Taxiposten Bhf. Altona

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Taxiposten Bhf. Altona

Beitrag von Archy » 21.07.2011, 22:51

Hallo Kollegen ,
was haltet Ihr von der Neuregelung am Bhf. Altona ?
Ca. 50% weniger Standplätze, watt nu ?
Archy
so oder so , die Ampel wird Rot

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 21.07.2011, 23:02

Ich hörte das vorhin von einem Kollegen. Da müsste sich ein Unternehmer bzw. mehrere an das 21er Revier wenden (040-42865-2120 Verkehrsabteilung).
Nett wäre es, wenn alle für ein oder zwei Tagschichten den Bahnhof meiden würden. Das klappt vermutlich nicht. Einfach hanebüchen!

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Archy » 22.07.2011, 00:27

Ach so ja und heute Abend spielen Take That im Volksparkstadion !
so oder so , die Ampel wird Rot

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 22.07.2011, 05:00

Das letzte Wort zu diesem Thema scheint mir noch nicht gesprochen. Ich meine, dass man den Verantwortlichen für diese absurde Entscheidung schön an seiner Krawatte durchs mediale Sommerloch schleifen könnte.
Hier sind doch mal die mächtigen Vertreter unseres Gewerbes gefragt :lol:

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 22.07.2011, 14:23

deniro hat geschrieben:dass man den Verantwortlichen für diese absurde Entscheidung
Ich habe gerade mal unter oben angegebener Nummer angerufen und mich mit dem verantwortlichen Polizeibeamten unterhalten. Fazit: sehr eingeschränkter Ermessensspielraum. Viele dokumentierte Beschwerden seit 1998; Verkehrsunfälle (Taxen standen häufig auf der Max-Brauer-Allee etc.).
Was ich allerdings sehr störend finde, dass zwei Gewerbeverbände, die Bezirkspolitik und die Wirtschaftsbehörde involviert waren und es scheinbar keinerlei Hinweise in den letzten Wochen zu dem Thema gab!

Taxenunternehmer könnten doch mal ein oder zwei Anträge auf neue Posten stellen, z.B. in der Großen Bergstrasse vor Ikea oder Nähe Spritzenplatz oder Nähe des Neubaus in der Jessen Ecke Mörckenstraße. Als angestellter Fahrer geht da leider gar nichts ...

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.07.2011, 16:14

ich habe es mir mal vor ort angeschaut. statt 25 b-klassen können sich jetzt nur noch 8 e-klassen legal aufstellen. und das an einem fernbahnhof in hamburg! auch wenn es mal überlegungen gab, altona als bahnhof selber zu verkleinern.

wenn wir eine gewerbevertretung hätten, eine funktionierende, wäre das bestimmt nicht passiert. aus meiner spontanen überlegung heraus hätte man eine einbahnstrassenregelung am posten machen können, richtung max brauer allee und durch bauliche massnahmen die anfahrt von der busspur hahnenkamp ermöglichen. wenig aufwand, genug stauraum, wohl keine behinderung des busverkehrs. aber wie gesagt, das wäre der job einer gewerbevertretung, sonst ist man eben machtlos gegenüber dem wieherenden behördenschimmel...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.07.2011, 18:45

Dafür gibt es aber auf dem Parkplatz ( Verlängerung Präs.Krahn-Str.) ca. 5 neue Plätze auf dem dem Bahnhof
zugewandten Randstreifen. Wg. Urlaub kann ich im Moment keine Ortsbesichtigung selbst machen.
Die Tatsache, dass die Frequentierung so hoch war, dass der Fzg.-Stau bis zur Max-Brauer reichte,
unterstreicht, dass die Platzanzahl keinesfalls verringert werden darf!
(Wow, dreimal "dass" und vier Kommata in einem Satz!)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.07.2011, 20:58

5 neue plätze? im grunde haben die taxis mit dem bundesgrenzschutz getauscht... auf dem ex taxenstand stehen nun gottverlassene polizistenkutschen einsam auf der grossen prärie...

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 23.07.2011, 04:45

Als Taxifahrer, Teil des ÖPNV, bist du inzwischen in Hamburg der letzte A***. Für illegale Bereitstellung kassierst du fette Bußgelder, legale Stellplätze werden, wie hier, willkürlich gestrichen. Was uns bleibt, ist hoffnungsloses Cruisen im Stadtteil, ohne Chance, einen Platz auf einem einigermaßen frequentierten Posten zu ergattern. Umwelthauptstadt Hamburg - du bist einfach nur zum kotzen und peinlich.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 23.07.2011, 14:39

Die 5 neuen Plätze (sind aber eher 4) am Parkplatz Präs.Kahn.str.sind ein witz, kaum Platz dank den illegalen Parkern auf dem "ausladestreifen" und sowieso enger Fahrspur. Der Platz selber ist auch gerade mal so breit wie ein Taxi, wie man da Fahrgäste und Koffer verstauen soll ist mir ein Rätsel.
Auch als Funkfahrer ist der Posten für mich Tabu, da man dank Parkplatzsuchenden bis zu 5min braucht um wieder auf der Max-Brauer Allee zu sein.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 23.07.2011, 14:48

Wiedereinführung des alten Postens aus den Achtzigern! Nirgendwo wurde man schöner eingeparkt!
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 25.07.2011, 04:24

http://www.mopo.de/hamburg/panorama/der ... index.html

Schön auch zu sehen, wofür die zusätzlichen Stellplätze der BP gebraucht werden. Übrigens: die letzten beiden Taxen stehen bereits illegal.

TAXI-MAGAZIN.DE
User
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2011, 08:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TAXI-MAGAZIN.DE » 26.07.2011, 08:10

TAXI-MAGAZIN.DE hat heute einen Artikel zu dem Thema unter dem Titel "Taxinotstand in Altona" veröffentlicht:

Seit der Taxiposten am Bahnhof Altona vor etwa zwanzig Jahren in die Sackgasse zwischen Bus- und Fernbahnhof verlegt wurde, gibt es Probleme mit der mangelnden Kapazität. Weil die Anzahl der Stellplätze zu gering war, standen die Taxen teils bis in die Postenzufahrt und behinderten Stadtbusse. Die Straßenverkehrsbehörde hat das Problem auf eigenwillige Weise gelöst: Sie reduzierte die Bereitstellungsfläche für Taxis drastisch. Hier bitte weiterlesen

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.07.2011, 13:35

Offenbar stand die erste Taxe früher dort, wo jetzt die letzte steht. Gibt es keine Probleme durch diese Umkehrung?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 26.07.2011, 14:52

Früher liefen die Fahrgäste direkt vom Ausgang in das erste Taxi. Das - trotz Fernbhf. - schon mal eine ganze Weile gewartet haben kann... Allerdings stand das erste ca. in der Mitte der jetzigen. Und da wo die letzten stehen, standen die Blauen. Sowieso unbegreiflich, warum die da nicht auch jetzt genauso weiter stehen könnten. Ob das Ende der Taxenschlange nun rechts oder links steht... Ob die Blauen nun links oder rechts stehen... Ein bischen Schilda scheint mir auch dabei zu sein. (iMod an) Deshalb oben meine Forderung: der alte Posten (andere Seite, von vor Jahrzehnten) soll wieder her - weil man da so schön eingeparkt werden konnte... insbesondere von fremden Funks.. also immer die anderen... (iMod aus)

Ein Grund mehr, den Posten nicht anzufahren. Ich cruise sowieso lieber, als dass ich rumstehe. Generell finde ich, wird mehr abgewunken als früher. Aber jeder wie er mag. Außerdem sollte an einem Fernbhf. immer ein großer Posten sein.

Aber angeblich wird ja - lt. Presse - alles besser, wenn die Blauen einen ganz neuen Platz bekommen. Wann? In 20 Jahren? Der alte Posten war da, wo jetzt der Miniposten ist. Der heutige Parkplatz könnte aber gerne bleiben, der Miniposten wieder weg, die Blauen vor MäcDoof, und die Idee den derzeitigen Posten zum durchfahren zu gestalten hat auch was - natürlich in wieder umgedreht. 20 Plätze sollten es schon sein. Was könnte man noch machen?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 26.07.2011, 16:36

Am Ball bleiben, damit er am Ende ins richtige Tor findet.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 26.07.2011, 17:38

Die Zuständigkeit könnte es auch auf's Sparen anlegen und warten bis der Bahnhof verlegt wird... Das dauert aber mal locker noch ein paar Jahre und ist - siehe Stuttgart, teilweise dieselben Investoren, die auf ein ähnlich profitables Gleisdreieck scharf sind; es geht ja mitnichten um einen Bahnhof, sondern um Investoren und Immobilien - nicht immer so ohne weiteres zu machen. Also: großen Posten her! Er wird gebraucht. Jetzt.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Mc Kinski
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2009, 21:20
Wohnort: 20359

Beitrag von Mc Kinski » 26.07.2011, 21:54

Die neue Nummer der Bundes Polizei : 040 392600 :-)
Klaus: Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 27.07.2011, 07:58

Gus hat geschrieben:...Was ich allerdings sehr störend finde, dass zwei Gewerbeverbände, die Bezirkspolitik und die Wirtschaftsbehörde involviert waren und es scheinbar keinerlei Hinweise in den letzten Wochen zu dem Thema gab!
...
Aha, sehr interessant, welche Verbände waren das denn? Ich frage mich sowieso in HH, was man sich noch alles bieten läßt. In Griechenland hätte sowas locker dazu gereicht, den Bahnhofsvorplatz mit einer zünftigen Demo zu verwüsten. In Frankreich hätten die Kutscher wahrscheinlich gleich den ganzen Bahnhof besetzt. Jaja, die Deutschen und ihr Obrigkeitsfimmel. 8)

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 27.07.2011, 12:32

SindSieFrei? hat geschrieben:welche Verbände waren das denn?
Diese Information habe ich von dem Sachbearbeiter aus der Mörckenstr. erhalten. Ruf ihn unter o.g. Nummer an.
Im Taximagazin wird das ganz gut beschrieben. Als ich mit dem Beamten telefonierte, hatte ich das Gefühl, dass das nach "Gutsherrenart" mal so verfügt wurde und sich die Straßenverkehrsbehörde von niemandem etwas sagen lassen müsse ... Nebenbei erwähnte er dann, dass die Gewerbeverbände davon Kenntnis bekamen. Wie dem auch sei. Der "Nebenposten" ist ein absoluter Witz. Mit einer Spraydose kurz mal auf den Asphalt in Buchstaben T A X I schreiben, das ist doch absolut albern. Nach dem Motto: Wir machen das jetzt einfach mal so, wie ich entscheide! Bei so etwas denke ich an Inkompetenz.

Aber das ist nicht der einzige Posten wo etwas verändert wurde: Am Theodor-Heuss-Platz gibt es jetzt auch einen weiteren Posten kurz vor der Fussgänger-Ampel, am Bahnhofsgebäude. Der Posten fängt dort an, es gibt aber kein Ende, soll vermutlich für zwei Wagen taugen.

Antworten