Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Antworten
Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Txai » 26.11.2014, 20:18

Was ist da nur los, bei 6x6?! Seit ein paar Wochen hat man
den Eindruck — durch eigene Erfahrungen wie auch durchs
Zuhören beim Sprechfunk — dass die Zahl der Fehltouren
Tag für Tag ansteigt!

Gefühlt ist mittlerweile jede zehnte Tour wegen fehlerhafter
Auftragsannahme (falsche Hausnummer oder falscher Straßen-
name) nur mit viel Nachfragegenerve ausführbar oder entpuppt
sich mal wieder als echte Fehltour: Die richtige Straße ist leider
am anderen Ende der Stadt ... :twisted:

Verrechnungskrankenfahrten werden neuerdings gern doppelt
vermittelt: treffen sich zwei Kollegen vor der selben Adresse,
ha, ha — na, wer von uns beiden Hübschen darf den Kunden nun
mitnehmen? :roll:

Heute war irgendwie der Gipfel: "Ja, dann geb’ ich Ihnen erst
mal ’nen Storno" hörte man heute tagsüber wie oft von der
Funkerin? Zehn-, Zwanzigmal? Was ist da nur los?!

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von scarda » 27.11.2014, 21:04

Normaler Vorweihnachtszeiteffekt? Kälte Weihnachtsgeld, Feiern trieben mehr Leute ins Taxi als sonst. Und teils auch andere. Nicht nur die Profikunden. Oder?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von SindSieFrei? » 27.11.2014, 21:30

Auch Fehltouren müssen gefahren werden.

:mrgreen:
LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von scarda » 27.11.2014, 21:55

:mrgreen:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Txai » 29.11.2014, 14:39

scarda hat geschrieben:Normaler Vorweihnachtszeiteffekt?
Dann würde es tendenziell ein jährlich wiederkehrendes
Phänomen sein, was es aber (meiner Erfahrung nach) nicht
ist.

Ich tippe stattdessen auf (neuerdings) schludrige Auftrags-
annahme/-verarbeitung. Allein schon die Häufigkeit in den
letzten Wochen, mit der Kollegen im Sprechfunk mit "Der
angegebene Name ist nicht verzeichnet ..." zu hören sind,
lässt vermuten, dass bei der telefonischen Annahme von
Privatkundenaufträgen nicht mehr durchgängig danach
gefragt wird, wie der Name auf dem Klingelschild lautet.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.11.2014, 16:17

Txai hat geschrieben:...mit der Kollegen im Sprechfunk mit "Der
angegebene Name ist nicht verzeichnet ..." zu hören sind,...
Das sind aber Kollegen mit Vorbildung, öfter war hier in den seligen Zeiten des Sprachfunks zu hören: "Name nicht (Variation nix) da".
Schön war auch der Kollege der sagte: "Name stimmt, Adresse stimmt, Haus nix da" :shock:
Aber back to topic, Fehlfahrten kommen hier auch öfter vor.
Als Grund könnte auch die allgemeine Hektik in dieser Zeit zum Tragen kommen.
Die Kunden sind in Eile und steigen ins nächster Taxi ohne sich zu vergewissern das es das bestellte ist.
Die Kollegen kommen durch die Verkehrsverhältnisse nicht dazu die HP anzufahren und stehen ungewollt beim Kunden vor der Tür im Stau bzw. umfahren diesen gerade.
Denke mir in Zeiten des verstärkten Auftragsvolumens kommt es auch zu einem erhöhten Fehlfahrtvolumen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von alsterblick » 29.11.2014, 17:11

Ok, wir reden hier über „City-/ Hotspot-Bestellungen/-Fehltouren“
1) Bei telefonischer Bestellung hat der Fremdeinsteiger keine unmittelbare Möglichkeit zu stornieren (unbehaglich, Warteschleife).
2) Als App-Besteller stornieren die Kunden (Mittlerweile) durchaus schon mal (blitzschnell)

3) Bei einer App-Bestellung hättest Du als Taxifahrer zumindest die Möglichkeit
den Taxikunden direkt anzurufen. Bei einer Tel- Taxibestellung ggf auch, nur weiss es der Besteller nicht
so wirklich und steigt frostgeschüttelt lieber schnell fremd ein.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von SindSieFrei? » 29.11.2014, 19:01

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:...
Schön war auch der Kollege der sagte: "Name stimmt, Adresse stimmt, Haus nix da" :shock:
...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Herrlich!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von SindSieFrei? » 29.11.2014, 19:23

@Txai:

Ich bin ja nun für den Laden auch früher gefahren. Die Vermittlungsqualität ist gegenüber meiner jetzigen Zentrale grottig! Keine Kundentelefonnummern zur Rücksprache, stattdessen dieses nervtötende "mooooment, ich ruf da maaal an." Zeitverschwendung. Kann der Fahrer selber machen. Habt Ihr inzwischen Anfahrtsbeschreibungen im Bestelltext? Wahrscheinlich nein.

Fehlfahrt: Ewige Diskussion um die Position 0. Im Gegensatz zu der obig von mir zitierten realen Aussage einer der dienstältesten Funkerinnen im Hause steht die Realität: Eine Fehltour ist ein finanzieller Verlust! Darum ist ein Ausgleich dergestalt zu gewähren, das ich dafür vor allen anderen eingereiht werde, um diesen Verlust kompensieren zu können und zwar schnell, denn Zeit ist Geld in unserem Job! Diese Dienstleistungsmentalität gegenüber dem zahlenden Kunden (Unternehmer) ist eine Frechheit!

Fehltouren an sich: Die "Deutungshoheit" über einen Namen, der phonetisch eingetippt wurde, aber nicht der realen Schreibweise an der Klingel entspricht, hat der Fahrer. Aus "Schwindmann" wird schnell mal "Schindan". Hier ist der nicht muttersprachliche Kollege eindeutig im Nachteil, weil er oft nicht phonetisch ableiten kann. Nicht seine Schuld! Auch hier: Kurzer Anruf beim Kunden genügt, ABER NICHT dieser "Tätschel mir armem Taxifahrer den Kopf"-Sprachwunsch, auf dessen Annahme man oft Minuten warten muss! Zeit ist Geld, Zeit ist auch evtl. Terminverlust für den Besteller! Antiquierte Abwicklung, vollkommen inakzeptabel. Da der Herr der weißen Villa aber an NULL Verbesserungsvorschlägen interessiert ist, bleibt es dem Kutscher nur, zu MT abzuwandern, wie ja massenweise geschehen, oder sich eine Zentrale zu suchen, die ihren Job logistisch perfekt macht. Mit Kritik kommst du bei 6x6 auf jeden Fall kein Stück weiter!!!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 29.11.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Txai » 29.11.2014, 20:42

SindSieFrei? hat geschrieben:Habt Ihr inzwischen Anfahrtsbeschreibungen im Bestelltext?
Nicht als Standard, sondern nur bei besonders problembehafteten
Gegebenheiten.
SindSieFrei? hat geschrieben:Eine Fehltour ist ein finanzieller Verlust! Darum ist ein Ausgleich dergestalt zu gewähren, das ich dafür vor allen anderen eingereiht werde, um diesen Verlust kompensieren zu können [...]
Was zu einer längeren Wartezeit für die übrigen Kollegen führt,
da sie um eine Position zurückgestuft werden. Ist also nicht so
ganz trivial, das Thema.

Generell muss der Ansatz darin bestehen, es gar nicht erst zu
einer Fehltour kommen zu lassen. Und genau das scheint mir
bei 6x6 zurzeit etwas arg lasch gesehen zu werden ...

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von eichi » 30.11.2014, 04:12

Was zu einer längeren Wartezeit für die übrigen Kollegen führt,
da sie um eine Position zurückgestuft werden. Ist also nicht so
ganz trivial, das Thema.
Falsche Betrachtungsweise!
Mit der Wiedereinreihung in die "Position NULL"
wird doch lediglich der vorherige Zustand wieder
hergestellt, nur der Zahlenwert der Positionen
ist ein anderer.
Und was die längeren Wartezeiten betrifft:
Die scheinen in der weißen Grindel-Villa
systemimmanent zu sein.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Txai » 30.11.2014, 12:22

eichi hat geschrieben:Mit der Wiedereinreihung in die "Position NULL"
wird doch lediglich der vorherige Zustand wieder
hergestellt [...]
Ja, und dieses Wiederherstellen des vorherigen Zustands
ist eine Zurückstufung, zu der es ohne die Fehltour und
das Wieder-nach-vorn-setzen des Fehltour-Kollegen nicht
gekommen wäre. Oder in Vorbestellungen gerechnet: Die
nächste VB, die normalerweise dem nächstwartenden Kol-
legen zugefallen wäre, bekommt nun plötzlich der Fehltour-
Kollege und "verbraucht" damit 2 VBs.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von RaimundHH » 30.11.2014, 17:23

Moin,

@Txai
die Frage ist doch wie der Autoruf/666 666 sein Geld verdient?
-pauschale Funkgebühr
-Vermietung von Funkgeräten(?)
- Abrechnungsgebühr bei bargeldloser Bezahlung

die erfolgreiche Vermittlung von 0/815-Taxifahrten ist
kein Umsatz, sondern ein "Aufwand", um die Taxi-Unternehmer als Kunden
zu aquirieren, bzw. zu halten.

Wie hoch ist denn die Fehltourquote bei umsatzbringenden Verrechnungskunden? :wink:

Grüße

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Txai » 30.11.2014, 17:39

RaimundHH hat geschrieben:die Frage ist doch wie der Autoruf/666 666 sein Geld verdient?
Höchstens in dem Falle, wenn sich daran in den
zurückliegenden 3 — 4 Wochen etwas geändert hat.

Doof, dass es anscheinend kaum weitere 6x6-Kollegen
hier im Forum gibt. Die wüssten, wovon ich spreche.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von Guter_Kollege » 01.12.2014, 16:49

Ich vermissen den Kollegen der sich im Sprachfunk bei TH damals immer so drollig mit "FunfFunfFunf" meldete.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Hamburg: Fehltouren nehmen stark zu!

Beitrag von SindSieFrei? » 01.12.2014, 20:22

Jaja, der Sprachfunk war schon lustig, ich habe teilweise Tränen gelacht z.B.: Frage: "Wie sieht Elbtunnel innen aus?" (Der nicht muttersprachliche Kollege wollte sich offensichtlich erkundigen, wie die Verkehrslage dort ist). Darauf die Funkerin total trocken: "Na, gekachelt." :mrgreen: :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten