Taxenverbände mahnen BWVI ...

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.08.2012, 15:27

Wenn hier einer wütend ist, Ivica, dann vermute ich mal Du bist es.
Weil es bislang nicht so läuft wie Du Dir das vorgestellt hast, gelle. :lol: :lol:

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.08.2012, 15:32

... und in dem Einen Punkt was A.C. angeht, stimme ich sogar auch Paulines Ansicht zu: Ich bin längst nicht mit allem einverstanden was A.C. macht und sagt und wie er es tut, aber richtig ist, er tut etwas und hängt sich rein und ist mächtig aktiv.
Das ist allemal würdigenswert.
Fair muss fair bleiben.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 09.08.2012, 15:43

@ Schmidt

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass alles so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe. Dennoch bin ich ein zufriedener Mensch. Dazu kommt, dass ich da, wo ich überzeugt bin, handeln zu müssen auch handle. Dieses habe ich oft unter Beweis gestellt und daran wird sich in der Zukunft nichts ändern. Allerdings gilt, dass ich nicht bei jeder Tat auch öffentlichen Beifall suchen muß.

Meine Einschätzung ist, dass wir gut Chance haben, die Zukunft des Taxigewerbes besser zu gestallten. Die Verbände rücken näher zusammen, es gibt ein Paar starke Charaktere, welche sich in die Disskusion einmischen, der FT (hoffentlich) kommt.

Sicher ist manches kritkwüdig aber es gibt auch reale Chance die Zustände zu verbessern. Den Arne habe ich schon gelobt. Bei Anna Chronismus muss man die gelungene mediale Darstellung unserer Probleme loben.

Sollte es einen Erfolg geben, wovon ich überzeugt bin, wird dieser einige Väter haben und das ist gut so. :wink:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.08.2012, 17:44

Wir befinden uns in einem Fachforum, in dem viele der Leser wissen, wovon gesprochen wird. Deshalb habe ich mich kurz gefasst und nicht beim kleinen Taxifahrer-Einmaleins angefangen. Also noch einmal:
Ein guter Taxitarif zeichnet sich dadurch aus, dass er im Schnitt den Unternehmer in die Lage versetzt, überhaupt einen erträglichen Umsatz erreichen zu können. Er muss also hoch genug sein, dass ich mit der Auslastung einen ausreichend hohen Umsatz verzeichne. Wenn ich diesen Tarif anpasse, kann ich natürlich hingehen, und die Kostensteigerungsrate bis auf die zweite Hinterkommastelle in den zu beantragenden Tarif hineinrechnen. So ist es hier ja auch geschehen, noch einmal ein Lob an diejenigen, die die Arbeit geleistet haben. Wie der Tarif ganz genau im Einzelnen aussieht, spielt allenfalls eine untergeordete Rolle.
Über dem muss der Tarif im Gesamtzusammenhang Angebot, Nachfrage, Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern etcpp. gesehen werden. Hier kann ich wirklich auf Erläuterungen verzichten, besser als Eberhard kann ich`s auch nicht ausdrücken.

So Mäuschen, noch kurz zu dir.
SM hat geschrieben:Deine Bsp.Rechnung reasoner, ist völlig fürn Ar......!
So fürn Ar..., das obiger Schwachsinn rauskommt.

"....Wie viel Umsatz muss ich erlösen, um einen kleinen Gewinn yz zu erzielen? ..." ...HALLO, gehts noch?
Davor:
"....Wie viel Umsatz muss ich erlösen, um einen kleinen Gewinn yz zu erzielen? ..."
Stand das:
Mit einem Auto xy arbeite ich als selbstfahrender Einzelunternehmer eine gesundheitszuträgliche und nicht verkehrsgefährdende Anzahl von Stunden. Wie viel Umsatz muss ich erlösen, um einen kleinen Gewinn yz zu erzielen?
Ich betrachte die Stunden und den Umsatz. Zähler und Nenner. Umsatz pro Stunde. War das langsam genug?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.08.2012, 17:58

Ich kenne aber ganz viele Fahrer, die fahren nur nach Umsatz, ohne Stunde!

Und weil es gaaaanz viele davon gibt, (er)zählen viele zwar viel, kommen aber auf keinen (gemeinsamen) Nenner.

Ääähh, oder so ... :P

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 09.08.2012, 22:15

Die Verhältnisse im Taxengewerbe sind bekanntermassen prekär. Grund: simple Marktmechanismen. Das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage ist nicht so ganz optimal. Da helfen Basteleien am Tarif auch nicht wirklich weiter. Aber ein grosses Risiko geht man mit masslosen Preiserhöhungen auch nicht ein. Glaubt jedenfalls Arne13:
Naja,
bei einer Verdoppelung des Tarifes müssten "nicht nur viele Fahrten nicht mehr stattfinden", sondern mehr als die Hälfte der Fahrten dürfte nicht mehr stattfinden, damit diese völlig absurde Tariferhöhung nach hinten losgeht.
Bislang ging ich davon aus, dass nach einer derartigen Aktion das Taxigeschäft mausetot wäre. Aber man lernt ja nie aus.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.08.2012, 22:19

Liebe Kinder ... bitte nicht in der Heimatgemeinde nachmachen :wink: .

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 09.08.2012, 22:42

@plusminus

Sorry, deutsche Grammatik scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich benutzte den Konjunktiv, um reasoners Extrembeispiel zu Ende zu denken. Ich fand letztendlich den Ausdruck "viele Fahrten" einfach zu unpräzise und stellte fest, dass mehr als die Hälfte der Fahrten nicht mehr stattfinden dürften, damit ein weniger an Gewinn am Ende dieses Extrembeispiels heraus kommt.

Ob ich dies für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich halte, habe ich nun wirklich nirgendwo geschrieben!!

Gruß
Arne

Equinox
User
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2012, 11:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Equinox » 09.08.2012, 22:58

jo, Arne +1
was manche aus einfachsten Sätzen machen, ist schon erstaunlich...

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 09.08.2012, 23:54

reasoner hat geschrieben:Liebe Kinder ... bitte nicht in der Heimatgemeinde nachmachen :wink: .
Bestimmt nicht, deshalb haben wir ja gesenkt. :lol:

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 10.08.2012, 10:28

"EIERTÄNZER" sind überall gleich.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.08.2012, 12:30

SM hat geschrieben:"EIERTÄNZER" sind überall gleich.
"EIERSTOCKTÄNZERINNEN" leider auch.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 10.08.2012, 14:39

......vorm zukünftigen rumschreien mal nachlesen oder gurgel.......
.....nicht jede/jeder lässt sich von Dir, stinkenden Tilsiter zum Käsekuchenbacken aufquatschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiertanz

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.08.2012, 16:15

SM hat geschrieben:nicht jede/jeder lässt sich von Dir, stinkenden Tilsiter zum Käsekuchenbacken aufquatschen.
Es hat aber auch kaum einer Lust, Deinen Quark dafür zu verwenden.

Wenn Du Diskussionen grundsätzlich nur mit Vorwürfen, Herablassungen und Verbalinjurien bestreiten willst, wirst Du wohl wenig bis gar nichts erreichen - und eben nur satirische Antworten oder schlichte Ablehnung erhalten. Vielleicht könntest Du Deinen künftigen Postings hier mal die eine oder andere stringente Argumentationslinie verpassen und den einen oder anderen nachprüfbaren Fakt beifügen - dann wird das auch was mit der Diskussions- und Streitkultur hier.

Für das Rumholzen, Beleidigen und Verbreiten falscher Tatsachenbehauptungen hast Du dann doch immer noch Deine beiden Accounts im Napp-Forum, das muss doch reichen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 10.08.2012, 16:33

Du meinst ich soll mich auf Deine vorrangegangenen
primitiven Gedankengänge einlassen?......

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.08.2012, 17:12

SM hat geschrieben:Du meinst ich soll mich auf Deine vorrangegangenen primitiven Gedankengänge einlassen?......
JedeR blamiert sich, wie er/sie kann. Und Dein Können hierbei ist medaillenverdächtig.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 18.08.2012, 14:25

Es gibt Gutes zu vermelden: Das gemeinsame Papier der fünf Gewerbeverbände "Taxenverbände mahnen BWVI zur "rechtssicheren und rechtskonformen Berechnung der Taxitarif-Anpassung 2012" hat in der "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation" (BWVI) die gewünschte Wirkung entfaltet - es wird in der ersten Septemberwoche in kleiner Runde substanzielle Gespräche über notwendige, auch strittige Taxithemen geben. -> mehr Infos beim HTV
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.08.2012, 14:45

Clemens Grün hat geschrieben:Im Gegenzug verspreche ich allen Kollegen, dass wir Euch auf dem Laufenden halten werden. Wobei allerdings auch klar sein muss, dass es bei solchen Gesprächen mit der BWVI mit Sicherheit auch einen vertraulichen Bereich geben wird, der dann nicht Gegenstand einer Berichterstattung sein kann. Aber da wir vom HTV Euch in den letzten Monaten immer über alles Wesentliche informiert haben (mal als ausführlicher Bericht, mal als kurze Zusammenfassung, mal als dokumentierte Unterlagen), bitten wir Euch hier um Euer Vertrauen, dass wir auch an dieser Stelle verantwortlich und in Eurem Interesse agieren werden.
Ach so, das sind die Argumente, die Gisbert davon überzeugt haben, von einer Demo abzusehen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 18.08.2012, 15:11

Schmidt, musst Du jede Absonderung, die eigentlich in der Sanitärabteilung Deiner Wohnung entsorgt werden sollte, hier zwischenlagern?

Gebe die Hoffnung endgültig auf, dass Du noch mal wenigstens eine Ahnung von Gewerbepolitik bekommst. Der Schaden, den das Traumpaar Napp/Schmidt bei ver.di anrichten wird, ist leider vorhersehbar.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 18.08.2012, 17:21

Anna Chronismus hat geschrieben:Es gibt Gutes zu vermelden: ...
In der Tat habt Ihr mit Dr. Aschermann eine thematisch "jungfräuliche", unverbrauchte Person als Gesprächspartner, der vielleicht auch in der Lage ist, etwas übergreifender und zielorientierter zu denken als Werner, zumal ihr ihm ja die Fallstricke, die sich die Behörde ja selber eingebaut hat, sehr deutlich darstellen konntet.
Nach wie vor stehen die Chancen für Grundlagengespräche jetzt so gut wie seit Jahren nicht! Nach wie vor: Gute Arbeit, die bei Dir, Arne und anderen mit hohem persönlichen Einsatz zustande gebracht wurde. Danke! Weiter so!

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten