HTV-Webseite: Neue Rubrik "Verkehrsmeldungen"

HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

HTV-Webseite: Neue Rubrik "Verkehrsmeldungen"

Beitrag von HTV-Vorstand » 25.03.2013, 17:49

Ab sofort veröffentlich der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. geplante Verkehrsbehinderungen, z.B. Baustellen, in seiner neuen Rubrik Verkehrsmeldungen. Grundlage sind Meldungen der jeweiligen Polizeidirektionen. Wir bemühen uns, dass wir künftig sämtliche Baustellen- und sonstigen Ankündigungen von Verkehrsbehinderungen erhalten. Taxikollegen können uns solche länger anhaltenden Verkehrsbehinderungen auch per eMail ( info@hamburgertaxenverband.de ) oder Kontakt-Formular melden.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.03.2013, 20:17


Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 25.03.2013, 20:27

Wattwurm hat geschrieben:Pflichtausstattung: https://play.google.com/store/search?q=staulive+lite
Ich empfehle auch Stau mobil mit aktuellen ADAC-Daten, aber beide Apps informieren nur über aktuelle Verkehrslagen. Mit den Verkehrsmeldungen kann man zusätzlich vorausschauend planen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 25.03.2013, 21:20

Wattwurm hat geschrieben:Pflichtausstattung: https://play.google.com/store/search?q=staulive+lite
... und für alle Iphonebesitzer unter www.staulive.de oder im AppStore.

Außerdem kann man schon bei Routenplanung mit dem Iphone aktuelle Staus dargestellt bekommen. Das hat bei mir bis jetzt immer gereicht. Aber ich schau mir die App mal an. Danke Watt
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

ursus
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2009, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ursus » 26.03.2013, 18:06

Gibt's schon!

http://www.hamburg.de/baustellen-hambur ... mburg.html

Im Übrigen mit neuer Hintergrundkarte mit Hausnummern.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 26.03.2013, 18:27

Da fehlen schon mal 2 Baustellen aus dem nördlichen Raum:
Langenhorner Chaussee Höhe Kreuzung Foortkamp und nochmal
Langenhorner Chaussee Höhe Ochsenzoller Bahnhof.
Jeweils in beide Richtungen einspurige Verengung

@ursus
Baustelle heißt nicht gleich Stau.
Wichtig ist für mich die aktuelle Verkehrslage!
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 26.03.2013, 19:15

Nichts gegen die grafische Übersichtskarte mit Baustellen von der Behörde. Wir möchten allerdings eine reine textliche Übersicht anbieten, die auch auf kleinen Displays (Smartphones !) gut erkennbar ist. Desweiteren sollen die Baustellen schon einige Tage vorher verbreitet werden, damit kein Kollege mehr unnötig in Staus und Umleitungen hineinfahren muss. Wir hoffen (und arbeiten daran) die Daten von allen und nicht nur von einigen PK-Dienststellen rechtzeitig zu erhalten.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

ursus
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2009, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ursus » 27.03.2013, 09:05

Anna Chronismus hat geschrieben:Nichts gegen die grafische Übersichtskarte mit Baustellen von der Behörde. Wir möchten allerdings eine reine textliche Übersicht anbieten, die auch auf kleinen Displays (Smartphones !) gut erkennbar ist. Desweiteren sollen die Baustellen schon einige Tage vorher verbreitet werden, damit kein Kollege mehr unnötig in Staus und Umleitungen hineinfahren muss. Wir hoffen (und arbeiten daran) die Daten von allen und nicht nur von einigen PK-Dienststellen rechtzeitig zu erhalten.
Unter

http://geoportal-hamburg.de/verkehr/sta ... nliste.htm

gibt's auch eine Liste.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.03.2013, 09:27

ursus hat geschrieben:Unter

http://geoportal-hamburg.de/verkehr/sta ... nliste.htm

gibt's auch eine Liste.
Danke für den Link. Allerdings sind genau die beiden Baustellen von unserer neuen Seite (Vollsperrung Große Freiheit heute, halbseite Sperrung Schanzenstraße seit gestern) dort nicht zu finden. Nützt also nix, müssen wir dran bleiben.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

ursus
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2009, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ursus » 27.03.2013, 09:29

gringo hat geschrieben:Da fehlen schon mal 2 Baustellen aus dem nördlichen Raum:
Langenhorner Chaussee Höhe Kreuzung Foortkamp und nochmal
Langenhorner Chaussee Höhe Ochsenzoller Bahnhof.
Jeweils in beide Richtungen einspurige Verengung

@ursus
Baustelle heißt nicht gleich Stau.
Wichtig ist für mich die aktuelle Verkehrslage!
Für die eine siehe

http://geoportal-hamburg.de/verkehr/sta ... nliste.htm

Baustelle Nr.14, die andere fehlt. Die Darstellung auf Mobilgeräten ist durchaus noch verbesserungswürdig.

Für die aktuelle Verkehrslage eignen sich die Garmin nüvi's mit Navtec Traffic sehr gut, wie z.B. das nüvi 2495 LMT:
http://www.amazon.de/Navigationsger%C3% ... B005LO3SS6
das neben einer Anzeige der aktuellen Verzögerung auf der Route auch noch über Bluetooth und eine erstklassige Sprachsteuerung verfügt, so dass man zum Navigieren bzw. Telefonieren die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.

ursus
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2009, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ursus » 27.03.2013, 10:04

Kurzer Zusatz:

Auf

http://www.hamburg.de/baustellen/ bzw.
http://geoportal-hamburg.de/verkehr/sta ... nliste.htm

werden lediglich Baustellen auf Hauptverkehrsstrassen angezeigt. Tagesbaustellen werden nicht berücksichtigt.
Wie ich von der KOST(Koordinierungsstelle) höre, ist wegen der unbefriedigenden Darstellung auf Mobilgeräten eine App für Android und iOS in Arbeit.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.03.2013, 10:41

ursus hat geschrieben:Wie ich von der KOST(Koordinierungsstelle) höre, ist wegen der unbefriedigenden Darstellung auf Mobilgeräten eine App für Android und iOS in Arbeit.
Das ist eine gute Nachricht. Nachfrage: Auf welchem Kartenmaterial basiert die Darstellung auf dem Geoportal (Du scheints vom Fach zu sein ;-) )? Der HVV setzt für seine Kartendarstellung (Fußweg zur Haltestelle usw.) auf die freie Karte von OpenStreetMap, was im Hinblick auf Einbindungen auf anderen Webseiten und der Lizenzproblematik schon hilfreich wäre.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

ursus
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2009, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ursus » 27.03.2013, 11:56

Grundlage ist die Digitale Stadtgrundkarte (DSGK).

Infos hierzu (PDF, 7,2 MB):

http://www.hamburg.de/contentblob/43611 ... sdaten.pdf

Monika
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2013, 15:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Monika » 30.03.2013, 16:47

uses Feeds

Really Simple Syndication

http://www.ndr.de/regional/verkehr/verkehr191.html

ask for a html-widget, or simply link up

http://www.heise.de/autos/artikel/Lkw-F ... 75439.html

HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HTV-Vorstand » 10.04.2013, 12:49

Wir bekommen jetzt mehr und mehr Meldungen der Polizei. Die Rubrik füllt sich mit Ankündigungen von angekündigten Verkehrsbehinderungen. Wir hoffen, dass die Hinweise für die Taxikollegen auf der Straße hilfreich sein mögen.

Kurzer Hinweis zur Nutzung: Auf der ersten Seite gibt es eine stichwortartige Übersicht. Details zu den einzelnen Meldungen bekommt man über den Link "Weiterlesen".

HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HTV-Vorstand » 12.04.2013, 01:34

Auf der Seite Verkehrsbehinderungen könnt ihr ab sofort Hinweise und Links zu den umfänglichen Sperrungen und Verkehrseinschränkungen anläßlich des Haspa-Marathons am 21.4.2013 bekommen.

HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HTV-Vorstand » 12.04.2013, 18:03

Bitte das Update Rotherbaum mit Teilsperrungen der Grindelallee am kommenden Wochenende beachten.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.04.2013, 13:46

(Antwort auf Posting in anderem Thread)
HAT hat geschrieben:hallo sven

seit wann ist das taxi frei schild zum bhf altona aus der richtung
hahnenkamp und scheel-plessen str. kommend, abmontiert worden ? vor
ca 3 wochen hat mich die polizei beim ausladen eines fg am bhf darauf angesprochen, das für taxen nicht mehr erlaubt sei bis zum bhf rein zu
fahren ! gruß
Ich bin zwar nicht Sven, erlaube mir aber, Dir zu antworten:

1. Wann die Durchfahrten jeweils durch Abmontieren der Erlaubnisschilder auch für Taxen als Ausnahmeregelung verunmöglicht wurden, mühe ich mich ab Montag herauszufinden. Eine Weile ging die Durchfahrt zumindest noch in eine Richtung. Wenn ich mich nicht völlig täusche, noch vor wenigen Wochen.

2. Ob Sven Dir zu dem Thema noch Spezifischeres mitteilen kann, weiß ich nicht, weil er mittlerweile ein anderes schwerpunktmäßiges Fahrgebiet denn Altona hat.

3. Abschließend möchte ich gerne noch die höfliche Bitte äußern, den anderen Thread ausschließlich für das Threadthema "Taxiposten als Teil der Stadtplanung" zu nutzen. Für Verkehrsmeldungen, -führungen und -behinderungen böte sich dieser Thread an.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 14.04.2013, 14:04

seit januar 2013 ist das kleine zusatzschild taxi frei demontiert... da fiel es mir zum ersten mal auf...

HAT
User
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2012, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HAT » 14.04.2013, 14:50

danke ac und marcus . mfg.

Antworten