VuT Hamburg e.V. - Aktivierung ja oder nein ?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

VuT Hamburg e.V. - Aktivierung ja oder nein ?

Beitrag von E. G. Engel » 13.11.2010, 21:29

Eine kleine Analyse mit Folgevorschlag



Politik

Bundesweit erleben die Grünen in den Meinungsumfragen einen Höhenflug nach dem anderen. In Hamburg sieht es ganz anders aus. (Zahlen kann jemand raussuchen.) Hier besteht die Gefahr dass CDU/Grün die nächste Wahl nicht schaffen. Dann gibt es vielleicht Rot/Grün, aber da die Grünen in Hamburg wahrscheinlich Verluste einfahren und dem Bundestrend nicht folgen können ist das gleich einer Niederlage.

Schauen wir uns die Erfolge der Grünen in Hamburg seit ihrer Regierungsbeteiligung an dann reden wir nicht über Erfolg sondern eher über Misserfolg:

- die Schulreform grandios gescheitert
- Moorburg nicht verhindert
- Straßenbahn zwar in Planung, aber noch lange nicht in
trockenen Tüchern. Vielleicht kommt wegen der Kosten hier das nächste Bürgerbegehren.

So sieht für die Grünen die Situation aus.

2011 ist Hamburg Umwelthauptstadt. Die Grünen MÜSSEN etwas vorzeigen. Was liegt näher als 70 (?) Smarts als Dauerreklame für die Grünen durch die Gegend sausen zu lassen. Als Taxi jederzeit öffentlich sichtbar und voll präsent. Wen schon keine Erfolge dann zumindest ein billiger Reklamegag auf unsere Kosten. Erschwerend kommt hinzu dass die Grünen die BSU und ihre Beamten zwingend für ihr Straßenbahnprojekt brauchen.

War es dass? Ich traue der Sache nicht. Mit der Rücksichtslosigkeit mit der dieses Projekt gepowert wird traue ich denen noch mehr zu. Die Grünen haben pure Angst und werden jeder Zeit bereit sein noch mehr Geschenke (auf unsere Kosten) zu verteilen. Taxenordnungen können ja wie wir es jetzt sehen jederzeit beliebig geändert werden.

Meiner Phantasie sind Grenzen gesetzt. Aber ein anderes Lieblingsprojekt der Öffentlichkeit sind zum Beispiel Sammeltaxis. Es mag ja sein dass man neue Methoden des Taxi/ÖPNV ausprobieren will, aber bitte mit Rücksicht auf getätigte Investitionen der Taxenunternehmer und mit flankierenden Maßnahmen.

Die meisten Kollegen verschulden sich mit Summen zwischen 20.000 und über 30.000.- € im Vertrauen auf die Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit staatlichen Verwaltungshandel. Die Eigenkapitalquote der Kollegen liegt überwiegend bei ca. 0%. Ansparungen/Rücklagen geben die Rahmenbedingungen nicht her. Übrig bleiben nachher Schulden wo wir nicht wissen wie wir die Bezahlen sollen. So geht das nicht.

Was ich nicht verhehlen kann ist dass unsere Verbände nicht so weit vorausschauend waren rechtzeitig auf die „Umwelthauptstadt“ zu reagieren und zu versuchen eine Beteiligung des Taxengewerbes in irgendeiner Form zu organisieren.

An dieser Stelle eine vorgezogene Frage an unseren Kollegen Th. L.: „Wofür ziehst Du Dir eigentliche 15.000.- bis 20.000.- € jährlich an steuer- und abgabenfreien Aufwandsentschädigungen rein?“



Verbände

Normalerweise sollten wir Verbände (Verband) haben die unsere Interessen schützen. Aber unsere Verbände (HTV außen vor) bestehen überwiegend aus zwei Gruppen:

- die Doofen die dort Mitglied sind
- den Leuten die an den Doofen verdienen.

Hört sich hart an, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Mauscheleien, intern und extern (BSU, HK, eigene Gruppierung wie HFT usw.) sind an der Tagesordnung. Manchmal tun sie wirklich was für den Einzelnen, aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Kerninteresse der Funktionäre sind die:

- steuer- und abgabenfreie Aufwandsentschädigungen,
- Sitzungsgelder bei Prüfungsausschüssen
- Schulungen

In diesen Themen sind sie beschlagen und clever. Ansonsten nur unteres Mittelmaß und mit ihren Aufgaben überfordert.

Ich kann mir bildhaft vorstellen dass der ein oder andere Gewerbevertreter abends betet: „Lieber Gott, lass den Kelch an mir vorbei gehen. Gib mir einen Grund dass ich sagen kann ich habe gekämpft wie ein Löwe, aber wir können nichts machen. Bitte, bitte, lieber Gott“



Taxenunion/LPVG

Hier liegt besonders in Bezug auf Smarttaxen (und Reaktionen) ein Sonderfall vor. Notwendig wäre die jahrelange gedeihliche Zusammenarbeit mit der BSU zumindest auf Zeit aufzukündigen und in den Rechtsstreit zu gehen. Unwahrscheinlich. Da Taxenunion und Hansafunk fast identisch sind gibt es noch ein anderes Problem, der Plausibilitätsrabatt gemäß Gutachten der verlustig gehen könnte. Zumindest theoretisch könnte der/die Hansafunk/Taxenunion erpressbar sein. Jeder mag sich so seine Gedanken machen. Ich halte es für unwahrscheinlich dass die Taxenunion in den Rechtsstreit geht.


LHT

Über den Verband müssen wir eigentlich nicht viel sagen. Nette Jungs mit Opa und wenig Durchblick. Außer, natürlich, in eigenen Geschäftsangelegenheiten.

HTV

Leider alles unklar. Vorsitzender weicht einem Streit nicht aus. Derzeit aber nicht funktionsfähig. Klare Konzepte sind derzeit nicht erkennbar.

Basis

Hier wird es wieder ein wenig spannender. Derzeit vollzieht ein Mann aus der Basis die Metamorphose vom Kampfhahn zum Gladiator. Glaubt er. Vielleicht klappt es. Aber es ist ein Gerücht dass die Gladiatoren das organisierte Rom besiegt haben.

Erkennbar, zumindest für mich, ist aber dass hier fast ein zwanghafter Glaube vorherrscht man könnte mit einer Demo die Smarts (und mehr?) aufhalten. Ich habe in 10 Jahren einige Demos gesehen. Wir haben die KM immer noch und die Flughafengebühr ist auch da. I. d. R. hat sich das Gewerbe fast immer mächtig blamiert („Kutscher, was wollt ihr?“). Aufrecht untergegangen ist ............. untergegangen. Unverkennbar ist für mich mittlerweile dass der Kampfhahn sich einseitig auf die Demo fixiert und andere Dinge als Konkurrenz betrachtet und bewusst ausblendet.






Was nun? Was tun?

Der Möglichkeiten sind nicht viele. Darum mache ich hier einen Vorschlag.

Der VuT Hamburg e.V. (Verband unabhängiger Taxenunternehmer) ist noch registriert und könnte aktiviert werden. Das könnte relativ schnell gehen. Wir haben naturgemäß nicht mehr viele Mitglieder.

Ich treffe einmal folgende Aussage:

Wenn es gelingt die Mitgliederzahl auf 300 aufzustocken, dann können wir loslegen. Ich selbst werde nicht in die Mitgliederrekrutierung (außer vielleicht 5 –10) einsteigen. Unter 300 mache ich nichts. Definitiv. Es ist nämlich nicht mein Problem sondern ein Gewerbeproblem.

Der Beitrag beträgt 5.- €, für ein Jahr im Voraus, also 60.- € mitbringen. Geht aufs Vereinskonto.

Für eine anwaltliche Begleitung bis hin zu den ersten Schritten einer Klage werden 40.- € benötigt. Geht auf ein Anderkonto. Mitbringen.

Macht zusammen 100.- €. 100.- € umgerechnet auf den Monat sind 8,33 €, etwas weniger wie die Mitte zwischen Taxenunion und LHT, also nicht jammern.

Über alles gibt es eine Quittung. Mitgliedsbeitrag kann steuerlich abgesetzt werden.

In der Summe sind dies für den Verein 18.000.- €. Da ich:

a. nicht mehr umsonst für das Gewerbe arbeiten will
b. aus gesundheitlichen Gründen eine Doppelbelastung nicht mehr möglich ist (einige Kollegen kennen mein Problem)

ergeben sich aus dieser Summe 180 Tage (andere Kosten erst einmal unberücksichtigt) mit 100.- € Tagessatz. Meine Erfahrung und Wissen bekommt ihr umsonst. 150 Tage effektiv sollten reichen (auch für Aktivitäten anderer Kollegen).

Wie erreichen wir 300 Mitglieder? Schneeballsystem – Multiplikatoren. 10 Interessierte rekrutieren 30, 20 rekrutieren 60 usw. usw. Wenn es kein Interesse im Gewerbe gibt, dann haben wir Pech gehabt. Dann haben wir alles was kommt selbst verdient. Keine Chance ohne Risiko.

Solange ich Vorsitzender des VuT bin garantiere ich Korrektheit. Was anderes mache ich nicht.


Vielleicht klappt es noch zur Anhörung. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir stehen Gewehr bei Fuß. Sobald die BSU die ersten Konzessionen herausgibt läuft das Programm an. Ich möchte den sehen der sich Smarts auf den Hof stellt und sicher sein kann dass sie bei laufenden Kosten stehen bleiben.

Es wird unumgänglich sein dass Kollegen sich auch persönlich einbringen. Bitte drüber nachdenken. Ich selbst bin nicht unbedingt heiß darauf, aber ich würde es machen. Ein späteres Zusammengehen mit dem HTV nicht ausgeschlossen.

Fahrer können derzeit beim VuT nicht Mitglied werden. Das soll aber keinen abhalten dabei zu sein. Vereinssatzungen können angepasst werden. Darüber lässt sich eine Vereinbarung schließen. Sonst Geld zurück. Mein Wort (und schriftlich natürlich).


Ich werde nächste Woche Dienstag/Mittwoch 14/16 Uhr im Sportlokal Sievekingsdamm sein. Genauen Termin gebe ich bekannt.



Gruß Eberhard

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.11.2010, 21:45

Bild
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Bley
User
Beiträge: 171
Registriert: 24.04.2004, 19:43
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bley » 15.11.2010, 10:10

Welch ein Schwachsinn, noch einen Verband auf den Markt zu werfen. Und ausgerechnet mit einem Mann, der bisher, schlimmer als die Grünen, immer gescheitert ist.
Glaube mir ruhig, Engel, die Smarts werden sowieso nicht kommen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 15.11.2010, 10:59

Bley hat geschrieben:Glaube mir ruhig, Engel, die Smarts werden sowieso nicht kommen.
Wenn Du über zusätzliche Infos verfügst, würden wir gerne zwecks eigener Meinungsbildung daran teilhaben:

- Gibt es Infos aus den Verbandstreffen, die wir erfahren dürfen?
- Plant Hansa oder ein Hansa-dominierter Verband öffentliche Aktionen oder juristische Schritte?
- Gibt es ob des beabsichtigten Fahrerlohn-Dumpings, der Problematik für Behinderte und der im Hinblick auf die zweifelhafte Öko-Argumentation grüne Zweifel?
- Oder ist es nur Deine Prognose im Hinblick auf die Fahrer- und Kalkulationsproblematik?

Gerne etwas Butter bei die Fische.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 15.11.2010, 22:33

Eigenzitat
Ich werde nächste Woche Dienstag/Mittwoch 14/16 Uhr im Sportlokal Sievekingsdamm sein. Genauen Termin gebe ich bekannt.
Ich bin hier etwas ungenau gewesen. Ergibt sich bei genauer Betrachtung aus dem Text selbst. Ich dachte dabei an Dienstag oder Mittwoch nächster Woche.

Im Zuge der laufenden Diskussion überlege ich mir aber ob ich mir die Stunden nicht schenke. Sollte jemand ein nachhaltiges Interesse haben dann bitte PN.



@ Bley
Welch ein Schwachsinn, noch einen Verband auf den Markt zu werfen. Und ausgerechnet mit einem Mann, der bisher, schlimmer als die Grünen, immer gescheitert ist.
Glaube mir ruhig, Engel, die Smarts werden sowieso nicht kommen.
Kann ich verstehen. Taxenunion (Lohse/Schütte) und LPVG (Schütte) reichen ja. LHT Quasiausfall, HTV ist geduldet. Alles klar.

Warum behauptest Du das mit dem Scheitern? Sind Eure 311er nicht immer noch partiell gleichgestellt. Stabilisieren die 311er nicht Euer Peakgeschäft, gerade jetzt wichtig für Euch. Ist Kruse nicht an der Gleichstellung der 311er gescheitert? Müsst Ihr nicht mittlerweile auch wesentlich mehr Umsätze angeben wie früher. Ist das „Scheine drucken“ nicht schwerer geworden? Sind die Taxenvermieter nicht Schnee von gestern?

Bley, lass es. Den Jungs hier die keine Ahnung haben kannst Du viel erzählen.

Machst Du jetzt den Doppelagenten, hier Bley, drüben Erzengel. Musst Ivica bei Eurem Kampf um das Gewerbe zum Wohle der HFT e.G. unterstützen weil ihr selber nicht könnt? Hast Du Angst der Engel hat euch durchschaut?

Meinetwegen, Bley, Eure Zeit läuft ab, so oder so.

Mal an die Kollegen hier. Der Hansa wird immer der Hansa bleiben (kannst zitieren Bley). Wenn es um die Touren des Hansa geht kennen die keine Gnade und keine Hemmungen. Da gibt es auch keine Unterschiede zwischen Hansaopposition und Besitzstandswahrern. Da sind Ivica, Bley, Hofschulte, Schütte usw. eine große Familie. Die kannst Du austauschen. Weil das so ist wird sich der Hansa auch nie für das Gewerbe einsetzen, immer nur für sich selbst.

Wer also glaubt, Ivica hier und der Bley drüben solidarisieren sich mit dem Gewerbe der glaubt auch an die jungfräuliche Empfängnis.

An unseren Kampfhahn. Es ist noch nicht so lange her dass Du mit nur mit Deiner Familie, einem Freund und einem Mann der, wie immer er über das denkt was Du so machst, aus Respekt vor Deinem Kämpferherz einen schweren Gang angetreten hast.

Und jetzt hast Du an allen Ecken Freunde. Da ruft sogar ein „Schweinchen Schlau“ bei Dir an und poussiert Dich. Na ja, dann man to.

Bley, ihr seid reif. Das nächste Jahr sieht anders für Euch aus.


Gruß Eberhard

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.11.2010, 00:13

Bley hat geschrieben:Welch ein Schwachsinn, noch einen Verband auf den Markt zu werfen. Und ausgerechnet mit einem Mann, der bisher, schlimmer als die Grünen, immer gescheitert ist.
Glaube mir ruhig, Engel, die Smarts werden sowieso nicht kommen.
Okay, ich kenne weder dich noch Eberhard persönlich. Aber deine Borniertheit tropft tierisch aus meinem Laptop. Schnell zu, den Deckel.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 16.11.2010, 02:16

@reasoner
reasoner hat geschrieben:Okay, ich kenne weder dich noch Eberhard persönlich. Aber deine Borniertheit tropft tierisch aus meinem Laptop. Schnell zu, den Deckel.
Und das ostentative Wiederholen der Verschwörungstheorien
um den Hansafunk ist für dich ein Zeichen der Weitsicht?
Kannst ruhig loben.
Bley, ihr seid reif. Das nächste Jahr sieht anders für Euch aus.
Ein Satz voller Weisheiten!
Kann gut mit dem berühmten Satz

Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich das Wetter oder
es bleibt wie es ist?


im ταυτολογία-Wettbewerb konkurrieren.

Gruß Ivica

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 16.11.2010, 04:46

Meinetwegen, Bley, Eure Zeit läuft ab, so oder so.
Bley, ihr seid reif. Das nächste Jahr sieht anders für Euch aus.
Klasse Ebi !.....Mal wieder den Rundumschlag...kommt ja mal wieder aus berufendem Munde. Du versuchst hier doch nur alle aktuellen Themen zu vereinnahmen um dich gewerbepol. in rechte Licht zu rücken....und wer ist hier alt ?. Du hast ein immenses Glaubwürdigkeitsproblem, die auf die du schimpfst haben wenigstens eine Linie und vertreten diese auch.
Mag Jörn Napp auch etwas wirr sein, den nehme ich sein uneigennütziges Engagement eher ab als dir. Und @ Reasoner from Berlin....du verlässt mehr und mehr die von dir gewohnte Sachlichkeit.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 16.11.2010, 04:49

Ich selbst bin nicht unbedingt heiß darauf, aber ich würde es machen. Ein späteres Zusammengehen mit dem HTV nicht ausgeschlossen.
Aha :!:

PS. Noch so´n Hansa Agent/Besitzstandswahrer 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 17.11.2010, 00:13

N8tfahrer hat geschrieben:Und @ Reasoner from Berlin....du verlässt mehr und mehr die von dir gewohnte Sachlichkeit.
Ich werde dran arbeiten - versprochen. Also an der Rückkehr zur Sachlichkeit, versteht sich.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 17.11.2010, 03:49

Ich auch :wink:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 17.11.2010, 04:55

Und notfalls fängt uns der Admin auf...

nachti, nachti
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 17.11.2010, 12:32

Nun kommen die Outings. Wir können feststellen, dass Hansaunternehmer in beiden Taxenforen gezielt, organisiert und abgesprochen sehr aktiv waren um,

a. den Kollegen Napp u.a. in eine Demo zu treiben
b. die Thematik der Demo im Sinne der HFT e.G. zu präjudizieren

Die eigentlichen Gewerbeprobleme welche u.U. die einzige Chance wären die Smarts etc. zu verhindern werden dabei unterdrückt, da sie nach Hansadenken ihren Wettbewerbsvorsprung in Frage stellen würden.

So wie es sich bei den Smarts um eine Lex Taxi Hamburg handelt, handelt es sich bei dem Abwehrk(r)ampf um eine Lex HFT e.G.

In diesem HickHack hier kann ich nur einen Kollegen erkennen der den notwendigen Umfang erkennt, dass ist SindSieFrei (speziell sein letztes Posting). Erkennen und entsprechend handeln, möglichst den angestrebten Erfolg auch noch erzielen, sind allerdings nochmals verschiedene Dinge.

Menschlich und persönlich widert mich diese Haltung der Hansaleute hier an. Das Maß an mehr Intelligenz als möglicherweise der Durchschnitt der hier lesenden und postenden Forumsteilnehmer so subtil auszunutzen um relativ naive, nicht dumm, nur unwissend, hilflos und naive Kollegen auszunutzen um eigene vermeintliche Vorteile zu realisieren ist widerlich.

Wenn also der Kollege Ivica Krijan in einem Thread die Frage stellt „KM – Betrug oder Schlamperei?“ dann ist die Fragestellung schon richtig. Aber, es war im Sinne der Fragestellung Betrug der HFT e.G. am Gesamtgewerbe. Das Nicht-HFT-Lager sollte in die Pleite getrieben werden. Das weiß der Kollege.

Fest zu stellen ist. Es gibt keine Gemeinsamkeit zwischen Gewerbe und HFT e.G. allenfalls da wo es der HFT e.G. nützt. Egal ob das Gewerbe abschmiert.






Verbände

Letzter Tage hatte ich ein Erlebnis. Bei Bubu (Flughafen) stand der Vorsitzende des LHT in einer kleinen Gruppe. Ich kam dazu. Schnell waren wir bei der Demo am 25.11.2010. Meinte der LHT-VS, der Termin stimmte nicht, an dem Tag wäre die Anhörung. Ich: Anhörung ist am 26., er: nein am 25.. Das ging eine Weile hin und her. Dann zückte er seinen Terminkalender um mir zu beweisen dass die Anhörung am 25. ist. Die Verlegenheit war nicht zu übersehen, er schlich dann ganz schnell weg.

Es kann Zufall sein. Es kann aber auch Rückschließen welche Bedeutung Demo/Anhörung für unseren LHT-Gewerbevertreter hat. Der LHT wird einen Teufel tun sich gegen die BSU zu stellen!

Ebenso wird sich auch die Taxenunion nicht offen gegen die BSU stellen. Dafür soll das Gewerbe herhalten (siehe oben). Die Taxenunion der HFT e.G. baut Verhandlungsmasse auf unsere Kosten auf ohne selbst ins Risiko zu gehen.





Reaktivierung (?) des VuT.

Manche halten mich ja für Größenwahnsinnig (Achtung: Vorlage für Dummies, was soll’s?). Unser Kampfhahn verweist auf die Flughafendemo und meint sie hätte die Deckelung der bewirkt. Stimmt natürlich nicht. Die Demo`s haben nichts bewirkt außer das wir durch den Kakao gezogen wurden („Kutscher, was wollt Ihr“) und die Öffentlichkeit in ihrem Glauben bestärkt wurde dass das Gewerbe diszipliniert werden muss. Das zog sich auch bis zur richterlichen Entscheidung im Klageverfahren durch.

Die Deckelung der Gebühr wurde NUR im Klageverfahren erreicht. Das Klageverfahren kostete ca. 14.000.- bis 19.000.- €. Um auf den VuT zurück zu kommen. 40.- € mal 300 wären 12.000.- € auf einem Sperrkonto. Diese Summe würde die BSU beeindrucken (?) und zeigen dass das Gewerbe bereit und fähig ist sich zu wehren. Labbersäcke und Demo`’s beeindrucken die BSU nachweislich nicht. Basta.

Der Kollege M. Berndt wurde ja häufig verlacht weil er am Posten Rathausmarkt eingeschlafen ist und geweckt werden musste. Man kann berechtigterweise Kritik an dem Kollegen üben, auch an der Vorgehensweise im Zuge der Flughafenklage, aber es ist nicht zu übersehen dass er sich aufgerieben hat. Umsatz machen und gleichzeitig Gewerbearbeit, speziell solche Klageverfahren, ist bei genauer Betrachtung auf Dauer nicht leistbar. Ich finde es auch nicht gut wenn die Kollegen Umsatz fahren, andere für sich arbeiten lassen, aber nichts zahlen wollen. 60.- € Jahresbeitrag ist nicht zu viel. Dieser Beitrag für ein Jahr im Voraus schafft für die engagierten Kollegen die zwingend notwendigen Freiräume sich um die Sache kümmern zu können ohne auf Einkommen verzichten oder am Posten einzuschlafen weil die Doppelbelastung nicht zu leisten ist. Basta.

Wenn der Kollege Ivica da von Kaffee und Kuchen spricht ist dass dummes Zeug und kann nur aus der Angst geboren werden dass es einen Verband neben seiner Taxenunion geben könnte der nicht von der HFT e.G. KONTROLLIERT wird. Wer im „freien“ Gewerbe jemals wieder vertreten werden will MUSS über einen anderen Verband als Taxenunion/LPVG und unseren LHT nachdenken. Wer dass verschläft, verschläft seine eigene Zukunft wie wir gerade sehen. Basta.


Taxi Hamburg hat seine Unternehmer angeschrieben wie wir drüben lesen können. Diesen Text hat nicht Möller entworfen, nicht Kruse, denn dass können die beide nicht, sondern die unterzeichnende Frau Dr. Reincke.

Das ist ein Maßstab, das ist der Level. Das geht Journalisten und Öffentlichkeit ins Ohr. Darauf sind Antworten zu finden. Die Antworten die drüben gefunden wurden könnt ihr Euch in die Haare schmieren. Auf eine schlüssige Logik (ob richtig oder falsch) nur Kutschergepöbel. Ihr mögt ja Recht haben, NUR ES WIRD NIEMANDEN AUSSER EUCH SELBST INTERESSIEREN. Selbst wenn man Euch zu hört wird es darauf hinaus laufen dass man sagt: „Die Kutscher überblicken dass nicht.“, wird euch wohlwollend auf die Schulter klopfen und sich rumdrehen. Aus, Basta.

Kommen wir noch einmal auf die Reaktivierung des VuT zurück. Diese (gute) Argumentation von Frau Dr. Reincke ist nicht von heute auf morgen entstanden, nicht in 5 Minuten, nicht in zwei Stunden, auch nicht in zwei Tagen. Es werden stundenlange/tagelange Diskussionen vorangegangen sein, die Erstellung dieses Unternehmerschreibens wird sich über Tage hingezogen haben. Und ihr wollt EURE LEUTE NICHT BEZAHLEN?

Auf dieses Schreiben ist eine gewerbepolitische Antwort zu finden. Kutscherpöbeleien zählen nicht, auch wenn der Kern richtig ist. Wer eine Antwort auf dieses Schreiben geben will muss nicht nur die Thesen von Taxi H. entkräften SONDERN AUCH GEWERBEPOLITISCHE ALTERNATIVEN KONSTRUIEREN und SIE AUCH NACH ALLEN SEITEN VERKAUFEN MÜSSEN. In der Presse, in HH1 etc.. VIEL SPAß. Aber quatscht euch mal was gegenseitig in die Tasche, klopft euch gegenseitig auf die Schulter, GENIEßT EURE VERBUNDENHEIT, EURE EINIGKEIT. Es wird bald zu Ende sein. GENIEßT DEN MOMENT bis zur Demo, er ist bald vorbei.


In dem Schreiben von Taxi H. wird die KV-Geschichte angesprochen. Ich habe selbst mal für die KV gefahren und kenne mich also ein wenig aus. Möller hat das Ding vergeigt. Richtig. Er hätte Wege finden können der KV ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Er hat den Weg nicht gefunden. Aber nicht nur Möller hat vergeigt, sondern auch die Taxifahrer.

Ich habe versucht mit Einigen von ihnen ins Gespräch zu kommen. Was habe ich gehört? Dummes aufgeplustertes Gequatsche: „Das schaffen die nie.“, „Die sind abhängig von uns.“, „Wir sind konkurrenzlos.“. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben. Taxi H. hat die KV verloren. Ca. 1,8 Mio € Umsatz/Jahr, verteilt auf ca. 50 bis 70 Taxifahrer mit etwa 2.500.- € Umsatz pro Monat (ca. 8 -10 Schichten), gesichert, überwiegend im Stand verdient, trotz KM. Jetzt fährt G.A.R.D. Notfalldienst der KV und wahrscheinlich mittlerweile sogar für wesentlich mehr. Bravo Möller, Bravo Kutscher.

So, und jetzt schau mir dass in Ruhe an. Haut rein, Jungs. Sucht Euch einen "Taxifahrer" (Gruß an CLP....) den ihr verheizen könnt.

LG Eberhard

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 17.11.2010, 12:59

E. G. Engel hat geschrieben:Wenn also der Kollege Ivica Krijan in einem Thread die Frage stellt „KM – Betrug oder Schlamperei?“ dann ist die Fragestellung schon richtig. Aber, es war im Sinne der Fragestellung Betrug der HFT e.G. am Gesamtgewerbe. Das Nicht-HFT-Lager sollte in die Pleite getrieben werden. Das weiß der Kollege.
Nur mal dazu, wer sollte denn dann in deinen Augen in Berlin in die Pleite getrieben werden? Alle? Beim Hansa würde es passen, aber sonst? Ich will dir damit nicht in die Karre fahren, aber könnten es auch glückliche Umstände für den Hansa gewesen sein? Würde gerne mal wissen, mit welcher Begründung die "Behörden" die KM eingeführt haben. Wen sie dabei vergessen haben, wissen wir ja inzwischen.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 17.11.2010, 13:26

@ Filou

Schöne WebSide. Es würde den Rahmen sprengen hier auf Berlin einzugehen. Dazu kenne ich zuwenig die Berliner Strukturen. Definitv für Hamburg ist dass damals die HFT e.G. schon LHT und LPVG kontrollierte. In einem anderen Thread habe ich die Namen treibender Kräfte schon genannt. Dass vor allem Gieselmann/Kruse den "Markt" aufrollen wollten ist bekannt.

Gruß Eberhard

thoma
Vielschreiber
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2005, 18:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thoma » 17.11.2010, 14:48

Beim Engel erreicht der Verfolgungswahn langsam aber sicher ein pathologisches Level, da muss man sich wirklich Sorgen machen. Hansaunternehmer, die "gezielt, organisiert und abgesprochen sehr aktiv waren", selten so gelacht. Den Schnappi zur x-ten Demo treiben? Das muss nun wirklich keiner, nur leider könnte ihn auch niemand davon abhalten. Und klar, wir vom Hansa haben dem nichts ahnenden Trottel auch schnell noch die Feder bei der Ausformulierung der Demo-Thematik geführt und dabei geschickt die Lieblingsthemen vom Engel eliminiert, als da heißen "Gutachten nach § Blabla" und "unsägliche Umsatzsituation durch Blabla".

"Betrug der HFT e.G. am Gesamtgewerbe", als wenn der Hansa für die Festlegung der Tarife zuständig war. Und warum hat es die gigantische Mehrheit der angeblich über den Tisch gezogenen nicht verhindert? Zu blöd? Unfähig? Machtlos? Ich find's immer wieder lustig hier zu lesen, wofür der Hansa alles die Verantwortung tragen soll, als wenn es den im Vergleich dazu riesigen Rest des Gewerbes gar nicht geben würde. Und selbst wenn es so wäre, was sagt das dann aus über den Hansa und was über den Rest?

Natürlich wird der Hansa immer der Hansa bleiben, was denn auch sonst! Deshalb wird sich der Hansa selbstverständlich für seine Interessen einsetzen, alles andere wäre ja wohl auch idiotisch. Es gibt, dass haben wir an anderer Stelle schon festgestellt, keine Touren des Hansa, man wird sich aber auf Seiten der eG weiter um die Hamburger Taxikundschaft bemühen (ja,ja, ich weiss was jetzt kommt, lol), genau wie der Wettbewerb, und dann werden die Kunden entscheiden.

Trotzdem kann es auch gemeinsame Ziele aller Taxiunternehmer und Fahrer geben, für die man dann auch gemeinsam kämpfen kann. Wenn nun ein Dumpingtarif eingeführt werden soll, dann ist das schon ein Thema das alle Unternehmer und Fahrer berührt. Wo das nun vordringlich ein Problem für den Hansa sein soll, erschließt sich mir nicht, als Unternehmer beim Autoruf/Taxi HH wäre ich da mehr in Sorge.

Aber 'ne Demo, zu diesem Zeitpunkt? Ohne Geschlossenheit hergestellt zu haben? Ohne Unterstützung auch nur eines Verbandes? Mit dem Wortführer? Wie lächerlich will man sich denn noch machen? Das hat ja nicht mal der Rest des Gewerbes verdient. Dafür sollte man den Napp gleich wieder einbuchten!

In diesem Falle muss ich dem Engel mal Recht geben. Da sind Möller/Kruse besser aufgestellt!

Thorsten
Ist vielleicht nix gut!

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 17.11.2010, 16:08

@ thoma
... Hansaunternehmer, die "gezielt, organisiert und abgesprochen sehr aktiv waren", ...
Das war so fett, das konnteman sogar in Berlin erkennen wenn ich das richtig interpretiere.
... als da heißen "Gutachten nach § Blabla" ...
Das haue ich euch noch um die Ohren, aber bitte nicht heulen.
... "unsägliche Umsatzsituation durch Blabla".
Für den größten Teil des Gewerbes ja, für Hansis anscheinend nicht (aber warum wollt ihr 10% mehr?). Aber danke. Hier erkennen wir die unterschiedliche Interessenslage. Nochmals Dank.
"Betrug der HFT e.G. am Gesamtgewerbe", als wenn der Hansa für die Festlegung der Tarife zuständig war.
Ich habe diese Formulierung nicht gewählt. Es war Dein Kollege Ivica der den Betrug ins Auge fasste. Ich habe nur die Fakten dazu geliefert und ein Resümee gezogen. Du vergisst dass ich so gesehen seit 2000 dabei bin, von der ersten Stunde.
Und warum hat es die gigantische Mehrheit der angeblich über den Tisch gezogenen nicht verhindert?
Hat sie ja versucht. Wir hatten zwei Demos 2000. Einmal mit ca. 700 Taxen, die zweite mit ca. 500 Taxen. Wer hat und warum wurde der Kollege aus der HFT e.G. rausgeschmissen, also ein starker Eingriff in die wirtschaftliche Existenz des Kollegen? Wer hat, lesen wir doch hier seitenlang im Forum die Karenzminute über Jahre verteidigt? Wer hat zwei Verbände im "Besitz"?

Also nicht so blöde, ich fasse ich als Bleidigung auf wenn Du mich auf dieser Stufe erwischen willsst.
... was sagt das dann aus über den Hansa und was über den Rest?
Es sagt aus dass der clever ist und ihr, wie wir sehen, den Rest in die Tasche stecken könnt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Danke dafür dass Du den Kollegen die Augen öffnest.
Trotzdem kann es auch gemeinsame Ziele aller Taxiunternehmer und Fahrer geben, für die man dann auch gemeinsam kämpfen kann.


Es ist eine Mär dass eine Tarifanerhöhung dem "Rest" nützt. Der "Rest" braucht eine personenbeförderungsrechtlich vorgesehene Mengenbeschränkung wie sie der Hansa für sich selbst geschaffen hat, sprich Konzessionsstop. Unter den derzeitigen Umständen nützt eine Tariferhöhung nur dem Hansa weil er ein geschlossenes System ist. Ich stelle fest dass Hansis dem Gewerbe was einreden wollen was sie gerne für sich haben wollen, aber auf der anderen Seite sich eben nicht für das Gewerbe einsetzen wo es für das Gewerbe sinnvoll wäre. Wo also sollen die Gemeinsamkeiten liegen außer den vorgetäuschten?

Den Rest Deiner Ausführungen kommentiere ich nicht. Da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.

Es ist alles gesagt.

Aber bitte, ja. Beim nächstenmal bitte etwas intelligenter. Denk dran Du bist ein Hansi und hast einen Ruf zu verlieren. (Ich nicht :lol: )

Eberhard

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 17.11.2010, 20:45

Thoma schrieb: ...Trotzdem kann es auch gemeinsame Ziele aller Taxiunternehmer und Fahrer geben, für die man dann auch gemeinsam kämpfen kann. Wenn nun ein Dumpingtarif eingeführt werden soll, dann ist das schon ein Thema das alle Unternehmer und Fahrer berührt...

Aber 'ne Demo, zu diesem Zeitpunkt? Ohne Geschlossenheit hergestellt zu haben? Ohne Unterstützung auch nur eines Verbandes?...
Geschlossenheit? Verbände? Zeitpunkt? Thoma, warte einfach, warte Wochen, Monate, Jahre. Schreibe hier noch 100 Tage und Du wirst garantiert gegen das Vorhaben der Zentrale gewinnen... Manchmal muß man im Leben einfach MACHEN! Der Inbegriff der Mentalität der Hamburger Kutscherlandschaft wäre am besten eine Schlafmütze!!! Napp bewegt wenigstens ein wenig in Presse, Funk und Fernsehen. Schlaft weiter! 8)
Dura lex, sed lex.

Bley
User
Beiträge: 171
Registriert: 24.04.2004, 19:43
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bley » 17.11.2010, 21:04

Die allgemeine Gewerbesituation ist die einzige Chance, die Smarts zu verhindern? Lol. Damit reihst Du Dich nahtlos in die Riege der durchweg unfähigen Gewerbevertreter ein, die jetzt entrüstet,aber unfähig, die Situation zu erfassen,geschweige denn zu verhindern, wie immer dumm da stehen!
Dieser Ansatz und die Demo sind schlichtweg überflüssig.

Am Ende wird, wie immer, Kruse dumm dastehen. Das ist für mich natürlich eine große Freude, denn wer vor drei Jahren noch den Autoruf kaufen wollte und Möller als Schnarchnase bezeichnete und heute dort arbeitet, kann doch nicht alle Tassen im Schrank haben.

Aber Kruses Tage werden nach dem Scheitern der Smarts gezählt sein.

Dieter
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2006, 01:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dieter » 17.11.2010, 21:35

E. G. Engel hat geschrieben:Der "Rest" braucht eine personenbeförderungsrechtlich vorgesehene Mengenbeschränkung wie sie der Hansa für sich selbst geschaffen hat, sprich Konzessionsstop.
Und warum bastelt er sich dann keine? Das Gewerbe leidet an Mangelerkrankungen Passivität Selbstzerfleischungslust und Neid sind keine guten Ratgeber. W.U.T statt V.U.T wäre schon ein Zeichen.
Bley hat geschrieben:Aber Kruses Tage werden nach dem Scheitern der Smarts gezählt sein.
Wohl nicht nur seine, auch die Grünen oder die grüne Hansestadt kommen da nicht ohne Schaden durch dazu ist das Thema schon jetzt zu öffentlich. Am Ende werden wohl alle bleiben.

Antworten