Tarif in HH ab August 2011

das Publikum
User
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2010, 14:36
Wohnort: Hamburg

Tarif in HH ab August 2011

Beitrag von das Publikum » 12.07.2011, 16:45

Beförderungsentgelte für Taxenfahrten in Hamburg


Grundpreis für jede Fahrt EUR 2,80 (2,70)

Kilometerpreis 1. - 4. Kilometer EUR 1,93 (1,85)

Kilometerpreis 5. - 10. Kilometer EUR 1,83 (1,75)

Kilometerpreis ab dem 11. Kilometer EUR 1,34 (1,28 )

Wartegeld ab 60 Sekunden Stillstandzeit und nur für den Teil
der Stillstandzeit, der über 60 Sekunden hinausgeht
Je Stunde EUR 25,00 (25,00)

Zuschläge:

Großraumtaxe (mehr als vier Fahrgäste) EUR 5,00 (4,00)

Bei Fahrten durch den St. Pauli-Elbtunnel sind die Tunnelgebühren vom Fahrgast zu erstatten. Das Gleiche gilt für die bei Anfahrten und Rückfahrten durch diesen Elbtunnel entstehenden Tunnelgebühren.


8)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 12.07.2011, 17:13

So schnell? Wann haben die das denn durch die Bürgerschaft gebracht? Da ich davon ausgehe, das das nur ein "Übergangstarif" mit NOCH vorhandenem "Lohnraub" (Karenzminute) ist, wird der Tarif 2012 sich hoffentlich endlich an der zumindest schrittweisen Abschaffung dieser ruinösen Regelung orientieren (Beobachtungszeitraum/Max.-KM-Regelung/ etc.).
Die gewerbeschädliche Dramatik der KM wurde ja zuletzt durch das Taxi-Magazin bestens dargestellt. ERGO: Wieder eine Tariferhöhung, die eigentlich keiner bräuchte, wenn die KM abgeschafft würde. Lange wird sich die Behörde nicht mehr vor den Realitäten verschließen können. Sogar belastbare Zahlen liegen mittlerweile vor. Jetzt ist es an uns, nach der Sommerpause, endlich zu zeigen, das wir uns das nicht mehr bieten lassen können! Und wenn nichts hilft, muß der Asphalt halt glühen!
8)
LG

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 13.07.2011, 23:55

Ruinös ist hier vieles. Ob die Karenzminute dazu gehört, wage ich zu bezweifeln.

Ben
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 21.11.2010, 00:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ben » 14.07.2011, 15:23

SindSieFrei? hat geschrieben:So schnell? Wann haben die das denn durch die Bürgerschaft gebracht?
Das brauchte nicht durch die Bürgerschaft, sondern nur durch den Senat.

das Publikum
User
Beiträge: 30
Registriert: 29.11.2010, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von das Publikum » 14.07.2011, 20:32

Ohne Garantie

Kilometer; Grundgebühr; Preis; Summe
1; 2,80 €; 1,93 €; 4,73 €
2; 2,80 €; 1,93 €; 6,66 €
3; 2,80 €; 1,93 €; 8,59 €
4; 2,80 €; 1,93 €; 10,52 €
5; 2,80 €; 1,83 €; 12,35 €
6; 2,80 €; 1,83 €; 14,18 €
7; 2,80 €; 1,83 €; 16,01 €
8; 2,80 €; 1,83 €; 17,84 €
9; 2,80 €; 1,83 €; 19,67 €
10; 2,80 €; 1,83 €; 21,50 €
11; 2,80 €; 1,34 €; 22,84 €
12; 2,80 €; 1,34 €; 24,18 €
13; 2,80 €; 1,34 €; 25,52 €
14; 2,80 €; 1,34 €; 26,86 €
15; 2,80 €; 1,34 €; 28,20 €
16; 2,80 €; 1,34 €; 29,54 €
17; 2,80 €; 1,34 €; 30,88 €
18; 2,80 €; 1,34 €; 32,22 €
19; 2,80 €; 1,34 €; 33,56 €
20; 2,80 €; 1,34 €; 34,90 €
21; 2,80 €; 1,34 €; 36,24 €
22; 2,80 €; 1,34 €; 37,58 €
23; 2,80 €; 1,34 €; 38,92 €
24; 2,80 €; 1,34 €; 40,26 €
25; 2,80 €; 1,34 €; 41,60 €
26; 2,80 €; 1,34 €; 42,94 €
27; 2,80 €; 1,34 €; 44,28 €
28; 2,80 €; 1,34 €; 45,62 €
29; 2,80 €; 1,34 €; 46,96 €
30; 2,80 €; 1,34 €; 48,30 €
31; 2,80 €; 1,34 €; 49,64 €
32; 2,80 €; 1,34 €; 50,98 €
33; 2,80 €; 1,34 €; 52,32 €
34; 2,80 €; 1,34 €; 53,66 €
35; 2,80 €; 1,34 €; 55,00 €
36; 2,80 €; 1,34 €; 56,34 €
37; 2,80 €; 1,34 €; 57,68 €
38; 2,80 €; 1,34 €; 59,02 €
39; 2,80 €; 1,34 €; 60,36 €
40; 2,80 €; 1,34 €; 61,70 €

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 20.07.2011, 17:53

Hallo,
ein weiterer Schlag ins Gesicht für das Hamburger Taxengewerbe. Die Geschlossenheit der Verbände wurde ebenso ignoriert, wie Beispiele aus der Praxis, dass diese Tarifstruktur dem tagfahrenden Gewerbe ca. 20% Einnahme kostet.

Die BSU bleibt langer Arm der Handelskammer und sieht sich einmal mehr als Kundenvertretung. In den letzten Monaten hatten die Mitarbeiter offenbar nichts besseres zu tun, als jede Kundenbeschwerde völlig undifferenziert mit dreistelligen Bußgeldern zu ahnden.

Zudem ist es ganz mieser Stil, wenn Taxenunternehmer aus der Presse oder vom Uhrmacher erfahren, dass die Fahrpreise erhöht werden. Ein Anschreiben zur Kenntnisnahme der Sachlage bleibt Wunschdenken statt Selbstverständlichkeit.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 20.07.2011, 18:17

Zudem ist es ganz mieser Stil, wenn Taxenunternehmer aus der Presse oder vom Uhrmacher erfahren, dass die Fahrpreise erhöht werden.
Ich glaube nicht, daß das Verfahren nur im stillen Kämmerlein stattfindet.

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 20.07.2011, 18:31

@Jr: Wir bekommen nächsten Monat auch einen neuen Tarif hier in unserem Landkreis, wir haben es aber erst anfang diesen Monat erfahren. Wir wußten nichtmal das ein neuer Tarif beantragt wurde.

Grundgebühr 6 bis 22 Uhr: 2,40 (2,30)
22 bis 6 Uhr 3,30 (3,- )
Km 1bis 3 : je 1,60 (1,60)
ab km 4: 1,55 (1,50)

Ich finde die erhöhung lachhaft wenn man bedenkt was das umstellen und Eichen kostet.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 20.07.2011, 19:27

Ralf hat geschrieben:
Ich finde die erhöhung lachhaft wenn man bedenkt was das umstellen und Eichen kostet.
Erwartest du das die Umstellungs und Eichkosten in einer Woche wieder eingefahren sind?

Ich finde die ganzen Tarife lachhaft wenn ich überlege was ein Mercedes kostet.

Sorry, rechne mal durch wie lang der neue Tarif bestand hat, was an Mehreinnahmen anfällt und wie sich die Umstellungskosten auf die Zeit aufteilt. Das ist jammern auf verdammt hohen Niveau.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 20.07.2011, 20:23

eben auf N3, während die Verbände dafür sind...

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 12493.html

ab Minute 04:22; + 4,3% = durchschnittlich 0,58 Eu


Es gab auch noch ein längeres Interview (heute gegen 19:25h), ua. mit Engel, und auch mit einem Smartbefürworter... (finde ich aber gerade nicht so schnell - oder die Mediathek hinkt etwas hinterher...)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 20.07.2011, 22:43

Wir wußten nichtmal das ein neuer Tarif beantragt wurde.
Irgendwer wird ihn wohl beantragt haben. Vielleicht solltet ihr für mehr Transparenz eintreten. Diese Geheimniskrämerei gab es in OL früher auch, aber damit war vor 11 Jahren Schluß.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 21.07.2011, 02:55

jr hat geschrieben:
Zudem ist es ganz mieser Stil, wenn Taxenunternehmer aus der Presse oder vom Uhrmacher erfahren, dass die Fahrpreise erhöht werden.
Ich glaube nicht, daß das Verfahren nur im stillen Kämmerlein stattfindet.
Der Stil ist insofern in jedem Fall mies, las dassde früher wenigstens ne 'Einladung' vom Eichamt bekamst. Andererseits sollsde da ja eh einmal im Jahr aufschlagen... Oder?

Achja und das andere NDR-Filmchen von gestern:

http://www.ndr.de/mediathek/videoliste1 ... age-2.html
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 21.07.2011, 18:35

Wieso? Der Film ist doch lustig. :D Da gesteht ein Verbandsfunktionär ein, das er früher in 8 Std. genauso viel verdient hat wie heute in 16. Good work Mr. Secretary! Kunden mosern über zu teures Taxifahren (bei Abschaffung der KM wäre schon seit mind. 4 Jahren keine Tariferhöhung notwendig gewesen) und der Autoruf bringt wieder seine Dumping-Lohnmethode der Smart-Taxen ins Spiel! "Lasst es uns doch probieren." Der einzig sinnvolle Satz von Engel geht leider vollkommen unter. Halleluja!!! Ich hab Feierabend!

LG

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 21.07.2011, 18:58

bei Abschaffung der KM wäre schon seit mind. 4 Jahren keine Tariferhöhung notwendig gewesen
Ich würde mal sagen, mit der Abschaffung des Hansafunks wären seit 4 Jahren keine Tariferhöhungen mehr notwendig gewesen. Weil dann hätten wir sie, die bessere Auslastung. Und weniger Kosten.

mfg ***

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.07.2011, 21:23

Wo keine Auslastung zu generieren ist und eine Begrenzung der Taxikonzessionen nicht gewünscht, kann ein Ausgleich nur über den Fahrpeis funktionieren. Eine erschreckende Logik, aber eine nicht wegzudiskutierende.

Eine Erhöhung der Auslastung durch einen Preisnachlass ist ebebenfalls nicht belegt. Und schon gar nicht durch einen Preisnachlass von nur 15%.

Lasst euch (wiederholt) mitteilen, liebe Hamburger Kollegen, wir haben hier zum 1. Juli bezogen auf die Lübecker Durchschnittstour eine Tarifanpassung in Höhe von 22% durchgesetzt.
Weder meine persönliche, noch die Statistik der Zentrale, für die ich fahre, weist einen Tourenrückgang aus.

Zwar liegt der Lübecker Tarif mit 2,90; 1,60<2km; 1,50<6km; 1,40>6km und 0,20€/min doch noch deutlich unter eurem, bei 10km sind es immerhin noch 17%, aber das Ausgangsniveau ist ja auch entsprechend höher.

Will sagen: Es wir sein, wie immer. Ein wenig Gemecker an der ein oder anderen Stelle und dann gleich wieder Business as usual.

Und eine taschengeldabhängige Abiturientin in ein Taxi zu setzen und zu suggerieren, dass es das Nomralste sei, mit dem Taxi zur Schule zu fahren, ist nun wirklich mehr, als albern.

Lasst Euch nicht verrückt machen, bei uns hat's bis zum Tarif 1 Jahr lang alle paar Wochen mächtig in Lokalporesse und Politik geknallt und vorgestern saßen alle gemeinsam wieder in Eintracht bei der Genehmigungsbehörde und haben gegen den LV einen Boykott des KK-Tarifes gefordert. Aber ich schweife ab.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Alexander Lux
User
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2004, 19:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Alexander Lux » 22.07.2011, 16:32

Alexander Lux

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.07.2011, 20:56

Eigenartig, diese versteckte Formulierung über die "tagsüber" geltende 2%-Erhöhung des Wartezeitgeldes!
Für Hamburg und Berlin beträgt der Wartegeldaufschlag 2% und wird nur für Tagfahrten vorgenommen
Wurde jetzt heimlich ein Nachttarif eingeführt?
Was soll das?
Oder ist das nur eine beim Verfasser übliche juristische Verklausulierung,
die darauf abzielt, es würde ja kein Nachttarif existieren und daher gelte...

Ich hasse solche blöden Formulierungen!
Schon im Alten Testament wird gefordert: "Deine Sprache sei klar!"
Wo werden die "Tagfahrten" definiert? :evil:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.07.2011, 05:08

eichi hat geschrieben: Wo werden die "Tagfahrten" definiert? :evil:
Von 0 bvis 24 Uhr :?: :!: :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.07.2011, 11:53

eichi hat geschrieben:Eigenartig, diese versteckte Formulierung über die "tagsüber" geltende 2%-Erhöhung des Wartezeitgeldes!
Für Hamburg und Berlin beträgt der Wartegeldaufschlag 2% und wird nur für Tagfahrten vorgenommen
Immerhin wurden die Großstädte nicht 1:1 verglichen, also gänzlich ohne Berücksichtigung der KM. Die Formulierung hätte klarer sein können. Unten steht aber auch noch:
Hamburg und Berlin: Wartegeldaufschlag tags 2 %, nachts 0 %.

Übrige Städte: Wartegeldaufschlag tags 12,5 %, nachts 7,5 %.
Es ist relativ klar, was gemeint ist. Die Proportionen stimmen wohl nicht ganz. Dies exakt hinzubekommen, dürfte aber auch sehr schwer sein.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.07.2011, 06:30

Taxipreise für 5 KM:

Stuttgart = 13,61 €

Düsseldorf = 13,51 €

München = 12,83 € (Taxidichte = 2,71 Taxen je Einw.)

Hamburg = 12,60 € (Taxidichte = 1,96 Taxen je 1000 Einw.)

Frankfurt = 12,38 € ( Taxidichte = 2,70 Taxen je 1000 Einw.)

Köln = 12,15 €

Berlin = 11,48 € ( Taxidichte = 2,1 Taxen je 1000 Einw.)

Hannover = 10,30 €

Man jammert in Hamburg auf allerhöchstem Niveau! Wenn die Hamburger mal nix zu jammern haben, steht der Untergang der Welt unmittelbar bevor! Wenn Ihr Eure Zeit nicht soviel in irgendwelchen zeitfressenden Internetforen vergeuden würdet und stattdessen etwas mehr Taxi fahren würdet, hätte Ihr Ihr auch einen besseren Verdienst und müßtet nicht soviel jammern!

Antworten