Taxenverbände veröffentlichen ihren Tarifantrag 2013

roter stern
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Beitrag von roter stern » 29.09.2013, 22:11

Danke an Arne für deine Tabelle vom 28.09.2013
Es wäre noch super interessant den Städtevergleich der Taxentarife
für 10 KM und 15 KM Touren zu veröffentlichen.

Und eine Frage hätte ich noch:
Inwieweit sind die Nebenkosten der anderen Städte eingerechnet ?
als da sind
bezahlte Wartezeit im Stau und Bestellgebühren (machen sich gerade bei
Kurztouren im Preis exorbitant prozentual bemerkbar ),
Gebühren für EC Zahlungen,
Gebühren für Koffer,
Gebühr für die Fahrt zur Bestelladresse,
und was habe ich jetzt vergessen, was in Hamburg abgeschafft wurde
oder noch nie gegeben hat an Zuschlägen ?
Misch -oder Marmelkulation
roter stern

arne13
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Beitrag von arne13 » 29.09.2013, 23:25

roter stern hat geschrieben:Danke an Arne für deine Tabelle vom 28.09.2013
Es wäre noch super interessant den Städtevergleich der Taxentarife
für 10 KM und 15 KM Touren zu veröffentlichen.
Nur weil du das bist, 15km stehen schon in Marios Link, 10km statt 8km machen keinen großen Unterschied:

Bild
roter stern hat geschrieben:Und eine Frage hätte ich noch:
Inwieweit sind die Nebenkosten der anderen Städte eingerechnet ?
als da sind
bezahlte Wartezeit im Stau und Bestellgebühren (machen sich gerade bei
Kurztouren im Preis exorbitant prozentual bemerkbar ),
Gebühren für EC Zahlungen,
Gebühren für Koffer,
Gebühr für die Fahrt zur Bestelladresse,
und was habe ich jetzt vergessen, was in Hamburg abgeschafft wurde
oder noch nie gegeben hat an Zuschlägen ?
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roter stern
Verkehrsbedingte Wartezeit wird in allen Städten mit Hilfe des KM-Gutachten natürlich gerechnet (außer natürlich Hamburg und Berlin), ansonsten wäre Hamburg aufgrund der im Vergleich sehr hohen Kilometerpreise weit vorne. Zuschläge sind etwas komplizierter, aus dem Tarifantrag:

Bild

Für Berlin die € 10,-- für 100 Touren, München € 50,--, Hannover € 30,--, Frankfurt 5,--, Stuttgart 10,--.

Gruß
Arne

roter stern
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Beitrag von roter stern » 01.10.2013, 00:54

Danke Arne
Hamburg hat also den absoluten nacked Tarif und als einzigen Zuschlag,
den für die Benutzung von Großraumwagen.
Anlage 6 werde ich mit später zu Gemüte führen.
Allein die Abschaffung der Bestellgebühr und die for free gesponserte
bargeldlose EC Zahlung hat mich heute um und bei 20 € gekostet.
Bei 220 Arbeitstagen wären das 4400 € Sponsoring pro Jahr.
Nicht gerechnet den Aufwand für die Verwaltungsgebühren.
Ich werde schauen, wann es dafür einen Tarifausgleich gegeben hat.
In den gesamten Neunzigern mit max. drei Tarifanpassungen und einer
deutlich höheren jährlichen Preissteigerungsrate als in den letzten Jahren, kann es nicht gewesen sein.
Im Jahr 2000 mit der Tarifabsenkung durch der Karenzminute wohl auch nicht.
Vielleicht muß ich in die achtziger Jahre zurückgehen, um den Einnahmeverlust der Hamburger Tarifgestaltung zu verstehen.
ich glaub ich werde nicht fündig.
Ich kann nur erkennen, dass das Taxifahren deutlich preiswerter, gemessen
an den Mieten, Lebenshaltungskosten und den kaum gestiegenen Freibeträgen der EK Steuer geworden ist.
Ich finde es kurios, wie eine Behörde, die die überhöhten
Arbeitszeiten und - oder die vermehrte Graugeldfinanzierung zu verantworten hat, komplett ihre gesetzlichen vorgegebenen Pflichten mißachtend, heuer in Hamburg gegen überhöhte Arbeitszeiten und
per Fiskaltaxameter gegen Graugeld vorgeht.
Und das Top auf der Poolposition in ganz Germany.
Da müssen doch bei manchen Behördlis manchmal im Traum böse Ahnungen sich bemerkbar machen.
Ich spiele manchmal mit dem Gedanken der Zivilklage wegen Umsatzverlust
in den letzten 25 Jahren gegen die Behörde, auf Grund einäugiger
Auslegung des Personenbeförderungsrechts.
Wann verjährt eigentlich behördlicher Dornröschenschlaf ?
roter stern

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SindSieFrei?
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Beitrag von SindSieFrei? » 04.10.2013, 18:14

Und es war mal wieder: Nichts!!! Nicht ein Kunde hat heute auch nur irgendwas zu der Tariferhöhung gesagt, keiner hat gemeckert. Auch Omma hat brav ihre 50 Cent mehr bezahlt. Daraus schließe ich: Auch das Doppelte wäre möglich gewesen! Wir machen uns verrückter als die Kunden und haben Angst vor allem und jedem und fallen auf das Gelaber der Behörden rein, die uns erzählen, man könne das den Kunden ja nicht zumuten! Alles Kokolores. Wer hatte andere Erfahrungen in den letzten Tagen? Haben Kunden gemeckert oder gesagt, sie fahren jetzt nie mehr Taxi???

LG
Dura lex, sed lex.

roter stern
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Beitrag von roter stern » 05.10.2013, 00:46

bei mir auch notting an negativen Rückmeldungen bisher !
Ich harre der Tarifänderung die sich bemerkbar macht
und die Versäumnisse der neunziger ausgleicht.
Aber vorher wird der HVV die Schallmauer von 3€ für die mittellange
Fahrt einführen.
roter stern

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Beitrag von N8tfahrer » 05.10.2013, 03:35

Wäre auch ein neues Thema wert.....
Was kostet eine 5 jährige Konzenverlängerung bei unserer zuständigen Behörde ? Kann es sein das ich den Gebührenautomat mit aktuell 450 € füttern muss (unabhängig vom Vorhandensein eines Fiskaltaxameter´s), ist das eine Verdoppelung der Gebühren ? Unternehmer die aktuelle Erfahrungen haben mögen hier posten !
Wenn das so stimmt fände ich das gelinde gesagt....dreist !
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

RaimundHH
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Beitrag von RaimundHH » 05.10.2013, 13:30

Moin,

@N8fahrer

Konz.verlängerung auf 5 Jahre, Stand 2012: 300,--€


Tariferhöhung: weder Fahrgäste noch ich als Unternehmer
konnten bis jetzt einen Kosten/Umsatzanstieg vermerken :wink:
Wieder mal viel Lärm um Nichts.

Grüße

eichi
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Beitrag von eichi » 05.10.2013, 16:22

Bei einigen Fahrten ist das Trinkgeld kleiner, weil manche Kneipengäste
ihr abgezähltes Geld für die Rückfahrt (ja nicht versaufen!) noch
nicht an den neuen Tarif (+ 80 Cent) angepasst haben. :(

Aus statistischen Gründen (zu geringe Datenbasis) kann man den "Erfolg"
der Tarifanhebung jetzt noch nicht beurteilen. Aber mit Multiplikation geht
es dann doch ungefähr; Anzahl Touren >= 4 km x 0,80 € ~ Mehrverdienst.

Wieso fällt mir jetzt gerade der alte Heintje-Schmachtfetzen wieder ein?
"Ich kauf dir ein Schloss, so wie im Märchen... lala lala..."
Wird wohl nicht vom König sein, eher von Abus :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Alexander Lux
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Erhöhung !?

Beitrag von Alexander Lux » 06.10.2013, 09:50

Man beachte: ab 10km ganze 30 Cent !!! pro Tour.

Bei einer Tour 10 km (alt: 22,30€ jetzt 22,60€)

Bei einer Tour 20km (alt: 36,30€ jetzt 36,60€)

Noch extremer bei eine Tour 40km (alt: 64,30€ jetzt 64,60€)

Wahnsinn wir werden alle reich, können Mindestlohn locker verdienen, kaufen Villa im Tessin !!!!!!!!! :!: :idea:
Alexander Lux

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genauer

Beitrag von Alexander Lux » 06.10.2013, 11:31

  • km:--- 2011--- 2012--- 2013
    1----- 4,73 €--- 4,90 €--- 5,10 €
    2----- 6,66 €--- 6,90 €--- 7,30 €
    3----- 8,59 €--- 8,90 €--- 9,50 €
    4--- 10,52 €-- 10,90 €-- 11,70 €
    5--- 12,35 €-- 12,80 €-- 13,60 €
    6--- 14,18 €-- 14,70 €-- 15,50 €
    7--- 16,01 €-- 16,60 €-- 17,40 €
    8--- 17,84 €-- 18,50 €-- 19,30 €
    9--- 19,67 €-- 20,40 €-- 21,20 €
    10-- 21,50 €-- 22,30 €-- 22,60 €
    11-- 22,84 €-- 23,70 €-- 24,00 €
    12-- 24,18 €-- 25,10 €-- 25,40 €
    13-- 25,52 €-- 26,50 €-- 26,80 €
    14-- 26,86 €-- 27,90 €-- 28,20 €
    15-- 28,20 €-- 29,30 €-- 29,60 €
    16-- 29,54 €-- 30,70 €-- 31,00 €
    17-- 30,88 €-- 32,10 €-- 32,40 €
    18-- 32,22 €-- 33,50 €-- 33,80 €
    19-- 33,56 €-- 34,90 €-- 35,20 €
    20-- 34,90 €-- 36,30 €-- 36,60 €


usw. um mal genau zu sein.
Alexander Lux

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Anna Chronismus
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Re: genauer

Beitrag von Anna Chronismus » 06.10.2013, 19:58

Alexander Lux hat geschrieben:um mal genau zu sein.
Hehrer Anspruch, leider daran gescheitert:
Alexander Lux hat geschrieben:Wahnsinn wir werden alle reich, können Mindestlohn locker verdienen, kaufen Villa im Tessin !!!!!!!!!
Wobei der Taxifahrer gemäß/analog Staeck immer aufpassen muss, dass ihm die SPD seine Villen in Steuerparadisen nicht enteignet.

Genau, werter Alexander Lux, wäre gewesen, auf die deutlichen Anhebungen in jenem Bereich hinzuweisen, in dem die allermeisten Touren stattfinden: Unterhalb 10 km ≈ unterhalb von € 20,- . In der Verteilung gemäß L+K-Taxigutachten ergibt das dann eine durchschnittliche Steigerung von ca. 4,3% , welche sich für einen typischen Tag-Innenstadtfahrer eher höher und für einen Kutscher in Blankenese mit überdurchschnittlich längeren Touren eher darunter einpendeln dürfte. Dieses Mal die Kutscher, die nachweislich an deutlichsten unter der üblen Karenzminute leiden (nämlich die innerstädtischen Tagfahrer), stärker zu begünstigen und dieses Mal nicht diejenigen mit tendenziell höheren Umsätzen durch mehr längere Fahrten, war eines von mehreren erklärten Zielen dieser Tarifrunde.

RaimundHH hat geschrieben:Tariferhöhung: weder Fahrgäste noch ich als Unternehmer konnten bis jetzt einen Kosten/Umsatzanstieg vermerken
Deine Kunden konnten nicht bemerken, dass Deine Kosten weder gestiegen noch gesunken sind? Spannend.

Und bloß ausblenden, dass derzeit Schulferien sind. Weil die haben natürlich nichts mit irgendwelchen Umsätzen zu tun ...
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Beitrag von plusminus0 » 06.10.2013, 22:28

SSF hat geschrieben:Wer hatte andere Erfahrungen in den letzten Tagen?
Bei mir auch alles ganz normal.

Ein Mitarbeiter des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks merkte an, dass "seine" Strecke in den letzten 4 Jahren um ca. 30% teurer geworden sei (NDR Lokstedt -> Bereich Klosterstern). Der dürfte aber seinem Anwesen nach zu urteilen zu den preiselastischen Typen gehören, die auch weitere 30% locker wegstecken.

Die ältere Dame, die ich Fr. Abend vom Posten Othmarschen in die Langelohstrasse fuhr, hatte keine Lust mehr, auf den Bus zu warten und bestand sogar auf die Osdorfer Landstrasse, Hemmingstedter Weg war ihr zu langsam. Sie sprach mich kurz auf die neuen Preise an. Sie dürfte zu dem Kundenkreis gehören, der sich zwar gelegentlich ein Taxi gönnt, aber ansonsten das Geld zusammenhält. Sprich: Preis rauf -> Nachfrage runter.

Mehr war nicht. Ich spreche die Kunden aber auch nicht auf das Thema an.

Die potentiellen Kunden, die in Massen am Posten Blankenese vom Bus mitten durch den Taxistand in die S Bahn und umgekehrt strömen, haben auch nichts gesagt.

Woher ihr (die Hansis mal ausgenommen) die Gewissheit nehmt, das Preiserhöhungen auf jeden Fall den Gewinn steigern bleibt mir schleierhaft. Es kann so sein, es kann auch das Gegenteil richtig sein.

Wäre dann ja ein prima Zaubertrick für jedes marode Unternehmen, wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Mit dem jetzigen Tarif liessen sich problemlos Stundenlöhne von weit über 8,50 € realisieren, wenn die Taxen besser ausgelastet wären.

Bessere Auslastung und gleichzeitig zufriedenstellende Bedienfähigkeit lässt sich aber mit den gegebenen Strukturen nicht vereinbaren. Zwei konkurrierende grosse Zentralenblöcke, deren Wagen den ganzen Tag aneinander vorbeifahren und ein grosser Haufen Graupen, der sich an den üblichen Posten ballt, Flexibilität ist was anderes.


@nachtfahrer, ja ca. 300 € kostet die Konzverlängerung jetzt. Ein Schnäppchen gegen die Konzessionspreise in München oder New York oder das Eintrittsgeld beim Hansafunk.

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Beitrag von eichi » 07.10.2013, 11:54

Woher ihr (die Hansis mal ausgenommen) die Gewissheit nehmt, das Preiserhöhungen auf jeden Fall den Gewinn steigern bleibt mir schleierhaft.
Der Hamburger Tarif ab 1. 10. liegt über der allg. Kostensteigerung und diverser
Preisentwicklung-Indizes. Ist also mathematisch beweisbar.
Wenn man hingegen Verlust macht...


...verringert sich der Verlust :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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Beitrag von alsterblick » 07.10.2013, 16:17

eichi hat geschrieben: Der Hamburger Tarif ab 1. 10. liegt über der allg. Kostensteigerung
..... .
Wenn man hingegen Verlust macht...
...verringert sich der Verlust :wink:
och, die armen Kutschierer, die mit diesem Tarif jetzt Ihre Verluste veringern müssen :cry: :roll:
Jedoch hätte ich nix gegen Hobby-Droschkerein. Lieber bequem und ohne zu jammern "auf der Straße" sitzen, als evtl. gelangweilt zu hause sein zu müssen. :wink:

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Beitrag von plusminus0 » 08.10.2013, 00:49

eichi hat geschrieben:Der Hamburger Tarif ab 1. 10. liegt über der allg. Kostensteigerung und diverser
Preisentwicklung-Indizes. Ist also mathematisch beweisbar.
Ja. Ich versuchte darauf hinzuweisen, dass Preisteigerungen auch einen Einfluss auf das Nachfrageverhalten haben könnten. Aber das ist mir jetzt echt zu blöd.

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Beitrag von arne13 » 08.10.2013, 09:23

plusminus0 hat geschrieben:Bei mir auch alles ganz normal.

Ein Mitarbeiter des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks merkte an, dass "seine" Strecke in den letzten 4 Jahren um ca. 30% teurer geworden sei (NDR Lokstedt -> Bereich Klosterstern). Der dürfte aber seinem Anwesen nach zu urteilen zu den preiselastischen Typen gehören, die auch weitere 30% locker wegstecken.
Naja,

dir geht es offensichtlich um die Reaktionen des Kunden auf Preisveränderungen. Nimm es mir deshalb nicht übel, aber der Typ reagiert genau umgekehrt: Er gehört zu den preisunelastischen Kunden. Hier lief mal nen selbsterklärter Oberlehrer rum, der ebenfalls mit der Syntax völlig überfordert war. Macht mich leicht fuchsig. Vielleicht denkt man sich parallel nen anderes Adjektiv, flexibel statt elastisch, dann wird es deutlicher.

Noch ne kleine Anmerkung: Gefühlt ist vieles, tatsächlich gibt es aber keine Strecke, die in den letzten vier Jahren auch nur annähernd um 30% teurer geworden ist.

Gruß
Arne

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Beitrag von roter stern » 12.10.2013, 23:34

Februar 2000 Okt 2013
1.Km 3,53 € 5,10 €
2.Km 5,06 € 7,30 €
3.KM 6,60 € 9,50 €
4.Km 8,13 € 11,70 €
5.Km 9,66 € 13,60 €
6.Km 11,20 € 15,50 €
7.KM 12,73 € 17,40 €
8.Km 14,27 € 19,30 €
9.Km 15,80 € 21,20 €
10.Km 17,33 € 22,60 €
11.Km 18,87 € 24,00 €
12.Km 20,40 € 25,40 €
13.Km 21,93 € 26,80 €
14.Km 23,47 € 28,20 €
15 Km 25,00 € 29,60 €

20 Km 31,39 € 36,60 €
37 Km 53,12 € 60,40 €

Gesperrt