Taxenverbände veröffentlichen ihren Tarifantrag 2013

nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 03.08.2013, 15:58

schleicher hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben: Wie wäre Dein Vorschlag?
Mein Vorschlag wäre:

Taxifahrt bis 4km .....10,00 EUR
jeder weitere km........1.00 EUR

Das ist ernst gemeint.
Sowas schreckt doch nur ab. 5-6 Euro Mindestgrundgeühr für 1-2km sind realistischer.

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Weihnachtsmann
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Beitrag von Weihnachtsmann » 05.08.2013, 10:10

Weiß eigentlich schon jemand wann der neue Tarif bekannt gegeben wird dieses Jahr ? Datum ?

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nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 05.08.2013, 10:14

Weihnachtsmann hat geschrieben:Weiß eigentlich schon jemand wann der neue Tarif bekannt gegeben wird dieses Jahr ? Datum ?

Weihnachtsmann
Ist doch noch in der Findungsphase, nachem der Tarifantragssteller abgewatscht wurde.

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mario
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Beitrag von mario » 01.09.2013, 18:22

"Das Hamburger Taxengewerbe beantragt daher, folgenden Taxitarif spätestens zum 1. September 2013 einzuführen"

wie geht es weiter ?????????????????
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

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jr
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Beitrag von jr » 01.09.2013, 18:23

Sind ja noch ein paar Stunden Zeit.

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Beitrag von SindSieFrei? » 01.09.2013, 18:46

mario hat geschrieben:"Das Hamburger Taxengewerbe beantragt daher, folgenden Taxitarif spätestens zum 1. September 2013 einzuführen"

wie geht es weiter ?????????????????
Das wüßtest nicht nur DU gerne! :(

LG
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Anna Chronismus
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Beitrag von Anna Chronismus » 02.09.2013, 21:51

Dem Antrag der ARGE-Verbände auf eine Tariferhöhung will die Behörde weitesgehend folgen. Auf der letzten Behördensitzung hat sie auch angekündigt, die Ungerechtigkeiten zu beseitigen, die durch eine einzelne Teiländerung an dem ARGE-Vorschlag entstanden wäre. Durch die Behörden-Abänderung wären längere Touren sogar etwas billiger geworden - das ist vom Tisch. Nun sollen alle Tourpreise ansteigen - bei dem Schwerpunkt "kürzere Touren besonders anheben" bleibt es, um insbesondere den innerstädtischen Tagfahrer, die besonders unter der Karenzminute leiden, einen höheren Ausgleich zu geben.

Die Behörde hat bei der erwähnten Sitzung eine Erhöhung zum 1.10.2013 um 4,36% angekündigt, was erneut deutlich über Inflationsrate und Erhöhung Kraftfahrer-Preisindex liegen würde. Diese positive Entwicklung darf im Wesentlichen auf die einheitliche Stimme, mit der das Hamburger Taxengewerbe jetzt schon länger spricht, zurückgeführt werden. Einigkeit macht stark, wie man am Behördenvorschlag sieht.

Wir sind aber unzufrieden darüber, das keine konkreten Zahlen, Maßnahmen und Personalplanungen zugesagt werden für einen weiteren Wagenabbau. Der Abbau der Überkapazitäten ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes, so dass wir hier noch an geeigneten Stellen nachhaken und nachfassen werden. Denn wir wollen die augenblickliche gute Entwicklung (mittlerweile unter 3400 Taxen) verstetigen und beschleunigen - dazu bedarf es mehr denn guter Worte und ehrlicher Absichten. Es bedarf auch einer dazu passenden personellen Ausstattung.

Wer mehr Infos und Hintergründe erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem monatlichen HTV-Treff am morgigen Dienstag 3.9.2013 .
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Beitrag von SindSieFrei? » 17.09.2013, 15:13

Der Tarif ist heute durchgewunken worden. 4,3x% zum 1.10. Kam grad im Radio.
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Beitrag von Poorboy » 17.09.2013, 15:25


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scarda
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Beitrag von scarda » 17.09.2013, 16:19

Genommen, wenn auch nicht für ausreichend befunden.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
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Beitrag von SindSieFrei? » 17.09.2013, 16:47

Die Struktur gefällt mir! Endlich mal eine saftige Erhöhung bei Kurztouren! 10%. Gerade für Funktaxen betriebswirtschaftlich wichtig wegen der langen Anfahrt. Das Ganze nächstes Jahr mindestens nochmal so hoch, mit zusätzlicher weiterer Reduzierung der Taxenanzahl um mind. 300 Wagen, und dann kommen wir allmählich mal in den Bereich, wo jeder Fahrer davon wieder halbwegs anständig leben kann.

LG
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Anna Chronismus
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Beitrag von Anna Chronismus » 17.09.2013, 17:01

scarda hat geschrieben:
Genommen, wenn auch nicht für ausreichend befunden.
In aller Bescheidenheit darf darauf hingewiesen werden, dass nun auch die zweite von der ARGE beantragte Tariferhöhung zwar nicht in vollständiger Gänze, aber wieder deutlich oberhalb der Inflationsrate und oberhalb des Kraftfahrer-Indexes erfolgt. Es zahlt sich aus, wenn das Gewerbe mit einer einheitlichen Position auftritt und einer Stimme spricht.

Die Daten im Einzelnen:

Beförderungsentgelte für Taxenfahrten in Hamburg
(gültig ab dem 1. Oktober 2013)

Grundpreis für jede Fahrt EUR 2,90
Kilometerpreis 1. - 4. Kilometer EUR 2,20
Kilometerpreis 5. - 9. Kilometer EUR 1,90
Kilometerpreis ab dem 10. Kilometer EUR 1,40

Wartegeld ab 60 Sekunden Stillstandzeit und nur für den Teil
der Stillstandzeit, der über 60 Sekunden hinausgeht
Je Stunde EUR 30,00

Zuschläge:

Großraumtaxe (mehr als vier Fahrgäste) EUR 6,00

Bei Fahrten durch den St. Pauli-Elbtunnel sind die Tunnelgebühren vom Fahrgast zu erstatten. Das Gleiche gilt für die bei Anfahrten und Rückfahrten durch diesen Elbtunnel entstehenden Tunnelgebühren.


Nur der Vollständigkeit halber: Alle Touren werden teurer. Die zwischenzeitliche drohenden (leichten) Absenkungen von längeren Touren konnte durch eine Intervention der ARGE-Verbände abgewendet werden. Die kürzeren Touren steigen prozentual überdurchschnittlich, die längeren unterdurchschnittlich. Damit sollen die innerstädtischen Tagfahrer, die besonders stark unter der Karenzminute zu leiden haben, diesmal überdurchschnittlich profitieren, nachdem frühere Erhöhungen häufig die längeren Touren teurer gemacht hatten.
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Beitrag von SindSieFrei? » 17.09.2013, 17:17

Hat hier eigentlich schon jemand mal Danke gesagt, für die tagelange Arbeit, die ihr Euch gemacht habt? Soviel Anstand sollte sein: Danke!
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Beitrag von Anna Chronismus » 17.09.2013, 18:08

SindSieFrei? hat geschrieben:Hat hier eigentlich schon jemand mal Danke gesagt, für die tagelange Arbeit, die ihr Euch gemacht habt?
Erlebt man leider selten, deshalb auch meinen herzlichen Dank für Deine Anerkennung. Leider war die Arbeit, von der Definition der Ziele über die komplexe Berechnung der Zahlen, von der Erarbeitung der politischen Begründung bis zur notwendigen Hintergrund-Arbeit (und das alles im Konsens - nicht immer einfach, aber notwendig!) eher im Wochen- als im Tagebereich. Dass das Werk nun ganz überwiegend geglückt ist, lässt die absehbare Negativkritik von teils Ahnungslosen, teils anderweitig Frustierten leichter ertragen.

Im Übrigen ist die Arbeit noch nicht beendet, denn insgesamt wollen wir deutliche Einnahme-Erhöhungen, nicht nur Tarif-Erhöhungen. Sprich: Höhere Auslastung von 90% der Taxen durch Kapazitäts-Abbau von 10% der Taxen innerhalb von zwei Jahren. Die Arbeit wird uns die nächsten Monate gut beschäftigen - neben den nun verstärkten Aktivitäten rund um das Thema Taxiposten.
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Beitrag von C.L. » 17.09.2013, 21:12

Hallo Anna,
zuerst einmal ein kollegiales Dankeschön für eure Bemühungen. 4,3% ist natürlich besser als eine Nullrunde, was manche Kollegen schon vermutet haben, weil es in Sachen Tarif bedenklich ruhig geworden ist.

Aber zwei Anmerkungen müssen erlaubt sein :

01. Der feiste Anwalt, den ich heute vom Posten Gericht zu seiner Kanzlei am Neuen Wall gefahren habe wird sich wenig dafür interessieren, dass diese Fahrt nun statt 5,20€ 5,80€ kosten wird. Mich beschleicht aber auch bei 5,80€ das Gefühl zum Sozialtarif unterwegs sein zu müssen. Grundpreis 10€ inkl. 3km wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber das haben wir hier schon vor Jahren diskutiert.

02. Wir wollen nicht vergessen, dass eigentlich der 1.August der Stichtag für eine Tariferhöhung ist. Darf man sich um acht Wochen betrogen fühlen ?

Es grüßt ein anderweitig Frustrierter...
C.L.
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Beitrag von scarda » 17.09.2013, 23:11

C.L. hat geschrieben:
zuerst einmal ein kollegiales Dankeschön für eure Bemühungen. 4,3% ist natürlich besser als eine Nullrunde,
...
Mich beschleicht aber auch bei 5,80€ das Gefühl zum Sozialtarif unterwegs sein zu müssen

...
So ist es.
Verpasste frühere Erhöhungen und Geldentwertung: Sind jetzt wenigstens wieder auf dem Stand von vor zehn Jahren?
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arne13
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Beitrag von arne13 » 17.09.2013, 23:41

C.L. hat geschrieben:02. Wir wollen nicht vergessen, dass eigentlich der 1.August der Stichtag für eine Tariferhöhung ist. Darf man sich um acht Wochen betrogen fühlen ?

Es grüßt ein anderweitig Frustrierter...
C.L.
Naja,

gefühlt ist das vielleicht so gewesen, aber tatsächlich war dies etwas anders:

2011 im Zuge der Smarties tatsächlich relativ früh am 01.08.2011

2012 auch am 01.10.12

Gruß
Arne

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Beitrag von plusminus0 » 17.09.2013, 23:50

4,3 % weniger Taxen auf der Strasse wären mir lieber, denn das bringt tatsächlich mehr Umsatz. Wie die Senioren am Eidelstedter Platz auf die Tariferhöhung reagieren werden, weiss ich noch nicht. Aber wahrscheinlich anders als der Rechtsanwalt am Posten Gericht.
Dass das Werk nun ganz überwiegend geglückt ist, lässt die absehbare Negativkritik von teils Ahnungslosen, teils anderweitig Frustierten leichter ertragen
Jo, l.m.a.A.

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Beitrag von Sven Althorn » 18.09.2013, 00:05

Wie kommt eigentlich die Aussage zustande, dass die Erhöhung 4,3 % beträgt? Ich komme auf einen Wert von 3,86%. Grundlage ist die Tourenverteilung laut Linne & Krause Gutachten von 2011.
 
Verschiebt  man die Tourenverteilung in Richtung etwas weiterer Fahrten, wie bei Flughafenfahrern und Stadtrandzentralen üblich, beträgt die spezifische Tariferhöhung gerade noch 2,2%.
 
Wenn man davon ausgeht, dass eine Preiserhöhung, die mit vermeintlichen 4,3% einen Inflationsausgleich deutlich übersteigt, erfahrungsgemäß einige Kunden abschrecken wird, kann man vermuten, dass für viele Kollegen keine nennenswerte Umsatzsteigerung zu verzeichnen sein wird. Die immer drastischeren Preisunterschiede der Fahrtstrecke innerhalb unserer Tarifstruktur müssen nicht jedem Kollegen gefallen und nicht jedem Kunden einleuchten, denn sie haben keinen direkten Bezug zum Aufwand. Sie sind lediglich ein wenig plausibles Hilfskonstrukt, um die strukturellen Mängel des hiesigen Taxigeschäftes – beispielsweise die zu langen Wartezeiten – zu kompensieren. Ob das neue Tarifmodell den Problemen gerecht wird, sollte weiterhin kontrovers diskutiert werden. Der Weisheit letzter Schluss ist es meiner Meinung nach keinesfalls.
 

 

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Beitrag von Anna Chronismus » 18.09.2013, 00:24

C.L. hat geschrieben:zuerst einmal ein kollegiales Dankeschön für eure Bemühungen. 4,3% ist natürlich besser als eine Nullrunde, was manche Kollegen schon vermutet haben, weil es in Sachen Tarif bedenklich ruhig geworden ist.
Ich bin für mehr Transparenz, musste aber dieses Jahr besonders schmerzlich lernen, dass es S chwachmaten und Dummköpfe gibt, die, sobald man etwas veröffentlicht (wie wir den ARGE-Tarifantrag 2013) sogleich widerliche und spalterische Briefe an Bild & Co. senden und die bitternötigen Erhöhungen torperieren. Derzeit muss man also entweder in einem Verband sein (dann kann man seinen Vorstand löchern) oder zu einer Verbands-Veranstaltung kommen (wie unser HTV-Info-Treffen am ersten Dienstag eines Monats, welches auch für Nichtmitglieder offensteht), um Infos, Details und Hintergründe zu erfahren. Also Quellen, die die S chwachmaten und Dummköpfe nicht nutzen können.
C.L. hat geschrieben:Aber zwei Anmerkungen müssen erlaubt sein
Von grundsätzlich konstruktiv denkenden Kollegen wie Dir kann ich jede Kritik gut ertragen - es ist nämlich etwas anderes, ob jemand (wie Du) einfach in der Sache anderer Meinung ist (völlig akzeptabel) oder jemand einfach nur stupide gegen alle möglichen Personen giftet und mit jeder noch so abstrusesten Unterstellung hausieren geht in der Hoffnung, beim Dummenfang nicht ganz erfolglos zu sein (völlig unakzeptabel).
C.L. hat geschrieben:Grundpreis 10€ inkl. 3km wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber das haben wir hier schon vor Jahren diskutiert.
Dein Ansatz hat ein durchaus richtiges Element, nämlich die bei der ARGE akuell stärker diskutierte Frage, wie man die Bereitstellung der Taxen bepreist. Nicht nur die Fahrleistung, sondern auch die Bereithaltung ist eine Dienstleistung, die Geld kostet und bezahlt werden müsste. Ich gebe aber zu bedenken, dass man sich nicht verzetteln darf und alles Wünschenswerte und Sinnvolle gleichzeitig versucht durchzusetzen. Derzeit haben wir, wie ich finde, einen guten Druck auf die Behörde und die Politik im Hinblick auf die zu verstärkenden Kontrollen aufgebaut, diesen Strang werden wir auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter verfolgen. Denn die für uns erreichbaren höchstmöglichen Einkommenszuwächse bestehen aktuell in dem Abbau der Überkapazitäten durch die verschäften Plausibilitäts-Prüfungen. Wir fordern und werden hier auch noch verstärkten Druck, auch öffentlichen, ausüben müssen, damit es hier zu einer notwendigen personellen Verstärkung kommt. (Dass sich dieser Druck vornehmlich gegen große MWUs ohne hohe Auslastungen, also Graupen- und Edelgraupen-MWUs, auswirkt, die sich auch weiterhin um kein Kundengeschäft kümmern, sollte jedem klar sein - der alleinfahrende Einzelunternehmer hat da kaum was zu befürchten, wenn er seine Bücher ausreichend ordentlich führt.)

Wenn wir hier in den nächsten Jahren Fortschritte machen, wirst auch Du es deutlich in Deiner Geldbörse merken. Darauf sollten wir jetzt unsere Kraft verwenden. Eine Änderung der Strategie (z.B. hin zu einer Diskussion um die Tarif-Struktur), bevor der Kapazitätsabbau noch deutlicher als jetzt zu greifen beginnt, wäre das Falscheste, was man machen könnte.

Fazit: Es ist völlig in Ordnung, wenn Kollegen wie Du uns regelmäßig daran erinnern, dass es noch weitere Punkte gibt, die einer Verbesserung harren. Es ist hoffentlich für Dich in Ordnung, wenn unsereins dann auch Dich und andere Kollegen daran erinnert, dass sich Dinge nur langsam und Schritt für Schritt angehen und ändern lassen, und dass man in den laufenden Prozess nicht bremsend eingreift, wenn er anfängt zu wirken (100 Wagen weniger als vor 12 Monaten).
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