Alte Landstraße-Vorsicht Falle!

Antworten
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Alte Landstraße-Vorsicht Falle!

Beitrag von SindSieFrei? » 24.11.2012, 19:38

Liebe Kollegen,

nach mir vorliegenden Informationen, nennen wir ihn einfach nur "Fahrgast", sind die Tempo 60 Schilder in der Alten Landstraße vor wenigen Tagen abgebaut worden!

Es stimmt, wie ich heute in Augenschein nehmen konnte! Die gesamte Straße hat jetzt Tempo 50!!! ACHTUNG: Mir wurden, gerade vor Weihnachten, nach einer Übergangszeit von einer Woche, dort Radarmessungen angekündigt!

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.11.2012, 17:50

Habe ich auch gehört und bestätigt gefunden.
Nebenbei, die "Hamburger Hochbahn" hatte ans Fahrpersonal eine Info rundgeschickt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 25.11.2012, 19:08

blitzen mit ansage.eigendlich fair.was will man mehr. :)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.11.2012, 19:52

Naja, das würde der AG des FG wahrscheinlich anders sehen... Aber es gibt dort viele Kollegen, die über unsere Arbeit positiv denken! Neulich hatte ich mal einen eiligen uniformierten Kollegen, der einstieg und sagte: "Gib Gas, ich bin dein Blaulicht." :mrgreen: Es entwickelte sich ein nettes Gespräch darüber, was die KollegInnen überhaupt nicht bei uns mögen und nicht dulden: Rotlichtverstöße! Unsere alltäglichen "Verstöße", so wie U-Turn, Halteverbotshalten, sah er als "nicht gut, aber, was wollt ihr denn manchmal machen" an. Ich habe schon öfter so verständnisvolle Kollegen getroffen, die ja auch selber mal zu gerne das Imbiss-Essen mit stummem Blaulicht zur Wache fahren. :wink:

Ich habe bisher nur mit netten Kollegen in Blau zu tun gehabt. Zwar manchmal mit erhobenem Zeigefinger, aber immer mit einem Schmunzeln. Auch bei Sperrungen, wo dann teils Durchfahrt ermöglicht wurde, teils logisch und nett verneint wurde. "Wie man in den Wald herein ruft..." Ich höre allerdings von alten Kollegen oft, das die Solidarität früher wesentlich besser war. Stimmt das??

LG
Dura lex, sed lex.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 25.11.2012, 23:46

Weitere Straßen werden wohl noch folgen. Im April 2012 wurde ein Überprüfungsantrag in der Hamburger Bürgerschaft mit den Stimmen der SPD Fraktion verabschiedet und die Bezirke gehen schon weitere Schritte in diese Richtung.

Und was die Rotlichtsünden angeht, wäre es von Vorteil, wenn die Gelbphase nicht nur endlich an jedem Ort und zu jeder Zeit einheitlich geregelt wird, sondern wenn es an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich sein wird während der Gelbphase rüberzukommen, sobald man die 40m Entfernung zur Ampel unterschritten hat.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 26.11.2012, 13:37

der Clown hat geschrieben:

Und was die Rotlichtsünden angeht, wäre es von Vorteil, wenn die Gelbphase nicht nur endlich an jedem Ort und zu jeder Zeit einheitlich geregelt wird, sondern wenn es an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich sein wird während der Gelbphase rüberzukommen, sobald man die 40m Entfernung zur Ampel unterschritten hat.
MOin,

ohne jetzt "schulmeisterisch" sein zu wollen, aber die Fragestellung
bei der Gelbphase lautet:" Kann ich ohne jemanden zu gefährden
vor der Haltelinie anhalten?" und nicht:"Schaffe ich es noch bei Gelb
über die Haltelinie zu fahren?"

Grüße

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 26.11.2012, 13:44

Der Anhalteweg bei 50km/h sind vierzig Meter oder acht parkende PKW's . Wenn ich also dichter dran bin, würde ich sowieso über den Haltebalken rutschen. Also ist dies für mich ein Beweggrund innerhalb dieses Abstands zu beschleunigen anstatt zu bremsen, wenn die Farbe gerade von grün auf gelb wechselt.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 26.11.2012, 23:20

Bei 50 Km/h beträgt der Reaktionsweg 15 Meter ( eine Sekunde )
Der reine Bremsweg bertägt 12.5 Meter.

Wenn ich also mit meinen Fahrschülern auf eine Ampel zufahre, die schon lange grün ist und zusätzlich die Fußgängerampel in gleicher Richtung
schon auf rot umgesprungen ist - dann müssen meine Fahrschüler
ca. 2 Autolängen vor der Ampel den Fuß runter vom Gas über der Bremse haben und dann kann man noch locker anhalten wenn die Ampel auf gelb springt, auch 12 meter vor der Ampel.
Blick in den Rückspiegel ist natürlich Pflicht und man darf ja auch
nach der Haltelinie zum stehen kommen.
Meine Fahrschüler wollen eine Prüfung bestehen und ein dokumentierter Rotlichtverstoß nach bestandener Püfung und zweijährigen Probezeit heißt
ein teures Aufbauseminar für Fahranfänger besuchen zu müssen.
Und die Probezeit verlängert sich auf vier Jahre.

Als Taxifahrer gebe ich natürlich Gas, wenn die Fußgängerampel
in gleicher Richtung auf rot springt.
Ich weiß aber auch, dass sich der Bremsweg verdoppelt wenn ich statt fünfzig siebzig fahre.
Der Bremsweg verdoppelt sich nicht erst bei doppelter Geschwindigkeit.

Fahrphysik - gilt für alte und neue Autos.
so long
roter stern

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 27.11.2012, 01:36

Fahrlehrer ./. Taxenunternehmer ...ein schwieriger Spagat....das du da immer umschalten kannst 8) ...ich würde heute durch jede Fahrprüfung fallen....mein Fahrlehrer würde sich im Grab umdrehen....
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Bremsen oder nicht?

Beitrag von TWG » 27.11.2012, 06:59

Hallo,

wenn ich mich verschätze und einen Rotlichtverstoß begehe, riskiere ich meinen Führerschein. Dem Fahrgast ist das egal, der sagt bei 9,90 mach 10,-!
Wenn ich etwas heftiger bremse und zu stehen komme, ist es dem Fahrgast auch egal! Durch die rote Ampel hab ich 20 cent mehr auf der Uhr, 10,10 €, Fahrgast sagt, macht 11,-!

Rechnet das einfach mal hoch:
200 Schichten im Jahr, 20cent für den Unternehmer, sind 40,- Euro mehr Umsatz.
Besser sieht es da schon für mich aus, statt 10 cent Tip 90 cent, sind 80 cent mehr. Macht bei 200 Schichten im Jahr 160,- Euro netto cash!

Und das bei nur einer knappen Ampel pro Schicht!

Klingelts???


Gruß aus Düsseldorf
Thomas

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 27.11.2012, 13:27

Hi roter stern,

als ich den Führerschein gemacht hatte, wurde nur die Formel für den normalen Bremsweg gelehrt und nicht die für Gefahrenbremsungen. Ich habe aber ernsthafte Bedenken die Dauer der Gelbphase so zu beschränken, dass man unter Umständen eine Gefahrenbremsung durchführen muss. Und dass die Fussgänger zuerst rot bekommen, trifft nach meinen Erfahrungen hier in Hamburg auch nicht mehr ganz zu. Ein Beispiel war (vielleicht ist es noch so) die Ausfallstraße Hamburger Str Höhe Wagnerstr; Autos gelb Fußgänger immer noch grün.

Meinetwegen können die alle Tempo 60 Schilder abbauen und wenn es gewünscht wird auch das allgemeine Limit von 50 auf 40 senken, wenn damit auch alle Tempo 30 Beschränkungen fallen würden und ich durch das Blitzlicht nicht mehr daran erinnert werde, dass eine Schule, ein Altersheim oder der Wohnsitz einer einflussreichen Person in der Nähe ist.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 28.11.2012, 00:32

an den Clown
die alte Bremsformel Geschwindigkeit durch zehn mal
Geschwindigkeit durch zehn hatte schon immer einen sehr unrealistischen Bremsweg ergeben (auf trockener Starße)
Deshalb wird heute dieser Weg durch 2 zwei geteilt.
Bei 50 KM/h ist der Bremsweg nicht 25 meter sondern real 12,5 meter.
Und wenn der Tacho 50 anzeigt fahren die Autos eher 45 Km/h.
Deshalb reichen zwei Autolängen vor der Ampel zum Anhalten,
vorausgestzt ich habe ein Gespür dafür, dass die Ampel umspringt.
Und in den Rückspiegel muß vorher gucken.
Und ich habe die innere und äußere ( paddel vor der Bremse ) Bremsbereitschaft.
Und die Fußgängerampel in meiner Fahrtrichtung geht in 90 %
zuerst auf rot. Es gibt auch Ausnahmen.

Aber eine Frage:
Ein Auto fährt in einer 30ér Zone dreißig Km/h.
Soll es ja geben. Das ist natürlich keine Spaßjeep Mama, die ihr Balg
zur Kita oder Schule bringt.Die hat ja noch ihren Friseurtermin.
Um mal mit Vorurteilen zu spielen.
Ein Kind läuft durch parkende Autos auf die Straße.
Der Wagen kommt gerade noch zum direkt vor dem Kind zum Stehen.
Gottseidank nichts passiert.
Was wäre, wenn das der Wagen 45 Km/h drauf gehabt hätte ?
Mit welcher Geschwindigkeit hätte er das Kind getroffen ?
Es geht um Anhalteweg - Reaktionsweg plus Bremsweg.
bittere Antwort
roter stern

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 28.11.2012, 01:55

Ein Auto fährt in einer 30ér Zone dreißig Km/h.
wenn die 30er Zone zugeparkt ist und total unübersichtlich fahr ich sogar weniger als 30, wenn die 30er Zone gut übersichtlich ist und das ganze mitten in der Nacht, dann fahr ich knapp 40. Wie ein Fahrgast mal erstaunt zu mir meinte "sie fahren aber ruhig", darauf ich "ist ja auch ne 30er Zone und hier könnten Kinder rumlaufen", er "finde ich gut, manche Kollegen sehen das ja leider nicht so"

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 28.11.2012, 19:21

@roter stern
Die Antwort lautet 45km/h, sofern die Fahrerin aus Deinem Beispiel in der Lage ist eine Gefahrenbremsung durchzuführen und nicht wie viele andere das Bremspedal nicht effektiv drückt. Was alles passieren kann, findet man u.a bei youtube. Was mich an Deinem Beispiel etwas stört, ist, dass ein kleines unschuldiges Kind dafür herhalten muss. Wenn man einen Radfahrer umfährt, hat man dann weniger Gewissensbisse?

Ich denke mal, du willst mich auf meine Tempo 40 Position ansprechen. Darüber können wir uns gerne grundlegend auch auseinandersetzen, aber bitte nicht mit solchen moralisch erdrückenden Beispielen.

Antworten