Tarif in HH ab August 2011

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 25.07.2011, 08:14

Watti, meinst du den Beitrag ernst? Falls ja, dann bewegen wir uns vom Niveau hiermit allerdings in der Kategorie Boulevard. Fahren und Klappe halten, das ist so ganz die Herrenreiterattitüde, die das Gewerbe wegweisend fördert, oder? :roll:

Ben
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 21.11.2010, 00:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ben » 25.07.2011, 10:58

Wattwurm hat geschrieben:Man jammert in Hamburg auf allerhöchstem Niveau! (...) Wenn Ihr Eure Zeit nicht soviel in irgendwelchen zeitfressenden Internetforen vergeuden würdet und stattdessen etwas mehr Taxi fahren würdet, hätte Ihr Ihr auch einen besseren Verdienst und müßtet nicht soviel jammern!
Man recherchiert in Neumünster leider nicht auf allerhöchstem Niveau. Sonst wärst Du, nach Lektüre des Artikels TAXITARIF: Der Hamburger Tarif im Städtevergleich leider nicht dem verbreiteten Vorurteil erlegen, die auf dem Papier hoch erscheinenden Kilometer-Entgelte würden auch zu hohen Einnahmen führen - da ist die Hamburger Besonderheit "Karenzminute" vor.

Im Übrigen: Die Beteiligung Hamburger Taxifahrer an den "zeitfressenden Internetforen" liegt (geschätzt) im einstelligen Prozentbereich. Das kann also nicht die primäre Ursache für schlechte Verdienstmöglichkeiten sein.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.07.2011, 11:18

Ich will damit sagen: Ihr schaukelt Euch gegenseitig selbst hoch! Einer fängt an das Klagelied anzustimmen und der nächste fällt ein, und irgendwann bildet Ihr dann einen mehrstimmigen Chor, der nach ein paar Takten die richtigen Töne nicht mehr findet!

Hamburg hat den typischen Taxitarif einer Metropolregion in Deutschland, hat die typische Taxidichte einer Metropolregion und auch die typischen Umsatzkennziffern! Das Taxigewerbe in Hamburg unterscheidet sich unter dem Strich nur unwesentlich von Taxigewerbe in München, Düsseldorf, Berlin oder Frankfurt! Die Lebenshaltungskosten sind in allen Metropolregionen ebenfalls vergleichbar! Die Bedingungen und die wirtschaftlichen Ergebnisse sind also in allen Metropolen fast identisch!

In einem unterscheidet sich das Hamburger Taxigewerbe allerdings gravierend: Hamburger Kutscher sind mitteilungsbedürftiger!

Ben
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 21.11.2010, 00:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ben » 25.07.2011, 11:24

Wattwurm hat geschrieben:Hamburg hat den typischen Taxitarif einer Metropolregion in Deutschland (...)
Falsch. Lesen bildet - Du solltest Links ruhig mal folgen ...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.07.2011, 11:27

Ben hat geschrieben:
Sonst wärst Du, nach Lektüre des Artikels TAXITARIF: Der Hamburger Tarif im Städtevergleich leider nicht dem verbreiteten Vorurteil erlegen, die auf dem Papier hoch erscheinenden Kilometer-Entgelte würden auch zu hohen Einnahmen führen - da ist die Hamburger Besonderheit "Karenzminute" vor.
Bei den Testfahrten wurde der zur Zeit noch gültige Taxitarif zu Grunde gelegt. Die am 1.August in Kraft tretende Tariferhöhung wurde nicht berücksichtigt! Berücksichtigt man diese Tariferhöhung ergibt sich eine annähernde Parität zu den anderen Metropolen! Ich bin kein Krämer ich laufe nicht ständig mit einem Bleistift hinter´m Ohr herum, aber einen großen Unterschied kann ich unter Berücksichtigung des neuen Tarifs nicht mehr erkennen!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 25.07.2011, 11:36

Watti, glaub uns ruhig.
Die Karenzminuten schaden uns selbst in der Nachtschicht!
Der Städtevergleich berücksichtigt nicht bessere Auslastungsverhältnisse in
anderen Städten.
Und der Tarifzuwachs kann den höheren Dieselpreis kaum kompensieren!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.08.2011, 17:09

eichi hat geschrieben:Watti, glaub uns ruhig.
Die Karenzminuten schaden uns selbst in der Nachtschicht!
Der Städtevergleich berücksichtigt nicht bessere Auslastungsverhältnisse in
anderen Städten.
Und der Tarifzuwachs kann den höheren Dieselpreis kaum kompensieren!
Insbesondere im Nachtgeschäft habe ich da doch erhebliche Zweifel. Auch die Lebenshaltungskosten sind kein Argument. Denn da, wo man in anderen Städten als Nachtfahrer auf ein eigenes Auto angwiesen ist, gibt es in Hamburg auch nachts ein gutes ÖPNV Angebot. Eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung darf in HH ebenfalls nicht teurer sein, als in Lübeck, Düsseldorf oder München (max 4,95-5,15€ Netto kalt / m²). Höhere Lebenshaltungskosten sind also bestenfalls marginal zu berücksichtigen.


Hier habe ich dazu noch etwas mehr geschrieben: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 9987#99987
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 08.08.2011, 03:43

André hat geschrieben:
eichi hat geschrieben:Watti, glaub uns ruhig.
Die Karenzminuten schaden uns selbst in der Nachtschicht!
Der Städtevergleich berücksichtigt nicht bessere Auslastungsverhältnisse in
anderen Städten.
Und der Tarifzuwachs kann den höheren Dieselpreis kaum kompensieren!
Insbesondere im Nachtgeschäft habe ich da doch erhebliche Zweifel. Auch die Lebenshaltungskosten sind kein Argument. Denn da, wo man in anderen Städten als Nachtfahrer auf ein eigenes Auto angwiesen ist, gibt es in Hamburg auch nachts ein gutes ÖPNV Angebot. Eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung darf in HH ebenfalls nicht teurer sein, als in Lübeck, Düsseldorf oder München (max 4,95-5,15€ Netto kalt / m²). Höhere Lebenshaltungskosten sind also bestenfalls marginal zu berücksichtigen.


Hier habe ich dazu noch etwas mehr geschrieben: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 9987#99987
Aber man kann sich auf den Standpunkt stellen: Karenzminute schadet immer. Allerdings nachts natürlich nur marginal - ob der leeren Straße und der größtenteil ausgeschalteten Ampeln. Bleibt der tödliche Dieselpreis: der könnte bitte für den ÖPNV gerne subventioniert werden. Aber da sind dann wohl die Markt-Schreier à la FDP, spätestens aber die *** aus Brüssel davor...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 08.08.2011, 22:21

Ne Watti - bei aller Liebe - dein Vergleich hinkt !!!
In Hamburg wird die verkehrsbedingte Wartezeit seit 2001 nicht
mehr von den Kunden bezahlt.
Das wissen zwar ca 50 % der Kunden immer noch nicht.
Ist aber Tatsache.
Du weißt garnicht wie oft die hamburger Kutscher am liebsten ins
Lenkrad beißen, nicht nur wenn der Elbtunnel gesperrt ist wegen Brand,
nicht nur wenn durch Schneechaos die Durchschnittsgeschwind auf 2 Km/
pro Stunde absinkt, nicht nur wenn durch Wochenendevents die Stadt
flächendeckend zum Parkplatz gemacht wird, nicht nur wenn die Hafencity
nur noch über eine Brücke anfahrbar ist.Und, und und.
Dat mogt keenen Spoß.Ne Nich.
Ich glaube, der tägliche Berufsverkehr ist schon genug.Unbezahlt in HH.
Wenn ich mal in die Außenbezirke komme, Poppenbüttel oder Blankenese,
komme,komme ich mir vor, wie im Urlaub (falls dort nicht auch nicht grad irgendwelche völlig vernachlässigten Hauptstaßen renoviert werden)
oder -wie in Neumünster - und denke wie schön könnt doch das Leben
sein.
Ich vergaß, die Fahrten zum Stadion an der Müllverbrennung,besser
bekannt als Volksparkstadion und der Colorline Arena wenn dort Konzerte
stattfinden.Auch bei diesen relativ guten Touren bricht nur gedämpfte
Freude auf bei den hamburger Kutschern.
Allein die Ampeldichte in hamburgs Westen, ca. das gefühlte 10 fache
wie in hamburgs Osten ist bitter.

so long
roter stern

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 09.08.2011, 03:16

grün wählen: immer schon achzig fahren
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.09.2011, 17:20

Unsere Mietwagenfuzzies haben sogar einen "Rush-Hour" Zuschlag. Man sehe sich die kleinen "i" Tabs auf dem Kostenvoranschlagsformular an:

"Preis gilt nur bei Barzahlung". "Service Schild/Begleitung". "Kreditkartenzuschlag". Ab 24,70 der Grundpreis für Cruise-Terminal HC-Flughafen. Wie war das noch mit der Preistransparenz???

Hier der Link: ---> https://www.shuttlepool.com/index.php?i ... g_transfer

LG M

Antworten