Gutachten Karenzminute !

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 27.02.2012, 12:54

Anna Chronismus hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Verschwiegen wird, dass bei halbwegs freier Bahn auf der Schnellstraße bei einem sehr ansehnlichen Kilometerpreis eine 20 € - Fahrt einszweifix erledigt ist. Dieselbe Tour brächte ohne Karenzminute deutlich weniger, da der Kilometerpreis ohne unterdrückte Wartezeit zwangsläufig niedriger sein muss.
es gibt keine touren ohne verluste durch km. es schwanken nur die prozentualen verlustanteile. lt. messungen von sven althorn im taxi-magazin zwischen nachts ca. 10% bis über 25% tagsüber. bei wegfall km und absenkung des streckentarifs würden tendenziell tagfahrer gewinnen und nachtfahrer verlieren.
Wahrscheinlich richtig, aber die nächtliche Runde beim Burgerbrater wird dann auch teurer.

Bei uns sind es drei (sic) Karenzminuten, das soll bei der anstehenden Tariferhöhung allerdings angepasst werden, der Admin weiß vielleicht schon mehr.

Die Erhöhung des KM-Preises kann man schon mit der Ölpreisentwicklung seit der letzten Erhöhung unseres Tarifs, die immerhin schon einige Jahre zurückliegt, begründen.

Abgesehen davon wird die ganze Preistransparenz durch die notorischen Umwegsfahrer sowieso ad absurdum geführt. Da höre ich in jeder Schicht die wildesten Geschichten, durchaus auch über Mitglieder der eigenen Gang. Und was ich als Zentralist auf dem GPS manchmal sehe...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 27.02.2012, 18:49

Ach Anna, du mit deiner weiblichen Logik ... 8)
Ohne unterdrückte Wartezeit gäbe es keine 1,93 € für die ersten Kilometer. So war das gemeint. Also wäre die Tour natürlich billiger.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 27.02.2012, 19:19

E. G. Engel hat geschrieben:Insofern macht das Engagement der angestellten Hansafahrer „Eichi“ und „SindSieFrei“ auch Sinn.
Ebi, also so langsam geht mir deine paranoide Einstellung zu mittlerweile allen Themen auf die Nerven. Deiner Einzelmeinung nach ist der Hansa an allem Schuld, an jedem Vorkommnis im Gewerbe, selbst wenn du mal Husten hast, werden es Hansa-Viren sein, das habe ich zur Kenntnis genommen.

1. Ich bin angestellter Fahrer.
2. Ich werde nach Umsatz bezahlt, wie jeder angestellte Fahrer.
3. Eine Änderung der Entlohnung hat bisher nicht stattgefunden.
4. Und selbst dann könnte ich mich sogar auf die Seite der Unternehmerschaft schlagen und sie als Fahrer in ihrer Forderung unterstützen, die KM abzuschaffen, weil sie echte Arbeitszeit nicht vergütet.
Mittlerweile greifst auch du immer vermehrt auf "archivierte" Sachen zurück. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Weiter werde ich diese "Diskreditierungskampagne" deinerseits nicht kommentieren.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 27.02.2012, 19:27

SindSieFrei? hat geschrieben: 2. Ich werde nach Umsatz bezahlt, wie jeder angestellte Fahrer.
Äh nee halt stop. Bei mir wird nicht nach Umsatz bezahlt. Ihr redet bloß drüber.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.02.2012, 20:49

reasoner hat geschrieben:Ach Anna, du mit deiner weiblichen Logik ... 8)
Ohne unterdrückte Wartezeit gäbe es keine 1,93 € für die ersten Kilometer. So war das gemeint. Also wäre die Tour natürlich billiger.
vielleicht warst du ob meiner weiblichkeit so verträumt, dass du was überlesen hast: "bei wegfall km und absenkung des streckentarifs würden tendenziell tagfahrer gewinnen und nachtfahrer verlieren." so besser zu lesen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.02.2012, 20:53

E. G. Engel hat geschrieben:@ Andre

Zitat Andre:

„Die 12% würden umgehend auf den Tarif aufgeschlagen. Gute Pressearbeit, der böse Staat, ein kurzer Aufschrei in der Bevölkerung und dann nach kurzer Zeit Business as usual. Nach unserer Tarifanpassung im letzten Jahr glaube ich schon lange nicht mehr an Engels Preiselastizität.“


Irgendwie scheinst Du an einem Trauma zu leiden.
  • 1. Hast Du das Problem der Preiselastizität nicht verstanden, insbesondere nicht die von mir ausgeführten Differenzierungen. Das ist definitiv. Kleiner Hinweis, mach einen Test und erhöhe doch den Lübecker Taxenpreis um 100%.

    2. Dann verwechselst Du dass Lübecker Dorf mit dem Großdorf Hamburg. Mag sein dass ihr in Lübeck in der Lage seid die „Lübecker Stadtnachrichten“ zu beeindrucken. Versuch das mal in Hamburg mit der BILD oder dem Hamburger Abendblatt.

Ansonsten lohnt es sich nicht weiter auf dieses Thema einzugehen wegen Aussichtslosigkeit. Andre mit seinem „gesunden Menschenverstand“ gegen den Rest der Welt. Hybris.

Es geht nicht darum, was ich verstanden, sondern darum, was ich erfahren habe. Aus Erfahrung wird man bekanntlich klug, Engel. Die Praxis sticht hier die Theorie aus.

Nebenbei geht es darum, dass wir hier nicht nur theoretisiert - Dein Steckenpferd, sondern auch mal etwas angepackt haben. Und wir hatten Gegenwind mein Lieber. Da ist das, was Du hier aushalten musst wirklich nichts. Bis hin zu mafiosiähnlichen Auftritten unserer Gegner im wesentlichen politischen Ausschuss und gegnerische politische Hintergrundarbeit, weit bevor wir überhaupt an diesen Weg gedacht hätten. Am Ende waren wir einfach besser und glaubwürdiger. Und Recht behalten haben wir dann auch noch. Keiner unserer Gegner von vor zwei Jahren würde heute behaupten, dass ihm die Kunden weggelaufen seien. Einer davon hat sogar "seine" Zentrale verlassen und macht jetzt hier den mT Service Partner.

Eine Mehrwehrsteuererhöhung wird sich kaum auf lokaler Ebene journalistisch aufarbeiten lassen, eine Tarifanpassung dagegen schon. Das gerade die Mopo sich gerne auch ausführlicher solcher Themen annimmt, hat Jörn schon unter Beweis gestellt.

Und dann sei Dir erneut mit auf den Weg gegeben: Wenn man nur bis zu den Zehenspitzen zu sehen vermag, empfiehlt es sich nicht, sich die Welt vom hohen Roß aus zu betrachten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.02.2012, 20:58

und schnell noch was von drüben rüberkopiert, bevor bei der ganzen account-schließerei drüben noch interessantes über die wupper geht:
Clemens hat geschrieben:
neotax hat geschrieben:Ich bin kein Befürworter eines Tarifes mit Wegstrecke plus Zeit, sondern Wegstrecke oder Zeit.


Hierzu drei zielführende Bemerkungen von der Behördenveranstaltung "Fahrerentlohnung" der Hamburger Verkehrsgewerbeaufsicht am 20.1.2012, bei der neben der Verkehrsgewerbeaufsicht und das Amt für Arbeitsschutz auch sie Hamburger Taxi-Gewerbevertretungen und -zentralen am Tisch saßen:

1. Herr Möller, geschäftsführender Gesellschafter der wagenmäßig größten Zentrale "Autoruf/Taxiruf" führte aus, er habe nunmehr verstanden, dass die angestellten Fahrer künftig nach Zeit und nicht mehr nach Umsatz bezahlt werden sollten. Dann müsse aber der Taxentarif ebenfalls ein reiner Zeittarif sein.

2. Herr Stambula, größter Taxiunternehmer der Stadt, ergänzte, dass sich die zeitbasierte Fahrerbezahlung beiße mit der vielfach kostenlosen Dienstleistung, welche sich aus der Karenzminute u.a. ergäbe.

3. Herr Werner, Leiter der hiesigen Verkehrsgewerbeaufsicht, führte aus, das nach Gesetz der Taxitarif sowohl Zeit- als auch Entfernungselemente aufweisen müsse. Ein reiner Zeittarif sei nicht rechtmäßig.

Tatsächlich haben wir es, bei den gleichzeitig geltenden gesetzlichen Anforderung "Festentlohnung" und "Taxitarif mit Karenzminute" mit einem Systemfehler zu tun, da sich beide Ziele in der Systematik diametral entgegen stehen. Unter der Prämisse der künftig flächigen zeitbasierten Entlohnung angestellter Taxifahrer muss es künftig ein in erster Linie zeitbasierter Taxitarif sein, der ergänzt wird um eine Entfernungskomponente, um die bei flüssigen, längeren Fahrten (insbesondere außerhalb der Innenstadt oder zu verkehrsschwächeren Zeiten) entstehenden zusätzlichen variablen Kosten aufzufangen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 27.02.2012, 21:46

Zahlt Herr Stambula seine Busfahrer auch nach Umsatz???

Oder geht das nur bei Taxen nicht???

Wie mag das nur möglich sein???

Poorboy

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 27.02.2012, 22:08

Clemens hat geschrieben:Tatsächlich haben wir es, bei den gleichzeitig geltenden gesetzlichen Anforderung "Festentlohnung" und "Taxitarif mit Karenzminute" mit einem Systemfehler zu tun
Ist aber eigentlich ein ganz normales Verfahren. Der Unternehmer verkauft seine Ware zum Stückpreis und bezahlt seine Arbeitnehmer mit einem festen Stundenlohn. Bei der Preiskalkulation wird er natürlich u. a. den voraussichtlichen Zeitaufwand bei der Produktion berücksichtigen. Aber davon bekommt weder der Kunde noch der Arbeitnehmer etwas mit.


Insofern ist für mich auch Möller Folgerung, das ein reiner Zeittarif eingeführt werden müsse, nicht nachzuvollziehen
Werner hat geschrieben:Gesetz der Taxitarif sowohl Zeit- als auch Entfernungselemente aufweisen müsse
Vielleicht gehört das Gesetz mal auf den Prüfstand?

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Archy » 28.02.2012, 02:46

Stanbula berechnet für die Fahrt vom Bhf. Altona zur JH Stintfang an einem Hafehgeburtstag-Freitag nie nicht den einfachen Preis, außer er braucht die Auslastung. Jasper & Co auch nicht. Und aus dem Umland heutzutage nur noch ein unbedarfter Neuling im Busgewerbe.
Also ist es alle mal billiger 60 Personen mit Taxen zum de Facto "Festpreis" von ca. 10,-€/4Personen dahin zu befördern.
Mindestens 40 Min. Arbeit für ca. 10,-€ Umsatz, meist noch ohne Tipp.
Wenn Stambula schlau ist, sagt er:" Ich mach das. Kostet Sie 200,-€ und sie nehmen Taxis gegen Quittungen und reichen sie bei mir ein.
so oder so , die Ampel wird Rot

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 28.02.2012, 13:55

Zitate SindSieFrei:

"Ebi, also so langsam geht mir deine paranoide Einstellung zu mittlerweile allen Themen auf die Nerven. Deiner Einzelmeinung nach ist der Hansa an allem Schuld, an jedem Vorkommnis im Gewerbe, selbst wenn du mal Husten hast, werden es Hansa-Viren sein, das habe ich zur Kenntnis genommen."

"Weiter werde ich diese "Diskreditierungskampagne" deinerseits nicht kommentieren."


Vorweg. Du kannst mich gerne als paranoid bezeichnen wenn es Dir hilft. Aber, das mit dem „Ebi“ lass mal. Eberhard oder Engel. Du verhebst Dich. Ich wüsste nicht dass wir vertraulich miteinander sind. Oder willst Du Dich „ranschmeißen“.



Was für eine Diskreditierungskampagne? Fahrt ihr beim Hansa oder nicht? Sitzt ihr im Teller Suppe mit Zaun drum oder nicht? Kontrolliert der Hansa 2 Verbände oder nicht? Hat der Hansa auch mittels schwarzer Kassen sein Geschäft aufgebaut oder nicht? Sind nicht drei Hansa-Ex-Vorstände letztes zwar noch nicht rechtskräftig, aber dennoch zu Gefängnisstrafen ohne Bewährung verurteilt worden oder nicht. Hat der derzeitige 2. Vorstand des Hansafunks eingeräumt als AR selbst über fast 10 Jahre schwarze Kassen kontrolliert zu haben oder nicht? Hat der Hansafunk nicht maßgeblich an der KM mitgearbeitet oder nicht? Diese Reihe ließe sich fast unendlich fortsetzen.


Und jetzt glaubt ihr, ihr könntet als Fahrer die jederzeit rausgeschmissen werden können, Beispiele gibt es genug, unbelastet Gewerbepolitik betreiben?


Solange ihr auf Hansalinie seid oder den Hansainteressen nützt DÜRFT ihr Gewerbepolitik betreiben.

So wird ein Schuh draus. Ihr seid zwei kleine Träumer die sich was einbilden. Wäre ja nicht s schlimm, aber ihr maßt Euch an Weichen stellen zu wollen. Nur weil irgendjemand über das FpersG gestolpert ist.



Zitat SindSieFrei:

"Mittlerweile greifst auch du immer vermehrt auf "archivierte" Sachen zurück. Kommt mir irgendwie bekannt vor."

Als Du dass geschrieben hast bist Du Dir wohl sehr intelligent vorgekommen. Ich sag Dir mal was. Mit den zwei Diagrammen hast Du die gewerblichen/wirtschaftlichen/rechtlichen Zusammenhänge auf dem Tablett serviert bekommen, zusammengefasst auf zwei DIN A4 Seiten. Deine Auffassung darüber zeigt dass Du von „Tuten und Blasen“ keine Ahnung hast. Du hast Dich damit regelrecht disqualifiziert. Zauberlehrling.



Zitat C.G. 5.2:

"3. Herr Werner, Leiter der hiesigen Verkehrsgewerbeaufsicht, führte aus, das nach Gesetz der Taxitarif sowohl Zeit- als auch Entfernungselemente aufweisen müsse. Ein reiner Zeittarif sei nicht rechtmäßig."

Hast Du es überprüft? Weißt Du wo? Ist Dir aufgefallen dass im Umkehrschluss auch ein zeitloser (?) Tarif nach dem Gesetz nicht möglich wäre. Warum soll dann nach der gleichen Methode nicht auch ein „entfernungsloser Tarif“ nicht möglich sein? Oder ist es vielmehr so dass man Dir mangels eigener Fachkenntnis „von oben“ alles erzählen kann. Die Autorität wird es richten (und wissen), ja? Auf Brückenbauer wie Dich haben die gerade gewartet. Aber genau genommen stellt sich die Frage entweder/oder überhaupt nicht.


Zitat C.G. 5.2:

"Tatsächlich haben wir es, bei den gleichzeitig geltenden gesetzlichen Anforderung "Festentlohnung" und "Taxitarif mit Karenzminute" mit einem Systemfehler zu tun, da sich beide Ziele in der Systematik diametral entgegen stehen. Unter der Prämisse der künftig flächigen zeitbasierten Entlohnung angestellter Taxifahrer muss es künftig ein in erster Linie zeitbasierter Taxitarif sein, der ergänzt wird um eine Entfernungskomponente, um die bei flüssigen, längeren Fahrten (insbesondere außerhalb der Innenstadt oder zu verkehrsschwächeren Zeiten) entstehenden zusätzlichen variablen Kosten aufzufangen."

Hier berauscht sich einer an seinen eigenen Worten ohne auch nur im Ansatz zu wissen wovon er redet. Wie bei seinem "Hamburger Modell 2.0". Mehr Ahnungslosigkeit über betriebliche/kalkulatorische Zusammenhänge lässt sich nicht mehr dokumentieren. Damit willst Du zu Lösungen beitragen? Da lachen doch die Hühner.

Disqualifiziert. Anders kann man das nicht ausdrücken. Aber da hier im Forum nur der gesunde Menschenverstand zählt, weiter so. Irgendwas kommt immer dabei heraus.


Und zum Schluss, Andre.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Du hast es nicht verstanden, es ist für dein Gemüt zu umfangreich und komplex. Schon Deine immerwährende Gleichsetzung zwischen Hamburg und Lübeck ist einfach nur albern. Ist halt keine Bundeswehr. Du hast auch meine vor einiger Zeit gestellte Frage nicht beantwortet. Bist Du als Aushilfe auf 400.- € gemeldet, würde ca. 25 bis 30% vom Umsatz bedeuten, oder auf Steuerklasse VI?

Wer keinen Großen zum Reiben hat sucht sich einen Großen reiben. Ist es so?


LG Eberhard

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 28.02.2012, 19:11

2. Herr Stambula, größter Taxiunternehmer der Stadt, ergänzte, dass sich die zeitbasierte Fahrerbezahlung beiße mit der vielfach kostenlosen Dienstleistung, welche sich aus der Karenzminute u.a. ergäbe.


Die Begründung dafür hätte ich gerne mal erklärt bekommen von ihm.

Kürzlich erst einen Großraumtaxifahrer getroffen von Stambula, der tatsächlich einen Festlohn bekommt. Es gibt sie also.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 28.02.2012, 20:47

@Herr Engel, jetzt hast du es aber allen gegeben! Hoffentlich gehts dir jetzt besser! Wie immer bei dir seit einigen Monaten mit dem Tenor: Alle sind blöd, außer ich. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch: Was habe ich als angestellter Fahrer mit den ehemaligen Entscheidungen in der Führungsetage einer Funkzentrale zu tun, die Jahre zurück liegen??? Was versuchst du mit diesen suggestiven Fragen zu bewirken? Du unterstellst subtil damit Befangenheit und versuchst die Leute, die sich engagieren, in Misskredit zu bringen und dich über alles erhaben darzustellen. Engel hat an jedem etwas auszusetzen, nur an sich nicht. Pure Polemik, die keinem etwas nützt, nichts voran bringt!

Trotzdem LG

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.02.2012, 00:26

E. G. Engel hat geschrieben: Und zum Schluss, Andre.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Was nutzt das Sehen, wenn die Augen größer sind, als der Schlund und ich an zu großen Brocken ersticke? Das ist in Wahrheit Dein größtes Problem.
Du hast es nicht verstanden, es ist für dein Gemüt zu umfangreich und komplex.
Du hast nicht verstanden, dass man sich das Leben nicht schön theoretisieren kann. Das duldet Dein Ego leider nicht.
Schon Deine immerwährende Gleichsetzung zwischen Hamburg und Lübeck ist einfach nur albern. Ist halt keine Bundeswehr.
Mal davon abgesehen, dass Du Dich ganz offensichtlich nicht im Ansatz mit den Verhältnissen außerhalb Hamburgs befasst hast, muß ich Dir leider mitteilen, dass Politik überall und Verwaltung fast überall gleich gestrickt sind.
Und das mit der Bundeswehr finde ich immer wieder niedlich. Du mußt ja wahnsinns Vorstellungen davon haben, was ich da gemacht habe, in 12+6 Monaten. Dabei habe ich nicht einmal den Versuch unternommen, Laufbahn zu machen. Dass ich im Nachgang eine Bordgemeinschaft Ehemaliger mit heute immerhin 350 Mitgliedern gegründet habe, wie ich Dir mal privat (Forumsregeln, nicht wahr?) schrieb, nehme ich mal als Referenz für meine sonstigen organisatorischen Tätigkeiten, wenn Du schon darauf herumreitest.
Du hast auch meine vor einiger Zeit gestellte Frage nicht beantwortet. Bist Du als Aushilfe auf 400.- € gemeldet, würde ca. 25 bis 30% vom Umsatz bedeuten, oder auf Steuerklasse VI?
Die Rechnung mit den 25 bis 30% mußt Du mir verdeutlichen.
Wer keinen Großen zum Reiben hat sucht sich einen Großen reiben. Ist es so?
Ich hätte eine Kartoffelreibe zu hause. Den Tarif habe ich darauf aber nicht geschnitzt.



Bitte sag jetzt nichts und wenn, mach einfach beim Thema weiter. Du kannst mich auch nicht beleidigen, Du kannst Dich hier nur selbst diskreditieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 29.02.2012, 01:07

Soll ich mehr Popcorn machen? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Archy » 29.02.2012, 01:38

@Schmidt : der ist vermutlich Busfahrer mit Ortskenntnisprüfung und wird eben auch als Taxifahrer eingesetzt.
so oder so , die Ampel wird Rot

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.02.2012, 02:57

Emilie hat geschrieben:Soll ich mehr Popcorn machen? :roll:
Musst Du wohl, ich bringe das Bier mit.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.02.2012, 07:52

Emilie hat geschrieben:Soll ich mehr Popcorn machen? :roll:

Nichts dagegen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 29.02.2012, 09:28

Bier und Popcorn? Ich hoffe das ist Gemeinkot, hinter dem sich wer weiß versteckt, denn diese Mischung ist genau meins. Endlich mal wieder eine Wendung eines Themas, die sich lohnt mit zu nehmen! Endlich mal wieder Salz in der (Bier-)Suppe. Also das Popkorn: amerikanisches Popcorn versteht sich. Ein dreifaches "Jawoll, ich auch, hurra, Captain America!".
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 01.03.2012, 15:43

Zitat Andre:

„Bitte sag jetzt nichts und wenn, mach einfach beim Thema weiter. Du kannst mich auch nicht beleidigen, Du kannst Dich hier nur selbst diskreditieren.“

Nein, nein, mein Bester. So leicht kommst Du mir diesmal nicht davon.



Das man Dich nicht beleidigen kann ist mir klar. Es gibt eben Personen die man nicht beleidigen kann. Ist auch nicht Sinn der Veranstaltung. Meine Gouvernante bist Du auch nicht, auch wenn Du das gerne sein möchtest. Dafür reicht ein Forumsmoderator/-matador nicht. Ist für mich keine ausreichende Qualifikation, auch wenn Du das anders siehst, Matador. Also, ob ich mich diskreditieren möchte, oder ob ich bei dem ein oder anderen in Misskredit gerate möchte oder nicht, entscheide ich selbst. So weit sind wir noch nicht.



Jetzt mal etwas zur Klarstellung. Seit einigen Monaten streust Du immer wieder mal, meist ohne Sachzusammenhang, kleine subtile Sticheleien in Deine Beiträge ein, wie z.B.:

„ Nach unserer Tarifanpassung im letzten Jahr glaube ich schon lange nicht mehr an Engels Preiselastizität.“, oder „Engels Theorien“, oder“ Engels Essays“, usw. usw..

Ob hier oder im Napp-Forum. Das ist so ähnlich als wenn ich regelmäßig Deinen gesunden Menschenverstand bezweifeln würde was ich auch mittlerweile auch tue.

Dabei ist mir aber vollkommen unklar was ich Dir getan habe, außer dass ich anscheinend in der Lage bin Betrachtungsweisen anzustellen die anscheinend Dein Ego ankratzen. Das Dein Ego mittlerweile nicht mehr zu toppen ist, selbst von mir nicht, dürfte mittlerweile erkennbar sein. Dazu kommt mittlerweile noch ein „Sendungsbewusstsein“, erkennbar daran dass Du, ich amüsiere mich köstlich, als „HlooP“ immer wieder versuchst den „Unbelehrbaren“ (Napp) zu belehren.

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich vor längerer Zeit mit meinen Betrachtungen zur Preisstabilität Dir bei Eurem Vorhaben den Lübecker Taxentarif anzupassen so viel Angst gemacht habe dass Du wohl eine Menge „Schiet in der Büchs“ hattest. Und das trägst Du mir nach und versuchst es seitdem mit Deinen permanenten kleinen Sticheleien zu kompensieren indem Du mich als weltfremden Theoretiker versuchst darzustellen um Dein eigenes Ego zu heben. Ich sag das jetzt mal in aller Deutlichkeit: „Du gehst mir mit Deinen Dümmlichkeiten, nenn es gerne gesunden Menschenverstand, auf den Sack.“


Um es jetzt noch einmal klar zu stellen:

Ich habe mich nie zum Lübecker Tarif und zu Lübecker Verhältnissen geäußert, schon deshalb weil ich davon zu wenig weiß als dass ich mir dazu ein Urteil erlauben könnte. Bekannt ist mir nur die Tatsache dass der Lübecker Tarif unverschämt niedrig war. Ich schreibe hier schwerpunktmäßig im Hamburger Forum mit Bezug zu Hamburg und den hiesigen Verhältnissen und Problemen.

Ich habe darauf hingewiesen dass es einen Sachzusammenhang zwischen Preisen und Nachfrage gibt. Auch Leute mit gesundem Menschenverstand fahren an die freie Tankstelle wenn die Markentanke zu teuer ist. Oder kaufen im Supermarkt weil Tante Emma zu teuer ist. Oder fahren HVV weil Taxi zu teuer ist. Oder wechseln den Telefon-/DSL Anbieter. Usw. usw. Wir sehen hier an unserem eigenen Verhalten dass es eine Preiselastizität der Nachfrage gibt. Dabei habe ich mich aber nicht gegen Preisanpassungen ausgesprochen sondern, bei Bedarf gerne nachweisbar, Differenzierungen vorgenommen, bsw. 5.- €, 10.- €, 20.- € Touren usw. und habe mich über absolute Preise und die Substituierbarkeit des Nachfrageobjektes ausgelassen. So habe ich bsw. dargelegt dass ich mir ohne weiteres eine Preisanhebung um 20% bei einer 5.- € Tour vorstellen kann, gleichzeitig aber davor gewarnt dies linear zu machen, bsw. bei einer 25.- € Tour. Aber anscheinend ist das zu kompliziert für den gesunden Menschenverstand. Ich kann verstehen dass einige Betrachtungen für den gesunden Menschenverstand zu komplex sind. Darum ein Link als kleine Einführung und Fortbildung in VWL:

http://www.suicidal.de/Berufsschule/doc ... skript.pdf


Und dann immer wieder der wiederkehrende Vergleich Lübeck-Hamburg. Junge, begreif es, Lübeck ist ein Dorf im Vergleich zu Hamburg. In Lübeck kennen sich wohl viele Kutscher gegenseitig, man läuft sich über den Weg in Hamburg kennt sich kaum jemand.

Um das mal zu vergleichen. Lübeck hat einen Dorfacker, auf dem wird gearbeitet. Hamburg ist eine Fabrik wo auch gearbeitet wird. Aber nur weil in Lübeck und Hamburg gearbeitet wird lassen sich doch nicht Lösungen etc. vom Acker in die Fabrik übertragen. Geht das rein in Deine BW-Rübe.

Und wenn aufgrund der Überschaubarkeit und mangels anderer Nachrichtenlage man in Lübecker Printmedien das Taxigewerbe und seine Nöte für wichtig erachtet dann ist das in Hamburg noch lange nicht so. Du liegst in den Einschätzungen der Verhältnisse schlichtweg daneben. Auch wenn Verwaltungen nach gleichen Prinzipien arbeiten (sollten), dann bist Du in Lübeck gleich beim Abteilungsleiter, in Hamburg hast Du noch nicht einmal den Pförtner gesehen. Das Gesagte hat nichts damit zu tun dass Hamburg größer oder schöner ist wie Lübeck oder sonst irgend etwas, sondern einfach mit Tatsachen, auch wenn der gesunde Menschenverstand dies gerne anders sehen möchte.




Jetzt machen wir noch ein wenig Text.

Zitate Andre:

„Nebenbei geht es darum, dass wir hier nicht nur theoretisiert - Dein Steckenpferd, sondern auch mal etwas angepackt haben. „

„Du hast nicht verstanden, dass man sich das Leben nicht schön theoretisieren kann. Das duldet Dein Ego leider nicht.“

Dorfacker gegen Fabrik. Mal so neben bei. Wenn Du Deinen Hintern in Deine Taxe schwingst, steigst Du in ein Fortbewegungsmittel ein dass Generationen von „Theoretikern“ erdacht und umgesetzt haben. Am Anfang stand immer die Theorie. Wenn es Dich aber interessiert, ich würde es mir überlegen, sende ich Dir gerne mein Arbeitgeberzeugnis der Hamburger Stahlwerke, der Arbeitsverwaltung, des Heinrich Bauerverlages etc. zu. Mein Leben bestand eben nicht nur aus BW und Taxifahren, sondern auch aus einer Menge handfester Praxis. Nur ich bin nicht dabei stehengeblieben.


Zitat Andre:

„Lieber. Da ist das, was Du hier aushalten musst wirklich nichts. Bis hin zu mafiosiähnlichen Auftritten unserer Gegner im wesentlichen politischen Ausschuss und gegnerische politische Hintergrundarbeit, …“

Jetzt mach Dir mal nicht so ins Hemd. Was meinst Du was ich seit 12 Jahren hier in Hamburg ausgehalten habe. Jetzt hat er mal was ausgehalten und gleich muss ihm die Welt zu Füssen liegen?


Zitat Andre:

"Einer davon hat sogar "seine" Zentrale verlassen und macht jetzt hier den mT Service Partner."

Scheint im Gegensatz zu Dir die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Kluger Junge. Wer zuerst da ist malt zuerst.


Zitat Andre:

"Was nutzt das Sehen, wenn die Augen größer sind, als der Schlund und ich an zu großen Brocken ersticke?"

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Verschluck Dich nicht.


Zitat Andre:

"Mal davon abgesehen, dass Du Dich ganz offensichtlich nicht im Ansatz mit den Verhältnissen außerhalb Hamburgs befasst hast, …"

Sag ich doch. Warum sollte ich. Von der Fabrik auf den Acker? Ne!


Zitat Andre:

„Und das mit der Bundeswehr finde ich immer wieder niedlich. Du mußt ja wahnsinns Vorstellungen davon haben, was ich da gemacht habe, in 12+6 Monaten. Dabei habe ich nicht einmal den Versuch unternommen, Laufbahn zu machen. Dass ich im Nachgang eine Bordgemeinschaft Ehemaliger mit heute immerhin 350 Mitgliedern gegründet habe, wie ich Dir mal privat (Forumsregeln, nicht wahr?) schrieb, nehme ich mal als Referenz für meine sonstigen organisatorischen Tätigkeiten, wenn Du schon darauf herumreitest.“

Du bist ja echt ein heißer Typ. Die BW hast Du im Laufe der Zeit hier im Forum schon selbst breitgetreten. Hat nix mit PN zu tun. Der Rest, hast Du mir davon was gesagt (?), ist Dein privater Nonsens. Geht mich nichts an, interessiert mich nicht.



Und noch einmal kurz vorm Ende die immer noch unbeantwortete Frage:

Bist Du auf 400.- € Basis gemeldet (oder weniger) oder auf Steuerklasse VI?

Wie ist das eigentlich wenn Mann (und Frau im öffentlichen Dienst) geregelte Arbeitszeiten, Urlaubs- und Lohnfortzahlungsansprüche haben. Krank werden dürfen. Gewerkschaft im Rücken. Also so richtig schön abgesichert ist. So nebenher noch ein bisschen Kohle im Taxengewerbe macht und dann so ins Taxengewerbe schaut mit seinen anachronistischen Lebens- und Arbeitsbedingungen, wird man dann überheblich oder bescheiden weil es einem so gut geht? Oder bekommt man davon nicht so viel mit, weil die Dusels sich ja über der Woche plagen müssen und man selber nur am Wochenende die Sahne abgreift.


Und ich frage Dich noch einmal:

Wer keinen Großen zum Reiben hat sucht sich einen Großen zum Reiben. Ist es so?

Wenn ja, dann such Dir einen Baum. Mir sind die Themen zu wichtig. Ich habe keine Zeit für Dich.



Solltest Du jetzt mit der Matador-/Moderatorkeule zurückschlagen wollen, tu Dir keinen Zwang an.

Freunde werden wir wohl nicht mehr. Lassen wir es dabei, und jetzt, jetzt können wir aufhören. Wenn Du möchtest. Aber wobei das mit den Sachthemen dann doch wieder problematisch wird, wegen der Theorie und so, Du weist schon.


Engel

Antworten