Harte Strafen im Hansa-Prozess um "Schwarze Kassen"

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 21.12.2011, 23:55

[quote="eichi"]Matze, deinen Optimismus teile ich nicht,
es sei denn, du gibst diese "Garantie" schriftlich.

Die Schwachpunkte dieser Art von Beurteilung sind seit den Anfangstagen
von ebay sattsam bekannt und bereits lang und breit durchgekaut.
Neue Erkenntnisse hast nicht vorzuweisen?

Was bin ich froh, dass nicht alle Krawallkunden in ihrem Brausebrand
auf ihrem Eierfon eine Bewertung abgeben.
Darauf können wir getrost verzichten![/quote

Krawallkunden sind nicht die Mehrheit , deine Bewertung von myTaxi sind ziemlich dünn .für mich ist klar 100 % anti Hansa 8)
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 22.12.2011, 05:09

Ja, SIND SIE SO FREI und nehmen zur Kenntnis, dass Hansa den Markt über Jahrzehnte mit allen verfügbaren unlauteren Mitteln zu seinen Gunsten behandelt hat! Ich würde mich an Ihrer Stelle was schämen, auf so eine Weise zu profitieren und dann noch von harmlosen Gezeter zu sprechen, seien Sie lieber still und dankbar. Das ist doch ein Drama, was da gerade abgelaufen ist, die entlassen ihre jahrelang hochgelobten Altvorderen vom Amt in den Knast, was ist das denn für ein Beerdigungsinstitut! und zu so einer Organisation fühlen Sie sich zugehörig? Na danke! Von wegen, war eh alles bekannt - natürlich, aber erst jetzt kann jeder öffentlich von einer kriminellen Vereinigung sprechen, ohne belangt zu werden, das ist der Unterschied zu dunnemals. Wer soll denn vorher großartig Sachen anprangern, die für den normalen Mitbewerb schlichtweg nicht beweisbar waren, jetzt haben die Angeklagten aber selbst geredet und das Gericht hat darüber entschieden.

Das ist jetzt die neue Realität.

Der Fahrgast stimmt mit seinem Bestellverhalten ab, ja bitte sehr, er hat die Wahl zwischen den bislang vom Hansa selbst diskriminiert Unorganisierten und der organisierten Kriminalität. Das ist der feine Unterschied.

Schöne Weihnachten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.12.2011, 09:06

HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HASAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUN HANNSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK HANSAFUNK ...

....meine Güte ich kriege gleich die Kotzerei! Nichts anderes liest man mehr!

Ist der Hansafunk die größte Zentrale der Welt? NEIN!

Ist der Hansafunk die größte Zentrale Europas? NEIN!

Ist der Hansafunk die größte Zentrale Deutschlands? NEIN!

Ist der Hansafunk Systemrelevant? NEIN!

Was seid Ihr dann? Eine unter vielen anderen etwas größeren Zentralen in Deutschland in denen der bundesweit übliche Monkeybussiness ablief! Ihr wart zu blöde und habt Euch beim Bescheissen erwischen lassen! Das ist Pech! Dumm gelaufen! In jeder etwas größeren Zentrale gibt es schwarze Kassen und Blankozettel! Griechenland ist überall, macht da mal nicht so ein Gedöns von! Selbst die Bundesregierung hatte früher unter Helmut Kohl schwarze Kassen um Leute aus der Ostzone aus dem Knast frei zu kaufen! Meine Güte noch einmal! Die Vorstellung das in Berufung gegangen wird, und danach womöglich Revision eingelegt wird und uns dieses Thema hier noch jahrelang verfolgen wird, läßt mich glatt ins Essen brechen...!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.12.2011, 09:13

Wattwurm hat geschrieben: Die Vorstellung das in Berufung gegangen wird, und danach womöglich Revision eingelegt wird und uns dieses Thema hier noch jahrelang verfolgen wird, läßt mich glatt ins Essen brechen...!
Es gibt die Möglichkeit einen Thread der einem nicht gefällt, nicht anzuklicken. Abschliessend kann man diesen sogar von der Forensoftware als gelesen markieren lassen...

Reg dich doch nicht über dieses Thema auf, wir regen uns doch auch nicht über deine Themen auf die auch nicht immer nach dem Geschmack der Mitleser sind.
Wenn du Toleranz einforderst musst du diese auch selber zeigen.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 22.12.2011, 09:52

@ watt'n Wurm

1. Der Hansafunk ist die vermittlungsstärkste Zentrale Deutschlands.
2. Für Hamburg ist der Hansafunk systemrelevant.
3. Direkt und indirekt ist der Hansafunk für viele Probleme des Hamburger Taxengewerbes eindeutig mitverantwortlich, ca, 3.500 andere Gewerbetreibende, Unternehmer und Fahrer sind davon betroffen.

Für die Denke Deiner Ausführungen (wo liegt das Problem?), genau dafür hat es Knast gegeben. Kutscher lernen wohl nie dazu, oder möchtest Du demnächst Dein Bett mit dem Trio teilen?


Ergänzungen zum Thema:

http://www.taxitalk.de/viewtopic.php?f=19&t=15

http://www.taxitalk.de/viewtopic.php?f=19&t=43

Engel

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.12.2011, 10:40

Aus jeden kleinen Blumenstrauß, den der Hansafunk einer Frisörmeisterin zur Geschäftseröffnung überreicht, wird gleich ein Bestechungsdrama inszeniert! Wie weltfremd seid Ihr eigentlich? So etwas ist doch Gang und Gäbe im Geschäftsleben! Ich habe meinen Stammkunden auch Kleinigkeiten zum Fest überreicht! Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, eine uralte Weisheit! Es ist doch absurd daraus einen Bestechungsakt zu stricken! Aber genau das findet hier statt! Und für solche Sachen sind "Schwarze Kassen" gedacht! Wenn ein Premiumkunde heiratet oder ein neues Geschäft eröffnet oder ein rundes Jubiläum feiert, dann ist das eine ganz normale Gepflogenheit im Geschäftsleben ein Present zu überreichen! Ein Present überreicht man auch einem Kunden den man verärgert oder versetzt hat! Da wird der Kunde dann eben mit Geld dichtgekackt und alles ist wieder im Lot! Auch dafür benötigt man "Schwarze Kassen"! Helmut Kohl war auch immer mit dem Bimbeskoffer unterwegs! Wozu die künstliche Aufregung? Man kann doch nicht ernsthaft vom Hansafunk verlangen das nicht zu machen, was überall woanders an der Tagesordnung ist! Der Hansafunk ist dem gleichen Wettbewerb ausgeliefert wie jede andere Zentrale auch! Und solche kleinen Giveaways gehören nun einmal dazu um sich Freundschaften zu erhalten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.12.2011, 11:03

E. G. Engel hat geschrieben:Der Hansafunk ist die vermittlungsstärkste Zentrale Deutschlands.

Gnadenlose Selbstüberschätzung, immer schön auf die Kacke hauen! Taxi Berlin mit über 4500 angeschlossen Fahrzeugen steckt den Hansafunk locker in die Tasche! Selbst an Taxi München mit mehr als 3200 angeschlossen Fahrzeugen kann der Hansafunk nicht ansatzweise rütteln! Das gleiche gilt auch für die Vermittlungszahlen! Diese Hamburger Großmannssucht widert mich an! Mit knapp 800 angeschlossen Fahrzeugen spielt der Hansafunk in der Dritten Liga! Selbst Taxi Düsseldorf ist mit mehr als 1000 angeschlossen Fahrzeugen deutlich größer als der Hansafunk!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.12.2011, 11:59

Weiter im Text, ich mußte zwischendurch eine Tour fahren!

Der Hansafunk mit seinen popeligen 800 Fahrzeugen ist selbst für Hamburg nicht systemrelevant! Systemrelevant ist die "Freie Graupenzentrale Hamburg" (FGZH) in Hamburg der mehr als 1200 Fahrzeuge "angeschlossen" sind, wobei zirka 50 % aller Graupen inzwischen MyTaxi benutzen, plus zirka 500 Fahrzeuge die in Hamburg als Mietwagen zugelassen sind! Der Hansafunk ist eine Petitesse, nicht nur bundesweit, sondern selbst in der eigenen Stadt! Graupen plus Mietwagen ergeben in Hamburg die mehr als doppelte Größe des HFT! Das "Problem" Hansafunk wird hier vollkommen unnötig hochgepuscht! Ich bin weder ein HFT-Freund noch ein HFT-Hasser mir geht die HFT gelinde gesagt am A.... vorbei! Und ich persönlich finde es viel spannender was in Oldenburg rund um den Taxiring und H.G.Bartels abgeht! Aber solche Sachen kommen hier überhaupt nicht mehr zur Geltung!

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.12.2011, 12:59

Wattwurm hat geschrieben:
E. G. Engel hat geschrieben:Der Hansafunk ist die vermittlungsstärkste Zentrale Deutschlands.

Gnadenlose Selbstüberschätzung, immer schön auf die Kacke hauen! Taxi Berlin mit über 4500 angeschlossen Fahrzeugen steckt den Hansafunk locker in die Tasche! Selbst an Taxi München mit mehr als 3200 angeschlossen Fahrzeugen kann der Hansafunk nicht ansatzweise rütteln! Das gleiche gilt auch für die Vermittlungszahlen! Diese Hamburger Großmannssucht widert mich an! Mit knapp 800 angeschlossen Fahrzeugen spielt der Hansafunk in der Dritten Liga! Selbst Taxi Düsseldorf ist mit mehr als 1000 angeschlossen Fahrzeugen deutlich größer als der Hansafunk!
Kollege engel meint die relation eingesetzte wagen zu vermittelte touren. Nicht die absolute wagenzahl, kollege wattwurm, und da ist hansa tatsächlich europaweit wohl führend bei den grosszentralen.

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 22.12.2011, 13:33

Marcus hat geschrieben:Kollege engel meint die relation eingesetzte wagen zu vermittelte touren. Nicht die absolute wagenzahl, kollege wattwurm, und da ist hansa tatsächlich europaweit wohl führend bei den grosszentralen.
Wobei jetzt gerichtlich festgestellt ist, wie dieses "führende" Verhältniss erschaffen wurde. Und es drängt sich durchaus der Verdacht auf, daß auch andere "führende Verhältnisse" in anderen Städten erkauft sein könnten.

Zugegeben, "Bimbes" alleine reicht nicht. Es braucht auch noch dienstleistungswillige Fahrer/Unternehmer um den Besteller zufrieden zu stellen und zu halten, zudem vernünftige Technik, die Auftragsflut zu bewältigen.

Nur, die gibts in anderen Zentralen auch.

Diese Kollegen sind über viele Jahre weg die wahren Geschädigten der schwarzen Umtriebe gewesen.

Wattwurm, für Blumengschenke und andere Aufmerksamkeiten brauchts keine schwarzen Kassen. Das sind normale Betriebsausgaben, die steuerlich absetzbar sind.
Bargeldzahlungen hingegen nicht. Diese kriminalisieren auch noch den Empfänger, weil sie von der Steuer wohl eher nicht erfasst werden.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.12.2011, 13:52

Leute, bei aller Erregung locker bleiben!

Worum ging es in dem Verfahren: Vorteilsnahme, Bestechung...? Nein!
Clemens Grün hat es im Taxi-Magazin leicht verständlich dargestellt:
Es ging alleine um die Einrichtung der "Schwarzen Kassen", welches alleine schon, nach jüngerer
höchstrichterlicher Entscheidung des Bundesgerichtshofs ("Siemens-Urteil"),
einen Untreue-Tatbestand darstellt. Denn durch die "Schwarzen Kassen" wird das Etat-Recht der
Generalversammlung
, das basisdemokratische und zugleich höchste Gremium einer Genossenschaft, verletzt.
Hervorhebung von mir
Den Hansa-Genossen ist die Kontrolle über ihre eigenen Gelder entzogen worden!
Dass die Gen.Vers. bisher darauf nicht entsprechend reagierten, kann ich nicht verstehen.
Aber vielleicht reift ja noch die Einsicht!
Ob und wie weit von den anderen Funkzentralen "Werbekostenzuschüsse" oder zur Nutzung
überlassene Hard-/ Software (geldwerter Vorteil),
die ja nicht handelsunüblich sind, gewährt werden, weiß ich nicht.
Aber Hansafunk ist ganz sicher nicht die einzige!
Und nette, loyale Kunden habe ich auch beim Grindel kennen gelernt!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.12.2011, 14:05

Wobei jetzt gerichtlich festgestellt ist, wie dieses "führende" Verhältniss erschaffen wurde. Und es drängt sich durchaus der Verdacht auf, daß auch andere "führende Verhältnisse" in anderen Städten erkauft sein könnten.
Hallo Kollegen

Ich werde den Eindruck nicht los, dass einer oder anderer etwas falsch versteht:
1.
Hansa Funkt ist keineswegs einzige Zentrale welche die Zuwendungen verteilt hat. Wer sich die Aussagen der Zeugen beim Gericht angehört hat, weiß dass z.B. "Blitzfunk" das gleiche tat. Die Liste dürfte länger sein.

2.
Die theoretische Höhe dieser Zuwendungen im Zeitraum von 2004 bis 2008 war um die 40.000 €. Dabei ist nicht bewiesen, dass tatsächlich diese Summe bezahlt wurde. Niemand weiß ob ein Teil der Gelder auch in die privaten Taschen geflossen ist. Dass die Staatsanwaltschaft diesen Punkt ignorierte, liegt daran, dass die Beweise dafür nicht möglich sind.

Selbst dann, wenn die gesammte Summe stimmen würde, kommen wir auf 10.000 € per Anno. Was mit dieser Summe zu bewegen ist, kann sich sicherlich jeder ausmahlen. Ich unterstelle, dass die Wirkung dieser vermeintlichen Maßnahmen eher Bescheiden war.

3.
Dass Hansa-Geschäft nicht auf der Bestechung fußt, wird spätestens ab Märtz 2008 klar. Seit 2008 gibt es keine schwarzen Kassen mehr, dafür aber gibt es einen soliden Wachstum ......

4.
....obwohl eine andere Firma mit Zuwendungen auf dem Markt agiert, im Vergleich zu den die vermeintlichen Hansas Zuwendungen als Peanuts bezeichnet werden können.

Fazit

Das gute Hansa Geschäft fußt in erster Linie auf den guten Dienstleistungen der Hansa Fahrer. Dazu gibt es effektive Qualitätskontrolle. Technikführerschaft darf nicht vergessen werden.

Wer das alle ausblendet und alles auf die schwarzen Kassen schiebt ist ein willkommener Konkurent.

Gruß Ivica Krijan

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.12.2011, 14:22

Muss dem Koll. Krijan mal recht geben!

Wenn eine "Tresen-Tanja" von den Fahrern angemault wird, weil mal wieder der Fahrgast schon woanders
eingestiegen ist, wird irgendwann die Zentrale angerufen, deren Fahrer freundlicher sind. Da kann sie
noch so schöne Kugelschreiber und ihr Scheff "Futter für die Kaffeekasse" kriegen, dass nützt dann nix mehr.
Und wenn ein Restaurantgast nicht seine Stammtaxen bekommt, weil Tresen-Tanja bei den anderen
anrufen will, ruft er dann eben selbst seine Stammzentrale an! Selbst erlebt!

Erstbestellungen kann man ködern, danach zählt nur verlässliche Leistung!
Völlig egal, ob Hansa oder 6x6 oder...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 22.12.2011, 14:27

Ivica Krijan hat geschrieben:
Fazit

Das gute Hansa Geschäft fußt in erster Linie auf den guten Dienstleistungen der Hansa Fahrer. Dazu gibt es effektive Qualitätskontrolle. Technikführerschaft darf nicht vergessen werden.

Wer das alle ausblendet und alles auf die schwarzen Kassen schiebt ist ein willkommener Konkurent.

Gruß Ivica Krijan
MOin,

und wieder ein Paradebeispiel einer erfolgreichen "Gehirnwäsche".

Also wenn ich mir die Geschichten von ehemaligen Hansa-Privatkunden
anhören darf, ist das mit dem Service, von der Verfügbarkeit reden
wir schon mal gar nicht, auch nicht mehr so weit her.

Was bleiben dann für "Verkaufsargumente", Schmiergelder und ich
würde mich nicht wundern, wenn bei den Verrechnungskunden
die Tarifpflicht umgangen würde.

Grüße

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.12.2011, 14:37

Na, Raimund, Anti-Hansa-Tunnelblick?

Du kannst sicher sein, dass bei Verrechnungskunden die Fahrt korrekt bezahlt wird.
Was meinst du, würden die Fahrer sagen, wenn sie von den sowieso mageren Prozenten auch noch Rabatte bezahlen sollten?
Das kannst du getrost vergessen!
Ob bei den Verrechnungszetteln Naturalrabatt gewährt wird, hat mit der Tarifpflicht nichts zu tun!
Vorm Posten sollte Denken allgemein üblich werden!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 22.12.2011, 14:38

RaimundHH hat geschrieben: Hansa-Privatkunden
machen den größten Teil der Kundschaft aus. Die waren auch alle geschmiert?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 22.12.2011, 14:52

Mal wieder eine von manchem mit Futterneid geprägte Debatte hier !
Die Vorstellung man könnte mit dem Einsatz von ein paar tausend Euro über Jahre hinweg eine Marktführerschaft erringen und behalten ist schlicht doof. Dazu gehört ganz sicher mehr ! Und damit meine ich nicht unlautere Mittel. Mein Mitleid mit den Angeklagten hält sich zwar in Grenzen, dennoch halte ich die Strafe für unangemessen hoch, wenn man bedenkt, dass es offensichtlich keine persönliche Bereicherung gegeben hat. Unter diesem Aspekt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Strafmaß bei einer Berufung Bestand haben wird. Aber vor Gericht und auf hoher See......
Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt (mehr), das zeigt der Prozess deutlich. Und genau das sollten sich einige in unserem Gewerbe hinter die Ohren schreiben. Dann haben wir alle was davon !

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.12.2011, 15:02

CPL5938 hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben: Hansa-Privatkunden
machen den größten Teil der Kundschaft aus. Die waren auch alle geschmiert?
Nach RaimundHH-en wird wohl so sein. Und alles mit 10.000 € im Jahr.
Wenn dem so wäre, dann sollten die Exvorstände Nobelpreis für Wirtschaft bekommen. Begründung könnte lauten: Pro 1€ Schmiergeld 5000 € Umsatz. Effizienter geht nicht. Damit könnte man in den Ländern ohne der Antikoruptionsgesetze sich eine goldene Nase als Berater verdienen.

Gruß Ivica

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 22.12.2011, 15:19

Watti hat wohl schlecht geschlafen, weil gestern der 21.12.11 war.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.12.2011, 15:26

Wem ist damit gedient wenn die Verurteilten ins Gefängnis gehen? 2000 Tage Knast bei Vollpension und staatlicher Gesundheitsfürsorge kosten dem deutschen Steuerzahler ungefähr 160.000 Euro bis 200.00 Euro! Ich hätte alle Drei zu Freiheitsstrafen auf Bewährung und zu hohen Geldsstrafen verknackt! Damit hätte man den durch die Tricksereien verursachten Steuerschaden zumindest reduzieren, wenn nicht sogar egalisieren können! Das sind doch kein Mörder, Vergewaltiger oder Kinderschänder! Niemanden ist damit gedient, das die Verurteilten in den Knast müssen! Und wer glaubt das dieses Urteil abschreckt, lebt in Wolkenkuckucksheim!

Was mich abstößt ist das widerlicher Gefeixe einiger Leute! Diese offen zur Schau getragene Schadenfreude! Wie hättet Ihr in so einer Position die die Verurteilten inne hatten gehandelt? Geht mal in Euch...! Ich würde von mir nicht behaupten das ich frei wäre von solchen "Unzulänglichkeiten" wenn ich erst einmal in der Teppichetage angekommen wäre!

Ich muß ausdrücklich noch einmal Jörn Napp loben! Kein Triumphgeheule sondern sachliche Berichterstattung und sachliche Kommentierungen!

Antworten