Girardet-Höfe" (von der Gehrhofstraße hinten rum bis ehemaliges "Essen & Trinken" am Gänsemarkt, bis April 2015), und dafür wird der linksseitige Parkstreifen am Anfang der ABC-Straße der Baustelle zugeschlagen. Deshalb will die Polizei die letzten verbleibenden Parkplätze rechtsseitig nicht auch noch durch einen Taxiposten dem Park- und Lieferverkehr entziehen.

Es gibt jetzt mehrere gute Ideen, die final am Montag abgesprochen werden (die Polizei muss noch einen neuen Vorschlag von uns prüfen). Kommen tun auf jeden Fall die sechs Ersatzplätze am Valentinskamp neben der Finanzbehörde bis vorne ran an die Bar "Meyer Lansky's". Fahrtechnisch ist der besser als der bisherige Posten, bleibt abzuwarten, ob er von unseren Fahrkunden auch angenommen wird. Darüber hinaus geht es um fünf bis sechs weitere Plätze an zwei weiteren Standorten. Sobald entschieden, gibt es hier und anderswo die konkreten Infos.

Insgesamt möchte ich mich aber schon jetzt bei den Taxi-Kollegen bedanken, die sich schon länger (und viele von denen neuerdings zusammen im "AK Taxiposten" gemeinsam) um das Thema "Taxiposten" in Hamburg kümmern. Für diese ehrenamtliche Arbeit, oft im Stillen, gibt es nur selten Lob. Außerdem muss lobend Herr Tiedemann von der Handelskammer genannt werden. Aktive Kollegen wie Uwe Persson haben gemeinsam mit Hr. Tiedemann in letzter Zeit immer wieder neue Taxiposten geschaffen (z.B. U-Schlump, vor "Dungeon" in der Hafencity, demnächst Eppendorfer Weg westlich Hoheluftchaussee) oder Katastrophen verhindert (Verlegung Taxiposten Wandsbek Markt ist vom Tisch * ). Mit dem neuen "AK Taxiposten" soll diese löbliche Arbeit Einzelner jetzt verstetigt und intensiviert werden. Wenn Taxi-Kollegen ihre Anregungen, Infos oder Kritik adressieren wollen, bitte eine eMail senden: taxiposten@arge-taxenverbaende-hamburg.de . Das ist eine Verteiler-eMail an jene Vertreter der ARGE-Verbände, welche sich schwerpunktmäßig um das Thema Taxiposten kümmern.

Ein besonderer Dank geht an Ilona Hübner vom LHT, durch deren genaues Lesen der versandten Dokumente überhaupt erst aufflog, dass entgegen vorheriger Absprachen eine deutliche Verschlechterung bei der Verlegung des Taxipostens Gänsemarkt drohte. Die deutliche Verschlechterung scheint jetzt abgewendet - warten wir auf Montag.




* Hier muss auch ein Lob an Herrn Werner von der "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation" und seine Mitarbeiter ausgesprochen werden. Die von ihm geleitete "Verkehrsgewerbeaufsicht" hat in einen Vertrag mit dem HVV für das Projekt "SwitcHH" reingeschrieben, dass Taxiposten nur im Einvernehmen mit dem Taxengwerbe angefasst werden dürfen. Das hat final den Taxiposten Wandsbek Markt gerettet, denn der HVV hatte "vergessen", das Taxengewerbe bei den dortigen Planungen mit einzubeziehen.


Das war mal ein kleiner Einblick, was wir Verbändefuzzis täglich / wöchentlich / immer so treiben, mit wem wir gelegentlich Kämpfe ausfechten müssen und mit wem wir erfolgreich zusammenarbeiten zum Wohl und Gedeihen unseres Gewerbes. Die allermeisten von uns übrigens ehrenamtlich ... Vielleicht interessiert es den einen oder anderen - und ja: Ihr könnt das durch Mitarbeit oder Mitgliedschaft in einem Taxiverband unterstützen - oder wenigstens durch die Teilnahme an der nächsten Taxendemo, die bestimmt kommt ;-)

Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht, allergisch reagieren wir nur auf Spaltversuche und Egotrips, weil das in der Vergangengheit sinnlos viel Kraft und Zeit gekostet hat. Denn klar ist: Nur Einigkeit macht stark - wie jetzt beim Kampf um vernünftige Lösungen bei der Verlegung des Taxipostens Gänsemarkt.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 16.11.2013, 15:33

Das war mal ein kleiner Einblick, was wir Verbändefuzzis täglich / wöchentlich / immer so treiben, mit wem wir gelegentlich Kämpfe ausfechten müssen und mit wem wir erfolgreich zusammenarbeiten zum Wohl und Gedeihen unseres Gewerbes. Die allermeisten von uns übrigens ehrenamtlich ... Vielleicht interessiert es den einen oder anderen - und ja: Ihr könnt das durch Mitarbeit oder Mitgliedschaft in einem Taxiverband unterstützen - oder wenigstens durch die Teilnahme an der nächsten Taxendemo, die bestimmt kommt Winken

Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht, allergisch reagieren wir nur auf Spaltversuche und Egotrips, weil das in der Vergangengheit sinnlos viel Kraft und Zeit gekostet hat. Denn klar ist: Nur Einigkeit macht stark - wie jetzt beim Kampf um vernünftige Lösungen bei der Verlegung des Taxipostens Gänsemarkt.
//signed

Und auch von mir ein fettes Danke für das Engagement!

Antworten