Jo..als Unbeteiligter der die Hansa-Threads etc., querlist...sag ich mal....das Taxigewerbe ist ein Wirtschaftszweig, ein Unternehmen, in diesem Falle eine Zentrale die Kundenakquise betreibt..
Nur mal so ..
generell..könnte es sein, dass es ....
mal Taxiunternehmer gegeben hat...also ganz spekulativ...nur mal angenommen....in vielleichtester Eventualität...im konjunktivsten Falle..
die am Anfang ihrer Selbständigkeit Umsätze verkürzt haben -nicht um exorbitante Gewinne zu machen - sondern um z.B die hohen Versicherungsbeiträge zu wuppen, die Anfangsinvestitionen abzufedern..eine schmale Rücklage zu bilden um entweder die hohe (Anfangs)Rate für das Neufahrzeug untermauern oder Reparaturen, die ins Geld gehen oder tagelang Ausfall bescheren, abzumildern???
Und hat es nicht Unternehmer gegeben, (soll in den Achtzigern gewesen sein, einer in Hessen und einer in BW
) die Fahrer mit einen Fixum angemeldet haben UND nach Umsatz bezahlt..einfach um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu sichern, das Auskommen der Fahrer, den Betrieb laufen zulassen, ansonsten Steuern und Abgaben abgeführt haben , wie jeder andere auch..
Und nach unbestätigten Gerüchten hat es im Tarifgebiet Fälle gegeben wo Kunden unter Preis gefahren worden sind..damit eine Kundenbindung entsteht..natürlich nur marginal und Pfennigbeträge...
soll in Niedersachsen bei einem Unternehmer aufgefallen sein..sicherlich ein bedauerlicher Einzelfall in unserem strukturiertem Gewerbe, in dem es nur pflichtbewusste, ordentliche, preussisch disziplinierte Protagonisten gibt...
nicht so wie in der Gastronomie, wo es von unorthodoxen Unternehmern wimmelt, Studienabbrecher pfui pfui..,Leute mit einer nicht so geraden Vita, bunte Vögel, lockere Philosophen, Einzelkämpfer mit Schicksalen, augenzwinkernde Dienstleistungskönige und auch einige, die sonst im Hamsterad des bösen Kapitalismus keine Chance hätten..
Und....soll es nicht Unternehmer geben, die in Gaststätten in denen sie verkehren, dem Wirt mal einen ausgeben, wissend, dass..gaaaanz vielleicht der eigenen Wagen dann ab und zu mal bestellt wird???
Oder der Sprechstundenhilfe beim Doc mal einen Strauss Blumen rüberwachsen lässt, natürlich nur wegen der wahlweise großen/kleinen Möpse , alternativ blaue/grüne Augen..egal ob zentralär oder graupig..??
Das Rechnen wir jetzt mal auf eine grosse Zentrale hoch und reduzieren die Akquise auf die GF oder deren Harrys..
In jeder Firma gilt: Zuerst generiert man Beziehungen, dann generiert man Umsätze!!!
Abschweifung I
Ich bin ziemlich gut vernetzt, für meinen eigenen "Betrieb" der nix mit taxeln zu tun hat. XING, Twitter, Foren, social networks bla und blubb..in keinem Netzwerk in Lübeck habe ich je einen Vertreter des Gewerbes gesehen.., Gespräche, Kontakte, Smalltalk, Visitenkarteaustausch und nette Gespräche, Fun und Diskussionen erlebe ich mindestens 1 x im Monat--alle Branchen querbeet..ausser das Taxigewerbe...
Abschweifungt I Ende
Wenn HFT also aggressiv Akquise betreiben hat, was haben dann die anderen gemacht??? Multiplikatoren anzusprechen, darauf ist keiner gekommen????? (Portiers, Nachtwächter, Rezeptionisten, Sprechstundenhilfen usw,).
Glaub ich nicht!!
Vielleicht ist von allen was rübergewachsen und HFT hat einfach den besseren Service????
Aus meiner Sicht hat HFT das geschafft, was andere eben nicht wuppen, vernünftige Autos ohne Kurztourenpöbler, Krawallos oder selbstgefällige Laberheinis am Steuer, die Dienstleistugn als Gnade definieren..
Abschweifung II
hier gabs auch schon Akquise..(über den Preis für die Angestellten.. ) hat sich nicht gelohnt..Service zu schlecht, Beschwerden ohne Ende, Nichtbedienung) Scheiss auf den Preis!!!
Oder "kick -back" Zahlungen an Kunden..die Unternehmer gibts nicht mehr..
Abschweifung II Ende
Entscheiden ist immer der Kundenwunsch und wenn der Kunde gut bedient werden will, gucken die anderen in den Mond, wenn eine Zentrale es nicht schafft..einen Qualitätslevel zu halten..aus welchen Gründen auch immer..
Wie in einem Posting vorher gemutmaßt. "dreistelliger Monatsbetrag für Anrufe"......
na ich weiss nicht...der Wirt möchte, dass sein Kunden gut nach Hause kommen, nicht übervorteilt werden..usw..hat man bei einer guten Dienstleistung nicht nötig..eher im GEGENTEIL...
"Hallo Herr Wirt, wir kommen gerne zu dir, wenn du dafür sorgst, dass alle noch da sind, die fahren wollen, noch transportierbar, sowei zahlungsfähig, gibt´s den Vollservice...mit den anderen klappts ja nicht...unser Service stellt alle zufrieden,
geben tut´s dafür nix, ausser DEINE zufrieden Fahrgäste und kostenlose Werbung durch Taxifahrer...und wir komme gern mal für einen verbilligten Kaffee.".
Wenn einer das schafft und andere nicht liegt´s an den Strukturen...
und wie man das schafft, interessiert den Kunden nicht..der weiss nämlich, dass das ALLE versucht haben..
Moralische und juristische Wertungen enthält diese Posting nicht!!!