Harte Strafen im Hansa-Prozess um "Schwarze Kassen"

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 23.12.2011, 14:55

Ivica Krijan hat geschrieben:
Poorboy hat geschrieben:€ 40.000,- sind nicht an die Hotels gegangen sondern verschwunden. Das System mit den Kategorien A bis D wurde erläutert
1.
Die Hotels wurden in 4 Kategorien verteilt

2.
Für jede Kategorie wurde Summe pro Jahr errechnet und ...

3.
...für jedes Jahr wurde Summe aller Kategorien ermittelt.

Es war die Rede von fast 300 Hotels.
Die Höhe der Zuwendungen soll zwischen 10 € und 100 € pro Jahr gewesen sein.

Nichts ist "verschwunden" sondern auf diese Weise erklärt.
Wäre die Summe nicht erklärt gewesen, würde man die Angeklagten noch wegen der privaten Bereicherung verfolgen.

@Poorboy
Verstanden oder noch immer benebelt? :lol:
Moin,

muß alles seine Odrnung haben: die Gelder wurden nur
für Schmiergelder ausgegeben, na dann ist ja alles gut.

Also, mir als "Nicht-Hansa-Fahrer", wäre es lieber gewesen, alle Gelder
wären in die privaten Taschen der feinen Herren geflossen.

Schmiergelder in einem von der Behörde geregeltem Markt ist
unlauterer Wettbewerb auf meine Kosten als Unternehmer und
Fahrer !!!

Grüße

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 23.12.2011, 15:59

RaimundHH hat geschrieben: Ich dachte ja immer, daß wir alle Taxifahrer sind, die ihre Fahrgäste
von A nach B fahren, aber offensichtlich gibt es normale Taxifahrer
und Hansa-Taxifahrer...

Grüße
Ob das so ist, kann man am besten erfahren, indem man eine Kundenbefragung macht. Die Kutscher aus verschiedenen Lagern zu diesem Thema zu befragen ist nicht sonderlich schlau. Oder?


Gruß

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 23.12.2011, 19:08

Raimund, genau der Argumentationsansatz, den du jetzt einwirfst, unterstreicht meine Sichtweise. Das diese nicht arrogant gemeint ist, kannst du in meinen Posts weiter oben nachlesen. Im Übrigen basiert die Feststellung auf Erfahrung :lol:. 1,5 Jahre Grindelfunk mithören hinterläßt endgültige Urteile! Die Arroganz der Verurteilten aber (hervorgerufen durch eben diese Unfähigkeit, größere Zusammenhänge zu begreifen, gerade als es zu Prozeßauftakt noch um "Deals" ging), führte sie ins Verderben. Man könnte auch sagen: Hättet ihr den Mist damals ehrlich und steuerehrlich gemacht, dann wäre nichts passiert. Wäre es auch nicht, da "Motivationshilfen" quer Beet in allen Branchen zu finden sind, auch das sprach ich bereits an.

@ Eberhard: Du wirst Eichi und mich weiterhin beim HTV finden, mein Engagement geht aber nicht in die Richtung Pauschalkritik an einer Zentrale, ich teile die Welt nicht gerne in gut und böse! Wir brauchen einen vernünftigen Tarif, vernünftige Arbeitsbedingungen für alle, unsere diversen Themen kennst du zu gut, vor allem braucht dieser Haufen endlich eine klare neue Struktur. Das sind meine Themen, deine sind andere, mit denen ich nicht immer konform gehe, aber uns vereint dann wieder eines: Wir gehören zu den wenigen, die sich wenigstens ein bißchen fürs Gewerbe engagieren und das ist gut so!

LG

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 23.12.2011, 19:35

Ich möchte diesen ganzen Lärm um ein folgerichtig entschiedenes Urteil und die betroffene Zentrale doch mal um ein Zitat bereichern, das ich SO NIE für möglich gehalten habe und das zeigt, das man auch drüben bei Jörn scheinbar noch unterscheiden kann zwischen den ehemaligen Bossen und den hunderten Fahrern, die täglich ihren Job machen:
Jörn schrieb in seinem Forum: Und ich möchte hier auch noch mal eines klarstellen:
Der Hansa-Funk ist NICHT nur durch die SKs großgeworden, sondern auch und VOR ALLEM durch einen tollen Service!
Das kann, darf und werde ich gerne wiederholen, da ich ich ziemlich von Anfang an dabei war.
Und ich bin mir sicher, daß es nicht nur der Hansa war, der mit kleinen Geschenken bei den Kunden die Freundschaft erhalten hat!
Danke!!! Jörn, dafür hast du einen gut bei mir!!! Wir machen alle unseren Job, Du, ich, jeder. Die mitlesenden einfachen Kutscher wird dieses Statement sehr freuen!

LG

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 23.12.2011, 23:13

Jou,und einen Beitrag später dann das:
Daß mit dem 'Geld in die eigene Tasche stecken' solltest du entweder nicht mehr sagen oder genau die Beweise vorlegen
Ich glaube der "Scientologe" hat dem Napp mittels geheimer Strahlen das Gehirn gewaschen!

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 24.12.2011, 14:11

SindSieFrei? hat geschrieben: Hättet ihr den Mist damals ehrlich und steuerehrlich gemacht, dann wäre nichts passiert. Wäre es auch nicht, da "Motivationshilfen" quer Beet in allen Branchen zu finden sind, auch das sprach ich bereits an.

LG
Moin,

aber nur weil es weit verbreitet ist, ist es doch nicht rechtmäßig, oder
gilt jetzt das Gewohnheitsrecht?!

Und überhaupt, warum wurden überhaupt Schmiergelder gezahlt, wo doch,
laut einigen "Fürsprecher", die Qualität der Zentrale, Wagen, Fahrer so
herrausragend war/ist ?!

Grüße

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 24.12.2011, 15:17

@ Raimund-HH

Es gibt keinen Beweis, dass die Schmiergelder bezahlt wurde.
Ich wiederhole es gerne. Irgendwann merkt man's auch.

Ob eines Tages Beweise auftauchen, werden wir noch sehen.
Ich glaube nicht daran.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Ivica

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 24.12.2011, 16:59

Deine Helden haben vollumfänglich gestanden!!

Da braucht es keine Beweisaufnahme.

Poorboy

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 24.12.2011, 18:19

Poorboy hat geschrieben:Deine Helden haben vollumfänglich gestanden!!
Da braucht es keine Beweisaufnahme.
Poorboy
Ach lieber Poorboy

Das war mal so in der Zeiten der Inquisition.
Da reichte Geschtändnis um verurteilt zu werden.
Desswegen folterte man gerne, weil unter Folter jeder geständig wurde.

Heute braucht man Beweise, um jemanden zu verurteilen.
Sogar beim Mord reicht Geständnis nicht aus.

Gut, man muss es nicht unbedingt wissen!
Man kann in jedes Fettnäpfchen treten, muss man aber nicht.

Gruß

Euterpe
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011, 19:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Euterpe » 24.12.2011, 19:35

Beim Poorboy reicht's halt nicht dazu sich vorzustellen, dass jemand etwas gesteht um etwas anderes nicht um die Ohren zu kriegen. In diesem Fall würde ich doch auch lieber gestehen, dass ich die SKs zum Schmieren verwendet habe, als dass jemand auf die Idee käme, ich hätte mir auch noch Gelder in die eigene Tasche gesteckt.

Wie Ivica richtig feststellt, gibt es jedoch keinerlei Beweise für geleistete Zahlungen an Bedienstete von Hotels oder anderen Einrichtungen, dass ist lediglich eine Behauptung der verurteilten Ex-Hansis, die nur nicht widerlegt werden konnte, deshalb aber noch lange nicht wahr sein muss. Deshalb erfolgte ja auch völlig zu Recht eine Verurteilung wegen Untreue: Wenn ich Schwarzgeld generiere aus von den Genossen gezahlten Beiträge und erwirtschafteten Geldern, die dann nach eigenem Ermessen verwende und die Verwendung nicht belegen kann und somit jeglicher Kontrolle entziehe, dann war ich blöd bis kriminell und dann bin ich fällig.

Da hält sich mein Mitleid in ganz kleinen Grenzen.

Mich wundert es aber doch, dass der Verwendung der Gelder vor Gericht anscheinend nicht weiter nachgespürt wurde. Ich hätte einen Herrn Kruse doch mal gefragt, an wen in welcher Position in welchem Hotel etc welche Summe geflossen sein soll und diese Personen dazu vor Gericht aussagen lassen, ob dass denn den Tatsachen entspricht. Wäre sicher sehr unterhaltsam geworden.
Das unverdiente Glück!

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 24.12.2011, 20:47

Der von Ivizas Heroen ausgeschlagene Deal war Geständnis gegen milde Strafe - also ohne Beweisaufnahme!!!

Wie das auf dem Balkan geregelt wird, ist hier ohne Bedeutung.

Poorboy

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 24.12.2011, 21:11

Ach liebster Poorboy

Bild

Wieder voll ins Fettnäpfchen :roll:

Der Umfang der SK für die Zeit zwischen 2004 und 2008wurde bis ins Cent nachgewiesen.
Und weil die Angeklagten die Beweise der Steuerfahndung infrage stellten,
durften alle Rechnungsschreiber wieder antanzen.
In diesem Sinne gab es keinen Deal.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 25.12.2011, 01:40

Sich mit Poorboy auseinanderzusetzen ist wie mit nem Teelöffel auf einen Sandsack einzudreschen....viel Spass 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 26.12.2011, 01:24

Ach, Ivi,

das wird sich alles klären lassen, wenn das Urteil rechtskräftig ist.

Mittels Info und Umfrage an alle mutmaßlich geschmierten Kunden.

Fragen sind dann:

Seit wann nimmt ihr Haus Schmiergelder??

Wer kassierte bei Ihnen?

Wie ist das nach der Razzia neuorganisiert worden?

Was halten Sie von den Mahnwachen vor Ihrem Hotel mit dem Transparent: Hier wird bei der Taxi-Mafia bestellt?

Wie reagieren Ihre Gäste auf die verteilten Flyer, in denen Sie informiert werden, dass Ihr Haus lange Jahre und auch weiterhin bei einer Zentrale bestellt, die laut einem Gerichtsurteil seit Jahrzehnten Touren mit Schmiergeldern gekauft hat??

Man darf ja noch fragen.

Poorboy

PS: so eine Aktion geht erst, wenn das Urteil rechtskräftig ist.
Also ein wenig Geduld!!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.12.2011, 05:23

Wie reagieren Ihre Gäste auf die verteilten Flyer, in denen Sie informiert werden, dass Ihr Haus lange Jahre und auch weiterhin bei einer Zentrale bestellt, die laut einem Gerichtsurteil seit Jahrzehnten Touren mit Schmiergeldern gekauft hat??
Wenn nun aber nicht genau bekannt ist, wer/wieviel/und ob überhaupt geschmiert wurde (der jetztige Hansa-Vorstand kann ja auch leugnen, dass Schmiergelder gezahlt wurden, dann steht Aussage gegen Aussage), dann hast du mit so einer Aktion aber ganz schnell nen Verfahren wegen Rufmord und Verleumdung an der Backe. Am besten verteilst du dann auch noch mytaxi oder 6x6 Flyer mit, damit du auch wirklich jedem auf den Schlips trittst der die Mittel hat dir den A*** auf Grundeis zu klagen.
Ist ja auch schon lustig, dass man 6x6er bzw. Taxirufler jetzt höhnen und hoffen hört, dass jetzt viele Kunden zu ihnen wechseln. Dann wird den Kunden halt erklärt, dass der Autoruf den Herrn Kruse nachdem ihn der Hansa hochkant rausgeworfen hat eingestellt hatte (hatten ja evtl. gehofft mit dessen Methoden Kunden zu fangen).

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.12.2011, 09:19

Trommelt selber die ganze Zeit für unlauteren Wettbewerb (myTaxi) und macht dann hier solch Kleinkindervorschläge... :lol:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 26.12.2011, 10:38

@ Poorboy

Dich als Teilnehmer bei einer Demo kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Ivica

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 27.12.2011, 07:20

Natürlich nicht. Hatte nur für die von Dir vorgeschlagene Kundenbefragung ein paar Fragen vorgeschlagen.

Poorboy

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.12.2011, 09:00

Man verwies in einer Presseerklärung allerdings darauf, dass der seit Juli 2009 im Amt befindliche neue Vorstand Dirk Schütte mit einer internen Revision dafür gesorgt habe, dass „sich derartige Vorfälle nicht wiederholen können“.

Quelle: http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/Rech ... vorstaende

Na bitte alles wunderbar! Es geht doch!! Man gelobt Besserung diejenigen welche... sind verurteilt und werden auf dem Müllhaufen der Hansa-Historie entsorgt und dann kann man das Thema "Schwarze Kassen und Weisse Zettel" und "Neues aus der Teppichetage" sowie die "Hansa-X-Akten" und andere eventuell noch vorhandenen "factory-default settings" ebenfalls getrost zu den Akten legen! Und Schnappi kann sich wieder voll und ganz seinen Papiermodellen widmen, wenn nicht gerade wieder mal ein Ufo aus der 3 Lichtjahre entfernten Hansagalaxie an seinem Fenster in Rahlstedt vorbei fliegt und ein paar grüne Männchen ihm freundlich zuwinken! Nach dem dritten Elephantbeer kann einem das schon mal passieren das man fliegende Untertassen am Fenster vorbei düsen sieht!

Press Reset to restore factory-default settings!


Bild

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 29.12.2011, 19:13

40.000/Jahr bei einer Stadt wie Hamburg - bisserl viel Staub für so wenig Geld....... Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Vermittlungsprovisionen/belohnungen zu zaheln, wie auch immer man diese gestalten mag, sind in vielen Branchen üblich.

Ob ich jetzt dem Portier 5 Euro oder ne flasche Sekt in die Hand drücke, macht doch keinen großen Unterschied.


Die Strafbarkeit hat sich doch hier nur wegen dem Konstrukt der Hansa-Gesellschaft ergeben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Antworten