Taxitarif 2012 - Behördeneinladung und Kostentabelle

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.10.2012, 21:47

zum teufel mit Dir :wink:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.10.2012, 11:09

CPL schrieb:
Genau. Wer glaubt, er würde jetzt schon ausgebeutet, der wird staunen, wenn ihm in einer optimierten, professionalisierten
AN/ AG Beziehung effektiv Beine gemacht werden. Schmidt wird es freuen.
Schmidt kann sich nicht vorstellen, was damit gemeint sein könnte.
Er bevorzugt auch Instrumente, die nur einen Ton können, Vuvuzelas.
Er kann ja für den Anfang mal darüber sinnieren, weshalb ein Statistiker Personalchef sein kann.
Er hatte eben noch nie einen Vorgesetzten, mit dem er ein Review machen durfte oder
Zielvereinbarungsgespräche geführt hat.
Oder irre ich mich?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 22.10.2012, 12:02

Kollegen! Die Selbstorganisation des Fahrpersonals Taxi steht auf der AGenda


1. Das Zeitalter der Kumpanei von Fahrpersonal und Chefes geht zu Ende
Das Zeitalter von Mindestlohn und Fiskaltaxameter bricht an. Gut so!

Tarifpartnerschaft. Das Zeitalter von Verbänden, die Fahrpersonal und Unternehmer vertreten endet gleichfalls. Das Zeitalter von Tarifpartnerschaft zwischen Verbänden (AG) und Gewerkschaften (AN) rollt an. Die Selbstorganisation des Fahrpersonals ist dazu unabdingbar, also unvermeidlich. Das böse Wort Tarifvertrag klingt in letzter Zeit wieder durch den Raum. Gut so!

Fiskaltaxameter. Wer heute noch an die Möglichkeit der Fortsetzung der Kumpanei zwischen Fahrpersonal und Chefes glaubt, wird spätestens mit der nicht mehr ab zu wenden Einführung des Fiskaltaxameters eines besseren belehrt. Dann bricht die Basis dieses Modells endgültig zusammen: die gemeinsam geteilte ‚Steuerersparnis’. Ein Jahrzehnte praktiziertes, irgendwie auch nachvollziehbar verführerisches Modell.

Mindestlohn. Wenn dann der Mindestlohn als gesetzlicher Mindestlohn dazu kommt, wird es zu einer Marktbereinigung im Taxengewerbe kommen. Das käme einer indirekten flexiblen Deckelung der Anzahl der vergebenen Konzessionen gleich. So What!

Selbstorganisation. Für das Fahrpersonal bieten sich der Zeit ver.di http://www.mindestlohn.de/ und die Wobblies http://www.wobblies.de/ an. Beide sind bereits im Gewerbe vernetzt.

2. Mindestlohn € 8,50 ist heute schon ab einem regelmäßigen Umsatz um und bei € 20 möglich.

Warum fährst Du noch unter Mindestlohn? Unternehmer zahlen ihn aus verschiedenen Gründen nicht aus. Entweder weil sie nicht wollen (100% Abzocke) oder weil sie das Geschäftsmodell Steuerbetrug weiterhin im Kartell mit ihren Fahrern solange fortführen wollen, bis es endgültig nicht mehr geht (Deal).

Was ist passiert? Meine eigenen Zahlen liegen so deutlich über denen, die in einschlägigen Kreisen zugegeben werden, kein Wunder, dass es auch Behörden und Finanzämtern nicht entgangen ist, was los ist. Wer das Spiel der unterschlagenen Umsätze weiter spielt, schädigt die Mitbewerber, die Rentenkassen ... letztlich vor allem das ganze Gewerbe.

Wenn Verbände einen ‚auskömmlichen Lohn’ fordern, dann ist das WischiWaschi.
Mindestlohn à la DGB-Gewerkschaften = € 8,50 kann das Fahrpersonal heute schon verlangen und problemlos gezahlt werden. Ihr wisst was ihr auf die Naht bringt. Faustregel: ~40% bleiben gut und gerne über. Für WischiWaschi auf die Straße gehen?

Wenn Verbände heute die Karenzminute als Negativmoment anführen, um zu erklären, warum das Taggeschäft so schlecht ausfällt, dann täuscht das vor, dass der Verdienst spürbar höher wäre, wenn es sie nicht gäbe. Der entscheidende Faktor ist aber, die niedrige Durchnittsgeschwindigkeit. Stau bleibt Stau. Die Diskussionen zur Karenzminute waren recht fruchtlos bis unentschieden. Für eine falsche Forderung auf die Straße gehen?

Richtige Forderungen sind: Mindestlohn, generelle Tarifsprung um ~10%, Tarifauffächerung.

Mitsingen im Chorps von Verbänden, die vorgeben Fahrpersonal vertreten zu können, heißt seine eigenen Interessen verraten. Okay, wer auf Sado-Maso steht... Die Verbände benutzen euch, wenn ihr zu einer Demonstration trottet und ihre Mischung aus WischWaschi-Forderungen und Nebenkriegsschauplätzen beklatschen sollt. Sie benutzen euch, weil sie jemanden brauchen, der ihre Unternehmer-Lobbyarbeit mit durchboxt.

Eure Interessen sind andere. Holt euch euren gerechtfertigten Lohn! Ihr habt dafür gearbeitet. Manchmal ist das Trennende wichtiger als die paar scheinbaren Gemeinsamkeiten. Aber bitte, natürlich ist so ein gemeinsamer Spaziergang, zumal bei schönem Wetter (kann ich nicht versprechen), auch ein schönes Event. Wann trifft man schon mal die andere Schicht... Die Wege der Chefes samt ihrer Funktionäre und eure werden sich von allein trennen. So ein Ringelpiez mit anfassen geht nie lange.

3. Was macht stärker als das gemeinsame Erlebnis eines wilden Streiks?

Ohne Tarifvertrag ist ohne Friedenspflicht. In absehbarer Zukunft geht es nicht mehr um Scheingemeinsamkeiten, sondern um Arbeitskampf, Streik. Ein Wochenende keine Einnahmen und die Unternehmer kriegen das heulen, wetten?

Absichern im Arbeitskampf. Ihr könnt es für alle Seiten abmildern, wenn ihr in den Tagen davor einen Ticken mehr arbeitet. Das tolle in unserem Job: wenn die Chefes nicht bereit sind, die Kneten rüber zu tun, hast Du morgen schon einen neuen Job. Wenn sie dich trotzdem versuchen zu brandmarken (man kennt das ja aus der Gründungsphase von Das Taxi), hast Du ganz schnell einen eigenen Wagen. Du musst dich nur anfangen darauf ein zu stellen.

Informationen zum Mindestlohn im Taxigewerbe. Im DAS!Taxiforum hat reasoner eine Tabelle eingestellt, die jeder nach voll ziehen kann. Wer will, der lädt sie sich runter und setzt eigene Werte oder auch zusätzlich eigene Felder ein, um die spezielle eigene Situation durch zu spielen.
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... &start=380

4. Was heißt Selbstorganisation des Fahrpersonals?

Vor allem heißt Selbstorganisation die Schaffung des zukünftigen Tarifpartners der Verbände, also Gewerkschaft. So wie ich sie verstehe, heißt Selbstorganisation vor allem selbst, also selbst einbringen. Alles andere interessiert mich nicht. Deshalb habe ich mich für die Wobblies entschieden. Im näheren verstehe ich darunter eine Organisationsform, die mit flachen Hierarchien, ohne das elendige Funktionärswesen auskommt. Macht euch nichts vor: die heutigen Verbandsfunktionäre werden in Zukunft eure direkten Gegner sein. Wenn ihr auf die Demo geht, dann guckt sie euch gut an. Die, die euch da vor den Unternehmer-Karren spannen wollen.

Organizing. Generell gilt, Funktionäre wollen vor allem eins: Gefolgschaft. Ohne Gefolge wären sie arbeitslos. Deshalb müssen sie sich auch immer los mit anderen messen oder persönliche Ausfälle starten. Sonst würde ihre Entbehrlichkeit als Führer auffallen. Und sie brauchen eine Herde die hinterher trottet, die zur Demo antritt, die euch Scheingemeinsamkeiten vorgaukeln, wenn die Chefes wieder mal nicht voll auszahlen wollen. AktivistInnen-Organizing sieht anders aus.

Euer Interesse ist aber der Lohn eurer Arbeit! Und der Aufstand findet ohne Führer statt – sonst ist es nur der Anfang der nächsten Verführerschaft. Die Kollegen von ver.di und Wobblies werden ihren Weg gehen. Ob das den Unternehmern und ihren Funktionären passt oder nicht.

5. Vernetzung und Bündnisse

Das Kasseler Betriebsrat-Modell zeigt uns den deutlichen Hinweis: seid bündnisfähig – nur bidde nicht mit dem Tarifpartner, ;-) .
http://www.taxi-team-kassel-betriebsrat ... ?page_id=2

6. Weiterführend

Traini in Organizing
http://www.wobblies.de/?p=1809

Vernetzung
http://www.labournet.de/GewLinke/

Netzwerk ver.di
http://www.netzwerk-verdi.de/

Chef dutzen
http://www.chefduzen.de/

ALG II
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Scharf links
http://www.scharf-links.de/

Seminare für Betriebsräte
http://www.soliserv.de/
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Südwester
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2006, 11:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Südwester » 31.10.2012, 15:35

Hahahaha, wie witzig!!! Bist wohl in den 68er hängen geblieben.

Du sitzt einem Irtum auf.

Dein Chef "verdient" an legal beschäftigen Fahren inzwischen so wenig, dass es egal ist ob Du unterwegs bist oder nicht.

Du meinst, aus einem Stunden Bruttoumsatz von 20 Euro 8,50 brutto Fahrerlohn zahlen zu können?

Ich bitte Dich, dies betriebswirtschaftlich darzulegen unter Einbeziehung aller AN uns AG Kosten inklusive der fixen und variablen Betriebs / Fahrzeugkosten.

Bin gespannt auf Deine Kalkulation bzw. Berechnungen.

Ich hege die Hoffnung, dass Du eine Erkenntnis erlangst...

Welche verrate ich noch nicht.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 16:01

Dann zeig uns mal, wie Du reasoners Kostenaufstellung auseinander nimmst.
Da hast Du ein Beispiel.
Vor dem posten bitte erst mal Forums-Suchfunktion nutzen!

Südwester
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2006, 11:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Südwester » 31.10.2012, 16:13

@Schmidt,

ich habe seit Jahren meinen eigenen kleinen Mehrwagen Betrieb. Dieser wird legal geführt, somit liegen mir meine Zahlen vor.

Ich werde hier nicht vorrechnen.

Bevor blind Forderungen nach Stundenlohn in den Raum geworfen werden, muss derjenige diese auch betriebswirtschaftlich darlegen können.

Ich will auch viel wenn der Tag lang ist. Fakt ist es kann nicht mehr ausgegeben werden als eingenommen wird.

Das unterscheidet uns leider vom Staat...

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 16:52

Südwester hat geschrieben:@Schmidt,
Bevor blind Forderungen nach Stundenlohn in den Raum geworfen werden, muss derjenige diese auch betriebswirtschaftlich darlegen können.
Was hier schon mehrfach geschehen ist. Selber Suchfunktion nutzen und nicht immer auf Links warten.

Allerdings ist die Diskussion hier schon ein gutes Stück weiter und geht bei deinem "Geht nicht" nicht von dem vorhandenen Ist-Zustand aus, sondern von Möglichkeiten wie es sein sollte und wie man dahin kommt. Auch wurden dazu schon viele Massnahmen - zugegeben durchaus strittig - diskutiert.
Auch hierzu Suchfunktion nutzen bitte, bevor Du dieses Fass neu aufmachst.
lieben gruß, Schmidt

merced1
User
Beiträge: 28
Registriert: 31.05.2004, 04:03

Beitrag von merced1 » 31.10.2012, 17:28

Südwester hat geschrieben:@Schmidt,

ich habe seit Jahren meinen eigenen kleinen Mehrwagen Betrieb. Dieser wird legal geführt, somit liegen mir meine Zahlen vor.

Ich werde hier nicht vorrechnen.

Bevor blind Forderungen nach Stundenlohn in den Raum geworfen werden, muss derjenige diese auch betriebswirtschaftlich darlegen können.
Eine gewisse Anzahl an weniger Taxen (allgemein, nicht nur dein Laden) und der Laden läuft und du generierst auch den Umsatz, den du für nen ordentlichen Lohn brauchst. Von daher würde ein Mindestlohn für eine gesunde Marktbereinigung sorgen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 31.10.2012, 17:34

Südwester hat geschrieben:Ich werde hier nicht vorrechnen.
Das musst du nicht. Sag mir nur, wie viel du pro Auto für dich haben willst, ich mache das für dich. :wink:

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 31.10.2012, 17:58

Pass diesmal auf mit der AFA.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2012, 18:34

Ich habe diese Diskussion auch kürzlich hier in Lübeck geführt. Fast alle Unternehmer fordern weniger Taxen. Die Neuunternehmer werden als Schuldige und pauschal über einen Kamm geschoren als Schwarze Schafe ausgemacht. Für sich selbst beansprucht man Bestandsschutz.

Bringt man als ein Heilmittel feste und ausreichend hohe Stundenlöhne ins Gespräch, wird man, wie hier auch, alsbald als ahnungslos und Träumer dargestellt und sowieso, als Fahrer kenne man das ja alles nur aus der Theorie.

Warum ist das so? Warum zieht kein MWU in Betracht, dass auch er ein oder zwei Fahrzeuge weniger, bei besserer Auslastung, betreiben müsste, um unterm Strich trotz höherer Löhne auf denselben Gewinn zu kommen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 18:47

am hat geschrieben: und sowieso, als Fahrer kenne man das ja alles nur aus der Theorie.
Yep, ist eines der Lieblingsargumente von Clemens Grün (erst gestern wieder von ihm auf der Demo gehört).
Typisch Unternehmersprech halt.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 18:50

am hat geschrieben: und sowieso, als Fahrer kenne man das ja alles nur aus der Theorie.
Yep, ist eines der Lieblingsargumente von Clemens Grün (erst gestern wieder von ihm auf der Demo gehört).
Typisch Unternehmersprech halt.

Aber bitte nicht an dieser Stelle das (!) Thema von neuem aufrollen.
Bitte Nicht!!!!!!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 18:59

eichi hat geschrieben:CPL schrieb:
Genau. Wer glaubt, er würde jetzt schon ausgebeutet, der wird staunen, wenn ihm in einer optimierten, professionalisierten
AN/ AG Beziehung effektiv Beine gemacht werden. Schmidt wird es freuen.
Schmidt kann sich nicht vorstellen, was damit gemeint sein könnte.
Er bevorzugt auch Instrumente, die nur einen Ton können, Vuvuzelas.
Er kann ja für den Anfang mal darüber sinnieren, weshalb ein Statistiker Personalchef sein kann.
Er hatte eben noch nie einen Vorgesetzten, mit dem er ein Review machen durfte oder
Zielvereinbarungsgespräche geführt hat.
Oder irre ich mich?
Oh ja, Du irrst Dich phänomentenal, Eichi, und auch Du CPL !
Im Gegenteil habe ich mehr persönliche Erfahrung damit, als ihr beide euch auch nur annähernd vorstellen könnt.

Beispielsweise konnte ich als Leiter und Ausbilder in einem handwerklichen Jugendförderungsprojekt zusammen mit Sozialpädagogen, Lehrern und Vorgesetzen (auch Behördenmitarbeitern), Supervision machen, durfte Ausbildungspläne-, Fertigungs- und Arbeitsvorlagen schreiben, Einkauf, Arbeitsplanung etc. mit wöchentlicher und monatlicher Erfolgskontrolle.


Aber, Eichi, hast mal schnell was intellentes rausgehauen, nä?
Ich hab Dir schon öfter gesagt "leg dich nicht mit mir an".
Du bist ein netter Kerl, bleib es auch.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2012, 19:13

Schmidt hat geschrieben:...
Ich hab Dir schon öfter gesagt "leg dich nicht mit mir an".
...
Hoffentlich lässt Du bald mal diese Drohungen nach.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 31.10.2012, 19:21

@am
.... und nu noch die andere Seite in rosa oder so.
Danke

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 19:25

am hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:...
Ich hab Dir schon öfter gesagt "leg dich nicht mit mir an".
...
Hoffentlich lässt Du bald mal diese Drohungen nach.
Is ja nicht wirklich ernst gemeint ... :wink:

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 31.10.2012, 19:26

Schmidt hat geschrieben: Oh ja, Du irrst Dich phänomentenal, Eichi, und auch Du CPL !
Im Gegenteil habe ich mehr persönliche Erfahrung damit, als ihr beide euch auch nur annähernd vorstellen könnt.

Beispielsweise konnte ich als Leiter und Ausbilder in einem handwerklichen Jugendförderungsprojekt zusammen mit Sozialpädagogen, Lehrern und Vorgesetzen (auch Behördenmitarbeitern), Supervision machen, durfte Ausbildungspläne-, Fertigungs- und Arbeitsvorlagen schreiben, Einkauf, Arbeitsplanung etc. mit wöchentlicher und monatlicher Erfolgskontrolle.
Wir hatten dabei allerdings weniger ein engagiertes Jugendprojekt mit Integrationsziel vor Augen, sondern echte Wirtschaftsunternehmen mit Effizienz-Zielen. Übrigens, warst Du erfolgreich?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 31.10.2012, 19:28

Definiere "erfolgreich" bei einem solchen Projekt.

Erzähl doch mal so aus deinem Berufsleben, was du schon gemacht hast und wovon Du alles Ahnung hast, Taxi-Kollege CPL.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 31.10.2012, 19:34

Schmidt hat geschrieben:
am hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:...
Ich hab Dir schon öfter gesagt "leg dich nicht mit mir an".
...
Hoffentlich lässt Du bald mal diese Drohungen nach.
Is ja nicht wirklich ernst gemeint ... :wink:
Vergiftet das Klima trotzdem weiter.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt