Umgestaltung Osterstrasse

Antworten
f.ahdamahin
User
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2012, 18:57
Wohnort: Hamburg

Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von f.ahdamahin » 05.10.2015, 12:58

Haben unsere Verbandsvertreter mal wieder vergessen sich um die Osterstrassenumgestaltung zu kümmern??
Abgesehen davon, dass ab morgen der Posten vor Karstadt durch die "Bushaltestelle" ersetzt wird, kommt in den Plänen der Behörde bei Karstadt keinerlei Posten mehr vor...
http://www.hamburg.de/contentblob/45102 ... ussweg.pdf
Wer sich informieren möchte:
http://www.hamburg.de/eimsbuettel/osterstrasse
Ich hoffe, es ändert sich noch etwas...

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von LRKN » 05.10.2015, 13:18

Im Plan wird der Posten in den Heußweg verlegt. Aber der wird dann wohl auch kleiner als der momentane Posten.

f.ahdamahin
User
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2012, 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von f.ahdamahin » 05.10.2015, 14:19

In der Tat. Wir stören ja auch nur beim Fahrradverleih und der U-Bahn- und Busbenutzung. Soll doch die Seniorin mit ihrem Rollator sehen wie sie an den Taxenstand kommt.
Auch wenn manchmal ungeliebt, nachwievor eine häufige Kundschaft am heutigen Posten Osterstrasse. Und so geht es auch allen anderen Kunden...
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt. Lieber mittenweg als mittenmang.
Ich denke, die Verbände haben das Thema mal wieder total verschlafen: Gute Nacht, Taxengewerbe!
Zuletzt geändert von f.ahdamahin am 05.10.2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von Marvin » 05.10.2015, 15:07

f.ahdamahin hat geschrieben: Ich denke, die Verbände haben das Thema mal wieder total verschlafen: Gute Nacht, Taxengewerbe!
Umfangreiche Informationen zu diesem und anderen wichtigen Themen für das Taxengewerbe findest Du selbstverständlich in der Zeitschrift des größten Hamburger Taxenverbandes LHT. Du must nur ein wenig suchen. http://www.taxi-lht.de/html/taxi_%20magazin.html Auch die Website ist ein Leckerbissen für informationshungrige Kollegen.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von eichi » 06.10.2015, 01:47

Haben unsere Verbandsvertreter mal wieder vergessen sich um die Osterstrassenumgestaltung zu kümmern??
Ich denke, die Verbände haben das Thema mal wieder total verschlafen: Gute Nacht, Taxengewerbe!
Wir stören ja auch nur beim Fahrradverleih und der U-Bahn- und Busbenutzung. Soll doch die Seniorin mit ihrem Rollator sehen wie sie an den Taxenstand kommt.
Nur weil ihr von der Arbeit des Arbeitskreises Taxiposten nichts mitbekommt,
heißt es lediglich, dass ihr nichts mitbekommt.
Die Kollegen vom AK-Posten (aus fast allen Taxenverbänden)versuchen, größtenteils in der Freizeit,
und in Zusammenarbeit mit der Handelskammer, die Postenflächen gegen Begehrlichkeiten von
vielen Seiten zu verteidigen oder während der Bauarbeiten (jetzt Osterstr.) die Ersatzfläche(n)
halbwegs praxistauglich hinzubekommen. Dazu sind etliche Gespräche und Ortstermine erforderlich.

Der Posten an der Saarlandstr. ist dort auch nicht natürlich aus der Erde gewachsen.
Die Kollegen kümmern sich, und Taxiposten kann man nicht einfach so beantragen und entstehen lassen.
Viel Beharrlichkeit gehört dazu. Mit solchen Posts (s.o.) bewirkt man keine Erfolge.
Auch hier gilt, wie immer: Vorm Schreiben Hirn benutzen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.10.2015, 04:05

Wenn alle einfach einmal; anstatt zu meckern, mitarbeiten würden könnten viele Probleme gelöst werden und uns würden viele Beiträge hier erspart bleiben 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

f.ahdamahin
User
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2012, 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von f.ahdamahin » 06.10.2015, 14:44

Ach Eichi.
Ich schrieb es schon so oft: wenn der AK Posten nichts veröffentlicht, so kann man auch nix wissen. Die Bringschuld liegt eindeutig beim AK Taxiposten. S. auch dessen Rubrik in diesem Forum: 1 (eine!) Meldung.
Und die Saarlandstrasse wurde dem Gewerbe vom HVV "gewährt". Entsprechend ist das Nutzungsverhalten vom Gewerbe...
Aber einen Posten im Sommer abends beim Freiluftkonzert im Stadtpark schafft der AK nicht. Wenn die Leute es zum Posten Saarlandstr. schaffen, dann können Sie auch (vorher) die U-Bahn nehmen. Leider. Deshalb immer noch illegale Bereitsstellung. So auch bei der Alsterdorfer Halle und bei Kampnagel. Etc. etc.
Was also tut der AK Taxiposten? NIX!
heißt es lediglich, dass ihr nichts mitbekommt.
Was soll das denn heißen? Wer soll hier denn deiner Meinung etwas mitbekommen? Doch wohl der Hbg. TaxifahrerIn, oder was?
Und höre bitte auf mich für dumm zu verkaufen, ich weiß, wovon ich schreibe!
Und ich würde mitarbeiten. Habe aber keine Lust in irgendwelchen Verbänden Mitglied zu sein, die von Funktionären geführt werden, die nicht funktionieren. Und vor allem: Beratungsresistent sind. S.o.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von SindSieFrei? » 06.10.2015, 21:48

f.ahdamahin hat geschrieben: Die Bringschuld liegt eindeutig beim AK Taxiposten....
@Fahr da mal hin (geschrieben wie gelesen): Als Mitglied des AK Taxiposten nehme ich herzlich gerne dazu Stellung:

Zeitplan vorletzte Woche: Mo 10 bis 11 Uhr: Ortstermin Osterstraße. Diskussion über die baustellenbedingte Verlegung des Postens. Unser Vorschlag angenommen. Mo 14 bis 16 Uhr: Sitzung des AK Taxiposten. Besprechung diverser baulich bedingter relevanter und irrelevanter (1-2 Tage) Verlegungen. Meine Freizeit!

Täglich: EMail-Informationen der zuständigen PK über "Verkehrsmeldungen"...Aufkommen: 5-15 Emails am Tag. Verarbeiten, teilweise mit 3-8 PDF Bauplan-Anhängen. Kannst du Baupläne lesen??? Relevanz beurteilen. Handeln. Telefonate, Emails mit den Kollegen. Meine Freizeit!

Dann kommst du daher und meckerst, WIR machen nix? Sorry, null Verständnis. Wenn du ein Problem mit Verbänden hast, so ist das nicht meines. Heute haben wir ARGE-Kollegen innerhalb von 2 h geklärt, das der zunächst nicht korrekt beschilderte Ersatzposten Osterstraße nun ausgewiesen ist. Der Baustellenkoordinator hat pragmatisch nach Absprache gehandelt. Telefonate. Meine (unsere) Freizeit.

Mir macht das großen Spaß und Freude, aber ich lasse mich für meine ehrenamtliche Arbeit und die meiner anderen Verbandskollegen in der ARGE nicht bepöbeln! Wir tun unser Möglichstes. Ich hatte eigentlich vor, nach Absprache mit JR, hier eine Posten-Infoseite zu betreuen. Von diesem Vorhaben sind wir mittlerweile abgewichen. Wer mit der Informationspolitik seines Verbandes nicht zufrieden ist, soll sich bitte an selbigen wenden. Wenn du ein Problem mit Verbänden hast, so ist das nicht meines sondern deines. "Funktionäre die nicht funktionieren" sind nicht mein Problem.

Deine angesprochenen Posten sind schön und nett. Kennst du die Instanzen? Wer was entscheidet? Welches PK vielleicht sagt, nö Posten ist nicht, erlauben wir verkehrstechnisch, sicherheitstechnisch, lärmtechnisch nicht...etc.pp?

LG...und wieder meine Freizeit...ehrenamtlich! Gute Nacht! :roll:
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 06.10.2015, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von LRKN » 06.10.2015, 22:36

Vielen Dank erstmal für deine/eure ehrenamtliche Arbeit.

Es wäre sicherlich etwas hilfreicher, wenn man etwas mehr von eurer Arbeit mitbekommen würde. Ich weiß, ist dann auch mehr Aufwand bei euch. Aber gibt es irgendeine Webseite wo man sich dies anschauen könnte? Oder könntet ihr hier im Forum regelmäßig posten?

ZB wo ist der neue Taxiposten während der Bauarbeiten? Ist er schon der zukünftige Posten Heußweg? Wieso wird der momentane Posten überhaupt verlegt? Gibt es dafür von den Planern eine sinnvolle Erklärung? Die StadtRad Station muss meiner Meinung ja nicht unbedingt an der Osterstr. stehen sondern könnte ebenfalls im Heußweg sein und der bisherige Posten (ohne den Anschlußposten) an dem momentanen Platz bleiben.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von SindSieFrei? » 07.10.2015, 18:29

Moin Kollege LRKN,

im Rahmen der bei uns allen sehr beliebten Busbeschleunigung ist der Ersatzposten Osterstraße notwendig geworden, weil unser Posten als Ersatzhaltestelle im Rahmen des Neubaus der alten Haltestelle dient. Ich denke, wir haben mit dem jetzigen Ersatzposten eine pragmatische Lösung mit den Kollegen der Polizei erarbeitet. Über den endgültigen neuen Posten können wir derzeitig noch nichts berichten. Wir haben uns massiv gegen die angestrebte Lösung gewehrt und vorgeschlagen, doch dann bitte den jetzigen Ersatzposten als neuen Posten auszuweisen. Dies wäre problemlos möglich, nur die Rufsäule müsste umgesetzt werden. Diesbezüglich wird es noch zu weiteren Gesprächen kommen.

Für alle engagierten und interessierten Kollegen nochmals der Hinweis auf unsere Kontaktadresse: Wir sind dankbar für spontane Hinweise, genauso wie für zielführende, fundierte Kritik. Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal darauf hinweisen, das "Einzelaktionen" einzelner nicht zielführend sind und eher für Unmut bei den zuständigen PK´s sorgen. Wir sind bei den PK´s als zentraler Ansprechpartner bekannt und man bezieht uns mittlerweile mit ein, was ein elementarer Fortschritt gegenüber früher ist! Ehrenamtliche Arbeit bedeutet, das man nicht immer sofort alles regeln kann, manches ist auch nicht regelbar, aber wir versuchen mit den vereinten Kräften der ARGE-Verbände unser Mitspracherecht und unsere Einflussnahme stetig zu verstärken.

Hier unsere EMail-Adresse: taxiposten@arge-taxiverbaende-hamburg.de

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von Txai » 08.10.2015, 03:05

SindSieFrei? hat geschrieben:Ich denke, wir haben mit dem jetzigen Ersatzposten eine pragmatische Lösung mit den Kollegen der Polizei erarbeitet.
Wir haben Kollegen bei denen? :shock:

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Umgestaltung Osterstrasse

Beitrag von Guter_Kollege » 08.10.2015, 20:24

Mal ganz ehrlich: Seit wann interessiert die Polizei/Bezirk/Verkehrsbehörde flüssiger Verkehr?
Tatsache ist: es wird rigoros gesperrt, wo es nur eben geht, schon bei kleinsten Anlässen.

Die Verbannung des LKW-Verkehrs auf der A7 ab Stellingen/Schnellsen auf die jeweils rechte Spur, wo vordem die ganz linke, sogenannte "Fernverkehrsspur", auch von LKW mitbenutz werden durfte, sorgt ab letzte Woche regelmäßig für mindestens 8 Km Stau, meistens mehr.
Und Rückstau bis in die Stadt hinein. Aber es war leider auch eine Unfallhäufung zu beobachten LKW vs PKW.
Ursache: Autofahrer die einfach nicht schnallen, das der LKW da nicht umsonst einen gewissen Abstand zum Vordermann hält.
Kleine Lücke: geil! Rein da! Und am Besten gleich in die Eisen gehen. Vollidioten.

Ach ja, die A7. Ging da jemals irgendwas? Baustellen bis Neumünster.
Und geplant ist schon wieder die Erneuerung von 2 Röhren des Elbtunnels. Das die A7 noch jemals wieder ohne Hindernisse befahrbar sein wird,
werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr erleben.

Wenigstens ein Gutes: Demnächst ist die Baustelle Baumwall wieder 2-spurig befahrbar. Aber vermutlich planen sie ersatzweise für die Fertigstellung
dann die Willy Brand wieder aufzureissen. Man will ja die 23 Km/h durchschnittliche Verkehrsgeschwindigkeit nicht überbieten, gell?

Wer waren eigentlich die beiden Kapeiken/Taxis heute, die sich am Habichtsplatz geditscht haben? 20 Minuten Zeitverlust Richtung City Nord.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.10.2015, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Temporäre EInschränkung

Beitrag von SindSieFrei? » 13.11.2015, 18:21

Leider muss der Ersatzposten am 16.11. und wahrscheinlich auch 17.11. aufgrund von Umbaumassnahmen bei der nebenliegenden Bank nochmals um 2-3 Stellplätze reduziert werden. Diese kurzfristige temporäre Einschränkung ist unvermeidlich, die Schaffung einer temporären Ersatzfläche für den Ersatzposten ist aufgrund der umfangreichen Bausituation an der Osterstraße nach Rücksprache meinerseits mit dem PK leider nicht möglich. Nach Rücksprache mit der Disposition des Schwerlastlieferanten ist auch nur eine unmittelbare Positionierung in Höhe der Bank technisch möglich. Wir vom AK Taxiposten bitten die Kollegen um Verständnis für diese maximal 2-tägige erneute Reduzierung.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxiposten Osterstrasse

Beitrag von SindSieFrei? » 27.07.2016, 16:49

Ab dem 01.08.2016 beginnt die Bauphase 5 der Baumaßnahme Osterstraße. Infolge dessen wird der sich aktuell in der Parkbucht vor Hs. 103 befindliche provisorische Taxistand auf die gegenüberliegende Seite in die neuen Parkbuchten vor Hs. 92-100 verlegt.
Dura lex, sed lex.

Antworten