Hamburger Taxentarif von Einführung der Karenzminute

Antworten
arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Hamburger Taxentarif von Einführung der Karenzminute

Beitrag von arne13 » 25.08.2012, 00:57

Moin,

hat einer von euch den genauen Hamburger Taxentarifs vor Einführung der Karenzminute also 1999(?) (Grundgebühr, Wartezeit pro Stunde,KM-Preis)? Ne Staffelung der Kilometer gab es meines Wissens damals nicht? Ich hab hier ne Auflistung der Tarife nach Einführung der KM! Ist ne persönliche Aufzeichnung eines Kollegen, falls derjenige welche evtl. auch spätere Tarife hätte, wäre es toll diese auch zu haben, zwecks Überprüfung der Vorhandenen!

Vielen Dank
Arne

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 25.08.2012, 02:43

@ arne13

Hier wirst du geholfen!
Und hier!

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 25.08.2012, 06:49

Und bedenkt die Überholgeschwindigkeit bei einem Stundensatz von min. Z.zt. 25€uzen. Das ist die Geschwindigkeit je nach kmTarif, wo Zeit und Strecke zusammenzulaufen haben und angezeigt werden müssen, damit die 25€/Std. Wartezeit + der zurückgelegten Strecke auch mindestestens fällig gestellt werden können! Das kriegst du mit der Stoppuhr nicht hin. Die Werte liegen bei 13 - 19 Std/km, wo die Zeit abgeschaltet wird und dann immer schön kummuliert. Die KM hat das phänomenal kastriert und hat uns Kutschern zum Affen gemacht War wohl offensichtlich auch der Grund seiner vehementen und manipulativen Einführung von seinerzeit herschenden Interessen: hansa, lht mit christ " ich habe 100.000,-- dafür gekriegt". Lohse hat das gehört und saß dabei in der Ecke und hat sich kringelig gelacht. Schwarzkohle, aber Isja verjährt! Und den selben habt ihr nun wieder zum Vorstand und sogar er ist sogar in der hk. Na, dann seht mal zu, wie ihr die Pest wieder los kriegt! Wenn ich hier im Landkreis mal taxifahre dann merke ich den Unterschied schon, der Wecker läuft nicht schlecht, stehe ich da mal vor den Schranken oder roten Ampeln.

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 25.08.2012, 06:52

Und bedenkt die Überholgeschwindigkeit bei einem Stundensatz von min. Z.zt. 25€uzen. Das ist die Geschwindigkeit je nach kmTarif, wo Zeit und Strecke zusammenzulaufen haben und angezeigt werden müssen, damit die 25€/Std. Wartezeit + der zurückgelegten Strecke auch mindestestens fällig gestellt werden können! Das kriegst du mit der Stoppuhr nicht hin. Die Werte liegen bei 13 - 19 Std/km, wo die Zeit abgeschaltet wird und dann immer schön kummuliert. Die KM hat das phänomenal kastriert und hat uns Kutschern zum Affen gemacht War wohl offensichtlich auch der Grund seiner vehementen und manipulativen Einführung von seinerzeit herschenden Interessen: hansa, lht mit christ " ich habe 100.000,-- dafür gekriegt". Lohse hat das gehört und saß dabei in der Ecke und hat sich kringelig gelacht. Schwarzkohle, aber Isja verjährt! Und den selben habt ihr nun wieder zum Vorstand und sogar er ist sogar in der hk. Na, dann seht mal zu, wie ihr die Pest wieder los kriegt! Wenn ich hier im Landkreis mal taxifahre dann merke ich den Unterschied schon, der Wecker läuft nicht schlecht, stehe ich da mal vor den Schranken oder roten Ampeln.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.08.2012, 08:45

Eine höhere Auslastung der Taxiflotte dadurch zu erzielen in dem man den Taxitarif einfriert, halte ich für einen falschen Denkansatz. Man kann über einen zeitlich begrenzten "Seniorentarif" reden. Das halte ich für gut. Man soll uns nicht vorwerfen, das wir die soziale Komponente außer acht lassen!

Aber eine zeitlich unbegrenzte Einfrierung der Taxipreise, geht eindeutig zu Lasten der Fahrer und der Unternehmen! Das Finanzamt erwartet von den Taxiunternehmern zu recht plausible wirtschaftliche Kennzahlen, mit der Einfrierung der Taxipreise, wäre das nicht mehr zu schaffen!

Und ob sich überhaupt eine höhere Auslastung erreichen läßt, wenn man die Taxipreise einfriert, daran habe ich meine Zweifel. Taxi=Teuer, dieses Denken bekommt man nicht aus den Köpfen der Leute. Das war schon vor 50 Jahren so und wird auch die nächsten 50 Jahre überleben. Taxifahren war schon vor 50 Jahren nur dann eine Lösung, wenn nichts anderes mehr in Frage kam und so ist es geblieben. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn man die Preise einfriert!

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 25.08.2012, 12:04

@ivica

Perfekt!!

Danke
Arne

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.08.2012, 14:03

Pittlepuk,
den Effekt mit der Überholgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Karenzminute hast du gut beobachtet!
Bei der Vorstellung des KM-Gutachtens von Linne+Krause, Auftraggeber Taxenunion Hansa,
haben die Anwesenden (ich auch) ziemlich verdutzt aus der Wäsche geschaut!
Auch mir war dieser Aspekt vorher nicht klar!
Für mich auch die Erklärung, warum Hansafunk jetzt offenbar genauso vehement wie die anderen gegen
die KMn ist.

Nochmal zur Erläuterung:
Überholgeschwindigkeit ist der Quotient aus Streckentarif und Zeittarif.
Wenn der Zeittarif teurer wird als der Streckentarif bei Geschwindigkeit x, zählt der Zeittarif.
Es sei denn, die Karenzminute verhindert dies!
Solange das Fahrzeug rollt, wird dieses Umschalten nicht eintreten! :twisted:

Dies wurde früher offenbar bei allen Tests zur Auswirkung der KMn übersehen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 25.08.2012, 14:19

Falsch, das wurde nie übersehen. Es hat nur niemanden interessiert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 25.08.2012, 15:40

@ eichi
eichi hat geschrieben: Dies wurde früher offenbar bei allen Tests zur Auswirkung der KMn übersehen!
Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe z. B. Mit der Stopuhr gearbeitet und meine Ergebnisse sind fast identisch mit den von L&K. Wie kam das?

Ganz einfach: Ich kenne das Taxifahren vor der KM. Ich wußte, dass die Zeitberechnung nach dem Anfahren anfängt, nachdem die Umschaltgeschwindigkeit erreicht wurde und umgekehrt beim Anhalten.

Desswegen habe ich auf die Stopuhr immer mit einer Verzögerung gedrückt. Diese Methode ist nicht ganz exakt wie bei L&K, aber das Resultat ist trotzdem fast gleich.

Antworten