Fragen an die Taxi-Arge ...

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 28.10.2012, 21:21

klobürste hat geschrieben:
roter stern hat geschrieben:
Deine Homeadresse ist München.
Meine Hamburg.
ich glaube du lebst zur Zeit in Berlin ? oder doch München ? oder umgekehrt ?
I'm from all over as they say. :wink:
Genau! Ivica hatte mich sogar schon mal als "rübergemachten DDR-Linken" geoutet.
Ich weis nicht so genau, was er dabei für ein Bild im Kopf hatte :lol:

klobürste
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Beitrag von klobürste » 28.10.2012, 22:55

Meine ARGE-Lieblingspassage befindet sich auf Seite 1 von 134 Seiten unten:
Leider enthält die Kostensteigerungstabelle, welche den Verbänden zur Sitzung am 5.4.2012 zugesandt wurde, in jener Formel, mit der die durchschnittlichen Kostensteigerungen (Zeile 65) ermittelt werden, einen Fehler. Die Kostensteigerungen des Betriebes in Spalte C wurden nicht gerechnet, dafür jedoch die leere Zeile H. Um solche Fehler zukünftig zu vermeiden, sind unseres Erachtens folgende grundsätzliche Änderungen unerlässlich:

- eine strikte Trennung von Eingabe- und Ergebnisfeldern (Formeln)
- ein Einfrieren der genutzten Formeln (Schreibschutz), spätere Veränderungen dieser Formeln erfolgten künftig in gegenseitiger Absprache
- Formeln enthielten keine Werte mehr, sondern ausschließlich Bezüge zu Eingabefeldern

Wir würden Ihnen gerne, Ihre Bereitschaft vorausgesetzt, nach Beendigung der derzeitigen Diskussionen um den Tarif 2012, binnen Wochen einen Entwurf für eine solche Tabelle zukommen lassen wollen, die sich an den Maßstäben von „best practice“ orientieren würde.
http://hamburgertaxenverband.de/media/2 ... nlagen.pdf

"Best practice" schreibt vor das Ganze einzufrieren, weil der Betrieb in Spalte C längst pleite gegangen ist und fürderhin eine strikte Trennung zwischen Tuntenparade und Realitätsbezug - die Bereitschaft aller Verbände vorausgesetzt - unerläßlich ist.

Die ARGE schreibt auf Seite 3 von 5 unter "Antrag auf Anpassungen des Hamburger Taxitarifs 2012":
Seit Anfang 2010 ist der Preis für Diesel laut „Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung“ im Bundesdurchschnitt um rund 30% gestiegen. Schon jetzt liegt der aktuelle Dieselpreis deutlich über dem in der aktuellen behördlichen Kostentabelle kalkulierten Preis (ca. 10 Cent), mit weiteren signifikanten Steigerungen muss schon in Kürze gerechnet werden. In der behördlichen Kostentabelle sind weitere Kostensteigerungen enthalten, so dass wir uns hier Details sparen können. Festzuhalten bleibt aber, dass gemäß dieser behördlichen Kostentabelle bei der heutigen Tarifstruktur selbst Taxen mit Spitzenumsätzen kaum auskömmlich zu betreiben sind. Ein angemessener Unternehmerlohn ist hiermit nicht erzielbar und konsequenterweise auch nicht kalkuliert.
http://hamburgertaxenverband.de/media/2 ... nlagen.pdf

Eine "Tariferhöhung" von 5 Touren wäre einzufordern, keine erhöhten Taxitarife. Folgende Rechnung ergibt sich durch eine Touren-Steigerung von schicht-täglichen 11 auf 16 Touren. 12 Euro Netto-Umsatz pro Tour werden zugrundegelegt. Ausmultipliziert und auf Brutto (Faktor 1,07) umgerechnet ergeben sich 140 Euro Umsatz. 5 Touren stellt die "Tariferhöhung" dar, 12 mal 5 mal 1,07 dann plus 140 ergeben 205 Euro Brutto-Umsatz ohne daß sich die Gesamtzahl der Kilometer zu erhöhen bräuchte, sofern der Staat dem Arbeitsdiebstahl Einhalt geböte. 98 Cent Netto-Umsatz pro Kilometer sind bei Linne+Krause verzeichnet. Mal Faktor 1,07 ergeben 1,05 Euro Brutto-Umsatz (die Umrechnung in Brutto geschieht, weil die Kilometerpreise alle in Brutto angegeben sind; es wird vom alten Tarif ausgegangen; 1,93 EUR, 1,83 EUR, 1,34 EUR)
140 € geteilt durch 1,05 € ergeben die Zahl der Gesamtkilometer.
133 Gesamtkilometer
11 Touren a 12,7 € Brutto davon abgezogen der Grundpreis von 2,8 € (11 mal 2,8 €) ergeben 109 €, dann geteilt durch einen grob geschätzten Besetzt-Kilometer-Durchschnitt von 1,88 € ergeben
58 Besetzt-Kilometer

Dies entspricht einem Leerkilometer von 56 %. 58 Besetzt-Kilometer verteilt auf 11 Touren ergeben entsprechend 84 Besetzt-Kilometer bei 16 Touren. Bei 84 Besetzt-Kilometern ist der Leerkilometer bei 37 %. Eine gesetzes-konforme Reduzierung nicht rechtsstaatlicher Konkurrenz auf ein Maß, daß der innere Zusammenhang im deutschen Taxigewerbe wiederhergestellt wird - was bedeutet, daß die Anschlußfahrt ohne unsinnige Vergeudung von Resourcen und unnatürlich lange Wartezeiten wieder möglich wird - ist geboten.

56 % Leerkilometer ist Raubbau.

37 % Leerkilometer ist Beginn von Ratio.

Leer-Herumfahrerei, Meiden überfüllter Taxistände, Niedriglohn, Verdrängung sind nicht das gottgegebene Schicksal deutscher Taxifahrer. Der deutsche Taxifahrer befindet sich nicht auf einem imaginären internationalen Index, der besagt, man könne ihn straffrei seiner Arbeit berauben.

In obigem Rechenbeispiel ist der Umsatz von 140 € auf legitime 205 € erhöht worden. Die ARGE erweckt den Eindruck als ob sie sukzessive durch Inflation/Wucher zu diesem Ergebnis gelangen wolle. Es ergibt sich folgende Rechnung:

11 Touren a 6 € sind 66 €
58 Besetzt-Kilometer a 2,4 € sind 139 €
Daraus ergibt sich ein Gesamt-Umsatz von 205 € mit den oben aufgezeigten Raubbau-Parametern. Zu den Raubbau-Parametern gesellt sich der Wucher. Der Grundpreis hätte sich um über 100 % erhöht und der Kilometer-Preis wäre von 1,88 € Besetzt-Kilometer-Durchschnitts-Preis auf 2,4 € gestiegen, was einer Steigerung von 28 % entspricht.

Fazit: Das deutsche Taxengewerbe hat kein Tarif-Problem, sondern ein Offene-Grenzen-Problem.

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Beitrag von plusminus0 » 28.10.2012, 23:05

klobürste hat geschrieben:Eine "Tariferhöhung" von 5 Touren wäre einzufordern
Sehr gut!

Lässt sich aber mit unseren ARGE-Vorturnern von der Taxi Union Hansa eV nicht machen. Die wollen alles für sich.

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Beitrag von roter stern » 28.10.2012, 23:13

So Bürste KLo
I think
you are not right
at all.
bis die Tage
rotzfrecher stern

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Beitrag von klobürste » 28.10.2012, 23:51

roter stern hat geschrieben:So Bürste KLo
I think
you are not right
at all.
bis die Tage
rotzfrecher stern
Naw man. I am alright.
You are not alright.
But you will be
As soon as I take
All of your dope away.

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Beitrag von IK » 29.10.2012, 00:43

Die HH-Taxi-Arge befindet sich auf einem guten Weg.
Die Arge ist das beste, was dem Gewerbe hier passieren konnte.
Die Arge wird erfolgreich sein.

Was das Gewerbe nicht braucht, sind Leute, welche nur Forderungen stellen, ohne ansatzweise schlüssig den Weg zum Ziel aufzeigen zu können.

Und wer die Lösung in der Schließung der Grenzen sieht,
sollte Lieber bei Napp unter den Gleichgesinnten sein

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Beitrag von reasoner » 29.10.2012, 09:15

Da ist er ja (auch). Ich bin zuversichtlich, dass sich die hiesige Administration das nicht in ähnlicher Art und Weise anschaut.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

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Beitrag von plusminus0 » 29.10.2012, 15:35

I.K. hat geschrieben:die Arge wird erfolgreich sein
Das befürchte ich auch. Das grösste Arge-Mitglied wurde eigens zu dem Zweck gegründet, einen beträchtlichen Teil des Flughafengeschäftes an den Hansafunk umzuleiten. Das Geschäft wird bis zum heutigen Tage erfolgreich mit illegaler Bereitstellung und Duldung der Verkehrsgewerbeaufsicht betrieben. Und in dem Reservoir der um ihren Umsatz betrogenen such man sich jetzt Demoteilnehmer. Mit mehrsprachigen Flugblättern, um auch diejenigen zu erreichen, die bei Hansafunk + Co weder als Fahrer noch als Unternehmer den Hauch einer Chance hätten.

Auf so einer Nebensächlichkeit wie der Karenzminute wird rumgeritten, weil man weiss, dass man damit erfolgreich auf Dummenfang gehen kann.

Wenn schon der Tarif, warum nicht damit?:
siyamak aus dem Nachbarthread hat geschrieben:Eins hat die Arge vergessen für den neuen Tarif,gleich 2 EURO Bestellgebühr für jede Funktour zu fordern
Wäre mal ein konstruktiver Vorschlag.

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Beitrag von CPL5938 » 29.10.2012, 15:49

@+/-0

Und wenn dann noch weniger beim Wandsbeker anrufen ist das dann wessen Schuld?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

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Beitrag von IK » 29.10.2012, 18:13

@ +-0

Neuer Bund zwischen Hansis und Nicht-Hansis ist ein Phenomen was nicht überrascht und was nicht Neues im menschlichen Dasein ist. Wenn ein größeres Übel droht, haben schon öfters die vermeintlichen Gegner sich geeint und das größere Übel bekämpft.

Wer alle seine Probleme mit der Existenz der HFT eG erklären will, läuft Gefahr, dass er in seinem Leben gar nichts mehr auf die Reihe bringt. Hansa Funk war nicht immer stark, aber immer strenger als die anderen. Diese Andere wollten nicht zu Hansa, als Geno-Anteil so gut wie nichts gekostet hat und Autos dringend gesucht wurden. Die üblichen Ausreden waren:

- zu teuer
- zu streng
- zu hierarchisch
- man kann auch anderswo Geld verdienen
- elektronische Datenerfassung macht das Schummeln unmöglich
- Kartenzahlungen hinterlassen verräterische Spuren usw.

Seit 2000 ist es problematischer mit Schummeln geworden und demnächst wird das so gut wie unmöglich werden. Und schon ist der Hansafunk attraktiv und wenn man nicht rein kann, wird man ganz böse.

Wer die HFT eG als Ursache für seine Probleme ansieht, stehlt sich aus der Verantwortung.
Menschlich nachvollziehbar ist das alle mal, aber ganz unfruchtbar.

Ivica

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Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.10.2012, 18:19

Natürlich wird die Taxiarge erfolgreich sein: was sonst?
Unternehmerverbände sassen schon immer am längeren Hebel und hatten mehr Macht.
Daran wird auch der kleine Unternehmer-dominierte HTV nichts ändern.
Wenn der den Mumm hätte mal klar für Arbeitnehmerrechte einzutreten, dann wäre es ganz schnell vorbei mit der hochgelobten Einigkeit.
Wird aber auch nicht passieren, denn selbst der HTV-Vorstand wird ja nicht müde zu unterstreichen, das der Verein ein Mischverband beider Interessenlager sein soll.
Alleine die Mitgliedereigenschaften sprechen eine andere Sprache, wer auch hier dominiert.

Der angebliche "neue Bund" zwischen Hansa und Nicht-Hansa existiert in Wahrheit gar nicht. Nicht mehr jedenfalls als es schon immer Taxifahrer gab, die noch nie ein Problem mit Hansels hatten.

Das sind aber vermutlich zusammen mit den angeblich neu überzeugten auch nicht unbedingt diejenigen, die auch mal kritisch hinterfragen und sich etwa für Gewerbepolitik wirklich interessieren oder involviert sind.
Die hören nur "mehr Tarif" und "höhere Preise": Au ja, Klasse!!!! Erstere dürften vor allem deswegen kein Problem mit Hansa haben, weil sie selber gerne dort fahren würden.
Einfach weil man dort meistens mehr Knete macht.

Was diese gesamte Gemengelage nicht begreift ist: Dort angekommen, sind sie Teil des wettbewerbsverzerrenden Hansa Systems* und ordnen sich wieder unter.
Veränderungen sind da eher nicht zu erwarten.

* ich nenne es mal Hansa-System, könnte aber auch anders heissen.
Umsatzlohnsystem z.B.

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CPL5938
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Beitrag von CPL5938 » 29.10.2012, 18:59

Schmidt hat geschrieben:Unternehmerverbände sassen schon immer am längeren Hebel und hatten mehr Macht.
Deswegen haben sie in der Vergangenheit auch so viel erreicht, z.B., dass die Behörde keinen Unternehmerlohn kalkuliert. Und das Absenken der Fahrer-Prozente war auch erst nach zähen Verhandlungen mit der Behörde möglich, bis sie die systematischen Denk- und Rechenfehler in ihre Excel-Tabellen einbaute.
Veränderungen sind da eher nicht zu erwarten.

* ich nenne es mal Hansa-System, könnte aber auch anders heissen.
Umsatzlohnsystem z.B.
Wollen wir hoffen, dass Du Recht hast.
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Beitrag von eichi » 29.10.2012, 19:10

Tarifgespräche sind kein Wunschkonzert.
siyamak aus dem Nachbarthread hat Folgendes geschrieben:
Eins hat die Arge vergessen für den neuen Tarif,gleich 2 EURO Bestellgebühr für jede Funktour zu fordern


Wäre mal ein konstruktiver Vorschlag.
Die Arge hat das keinesfalls vergessen! Zugunsten der Karenzminute-weg-Forderung haben wir das
zurückgestellt und uns auf die Kernforderungen konzentriert. Wäre sowieso aussichtslos gewesen.
Auf der Agenda bei mir steht diese Idee nach wie vor.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.10.2012, 19:15

CPL5938 hat geschrieben:
Deswegen haben sie in der Vergangenheit auch so viel erreicht, z.B., dass die Behörde keinen Unternehmerlohn kalkuliert.
Soooooviiiiiel Beklopptheit und Dilletantismus unterstellst Du denen?
Das glaubt ja nicht mal deine Oma! Was für ein Armutszeugnis stellst Du denen aus!?

Wollen wir hoffen, dass Du nicht recht hast!

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Beitrag von CPL5938 » 29.10.2012, 19:58

Heute nicht ganz bei Sache?
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Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.10.2012, 20:12

Siehste? Wieder mal persönlich , wenn die Argumente ausgehen.

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Beitrag von CPL5938 » 29.10.2012, 22:15

Willst Du etwa behaupten das da unten sei ein Argument?
Schmidt hat geschrieben:Soooooviiiiiel Beklopptheit und Dilletantismus unterstellst Du denen?
Das glaubt ja nicht mal deine Oma! Was für ein Armutszeugnis stellst Du denen aus!?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
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Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.10.2012, 22:52

CPL5938 hat geschrieben:Willst Du etwa behaupten das da unten sei ein Argument?
Schmidt hat geschrieben:Soooooviiiiiel Beklopptheit und Dilletantismus unterstellst Du denen?
Das glaubt ja nicht mal deine Oma! Was für ein Armutszeugnis stellst Du denen aus!?
Willst Du etwa behaupten, Deines sei eines gewesen?
Ich befürchte ja. Und damit wird dieser Disput für uns beide und
eventuelle Mitleser mal wieder recht fruchtlos.
Schön, das wir beide unsere Standpunkte ausgetauscht haben.
Damit sollten wir es dann dabei belassen.
Höflich wie ich aber nunmal bin, lasse ich Dir deshalb das letzte Wort dazu.
mfG, Schmidt

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Beitrag von CPL5938 » 29.10.2012, 23:41

Aber und wie! Du hast behauptet die Unternehmerverbände säßen schon immer am längeren Hebel und hätten mehr Macht. Die Faktenlage beweist jedoch das Gegenteil - Stichwort "nicht kalkulierter Unternehmerlohn". Aber weil ausser Deinen üblichen Parolen für mich wieder nichts dabei war, fand ich unseren kleinen Disput durchaus fruchtbar.
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Beitrag von roter stern » 30.10.2012, 01:11

Frage an die Arge

Wollt ihr bei der nächsten Tarifanpassung im Jahr 2013
gemeinsam die einzige Forderung stellen
Die Karenzminute abzuschaffen ?

Was nicht nur eine Tarifanpassung
an die stetig steigenden Lebnshaltungskosten wäre
sondern eine echte Tariferhöhung wäre.
Eine Tarifabsenkung hatten wir ja schon mit Einführung der KM.
Oder wollt ihr ( die Arge ) euch den Wegfall der Karenzminute
erkaufen durch wieder sinkende Kilometerpreise ?
So war euer nicht genehmigter gemeinsamer Tarifantrag 2012.
Seit 1992 hatten wir in 20 Jahren in 11 Jahren keine Tarifanpassung.
Nullrunden nennt man sowas.
Bei einer allgemeinen Preissteigerung von 2 % bei den
Verbraucherpreisen und einer höheren Preissteigerungsrate bei den KFZ Kosten, waren diese 11 Nullrunden de facto und real
Minusrunden.
Und führte und führt zur Verelendung des Gewerbes.
Und zu überlangen Arbeitszeiten
hallo wach werden - Amt für Arbeitssicherheit
Euren Hauptansprechpartner für die überlangen Arbeitszeiten könnt ihr
Behördenintern erreichen.
Es ist die Taxenbehörde.
Für den Tarif und die Anzahl der Taxen verantwortlich.
Und Tarifnullrunden in 11 Jahren von 20 Jahren
IST EINE KATASSTROPHE und volkswirtschaftliche Dummheit
Die Behörde hat die Bringschuld.
Ihr - und wir - sind nicht die Bittsteller.
Und genau dieses Gefühl hatte ich, nach der Mahnwache bei eurem
Gespräch bei VWL Doc. Aschermann in der Wirtschaftsbehörde.
so long
roter stern
aber beantwortet mein Fragezeichen !
Auch Lohse und Schütte !
Beide haben auf GV´S oft betont wie schwer es wäre eine Tarifanpasung
durchzuboxen.Es wäre ein Bohren dicker Bretter.
Es kostet Touren. Das könnte auch uns Schaden.

Wir leben nicht in Byzanz.
Dort soll es über 800 Jahre keine kontrollierte Inflation gegeben
haben.
Sondern stabile Preise.

Aber die Taxenbehörde lebt noch in Byzanz.
Und ihr als Arge auch.
Da haben sich ja zwei kongeniale Verhandlungspartner gefunden.

Und Martin Berndt wurde 2009 abgeschossen.
Bei seinem letztem Tarifantrag, der nicht unterstützt wurde.
Trotz vorheriger Ansage, dass die Verbände zusammenarbeiten würde,
und wir zumindest eine jährliche Tarifanpassung haben müssen !!!
Der wußte um die Zusammenhänge.
zum zweiten
roter stern

und ich habe auch gar keinen Bock Ivica zu sehen
der sich ständig diskreditiert durch den Unsinnswerner Spruch
Was will Ivica denn morgen bei der Abschlußkundgebung vor dem
Gewerkschaftshaus !!!
Oder will er heimlich abhauen von der Demo und mit seinem
Unsinnswernerspruch zur Handelskammer fahren
und dort sein Plakat ausrollen.
Da wäre er goldrichtig und wird bestimmt mit offenen Armen begrüßt

Ich bin für einen Mindestlohn von 10 Euro !!!
Und das Einkommens - und Kirchensteuerfrei !!!
Und wenn die Arbeitgeber das nicht leisten können,
dann sollen sie selber arbeiten gehen äh fahren.
Damit das klar ist.
stern zum dritten

Gesperrt