Tarifrunde 2011
Tarifrunde 2011
Heute fand in Hamburg in den Räumen der BSU die Anhörung zum Taxitarif 2011 statt.
Ein guter Beitrag steht hier:
http://taxi-magazin.de/taxi/posts/anhoe ... lag-34.php
Wesentlich war eine (erstmals) weitgehende Einigkeit im Gewerbe zur Wiedereinführung der Bezahlung der verkehrsbedingten Wartezeit.
Im Taxlerjargon auch Lohnraub oder Karenzminute genannt!
Ungewöhnlich war der frühe Termin der geplanten Tarifanhebung, die vom Behördenvertreter
mit den deutlich gestiegenen Kosten der Taxenunternehmer (Kraftstoff!) begründet wurde.
Den Unwillen des Gewerbes über die Karenzminuten hat die Taxiaufsichtsbehörde zur Kenntnis
genommen / nehmen müssen!
Weiterhin war dem Vorsitzenden des HTV e.V., Aurel Tetzlaff wichtig, zum Protokoll die
Erfordernis zur Auswertung der Auslastung vorzubringen. Die Auswertungen zur Auswirkung der KM
von Aurel Tetzlaff lagen der Behörde vor, die von Ivica Krijan waren der Behörde nicht im
Einzelnen bekannt. Die "amtliche" Testfahrt von T. Lohse ist im Moment nur ein Einzelfall,
weitere Mitstreiter sind ausdrücklich aufgerufen teilzunehmen; es sind noch entspr.
Taxameter vorhanden. Es wäre schade, wenn wegen zu geringer Datenbasis diese Untersuchng
nicht auswertbar wäre!
Weterhin erwartet die Behörde vom Gewerbe Vorschläge zur Tarifstruktur, die auch Alternativen
zur Karenzminute ausweisen sollte!
Der seinerzeitige Tarifvorschlag vom HTV-Ex Martin Berndt wurde ausdrücklich lobend erwähnt!
Ein guter Beitrag steht hier:
http://taxi-magazin.de/taxi/posts/anhoe ... lag-34.php
Wesentlich war eine (erstmals) weitgehende Einigkeit im Gewerbe zur Wiedereinführung der Bezahlung der verkehrsbedingten Wartezeit.
Im Taxlerjargon auch Lohnraub oder Karenzminute genannt!
Ungewöhnlich war der frühe Termin der geplanten Tarifanhebung, die vom Behördenvertreter
mit den deutlich gestiegenen Kosten der Taxenunternehmer (Kraftstoff!) begründet wurde.
Den Unwillen des Gewerbes über die Karenzminuten hat die Taxiaufsichtsbehörde zur Kenntnis
genommen / nehmen müssen!
Weiterhin war dem Vorsitzenden des HTV e.V., Aurel Tetzlaff wichtig, zum Protokoll die
Erfordernis zur Auswertung der Auslastung vorzubringen. Die Auswertungen zur Auswirkung der KM
von Aurel Tetzlaff lagen der Behörde vor, die von Ivica Krijan waren der Behörde nicht im
Einzelnen bekannt. Die "amtliche" Testfahrt von T. Lohse ist im Moment nur ein Einzelfall,
weitere Mitstreiter sind ausdrücklich aufgerufen teilzunehmen; es sind noch entspr.
Taxameter vorhanden. Es wäre schade, wenn wegen zu geringer Datenbasis diese Untersuchng
nicht auswertbar wäre!
Weterhin erwartet die Behörde vom Gewerbe Vorschläge zur Tarifstruktur, die auch Alternativen
zur Karenzminute ausweisen sollte!
Der seinerzeitige Tarifvorschlag vom HTV-Ex Martin Berndt wurde ausdrücklich lobend erwähnt!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
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- Vielschreiber
- Beiträge: 667
- Registriert: 17.06.2004, 10:21
- Wohnort: Hamburg
Hallo Kollegen
Wenn ich den Tarif von 2001 (in Worten Zweitausendeins ) mit dem
mit dem von 2010 ( in Worten Zeitausendzehn ), immerhin unsere
Eurodekade vergleiche, kommen mir die Tränen.
Die Entscheidungsträger seitens der Behörde und den Verbänden
nehmen die Verslummung des Taxengewerbes billigend in Kauf.
Binnennachfrage wird anders rekrutiert ( wir als Konsumenten )
Ach ja - Ich vergas. Deutschland ist ja Export Weltmeister.
Toll.
Kein Wunder das Greece Portugal und andere Pleite sind wie der ganz
normale kleine Bundesbürger.
Die Erhöhung des Hamburger Tarifs reicht weder für die gestiegenen
Kosten - noch für die seit Einführung des Euros ca. verdoppelten
Lebenshaltungskosten!!!
Die Mehrwertsteuererhöhung seitdem von 14 auf 16 und heute auf
19 Prozent trifft uns als Verbraucher alle.
Ferntouren sind seit 2001 netto billiger für unsere Kunden als heute !!!!
Es besteht Handlungsbedarf
Genaueres steht im Tarifvorschlag von Martin Berndt von Dezember 2009.
Und falls die Kollegen recht haben die behaupten, die Tarifanpassung 2001
war de facto durch Wegfall der verkehrsbedingten Wartezeit eine
Tarifsenkung - dann holla die Waldfee.
so long roter stern
PS:Und der Bericht von Herrn König auf Spiegel online.
würde mich nicht wundern wenn der Altmeister Augstein einige
Piruetten in seiner letzten Ruhestätte gemacht hat.
Wenn ich den Tarif von 2001 (in Worten Zweitausendeins ) mit dem
mit dem von 2010 ( in Worten Zeitausendzehn ), immerhin unsere
Eurodekade vergleiche, kommen mir die Tränen.
Die Entscheidungsträger seitens der Behörde und den Verbänden
nehmen die Verslummung des Taxengewerbes billigend in Kauf.
Binnennachfrage wird anders rekrutiert ( wir als Konsumenten )
Ach ja - Ich vergas. Deutschland ist ja Export Weltmeister.
Toll.
Kein Wunder das Greece Portugal und andere Pleite sind wie der ganz
normale kleine Bundesbürger.
Die Erhöhung des Hamburger Tarifs reicht weder für die gestiegenen
Kosten - noch für die seit Einführung des Euros ca. verdoppelten
Lebenshaltungskosten!!!
Die Mehrwertsteuererhöhung seitdem von 14 auf 16 und heute auf
19 Prozent trifft uns als Verbraucher alle.
Ferntouren sind seit 2001 netto billiger für unsere Kunden als heute !!!!
Es besteht Handlungsbedarf
Genaueres steht im Tarifvorschlag von Martin Berndt von Dezember 2009.
Und falls die Kollegen recht haben die behaupten, die Tarifanpassung 2001
war de facto durch Wegfall der verkehrsbedingten Wartezeit eine
Tarifsenkung - dann holla die Waldfee.
so long roter stern
PS:Und der Bericht von Herrn König auf Spiegel online.
würde mich nicht wundern wenn der Altmeister Augstein einige
Piruetten in seiner letzten Ruhestätte gemacht hat.
Heute fand in den Räumen der BWVI eine Anhörung zum neuen Taxitarif 2012 statt.
Anwesend waren unter anderen Hoffmann(Autoruf), Schütte (Hansa), Lohse (Hansa und IHK), MUV, LPVG, Union, LHT und HTV.
Im Groben soll man sich einig gewesen sein über die Abschaffung der unbezahlten Wartezeit "Karenzminute".
Das findet zwar nicht die Zustimmung aller Behördenvertreter, aber ein breiter Konsens dazu scheint vorhanden.
Des weiteren ist angedacht den Tarif moderat zu erhöhen um 20 Cent durch alle Tarifstufen hindurch.
Allerdings im Sinne einer Feiertags- und Wochendregelung durchgängig, an Werktagen gültig in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr.
Eigenschaft des neuen Tarifs soll sein, den Tagfahrer zugunsten eines höheren Kilometerpreises und reduzierten Wartezeitentgelts
gerecht zu stellen ggüb. dem Nachtfahrer mit einem niedrigeren Kilometerpreises, dafür höheren Wartezeitentgelts.
Neue Treffen der Beteiligten der 'Arge Tarif Hamburg' sind kurzfristig anberaumt.
Zugegeben sehr dünn, was ich erfahren habe, aber immerhin ein Ansatz.
ohne gewähr
Anwesend waren unter anderen Hoffmann(Autoruf), Schütte (Hansa), Lohse (Hansa und IHK), MUV, LPVG, Union, LHT und HTV.
Im Groben soll man sich einig gewesen sein über die Abschaffung der unbezahlten Wartezeit "Karenzminute".
Das findet zwar nicht die Zustimmung aller Behördenvertreter, aber ein breiter Konsens dazu scheint vorhanden.
Des weiteren ist angedacht den Tarif moderat zu erhöhen um 20 Cent durch alle Tarifstufen hindurch.
Allerdings im Sinne einer Feiertags- und Wochendregelung durchgängig, an Werktagen gültig in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr.
Eigenschaft des neuen Tarifs soll sein, den Tagfahrer zugunsten eines höheren Kilometerpreises und reduzierten Wartezeitentgelts
gerecht zu stellen ggüb. dem Nachtfahrer mit einem niedrigeren Kilometerpreises, dafür höheren Wartezeitentgelts.
Neue Treffen der Beteiligten der 'Arge Tarif Hamburg' sind kurzfristig anberaumt.
Zugegeben sehr dünn, was ich erfahren habe, aber immerhin ein Ansatz.
ohne gewähr
- SindSieFrei?
- Vielschreiber
- Beiträge: 4437
- Registriert: 12.12.2009, 19:05
- Wohnort: Hamburg
Na, wäre ich dabei gewesen, wäre die Info genauer ausgefallen.
Erzähl Du doch mal, Du weisst doch mit Sicherheit mehr.
Ich muss mir dringend mal ne neue Abhöranlage zulegen.
Die alte ist technisch schon etwas in die Jahre gekommen, schwer zu verstehen alles .....
p.s. Inzwischen gelesen was ich Dir geschickt habe?
Erzähl Du doch mal, Du weisst doch mit Sicherheit mehr.
Ich muss mir dringend mal ne neue Abhöranlage zulegen.
Die alte ist technisch schon etwas in die Jahre gekommen, schwer zu verstehen alles .....
p.s. Inzwischen gelesen was ich Dir geschickt habe?
- SindSieFrei?
- Vielschreiber
- Beiträge: 4437
- Registriert: 12.12.2009, 19:05
- Wohnort: Hamburg
Ich wußte es immer, du bist Kommunist und warst Stasi-Agent...Schmidt hat geschrieben:
Ich muss mir dringend mal ne neue Abhöranlage zulegen.
Die alte ist technisch schon etwas in die Jahre gekommen, schwer zu verstehen alles .....
Und wir gehören zum verbotenen Arbeitnehmer-Kartell... Man, das ist ne Bürde....
So nun aber gute Nacht und sorry für off-topic....
LG