Zeitenwende beim Hansa, alles wird gut?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 16.08.2009, 13:20

@ Bin besetzt

Hat Dich die Deutsche Bahn AG so doll durchgerüttelt? Ansonsten copy -- So ganz langsam dämmert mir warum Jürgen Kruse euch über 10 Jahre und zuletzt ganz doll über den Tisch ziehen konnte.

q

Beitrag von q » 16.08.2009, 13:21

E.G. Engel schrieb
Die Nullsummenspiele werden nicht verschwinden. Vielleicht wird man den Autorufern am Anfang etwas mehr gönnen, das gehört mit zum Spiel. Sollte aber der Autoruf den Markt dominieren, dann wird es heißen: 8 Touren/Std. Beitrag 200.- €, 10 Touren/Std. Beitrag 250.- €. Usw. ... wird sich durch den Erfolg ein Magneteffekt entwickeln so dass es eben mehr Teilnehmer geben wird. Es wird ein Nullsummenspiel bleiben,
Ja, das steht zu befürchten. Es sei denn, durch ein wie auch immer geartetes "Qualitätsmanagement" wird die Zahl der Teilnehmer und der Fahrer begrenzt und so das Verhältnis Tourenzahl / Funkgebühren in günstigere Bereiche verschoben.

Ich sehe in meiner Glaskugel für die 6x6er Einsatzpläne, Fahrverpflichtungen, schicke Uniformen mit Schirmmütze und son Zeugs. Einem entfesselten J.K. traue ich alles zu.

Na, abwarten
1. kommt es anders
2. als man denkt

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 16.08.2009, 13:23

@ rea

Vielleicht noch einen kleinen Nachschlag zum besseren Verständnis.

Der Hansa ist klamm, das ist bekannt. Schon vor dem Umzug von J.K. zum Grindelhof denkt man unter dem neuen VS angestrengt nach wie man die finanzielle Situation verbessern kann.

Soweit ich informiert bin, sollen „Aktive“ rangeholt werden. Das ist beim Hansa so etwas wie das Kaninchen aus dem Hut. „Aktive“ werden wie Genossenschaftsfahrzeuge gehandelt., sind aber jederzeit wie die 311er kündbar. Sie können für einen festen Beitrag der über dem Beitrag eines MWU liegt, irgendwo zwischen 500.- - 600.- € / Monat 24h/Tag am Hansageschäft teilnehmen.

Schauen wir uns einmal die unterschiedlichen Aspekte dieses Modells vs. meines Ansatzes an:

Der finanzielle Aspekt. (AM=“Aktiven“-Modell, MM=Mein-Modell)

Bei meinem Modell würde umgehend die Eigenkapitaldecke verbessert. Beim AM nur über einen langen Zeitraum, wenn überhaupt. Der größte Teil des AM würde weiter von Kapitalzinsen aufgefressen, wenn nicht sogar alles. Schnell benötigtes Kapital wäre beim AM nicht verfügbar, beim MM ja. Solange man das generierte Kapital nicht einsetzen muss wären die eingesparten Kapitalzinsen auf die Summen von ca. 700.000.- € - 1.420.000.- € an Kapitalverbesserung aufzuschlagen.

Der innergenossenschaftliche Aspekt

Bei gleichem Fahrerpotential würde der innergenossenschaftliche Wettbewerb beim AM angeheizt. Der Funkbeitrag muss ja irgendwie wieder erwirtschaftet werden. Darüber hinaus würden beim AM von einigen Unternehmern Fahrer abgezogen wie bei MM. Da der Hansa noch keine Fahrer von den Bäumen ernten kann sind beide Modelle gegeneinander gewichtet neutral.

Der Angebotseffekt

Durch das AM würden keine Änderung des Angebotseffektes zu erwarten sein. Durch MM ja.


Ich denke der Vorteil liegt eindeutig bei MM.

Gruß Eberhard

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.08.2009, 17:49

E. G. Engel hat geschrieben:
Zitat rea:

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass die jetzigen Umsatzerlöse der e.G. bei weitem nicht für die Kosten reichen.


Hier gehe ich leider nicht mit Ihnen konform. Wenn ich Ihren Einwurf richtig verstehe dann meinen Sie nicht die e.G. als solche, also die Firma, sondern den Taxenunternehmer der über die Funkbeiträge mit Kosten belastet ist welcher aus den erzielbaren Umsätzen zu decken sind.
Ich meinte die 4905 T€ Umsatzerlöse 2008 (Zahl vom dunklen Lord), die verballert wurden. Die Personalkostenquote beim Hansa ist trotz hoher Auftragszahlen nicht nachvollziehbar oder gerechtfertigt. Sie liegt bei etwa 56%.

rea

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 16.08.2009, 19:05

@ rea

Dafür fehlen mir Vergleiche. Welche Quote oder Range wäre denn Standard?

Eberhard

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 16.08.2009, 19:08

Ich hab mich mit der G+V des Hansa noch nie beschäftigt und werd das auch nicht tun (außer, es würd mir einer bezahlen).
Aber es müßte ja wohl mit dem Teufel zugehen, wenn man die nicht auf Kurs kriegte, wenn man den Laden mal ordentlich ausfegt.

--pl.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.08.2009, 19:39

E. G. Engel hat geschrieben:@ rea

Dafür fehlen mir Vergleiche. Welche Quote oder Range wäre denn Standard?

Eberhard
Mal genauer hinschauen. Personalkosten 2008 inkl. Aufwendungen für soziale Abgaben: 3,049 Mio. bei 68 Vollzeit- und 17 Teilzeitmitarbeitern. Nachzahlungen tauchen hier nicht auf (die SV-Nachzahlung steckt in den "sonstigen betrieblichen Aufwendungen", die Steuernachzahlung ist gesondert ausgewiesen), sehr wohl aber i.H.v. 414 T€ bei den Umsatzerlösen. Wenn ich die abziehe, habe ich noch 4,57 Mio Umsatzerlöse, mithin 66% Personalkostenquote.

Machen wir aus den 17 Teilzeitkräften defensiv gerechnet 9 Vollzeitkräfte, so bezahlt die HFT für 77 Angestellte Lohn + Lohnnebenkosten.

2,581 Mio Bruttolohn (ohne Nebenkosten) / 77 = 33.520 € Jahresbruttolohn pro Angestelltem = 2.793 € im Schnitt pro Angestelltem pro Monat.

Wann darf ich anfangen?

Dirk, senk die Löhne um 10%, auch wenn du der Buhmann bist. Fang bei dir selbst an.

rea

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.08.2009, 19:43

E. G. Engel hat geschrieben:@ rea

Dafür fehlen mir Vergleiche. Welche Quote oder Range wäre denn Standard?

Eberhard
Hinnehmbar wären knapp 50%

Benutzeravatar
Die Penunze
User
Beiträge: 112
Registriert: 27.03.2009, 00:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Die Penunze » 16.08.2009, 22:07

@rea
reasoner hat geschrieben:Dirk, senk die Löhne um 10%, auch wenn du der Buhmann bist. Fang bei dir selbst an.
Der Adressat kann das nicht. Der Apell bleibt wirkungslos. Er möchte lieb gehabt werden. Aber nicht von den Genossen, sondern von seinen Nächsten...... :roll: :cry: :roll:

Gruß Die Penunze
Geheimagentur: Bank of Burning Money

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 16.08.2009, 22:14

E. G. Engel hat geschrieben:@ Bin besetzt

Hat Dich die Deutsche Bahn AG so doll durchgerüttelt?
Häh?!? Thema verfehlt.... Bild

Armin65
User
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2008, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Armin65 » 16.08.2009, 23:50

Die Penunze hat geschrieben:@Engel
Die Indianer würden sagen: Der Bleichgesicht redet viel und sagt wenig. Deine langen Texte offenbaren eine geniale Seite von dir: Du schaffst es immer wieder knapp daneben zu treffen. Scheint dein Schicksal zu sein. Das kann man ändern. Langjährige Psychotherapie heißt der Weg. Dauert eben aber jahrelang.

@Armin65

Ach Armin65 ich habe dich schon vermisst. Ich dachte, du hättest noch immer deinen Urlaub. Falls du es vergessen hast: Ich wollte von dir deine Meinung über Kia Carneval haben. Du wirst eine Meinung dazu haben. Sein bitte so gut, :lol: und sag etwas dazu. Mich durstet es nach diesen Informationen.
Ich vermisste Dich auch meine Süsse!

Greif den Kollegen Engel nicht an! Denn er hat im Gegensatz zu Einigen hier, Niveau und den Sachverstand. Auch wenn es Dir nicht passt! Zeige bitte dass Du mehr drauf hast, als aus Mangel am Sachverstand, aus dem Bauch heraus zu kommentieren und zu attackieren!!!

Was willst Du wissen?

Ich denke mal, jemand wie Du, dass die Trinkgelder als Teil des Umsatzes mit Fahrern berechnet, muss zumindest in der Lage sein eine Kalkulation durchzuführen!

PS):
Wie berechnest Du das Trinkgeld mit den realen Tageseinnahmen mit deinen armen Fahrern???

Ich denke mal (da auch hier die Mitarbeiter der BSU mitlesen) das könnte auch für Finanzamt interessant sein! Denn es könnte als Gehaltsmanipulation aufgefasst werden! :D

Ich war immer der Auffassung, man sollte die MWU genauer unter die Lupe nehmen! :wink:

Benutzeravatar
fibonacci
User
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009, 18:53
Wohnort: hamburg

Beitrag von fibonacci » 17.08.2009, 00:51

@ rea
.....Hinnehmbar wären knapp 50%.....

40% sollten hier wirklich ausreichen.
Ab 50% sollte der Vorstand dann wenigstens
mit ans Mikro :wink:

Gewusst?
DT fährt mit 76% :x huiiiiiiii....................
Sun Tzu sagt; man solle Disziplin und Ruhe bewahren und den müden und unorganisierten Feind erwarten. Dies ist die KUnst der BEherrschung der Stärke.

Benutzeravatar
fibonacci
User
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009, 18:53
Wohnort: hamburg

Beitrag von fibonacci » 17.08.2009, 01:03

@ rea
Nachzahlungen tauchen hier nicht auf (die SV-Nachzahlung steckt in den "sonstigen betrieblichen Aufwendungen", die Steuernachzahlung ist gesondert ausgewiesen), sehr wohl aber i.H.v. 414 T€ bei den Umsatzerlösen. Wenn ich die abziehe, habe ich noch 4,57 Mio Umsatzerlöse, mithin 66% Personalkostenquote...

So wollte man es verkaufen.
Dann kam alles anders!

In den betrieblichen Aufwendungen stecken natürlich keine 414TSD!
Nur;
in den Umsätzen schon 8)

Watt kommt dann heraus?????????????????

Genau!
MfG
F.
Sun Tzu sagt; man solle Disziplin und Ruhe bewahren und den müden und unorganisierten Feind erwarten. Dies ist die KUnst der BEherrschung der Stärke.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 17.08.2009, 09:32

Nanu ?? Um die Beiträge von Johan zu suchen=lesen muss man eingeloggt sein ! Wenn der aber wirklich der Neue beim Hansa ist , so sollte dessen Meinung allen zugänglich sein und zwar ohne Zugangskontrolle .
Ansonsten ist davon auszugehen ,dass hier einer Dreck am Stecken hat und diesen verbergen möchte .Warum wohl zwingt einer den Admin sonst zur Teilsperre? Freiwiliig wird der Admin dies nicht gemacht haben .

Also Jungens lasst uns wühlen ,es wird also was zu finden sein !

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 17.08.2009, 09:52

Na yellow, so neugierig, dass Du Dich wieder zurückmeldest? (Wegen Engels Gegreine „Wählt mich zum a) Hansa-Vorstand oder (wenigstens) b) Hansa-Verbandsvorsitzenden!“ doch wohl nicht?)

Nun das war so: Ich sitze neulich morgens im Cafe Leonar und lasse mir den Obstsalat mich griechischen Joghurt schmecken – echt lecker - ,als nach einer guten ½ Stunde 2 Herren aus der Jungendstilvilla auf der anderen Straßenseite herüber kommen und sich ganz zufällig zu mir setzen. Wir haben ein bisschen geschwatzt und auch gelacht.

Betriebsgeheimnisse hat mir, wie Du Dir denken kannst, natürlich keiner verraten. Man hat aber ganz offen über das gesprochen, was sich sowieso jeder denken kann. (Jetzt wisst Ihr auch, wer oben mit „zuverlässige Quelle“ gemeint war.)

Dennoch war der kleinen Kaffeeklatsch für mich informativ. Dein ehemaliger Boss hat seinen Urlaub genossen, ist jetzt gut erholt und hoch motiviert. Sein Tatendrang scheint mir, wenn ich einige beiläufige Bemerkungen nicht missinterpretiere, auch mit einer kleinen Prise Rachsucht gewürzt zu sein.

Und worüber wir gelacht haben? Nun, viele Gemeinsamkeiten haben J.K. und ich nicht. Wie Du weißt, war er die treibende Kraft bei meinem Rausschmiss aus dem Hansa. Über das Bild, wie nun die Leichtmatrosen auf der Brücke der MS Hansa nach dem plötzlichen Abgang ihres Kapitäns und angesichts des aufziehenden Unwetters in Panik geraten, können aber sogar J.K. und M.B. miteinander lachen.

Mehr war da nicht. Ich kann Dir leider nicht konkret sagen, welchen Kunden er Euch als erstes wegschnappen wird und welche danach. SPIEGEL, Jung von Matt und dann die VIP-Plätze am Flieger? Wer weiß?

Eins ist aber klar, nämlich was bei Euch los sein wird, wenn bei dem miesen Geschäft erstmals seit Jahren auch noch gute Stammkunden stiften gehen. Dann gerät das Volk in Wallung und sucht in seinem Zorn nach einem Sündenbock. Da wird es Dir nichts nützen, wenn Du ihnen wortreich erklärst, dass Vertragsklauseln rechtlich nicht machbar und auch gar nicht bezahlbar waren. Immerhin hast Du als AR-Vorsitzender ohne Not seine Entlastung betrieben. Deshalb wirst Du und nicht etwa Schütte dann den Kopf hinhalten müssen. Und das finden einige in diesem Gewerbe sehr lustig.
:shock:
Martin Berndt

Benutzeravatar
Die Penunze
User
Beiträge: 112
Registriert: 27.03.2009, 00:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Die Penunze » 17.08.2009, 11:29

@Armin65
Ich finde dich so sehr süß, wenn du emotional wirst. Insbesondere finde ich deine Analyse der Verwendung der Trinkgelder meiner Fahrer sehr fantasievoll. Meine Lieblingsstelle in deinem letzten Text ist dein Hinweis auf Damokles Schwert Namens BSU und Finanzamt, welches über meinen Kopf zu schweben scheint. Du scheinst da Erfahrungen gesammelt zu haben.

Aber da du mir noch immer nichts brauchbares über Kia als Taxi sagen willst, muss ich mich weiterhin in der Geduld üben. Du kannst Geheimnisse hüten. Warum quälst du mich?

Nach wie vor finde ich deine Karriere hier im Forum sehr sprunghaft. Immerhin hast du es hin bekommen, von dem ahnungslosen 311er Interessenten sich binnen 2-3 Wochen zum Hansa-Insider hochzu......en. Ein echter Duschstarter bist du! Liebling ich bekomme schon Gänsehaut. Sag mal, wie wäre es mit einem Kaffee im, sagen wir, Cafe Leonar? Das scheint ein geschichtträchtiges Plätzchen zu sein. Man sollte dabei sein, wenn die Zukunft geschmiedet wird.


Sonst, dass was ich zu dem Kollegen Engel gesagt habe:

Die Indianer würden sagen: Der Bleichgesicht redet viel und sagt wenig. Deine langen Texte offenbaren eine geniale Seite von dir: Du schaffst es immer wieder knapp daneben zu treffen. Scheint dein Schicksal zu sein. Das kann man ändern. Langjährige Psychotherapie heißt der Weg. Dauert eben aber jahrelang.

ist vielleicht auch für dich brauchbarer Hinweis.

Deine Penunze
Geheimagentur: Bank of Burning Money

q

Beitrag von q » 17.08.2009, 11:33

Martin B. schrieb
welchen Kunden er Euch als erstes wegschnappen wird ... und dann die VIP-Plätze am Flieger?
Da wird am Grindelhof aber noch einiges an Arbeit zu leisten sein, bevor der Kunde bei 6x6 anruft, um den Kurztouren-Verweigerern und Sich-nicht-Auskennern von "unten" aus dem Weg zu gehen.

So jetzt aber wech hier ...

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.08.2009, 14:30

Freeman hat geschrieben:Warum wohl zwingt einer den Admin sonst zur Teilsperre? Freiwiliig wird der Admin dies nicht gemacht haben .
Freie Beiträge für freie Männer, was hast Du dagegen? Für die anderen gibt es Geburtstagsgeschenke.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 17.08.2009, 15:01

Da wird am Grindelhof aber noch einiges an Arbeit zu leisten sein
Das ist wahr, denn die Hansa-Geschichte läßt sich nicht so einfach mal eben wiederholen, nur weil man Kruse heißt.

Die größte Schubkraft kam von der Marktkonstellation, in der es der Kunde als Risiko empfunden hat, einfach irgendein Taxi zu bestellen oder zu besteigen, die mußte man einfach nur nutzen, was bei dem Wettbewerb nun wirklich kein Kunststück war.

Nicht nur, daß das nicht mehr in dem Ausmaß der Fall ist - jeder - Mitbewerber steht im Gegenteil vor der umgekehrten Situation, daß nämlich sein Konkurrent, der Hansa, im Zweifel sogar besser ist. Gut genug, um sich eine nicht immer zufriedenstellende Bedienfähigkeit leisten zu können.
Es dürfte nicht so einfach sein, den Kunden klar zu machen, daß die Guten von eben noch nun plötzlich die Bösen und die Bösen nun plötzlich die Guten sind.

Diese Bedienfähigkeit ist, wie Eberhard richtig bemerkt hat, auch schon das größte Pfund, das der Autorof/Wandsbeker zu bieten hat, und da wird der Hansa gegenhalten müssen.

- Und das muß den verehrten Genossen klar sein: Bedienfähigkeit kostet Auslastung!!!
- Da führt kein Weg drum herum.

Diese Bedienfähigkeit ergibt sich allerdings vollautomatisch in dem Maße, wie ihm Kunden abhanden kommen, und verschlechtert sich beim Autoruf/Wandsbeker umgekehrt ebenso automatisch.


Noch ein Wort zu den Kunden:
Kunden wie der Spiegel usw machen viel her und bringen viele und gute Touren,
Aber sie sind "leicht" zu haben und eben so leicht wieder weg.
Man kriegt mit einem Verkaufsgespräch bzw Ansprechpartner einen Berg von Touren (und kann ihn eben so schnell wieder loswrden). Und Business-Kunden sind nicht loyal.

Der Autoruf hatte immmer sagenhaft viele Privatkunden, und das wirklich in jeder Ecke Hamburgs.
Das macht zwar nix her, ist aber eine wesentlich solidere Substanz, die in der Form schwer zu gewinnen und fast eben so schwer wieder zu verlieren ist.

Ich bin zwar über die tatsächliche Situation nicht wirklich orientiert, habe aber den Eindruck, daß dem Autoruf selbst dieses Kunststück (die weitgehende Erosion dieser Substanz) "gelungen" ist.

Deshalb würde ich dieses Geschäftsmodell im Gegensatz zu Eberhard alles andere als erfolgreich nennen.

Wenn man nur durch die Übernahme des größten Konkurrenten die Marktanteile (quantitativ, aber noch lange nicht qualitativ!) wiederbekommt, die man in den Jahrzehnten davor durch absolute Schnarchnasigkeit verloren hat und auch das nur deshalb möglich war, weil dieser Konkurrent zuvor seinen "Kruse" vorloren hatte und einem Blutsauger zum Opfer gefallen war, dann ist das nicht gerade das, was ich erfolgreich nennen würde.


--pl.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 17.08.2009, 15:53

Ach ja - Integrität scheint heute ja schon fast eher ein Makel als eine Zier zu sein.

Wie auch immer - jemanden wie Kruse ins Boot zu holen, ist ein Minenfeld.
Denn man muß immer erwarten, daß so einer das, was er mit anderen macht, auch mit einem selbst macht, wenn's ihm einfällt.

--pl.

Antworten