Spaß- und Umsatzbremse Taxi Hamburg

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 16.06.2012, 17:52

Marcus hat Folgendes geschrieben:
es gibt nur eine gängelung der eigenen teilnehmer auf freiwilliger basis auf tarifbestandteile zu verzichten.

Der „Don“ hat mir gesagt, dass er mich nie zu etwas zwingen würde.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 16.06.2012, 18:30

Das zeigt, wie gut das Taxengewerbe in Hamburg aufgestellt ist. Als Unternehmer habe ich die Wahl zwischen Eintrittsgebühren von 30000 € beim Marktführer (von noch absurderen 40000 € war auch schon die Rede) und horrenden Monatsbeiträgen oder man lässt sich auf die Grindelfunk-Bedingungen ein. Oder man graupt sich mit 10 € Umsatz die Stunde durch.

Der Kunde sitzt am längeren Hebel und will geschmiert werden.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.06.2012, 19:14

Marcus hat geschrieben:Wer behauptet denn es gibt festpreistouren? Es gibt nur eine gängelung der eigenen teilnehmer auf freiwilliger basis auf tarifbestandteile zu verzichten.
Aha und wer sich dieser "freiwilligen" Regelung nicht "freiwillig" unterwirft wird von der weiteren Vermittlung derartiger Touren ausgeschlossen, verstehe ich das so richtig? Also wenn das so richtig ist, dann ist das die vollendete Form von Zynismus! Mit Ausnahme von: Auf der Flucht erschossen...!

Weißt Du wie man als Vorstand wiedergewählt wird? Man bittet wankelmütige Genossen, deren Abstimmungsverhalten bei einer Generalversammlung ungewiss ist, zu einem vertraulichen Gespräch unter vier Augen. Nach so einem Vieraugengespräch sind dann alle Zweifel restlos beseitigt und der ehemals wankelmütige Unternehmer fährt "O Wunder" fast jeden Tag eine Landtour und macht sein Kreuzchen auch ganz bestimmt an der richtigen Stelle...! So schart man seine Battalione um sich! Und so bleibt man auf Ewig innerhalb der Machtzentrale .... wenn man nicht gerade weiße Zettel oder schwarze Kassen führt...! Das nennt man Politik! Und weil mich dieses Gebaren anwidert deswegen bin ich eine Graupe!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 16.06.2012, 19:36

Den sogenannten „good will“, unterschied zwischen Handelswert und Buchwert lassen sich Taxizentralen mit der Aufnahmegebühr bezahlen.
Aber diese Aufnahmegebühr sollte sachlich begründbar sein und keine Zulassungsschranke darstellen.

Was verstehst Ihr unter „Marktführer“?
Trifft ein Kriterium hier zu: http://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__19.html

Erkläre mir bitte einer den unterschied zwischen Monatsbeiträgen und monatliche Funkgebühr.
Zwischen diesen Begriffen springen Taxizentralen gerne hin und her, nicht ohne Grund, denn die Fälligkeit der Beiträge oder Gebühren hängt meistens nicht von der Inanspruchnahme ab, sondern sind grundsätzlich fällig. Gebühren sind aber nur fällig bei Inanspruchnahme der Leistung, im Gegensatz zum Beitrag.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

oPA
User
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2011, 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Spaß- und Umsatzbremse Taxi Hamburg

Beitrag von oPA » 19.06.2012, 09:25

Hallo camouflage,

nett, dass du das hier mal so zusammengefasst hast.
camouflage hat geschrieben:Liebe KollegInnnen, nach vielen gruseligen Erfahrungen in der letzten Zeit, (...) Etwas ferneres Ziel könnte sein, mit dem Gesammelten - in welcher Form auch immer - mit der Zentrale in Kontakt zu gehen.
Wenn du da nicht mit mindestens 50 Leuten aufläufst, wirst du die Standardantwort auf alle Fragen, Nachfragen und Kritiken bekommen: "Kannst ja kündigen."
Und 50 bekommst du nie zusammen, denn du siehst ja in diesem Forum schon, mit welcher Leidenschaft das Gewerbe über sich selbst herfällt: Fünf Taxifahrer, sechs Meinungen, sieben Profilneurosen.

Ich kann alles nur bestätigen. Was die Funkerinnen angeht, ist es völlig ambivalent: Manche Schichten sind echt prima, andere rotzfrech. Wenn man es sich tatsächlich mal antut, längere Zeit dem Funk zu lauschen, dann muss man aber auch für die Kolleginnen "oben" Verständnis aufbringen. Das Maß an Dummheit, Unwissenheit, Ignoranz und Unverfrorenheit, mit dem die konfrontiert sind, ist ziemlich groß. Wenn man dann noch bedenkt, das die meisten dieser Deppen auch noch über das Prädikat "Service-Taxi" verfügen, ist Orwellsches Neusprech allgegenwärtig.

Aber das kann natürlich keine Entschuldigung dafür sein, dass man oft als "Teilnehmer" der letzte Ar... ist: 20 Min. auf ne Verbestellung gewartet, zum Vermittlungszeitpunkt mal wieder datentechnisch abgehängt, Anruf in der Zentrale, um die Tour telefonisch abzunehmen, Antwort:
"Die ist schon weg, Sie waren ja nicht erreichbar." - "Aber Sie haben mich nicht angerufen, es also gar nicht probiert." - "Nein, ich musste mit Kunden telefonieren." - "Aber ICH bin IHR Kunde, die Anrufer sind MEINE Kunden!" - "...???..." - "Danke Funknummer."
Bei manchen ist die Impertinenz so groß, dass sie sowas gar nicht verstehen können...

Was ich an Ärgernissen und Fragwürdigkeiten noch ergänzen kann:
Viele Vermittlungsposten sind nicht identisch mit den GPS-Bereichen:
Nedderfeld geht über Hagenbeck, ist aber bereichsmäßig Eppendorf, diverse Hochallee, Brahmsallee etc. gehen über Grindel, sind im Gerät aber schon Klosterstern usw., usf.

Ebenso ist der Schnitt gewisser Bereiche zu unexakt bzw. "unfreundlich":
Aus Alsterdorf fällt man auf der Alsterkrugchaussee raus, weil dort ca. 200m nur Groß Borstel sind.
Bis 30m vorm Posten Niendorf Nord ist man Modering und Niendorf, auf dem Posten nur noch Niendorf. Teufelsbrück ist 20m außerhalb Elbe Einkauf, davon hat's bestimmt noch mehr.

Und dann kommt noch der phantastische GPS-Empfang der PDAs hinzu:
Lehmweg steht man in vier Bereichen. Ist man Christuskirche eingeloggt und GPS hat schlechte Laune, ist man - schwupps - die 1 los.
Ebenso Bhf Ohlsdorf: wehe das GPS schielt, dann ist man plötzlich 5. Kleekamp, statt 1. Alsterdorf.

In dem Zusammenhang auch die grottige Software:
Wenn man abgehängt, also offline, ist, muss man geduldig warten, bis das Gerät mal ein re-connect versucht. Keine Chance, das selbst zu forcieren.
Am liebsten natürlich dann, wenn man für einen Bereich als 1 reserviert ist und noch 2 Minuten Zeit hat, aber für 5 Minuten abgehängt wird. Tja, Pech, ist man Poppenbüttel eben 4. statt 1. Kostet ja nur meine Zeit und mein Geld...

Das gleiche beim Einbuchen: "Keine gültigen GPS-Daten für Zielmeldung." Warten, bis GPS-Anzeige wieder weiß statt rot. Erneut einbuchen, aber - Pech gehabt - "Keine gültigen GPS-Daten für Zielmeldung." Das geht auch gerne mal in die dritte Runde. Ergebnis häufig: inzwischen die 3 anstelle der 1...

Ein weiterer Klassiker der Software-Gängelung:
Vorbestellung im Außenbezirk mit 15 Min. Vorlauf. 12 Min. vorher schon da und siehe: Oma Müller steht da schon, hatte für ihre Arztfahrt lieber vorbestellt, Tour geht um die Ecke. Kein Problem, muss gefahren werden, aber schnell wieder für den Bereich einbuchen. Denkste: "Zielmeldung erst ab X:YZ Uhr möglich. Tja - war ja ne Vorbestellung und was nicht sein darf, das nicht sein kann...

Es ist mir völlig unverständlich, wieso solche Kinken in den mittlerweile 4 Jahren nicht beseitigt wurden. Naja - unvertändlich eigentlich nicht, denn wenn man das wieder im Gesamtbild sieht, dann ist man eben "Teilnehmer" ud nicht "Kunde".

Könnte noch mehr schreiben, aber dann läuft der Bildschirm über.

Btw: Kennt jemand von euch Tricks, wie man das COM4CAB konfigurieren kann? Früher ging mal die Tastatur (fürs schnelle Blättern in der Postenliste), man konnte die Anwendung minimieren usw. Das ist jetzt alles tot...

Beste Grüße
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Antworten