Taxiposten als Teil der Stadtplanung

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Anna Chronismus
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Beitrag von Anna Chronismus » 13.04.2013, 08:41

Sven Althorn hat geschrieben:
Archy hat geschrieben:Was mich wundert, wieso gibt es in Blankenese oder Niendorf mehr Platz als am Bhf. Altona? Wie viele Fernverkehrszüge halten denn dort?
Merkst Du eigentlich auf welch einer dünnen Eisdecke Du gerade herumtänzelst?
Klassisches Verhalten: Warum sollen andere ausreichende Verhältnisse zum Arbeiten haben, wenn mir solche ausreichenden Verhältnisse fehlen?

Archy (und andere, die sich über das Platzangebot und die Verteilung von Taxiposten in hamburg bisher nur beschweren): Beim HTV mühen wir uns gerade um das Thema. Hilfe, z.B. zwei Stunden pro Monat, wird auch gerne von Nichtmitgliedern angenommen. Man muss sich für seine Interessen schon selber einsetzen, meckern alleine reicht nicht.

BTW: Welcome back, Sven. Schön, wieder von Dir zu lesen.
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IK
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Beitrag von IK » 13.04.2013, 14:36

Anna Chronismus hat geschrieben:
Sven Althorn hat geschrieben:
Archy hat geschrieben:Was mich wundert, wieso gibt es in Blankenese oder Niendorf mehr Platz als am Bhf. Altona? Wie viele Fernverkehrszüge halten denn dort?
Merkst Du eigentlich auf welch einer dünnen Eisdecke Du gerade herumtänzelst?
Klassisches Verhalten: Warum sollen andere ausreichende Verhältnisse zum Arbeiten haben, wenn mir solche ausreichenden Verhältnisse fehlen?
Ich habe nicht verstanden, was Achy falsches/unpassendes gesagt hat.
Kann mir das jemand erklären?
Danke

JuRa
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Beitrag von JuRa » 13.04.2013, 15:21

Jemand wollte aus Archy's Aussage gelesen haben, daß die Blankeneser gefälligst ihren Platz verkleinern sollen und Archy damit niederträchtiges Motiv unterstellt.

Ich habe aus Archy's Aussage die Klage über unzureichende Postenplanung gelesen.

Archy
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Beitrag von Archy » 14.04.2013, 00:02

Hallo Sven,
vielleicht sollte man hier erwähnen, daß Du dich auf Bezirksebene gegen diese Willkür engagiert hast. Aber den Wünschen der Bezirksversammlung ist bis heute nicht nachgekommen worden.
Achso, der Posten Miniautorworld war heute ab 17.00 eine Bushaltestelle.

Archy
so oder so , die Ampel wird Rot

Sven Althorn
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Beitrag von Sven Althorn » 14.04.2013, 06:04

Hallo Archy,

in Altona ist eine Verbesserung in erster Linie an der völlig vernagelten, halsstarrigen Haltung des Bezirkssheriffs Meß gescheitert. Sogar gegen die Mini – „Kompromisse“ hat er sich mit Händen und Füßen gesträubt. Ich möchte nur davor warnen, die völlig unbefriedigende Situation in Altona als Maßstab für andere zentrale Posten zu akzeptieren.

Man kann sicher sein, dass es an fast jedem Posten irgendeine Gruppe gibt, die scharf auf unsere knappen Bereitstellungsflächen ist und uns am liebsten in die Walachei verbannen würde. Deshalb dürfen sich die Kollegen in keinem Fall gegeneinander ausspielen lassen. Die Frage, warum dieser oder jener zentrale Posten mehr Plätze als ein möglicherweise wichtigerer Posten hat, könnte der Diskussion eine falsche Richtung geben.

HAT
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Beitrag von HAT » 14.04.2013, 12:30

hallo sven

seit wann ist das taxi frei schild zum bhf altona aus der richtung
hahnenkamp und scheel-plessen str. kommend, abmontiert worden ? vor
ca 3 wochen hat mich die polizei beim ausladen eines fg am bhf darauf angesprochen, das für taxen nicht mehr erlaubt sei bis zum bhf rein zu
fahren ! gruß

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Beitrag von Anna Chronismus » 14.04.2013, 13:49

Hallo HAT, ich habe Dir in einem anderen Thread geantwortet, und möchte die höfliche Bitte anschließen, hier nur zum Threadthema "Taxiposten als Teil der Stadtplanung" zu schreiben.
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Beitrag von Anna Chronismus » 22.05.2013, 23:39

Ein Thread mit einem zu dem hiesigen Thema gut passenden Inhalt wurde gesperrt, obwohl SindSieFrei noch gestern Abend zu Recht bemerkt hatte, dass hier eine gewisse Sachorientierheit zugenommen habe: "Die Diskussionskultur ist in den letzten Tagen angenehmer geworden. Zwar hart und zum Teil fetzend in der Sache, aber die rein persönlichen Zwiste haben im gesamten Forum betrachtet merkbar abgenommen."
(Quelle)

Sei's drum.

Wer am Thema dieses Threads "Taxiposten als Teil der Stadtplanung" weiter diskutieren möchte, möge gerne einen der letzten Beiträge im zwischenzeitlich gesperrten Thread mit in die Diskussion zum Thema einbeziehen.
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Beitrag von plusminus0 » 22.05.2013, 23:44

Gottseidank hat der User "Markus" noch seinen Senf dazugeben können
am hat geschrieben:Nach meinem Eindruck wurden alle Argumente vorgetragen, mehrfach
Vielleicht sollte man das ganze Forum schliessen?

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am
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Beitrag von am » 22.05.2013, 23:54

Bleibt einfach beim jeweiligen Thema. Oder kannst Du mir erklären, was die Genoanteile am Ende des betreffenden Threads noch mit der anfangs angeführten unerlaubten Bereitstellung zu tun hatte? Richtig, nichts. Mit dem Tonfall, wie Anna mutmaßt, hat die Sperre nichts zu tun.

Das Thema bedarfsgerechte Taxistände ist hier prima aufgehoben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Wandsbek Markt

Beitrag von f.ahdamahin » 02.08.2013, 00:04

Ein Kollege erzählte mir gestern, dass der Posten am Wandsbeker Markt aufgelöst werden soll und in die Schlossstrasse verlegt werden soll. An dem heutigen Posten soll ein Mobilitäts-Service-Punkt eingerichtet werden. So wie am Berliner Tor. Aber dafür muss doch nicht unser Posten aufgelöst werden!!
Der Posten ist doch abends und auch tagsüber unheimlich gut und wichtig!!!!
Weiß irgendjemand genaues darüber? Was ist mit den Verbänden?

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Re: Wandsbek Markt

Beitrag von Anna Chronismus » 02.08.2013, 00:27

f.ahdamahin hat geschrieben:Ein Kollege erzählte mir gestern, dass der Posten am Wandsbeker Markt aufgelöst werden soll und in die Schlossstrasse verlegt werden soll. An dem heutigen Posten soll ein Mobilitäts-Service-Punkt eingerichtet werden. So wie am Berliner Tor. (...) Weiß irgendjemand genaues darüber? Was ist mit den Verbänden?
Das ist ein bisschen richtig.

Der bisherige Posten umfasst offiziell 6 Stellplätze (durch doppelreihige Aufstellung = real 12 Taxen). Einen größeren Teil dieses Platzes bekommen künftig Car2Go und Europcar (vergleichbar Berliner Tor). Hier verbleiben 2 Taxi-Plätze. Hinzu kommen 6 neue auf der gegenüberliegenden Seite des Busbahnhofs, wo jetzt normale Parktplätze sind (dort entfallen Parkplätze), so Richtung Blockhaus, aber auf der gegenüber liegenden Straßenseite zur Bahnhofsinsel hin. Offiziell hat das Taxengewerbe dann sogar 8 statt bisher 6 Stellplätze (aber real 4 weniger, brauchen wir nicht drumherum zu reden). Immerhin wird es dann wg. der baulichen Anordnung keiner großen Rangiererei mehr bedürfen, wenn Kollegen aus der Mitte abfahren wollen.

Dass deutlich schlimmere Varianten nicht zum Zuge kamen, haben wir dem Engagement von Herrn Tiedemann von der Handelskammer zu verdanken, der wieder einmal erfolgreich für Taxiposten gefightet hat, sowie dem Kollegen Persson von der Taxen-Union, der sich hier auch für die anderen ARGE-Verbände regelmäßig reinhängt. Beiden gebührt unser Dank.

Jetzt wird es um so ganz praktische Dinge wie die zu ändernde Beschriftung im Bahnhofsbereich gehen. Darum will sich Thomas Lohse kümmern.
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Beitrag von f.ahdamahin » 02.08.2013, 00:38

Also wenn ich richtig rechne werden aus 12 Taxiplätzen zwei (2)!! Und der Rest darf sich anderweitig aufstellen. Ob Kunden dahin kommen oder nicht. Und Th. Lose will die Kunden dahin (Wohin?) lenken?! Aber da wo wir jahrzehntelang waren, direkt vor dem Platz, kommen jetzt Europcar und Smart to Go hin, ist ja immerhin mitten aufm Platz, Filetstück sozusagen.
Und dass hat die ARGE alles so hingenommen, sagt mein Kollege! Und alle Verbände haben zugestimmt, oder was?

eichi
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Beitrag von eichi » 02.08.2013, 04:06

Nein, weder die Verbände noch die Arge haben "zugestimmt", sondern vielmehr Bedenken geäußert!

Nicht Thomas Lohse, sondern der HVV soll lenken, mit einer angepassten Beschilderung
innerhalb des Bahnhofs auf die jetzt zwei Taxiposten. Thomas soll das nur triggern.

Dass die ehem. 6 Plätze nicht bedarfsgerecht (ausreichend) waren, ergibt sich aus
der Nutzung durch 12 Fzg. Die stehen da ja nicht, weil die B75 landschaftlich so schön
ist. Dies soll noch in einer Stellungnahme deutlich gemacht werden.
Die neuen Plätze zur Schlossstraße liegen garnicht so schlecht, weil dort neben dem
Blockhaus auch andere Restaurants, Geschäfte, Dienststellen etc. sind.
Nichts desto trotz sind die Plätze an der B75 unentbehrlich, oder hat jemand ein
Gutachten in der Tasche, dass dort nur sporadisch Taxidienstleistung nachgefragt wird?

Na also!
Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr intelligent platzierte Posten!
Und schon garnicht solche Krücken wie z.B. Siemersplatz od. Gr. Grasbrook!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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CPL5938
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Beitrag von CPL5938 » 02.08.2013, 04:33

eichi hat geschrieben:soll das nur triggern.
klingt lässig, aber bedeutet genau was?

PS: Und Du bist sicher, es heisst nicht "Diggern"?

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Anna Chronismus
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Beitrag von Anna Chronismus » 02.08.2013, 07:12

f.ahdamahin hat geschrieben:Also wenn ich richtig rechne werden aus 12 Taxiplätzen zwei (2)!!
Du rechnest aber komisch:
- aus bisherigen 6 offiziellen werden 6 + 2 = 8 offizielle
- aus realen 12 werden jetzt 6 + 2 = 8 reale

Also gerne kritisch, aber bitte sachlich bleiben.
f.ahdamahin hat geschrieben:Und der Rest darf sich anderweitig aufstellen. Ob Kunden dahin kommen oder nicht.
Der bisherige Taxiposten mit sechs offiziellen Plätzen wird verlegt, richtig. Zu dem neuen Posten kommen zwei weitere am alten Platz dazu.
f.ahdamahin hat geschrieben:Und Th. Lose will die Kunden dahin (Wohin?) lenken?!
Thomas Lohse wird die Hochbahn bitten, die Beschilderung am Bahnhof so ändern zu lassen, dass die Kunden den neuen Taxiposten gut finden. Oder sollen wir auf eine korrekte Beschilderung des neuen Postens verzichten, weil man dem alten Posten nachtrauert?
f.ahdamahin hat geschrieben:Aber da wo wir jahrzehntelang waren, direkt vor dem Platz, kommen jetzt Europcar und Smart to Go hin, ist ja immerhin mitten aufm Platz, Filetstück sozusagen.
switchh ist Teil der Hamburger Verkehrspolitik, und aus technischen Gründen konnte, so habe ich es verstanden, nur dort der Switchh-Container aufgestellt werden.
Und dass hat die ARGE alles so hingenommen, sagt mein Kollege! Und alle Verbände haben zugestimmt, oder was?
Aber sonst bist Du noch ganz klar, Kollege? Die erwähnten Personen (Tiedemann, Persson) haben jetzt monatelang darum gekämpft, dass eine ausreichende Menge an Taxiplätzen am Wandsbeker Markt bleiben. Im Zweifelsfall, siehe Bahnhof Altona, wird andernfalls das Taxengewerbe völlig übergangen. Nur dem gezeigten Einsatz ist es zu verdanken, dass ein praktikables und kein katastrophales Ergebnis zustande kam. Übrigens: Zu den Diskussions-und Beschluss-Sitzungen wurde zwar, neben Kommunalpolitikern, auch der HVV, aber kein Vertreter des Taxengewerbes eingeladen. Dank Hr. Tiedemann von der Handelskammer (der wurde immerhin eingeladen) und seinem unermüdlichen Einsatz für Taxiposten (neu: Schlump, neu: Kehrwieder, in Planung: zusätzlicher Posten in der Hafencity usw.) gibt es jetzt eine deutlich bessere Lösung als die ursprünglich angedachte.

Wenn die Wandsbeker Kutscher meinen, die Lösung ginge nicht, dann sollten, dann müssten sie jetzt aktiv werden. Die Untertützung aus Taxenverbänden wäre Euch gewiss. Aber bei der bekannten Tatenlosigkeit der Hamburger Kutscher sind wir froh, dass auf dem Verhandlunsgweg etwas Brauchbares rausgekommen ist. Realpolitik und retten-was-zu-retten-ist erscheint mir allemal besser als Rechthaberei und Inaktivität, weil einem alles nicht passt. Dann hätte es schlimmstenfalls nur noch zwei Stellplätze direkt am Wandsbek Markt gegegen.
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Beitrag von Marvin » 02.08.2013, 12:12

Die Vorgehensweise unterscheidet sich nicht nennenswert von der bei andern Posten an Verkehrsknotenpunkten, beispielsweise in Altona. Zwei verbleibende Stellplätze unmittelbar an einem Stadtteilknotenpunkt und der Rest in einiger Entfernung sind eine geradezu lächerliche Strategie. Welchen Sinn ergibt eine Teilung eines solchen Postens? Auch die jahrelange „Duldung“ der Aufstellung mit zwölf Plätzen, um jetzt eine drastische Verschlechterung als leichte Veränderung zu verkaufen, erinnert an Altona.

Ganz offensichtlich wird das Taxigewerbe nicht als ernstzunehmender Teil eines modernen Verkehrskonzeptes wahrgenommen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn sich das Gewerbe ständig öffentlich zerfleischt und als modernden Sumpf präsentiert, der mit einem hübschen Bouquet aus allerlei Zwangsmaßnahmen ausgetrocknet gehört.

Wie die Prioritäten in der Gewerbearbeit gesetzt sind, zeigt schon der schönfärberische Tenor der Beiträge der hier schreibenden Gewerbevertreter eindrucksvoll: Eine drastische Verschlechterung für uns wird zur „brauchbaren Lösung“ und die Tatsache, dass ein ein Verbandsvertreter versucht hat, seine elementaren Aufgaben wahrzunehmen, wird gleichsam zur Heldentat hochstilisiert.

Besonders tragisch finde ich die Rolle des ehemaligen Einzelunternehmerverbandes LHT. Geführt von einem Hansa Unternehmer (oder Mietwagenunternehmer, wer weiß es genau) hat er scheinbar seine Gewerbearbeit eingestellt. Zumindest verrät er seinen Mitgliedern nichts mehr darüber.

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Beitrag von Anna Chronismus » 02.08.2013, 14:16

Marvin hat geschrieben:Ganz offensichtlich wird das Taxigewerbe nicht als ernstzunehmender Teil eines modernen Verkehrskonzeptes wahrgenommen.
Der überwiegende Teil des (Hamburger) Taxengewerbes hat "ein modernes Verkehrskonzept" aus aufeinander abgestimmten sowie öffentlich zugänglichen Angeboten (contra motorisierter Individualverkehr) lange abgelehnt und sich an solchen verkehrspolitischen Diskussionen nicht beteilit. Angst fraß Chancensuche. Das hat sich zwar auf der Ebene der (Hamburger) Verbandsvertreter zumindest überwiegend geändert, aber diese Veränderungen im Gewerbe müssen bei Politik und Verwaltung erst noch ankommen.

Insofern wirken Versäumnisse der Vergangenheit auch hier bis heute nach und man ist / wir sind auch hier noch beim Zusammenfegen der alten Ideologie-Trümmer. Aber der Rohbau für ein neues, gesundes und gerechtes Taxigewerbe wächst langsam hoch.

Nächster Bauabschnitt ist in KW 33 fertig. Wenn der Bau steht, kommen die Außenanlagen (= Taxiposten) dran. Aber leider wie immer im Leben: Nicht alles gleichzeitig, sondern nacheinander.
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Beitrag von jr » 02.08.2013, 16:42

9 Beiträge in die Meckerecke verschoben.

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Beitrag von Anna Chronismus » 02.08.2013, 20:14

Marvin hat geschrieben:Eine drastische Verschlechterung für uns wird zur „brauchbaren Lösung“ (...)
Ist zwar als Zitat gekennzeichnet, ist aber keins. Denn ich schrieb "eine deutlich bessere Lösung als die ursprünglich angedachte", denn diese zuvor angedachte Variante hätte "schlimmstenfalls nur noch zwei Stellplätze direkt am Wandsbek Markt" bedeutet.

Bitte sauber zitieren und nicht verfälschen.
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