Bericht von der Tarif-Anhörung 5.4.2012

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.04.2012, 12:43

jr hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:Kein Unternehmer freut sich wirklich über Ferntouren und warum: Leerkilometer die Benzin kosten. Das Problem verschärft sich noch, wenn der Fahrer mal nach Zeit bezahlt wird, dereinst.
Dieses wohl eher nicht. Andernfalls würden nicht Unternehmer schon heute versuchen, Fernfahrten nach Zeitaufwand zu bezahlen.
Erklär mir das!
Eine Erklärung biete ich selbst. Ein fixer Lohnsatz (Stundenlohn) deckelt die Beteiligung des Angestellten auch nach oben hin. So das der Umsatzanteil des Unternehmens dann natürlich höher ist als bei einer variablen Beteiligung.
Ich hatte bei meiner Ausage mehr die Bezahlung auch für die Zeit der Rückkehr im Sinn.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.04.2012, 12:55

Nicht ganz, aber beinahe

Damit sollen Dumpingpreise für Fernfahrten künstlich wirtschaftlich gerechnet werden. Es wird also eine astreine Lohnkürzung vorgenommen, um im Verdrängungswettbewerb zu bestehen.


Also: Lübeck - Hamburg regulär Autobahn = 100€, Umsatzlohn 45€

Dumpingreis = 70€, Umsatzlohn = von 28€ bei 120km Fahrstrecke nun gar nicht mehr Darstellbar, also Pauschallohn 20€.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 10.04.2012, 15:01

Also Tariferhöhung braucht kein Mensch.
Habe besseren Vorschlag:

Erstmal Schluß mit dem Fahrgasthandel. Alle Zentralen weg.

Das bedeutet mit drum und dran fast 10.000.000 € Kosten im Jahr die wir nicht fahren / erwirtschaften müssten.
In Umsatz umgerechnet blieben dann durchschnittlich rund 3800,- € für jeden der 3500 Taxen. Jetzt hängt der Verdienst tatsächlich überwiegend an der Einsatzzeit die jeder bringen möchte. Kein Funk prozedere mehr, keine Anlagen kaufen oder leasen, keine Strafen, keine Vorschriften, aussteigen im Sommer, ... etc.

Nur noch Minis. Und von mir aus die App`s, die nur Kosten wenn auch tatsächlich Tour kommt.

Alles andere ist verdienen am Taxi, also an uns.

In welcher übergeordneten Instanz steht, das es Funkzentralen geben muß ? Nirgends. Die Fahrgäste finden uns auch so, da bin ich ganz sicher !

Jeder weiß, um diese 10 Mio. zahlen zu können, müssen fast 20 Mio. gefahren werden. das wäre also eine art Tarifsubvention von 20 Mio. in das gesamte Gewerbe.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.04.2012, 15:43

Genau Immerruhiger. Und damit die Grundversorgung sichergestellt und die Verkehrsinteressen der Bevölkerung gewahrt bleiben, muss Dir die Behörde per Dienstplan dann den Posten Moorwerder Hauptdeich zuteilen.


Und wieso Minis und App's? Müssen die Einnahmen etwa an gemeinnützige Organisationen abgeführt werden? Oder werden die zukünftig von den Taxibehörden zur Verfügung gestellt?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 10.04.2012, 17:06

Solange die Grundversorgung mit Wohnraum auf den jetzigem Niveau läft, kann ich über das Argument nur lachen.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 10.04.2012, 17:26

Wenn es gelänge, die Hin- und Herfahrerei dadurch zu reduzieren, dass Zentrale 1 dort
keinen Wagen hinschicken muss, weil da gerade ein Kollege von Zentrale 2 (oder 3 oder 4...)
frei geworden ist, wäre schon viel gewonnen.
Hier liegt viel Einsparpotential brach. In diesem Falle .... Sch---marktwirtschaft!
Spätestens außerhalb von Ring 2 wird eine Funk-Tourenvermittlung (My-Taxi zähle ich dazu) unabdingbar.
Ein Mehrfachangebot ist kontraproduktiv!

Eine Bestellgebühr könnte Kunden überreden, die 300m zum Posten zu laufen. Aber mit Urlaubsgepäck?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.04.2012, 17:34

Wir können hier auch ein Sozialwohnungsforum aufmachen Hoagie. Das scheint Dir ja ein Anliegen zu sein. Aber dann brauchen wir nicht mehr über Taxen zu diskutieren. Die zuständigen Behörden wird das auch kaum interessieren, ob Du im Schuhkarton oder in der Jaffakiste haust.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 10.04.2012, 17:37

Die Frage ist doch eher, wieso ist die Grundversorgung mit Taxen wichtiger als die Grundversorgung mit Wohnraum?
In einer Stadt, wo ein Dringlichkeitsschein ein Synonym für Klopapier ist, stimmt eine ganeze Menge nicht (ich habe keinen...)
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 10.04.2012, 17:44

Was viel gravierender ist, ist das sich die diversen Funkzentralen niemals nimmer unter ein Dach begeben würden. Wobei das durchaus wünschenswert wäre.
1. Könnte man sich dann evtl. einklagen
2. Wäre eine Arbeitnehmervertretung mit einem großen Partner denkbar (Tarifvertrag)
3. Die schon von anderen genannten Gründe.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.04.2012, 17:44

eichi hat geschrieben:Wenn es gelänge, die Hin- und Herfahrerei dadurch zu reduzieren, dass Zentrale 1 dort
keinen Wagen hinschicken muss, weil da gerade ein Kollege von Zentrale 2 (oder 3 oder 4...)
frei geworden ist, wäre schon viel gewonnen.
Hier liegt viel Einsparpotential brach. In diesem Falle .... Sch---marktwirtschaft!
Spätestens außerhalb von Ring 2 wird eine Funk-Tourenvermittlung (My-Taxi zähle ich dazu) unabdingbar.
Ein Mehrfachangebot ist kontraproduktiv!

Eine Bestellgebühr könnte Kunden überreden, die 300m zum Posten zu laufen. Aber mit Urlaubsgepäck?

Ein Riesenproblem, mit dem wir uns hier auch herumschlagen. Leider sind die Fronten zwischen den verschiedenen Zentralen mitunter so verhärtet, die jeweiligen Interessen und "Geschäftsmodelle" der Zentralenbetreiber so unterschiedlich, dass solche Argumente immer wieder ungehört verhallen. Trotz aller Bemühungen, die Parteien an einen Tisch zu bringen.

Die Zersplittung des Marktes führt zu unnötigen Fahrten. Man fährt zu einer Bestelladresse und es kommen einem zahllose freie Taxis anderer, aber auch des eigenen Unternehmens entgegen. Totaler Irrsinn.

Eine Bestellgebühr könnte hier lenkend eingreifen und würde übrigens auch zu einer größeren Tarifgerechtigkeit beitragen, zu der auch die verkehrsbedingte Wartezeit gehört. Mehr Leistung, höherer Preis.

Aber es wird ja gerne mit der Preistransparenz argumentiert, die man dadurch gefährdet sehe, was ich bei entsprechender Aufklärung für Unsinn halte.

Eine Bestellgebühr wäre übrigens auch für Bestellungen über Handy und autonome Bestell-Apps zu entrichten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.04.2012, 17:47

Hoagie hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, wieso ist die Grundversorgung mit Taxen wichtiger als die Grundversorgung mit Wohnraum?
In einer Stadt, wo ein Dringlichkeitsschein ein Synonym für Klopapier ist, stimmt eine ganeze Menge nicht (ich habe keinen...)
Grundsätzlich ja, bringt uns hier aber nicht weiter. Beamte sind in diesem Punkt nicht multitaskingfähig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 10.04.2012, 18:02

Hier in Hamburg hat ja bis vor ca. 10 Jahren wenigstens die Weitergabe von Coupons funktioniert.
Bloß, dann hat der Hansa die Kooperation aufgegeben und die Magnetkarten eingeführt.
Die Konkurrenz reckte dann ebenfalls den Mittelfinger.

Die Anderen Zentralen haben wenigstens den Mumm zu sagen, daß in jener Gegend gerade kein Wagen frei ist.
Ich erinnere mich, meiner Mutter war auf dem Nachhauseweg in Sülldorf das Auto verreckt (Zahnriemen gerissen...), sie rief 6x6 an (damals fuhr ich noch 6x6), dort hieß es, daß eben dort gerade kein Wagen frei sei; sie möge doch 211 211 probieren.
Das klappte dann auch, und meine Mutter meinte, daß das ja wohl eindeutig FÜR 6x6 spreche.
Umgekehrt wäre das undenkbar, wofür der Hansa ja 2008 eins auf die Mütze bekam.

Ich habe also mehr Anliegen als Wohnraum...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.04.2012, 19:35

Eine gemeinsame Zentrale??? Das kannst man nur erwarten, würde man das Gewerbe verstaatlichen. Solange gilt der freie Wettbewerb. Und darüber bin ich auch sehr froh! Jetzt stell dir mal vor, Ivo wäre der Vorstand des TVV (Taxi-Verkehrs-Verbundes) und Schmidt der Arbeitsdirektor. Auweia: Das ging nicht so friedlich zu wie in der Steinstraße :mrgreen: :mrgreen:

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 10.04.2012, 23:24

An Andre:

Bei den Minis und bei den App`s setzt sich der Fahrgast direkt mit Dir in Verbindung. Das ist der Unterschied. Ein großer Unterschied.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.04.2012, 23:35

@Immermit.... Und bei wem laufen die Minis auf, wenn da nach ein paar mal klingeln keiner rangeht? Wer stellt den Mini? Eine Zentrale. Was ist eine Taxi-App? Eine virtuelle Zentrale. Oder sitzen in den App-Zentralen grüne Männchen mit Hütchen? Nö, die stellen dir die APP zur Verfügung. Nur das da keine Funkerin mehr ans Telefon geht und der Oma sagt: Ja, ihre Hausschuhe trägt der Fahrer ihnen auch ins Auto. Der Kunde setzt sich nicht mit dir direkt in Verbindung, das ist ein Irrtum! Das tut er nur "gefühlt".

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.04.2012, 23:44

Genau Immermit...

Du beklagtest, dass nur am Taxi verdient würde. Trifft auf Mini und App auch zu.


Wenn konsequent ohne Vermittlung, dann voll und ganz ohne.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 11.04.2012, 00:05

Als Arbeitsdirekter ordne ich ab sofort eine ordnungsgemäße Routinekontrolle
aller Angestellten Fahrer auf mögliche Strahlenbelastungen durch den ganzen Funkdreck an.
Ausserdem Rückenschonende, ergonomische Sitzgelegenheiten fürs Zentralenpersonal und den Bildschirmarbeitsplätzen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.04.2012, 07:34

André hat geschrieben:Genau Immerruhiger. Und damit die Grundversorgung sichergestellt und die Verkehrsinteressen der Bevölkerung gewahrt bleiben, muss Dir die Behörde per Dienstplan dann den Posten Moorwerder Hauptdeich zuteilen.
Vergleichbar mit dem Posten Niendorf-Moorgarten.... :lol:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.04.2012, 08:45

Wattwurm hat geschrieben:
André hat geschrieben:Genau Immerruhiger. Und damit die Grundversorgung sichergestellt und die Verkehrsinteressen der Bevölkerung gewahrt bleiben, muss Dir die Behörde per Dienstplan dann den Posten Moorwerder Hauptdeich zuteilen.
Vergleichbar mit dem Posten Niendorf-Moorgarten.... :lol:

Da gibt es wenigstens einen Reiterhof mit Kaffee. Da kommst Du dann hin. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 11.04.2012, 09:37

Nee nee,......
also das mit den Mini`s und App`s sehe ich so nicht.

Natürlich kostet auch ein Mini etwas und die Telefonleitung dazu. Das sind aber erstmal "Sachkosten". Das die Gespräche nach 3x klingeln nicht mehr weitergeleitet würden ist ja klar, denn wohin auch, Zentrale gibts ja nicht mehr.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das wir hier ins Absurde wechseln wollen, denn dann verdient natürlich auch Daimler ( VW, ... ) , Shell, Aral,.... Allianz und Co an uns . Natürlich.
Nur dann müßte wir uns total aus der Gesellschaft hier ausklinken, und das geht natürlich nicht.
Mein Arzt verdient natürlich auch daran wenn ich krank werde, nur stellt Euch vor, es gebe eine "Arztzentrale" ?! Die vermittelt Dich dann, Arzt muß dafür bezahlen, und das schlägt er logischerweise auf seine Rechnung wieder mit drauf, oder die Krankenkasse erhöht die Beiträge, .... ... naja usw.

Es geht um den Apparat der Zentralen welcher von uns finanziert werden muß, Räume, Angestellte, Technik, Vorstände, Werbung,.... etc.
Und es geht darum, das diese nicht nur viel Kohle von uns abgreifen in dem sie sich quasi als Dritter zwischen uns und den Fahrgast drängen, sondern auch noch überall mit reinquatschen wollen, s. Tarifdiskussion, Funkordnungen, Festpreise für alles mögliche,.....

Ein Mini quatsch mir nicht rein. Ein I-Phone auch nicht.
Das ist doch ein riesen Unterschied.

ImdR

Antworten