Hansa-Funktionäre vor dem Kadi

Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Hansa-Funktionäre vor dem Kadi

Beitrag von Poorboy » 30.12.2009, 02:46

Neues vom Hansafunk:

http://www.mopo.de/2009/20091230/hambur ... rtell.html

spannend, spannend.

Poorboy

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 30.12.2009, 05:00

Innerhalb dieser vier Jahre sollen unter anderem die Verantwortlichen Jürgen K. (54), Rolf H. (67) und Manfred G. (61) rund 240000 Euro zum Nachteil von Hansa-Funk veruntreut haben. Wegen Steuerhinterziehung sind die drei bereits gesondert zu 165, 195 bzw. 145 Tagessätzen verurteilt worden.
ach was...
also rechtmäßig verurteilt oder wie jetzt?!
oha, das wird wirklich spannend...
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 30.12.2009, 07:54

Eines glaube ich J.K.,nämlich das er sich nicht persönlich bereichert hat,sondern im Interesse aller Genossen gehandelt hat (quasi Geschäftsführung ohne Auftrag).Angefangen vom Abschneiden der Telefonhörer der ersten Minis bis zum Bestechen potentieller Kunden : Der Hansa hatte sich im Gewerbe den Spitznamen SCHWEINEFUNK redlich verdient.
Jetzt nur die Marionetten zu bestrafen ist zu einfach.Der Laden samt anhängender Geschwüre gehört geschlossen.Als erstes sollten die Ehrbaren Hamburger Kaufleute,so es denn welche gibt, nebst der Behörde keine Geschäfte mehr mit Steuerhinterziehern und mutmasslichen Betrügern machen.Es sei denn , sie wollen sich dem Verdacht aussetzen Nutzniesser des Hansa-Kartells zu sein !!

Bei der grossen Anzahl von Falschausstellern von Rechnungen und dem handelnden Führungspersonal liegt zumindestens der Verdacht einer kriminellen Vereinigung nahe.Denn die Falschaussteller werden schon gewusst haben weshalb sie kein Geld bekamen.Die Empfänger der Gelder,sollten sie in Behörden sitzen, sollten sich auch schon mal warm anziehen. Eines scheint sich hier aufzuzeigen: Es wurde nicht gegen sondern für die Genossenschaft gearbeitet.Die Freistellung von Schadensersatzansprüchen durch die Generalversammlung spricht für sich !!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.12.2009, 10:19

Was schrieb "yellow"?

::edit: diese Aussage ist falsch. S.u.

rea
Zuletzt geändert von reasoner am 30.12.2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 30.12.2009, 10:27

Sollte sich ales amtlich bewahrheiten ist mein Vorschlag :

EINLOCHEN und DICHTMACHEN !!!!

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 30.12.2009, 13:30

Nicht vergessen!!!

Solche Zeitungsartikel sind die beste Werbung für eine Firma - und alles umsonst.
.
.

Wenn ich könnte, wäre ich sprachlos...
.
.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 30.12.2009, 14:16

Bin besetzt hat geschrieben:Nicht vergessen!!!

Solche Zeitungsartikel sind die beste Werbung für eine Firma - und alles umsonst.
Na ich weiss nich ?1?
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

q

Beitrag von q » 30.12.2009, 14:41

Zwischen "Aufmerksamkeit erregen" und "guter Werbung" gibt es wohl noch feine Unterschiede. Das "Taxi-Kartell" (was immer das ist) direkt auf der Titelseite ist für das gesamte HH-Taxengewerbe nicht gerade imagefördernd. Aber der normale Mopo-Leser hat das morgen sowieso wieder vergessen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.12.2009, 15:14

So eine "Werbung" wünsche ich noch nicht einmal meinen schlimmsten Feind!

Bild

Ich bin felsenfest davon überzeugt, das es in vielen Großzentralen anderer Städte ebenfalls Leichen im Keller gibt! Aber nicht in jeder Stadt gibt es einen Jörn Napp, der solche Leichen zu Tage fördert! Ich möchte Jörn Napp für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.12.2009, 15:33

reasoner hat geschrieben:Was schrieb "yellow"?
Ich entschuldige mich bei der gesamten Community und insbesondere bei "yellow"!

Man sollte sich nicht nur auf das löcherige Gedächtnis verlassen. Der verlinkte Beitrag stammt nicht von "yellow", sondern von "johan".

Diese Richtigstellung erfolgte freiwillig, reumütig und ohne anwaltliche Aufforderung. :?

rea

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 30.12.2009, 15:34

Boah äh!!! Werbung vom Feinsten!!!

Irgendwer hats auch noch geschafft die Tel-Nr da rein zu quetschen. :shock:

In ganz Hamburg und weiterer Umgebung liest man heute an jedem Kiosk,
in jeder Tankstelle, in jedem Supermarkt dieser Tel-Nr!!!!!
Wohlgemerkt auch NICHT-MOPO-Leser.

Glaubt hier irgendwer, dass das Lesen dieser Tel-Nr dazu führt,
das keiner mehr anruft???
Zuletzt geändert von Bin besetzt am 30.12.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
.
.

Wenn ich könnte, wäre ich sprachlos...
.
.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.12.2009, 15:37

Mensch Watti, Du bist ja fast so reisserisch, wie die Mopo.

Ich würde ersteinmal abwarten, was draus wird und wer anschließend noch auf der Bildfläche anzutreffen ist. Wer letztendlich der entscheidende Hinweisgeber war, wird sich sicher erst im Prozess heraustellen. Ob Jörn dabei eine offizielle, tragende Rolle spielt? Wetten würde ich nicht drauf, die Lorbeeren möchte sich dann vielleicht jemand anderes anstecken.

Ein trauriges Kapitel für die Hamburger Taxiszene, nicht ohne Auswirkungen über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus, ist es allemal.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 30.12.2009, 15:43

Ich möchte Jörn Napp für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen!
Hamburger haben ein Problem mit Bundesverdienstkreuzen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.12.2009, 15:44

André hat geschrieben: Ein trauriges Kapitel für die Hamburger Taxiszene, nicht ohne Auswirkungen über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus, ist es allemal.
Richtig! Ich bin der festen Überzeugung, das es im Taxigewerbe vom Kopf her ganz gewaltig stinkt! Und zwar nicht nur in Hamburg!

Diejenigen unter uns die Jörn Napp ständig als "Nestbeschmutzer" diffamieren, sollten ihre Einstellung mal gründlich überdenken!! Es darf nicht sein, weder in Hamburg noch sonst irgendwo, das wir Taxler uns auf der Straße prostituieren und vor Existenzsorgen graue Haare bekommen, während in diversen Vorstandsetagen, gemauschelt wird!

Von uns Taxiunternehmern verlangt man per Satzung und Anschließervertrag, das wir unsere Fahrer korrekt anmelden und immer schön brav unsere Sozialabgaben und unsere Steuern abführen, und DIE DA OBEN machen was sie wollen!

Ich fordere ganz konkret für alle Zentralen mit mehr als 50 angeschlossenen Fahrzeugen die Einführung eines Korruptionsbeauftragten auf der Basis eines Ehrenamtes und für alle Zentralen mit mehr als 250 angeschlossenen Fahrzeugen einen Korruptionsbeauftragten der Hauptberuflich beschäftigt wird!

Aber meine Forderung wird wohl eine Utopie bleiben, weil es selbst in 1000 Wagen-Großzentralen noch nicht einmal einen Datenschutzbeauftragten gibt! Und der wäre bei dem Material das in seiner Großzentrale anfällt, eigentlich noch viel dringender! Habt Ihr eine Vorstellung von dem was für eine Fülle an Datenmaterial bei Krankentransportscheinfahrten anfällt? Wißt Ihr eigentlich das in Zentralen mit Datenfunk die Telefonnummern der Kunden dauerhaft auch ohne deren Zustimmung gespeichert werden! Ob das alles so in Ordnung ist?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.12.2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

pinto
User
Beiträge: 175
Registriert: 18.04.2006, 14:52
Wohnort: hamburg

Beitrag von pinto » 30.12.2009, 15:48

Bin besetzt hat geschrieben:Boah äh!!! Werbung vom Feinsten!!!

Irgendwer hats auch noch geschafft die Tel-Nr da rein zu quetschen. :shock:

.Glaubt hier irgendwer, dass das Lesen dieser Tel-Nr dazu führt,
das keiner mehr anruft???
nee,nicht wirklich. :D den morgen ist Sylvester und da wollen auch die eine Taxe haben ,die sonst zu Fuss unterwegs sind.und da ist es ihnen völlig wurscht welche Tel.Nr.sie anrufen hauptache sie kriegen ne Taxe

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 30.12.2009, 15:54

vas hat geschrieben:Das "Taxi-Kartell" (was immer das ist) direkt auf der Titelseite
Ich denke der Mopo Redakteur hat keine Ahnung was ein Kartell wirklich ist.
Ein Kartell im Bereich der Wirtschaft ist eine Vereinbarung oder ein Zusammenschluss selbständig bleibender Unternehmen oder sonstiger Marktakteure zur Beschränkung ihres Wettbewerbs.
Ist eine Interessengemeinschaft (hier Genossenschaft) verschiedener Einzelunternehmer, die versucht über eine Zentrale, die auf kreative Weise versucht Kunden zu bündeln bzw. kanalisieren, deshalb alleine schon ein Kartell?
Unternehmenskartelle gelten seit spätestens der Nachkriegszeit als schädlich für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl. Inzwischen sind sie wohl weltweit im Grundsatz verboten (vgl. Kartellrecht). Wirtschaftskartelle der Gegenwart sind somit entweder kriminell oder staatlich gewollte Ausnahmefälle
Kriminelle Unterstellung vor einer Gerichtsverhandlung!?
Wenn sich da die Mopo mal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Es gibt die Kooperation wirtschaftlicher Aktivitäten von unabhängigen Unternehmen, mit dem Zweck oder der Wirkung, den Wettbewerb zu verhindern oder zu beschränken.
Das betreffende Unternehmen alleine, ist von einer Marktbeherrschung weit entfernt. Anders wäre es, wenn sich alle Funkzentralen Hamburgs zusammenschliessen würden. Aber selbst dann, der Preis (Tarifpflicht) ist fix und behördlich reguliert, wird das keinem Kunden Schaden zufügen.
Anstelle des Begriffs Kartell wird teilweise der Begriff Abrede oder Wettbewerbsabrede verwendet.
Hier geht es nur um eine Verabredung besseren Service zum Wohle des Kunden anbieten zu wollen.
Der im Sprachgebrauch negativ besetzte Begriff "Kartell" und im allgemeinen Zusammenhang nur in Verbindung mit megagroßen Konzernen genannt und nicht mit einem mittelständischen Betrieb,
passt deshalb meiner Ansicht nach hier überhaupt nicht und zeigt, dass der Autor nur allein mit diesem Schlagwort nichts weiter als Aufmerksamkeit erregen will, bzw. überhaupt keine Ahnung hat.
Die Mitglieder eines Kartells versuchen oftmals die Vorteile eines Monopols zu erreichen, ohne ihre rechtliche und weitgehend auch ihre wirtschaftliche Autonomie aufzugeben. Dabei bleiben sie zwar eigenständig, unterwerfen aber bestimmte Handlungsmöglichkeiten den Absprachen des Kartells. Typischerweise handelt es sich dabei um die Preisgestaltung, es gibt aber auch andere Absprachen in einem Kartell, zum Beispiel Aufteilung von Kunden oder von Marktanteilen.
Preisgestaltung fällt, wie auch weiter oben schon genannt, hier schon mal raus. Die Aufteilung von Kunden käme erst dann zum tragen, wenn die Zentralen sich untereinander absprächen. Aber selbst dann über ein Kartell sprechen zu wollen. Ich weiss nicht. Es geht ja selbst dann nur um eine Taxivermittlung und nicht um ein megagrosses Taxiunternehmen mit 3000 Taxen oder so.


Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartell
Zuletzt geändert von gringo am 30.12.2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 30.12.2009, 15:54

Außerdem wird das Bundesverdienstkreuz nur für besondere Leistungen
auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder
ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Davon kann man in diesem Fall nicht sprechen.
.
.

Wenn ich könnte, wäre ich sprachlos...
.
.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.12.2009, 16:11

Bin besetzt hat geschrieben:Außerdem wird das Bundesverdienstkreuz nur für besondere Leistungen
auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder
ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Davon kann man in diesem Fall nicht sprechen.
Das war ja nun auch nicht soooo ganz ernst gemeint von mir... :wink:

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 30.12.2009, 16:23

@ wattwurm
Mach das Bild mal etwas kleiner,
damit man hier wieder ohne linksrechtsblätternmüssen lesen kann.
Danke.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 30.12.2009, 16:26

gringo hat geschrieben:@ wattwurm
Mach das Bild mal etwas kleiner,
damit man hier wieder ohne linksrechtsblätternmüssen lesen kann.
Danke.
Ja 800x600!

Antworten