Der Hamburger Tarif im Städtevergleich
Hallo Kollegen
Es sind 9 weitere Touren dazu gekommen.
Hier ist sind die Dateien:
1. Städtevergleich_Taxitarif.xls
2. Taxameterdaten.pdf
3. Funkprotokoll.xls
Vorläufige Ergebnisse:
1. Ohne KM hätten wir 11,38 % mehr Umsatz
2. Funktaxen München besser um 14,93 %
2a. Graupen in München besser um 8,00 %
3. Stuttgart besser um 18,39 %
Alle Berechnungen basieren auf den von mir gesammelten Daten.
Gruß Ivica
Es sind 9 weitere Touren dazu gekommen.
Hier ist sind die Dateien:
1. Städtevergleich_Taxitarif.xls
2. Taxameterdaten.pdf
3. Funkprotokoll.xls
Vorläufige Ergebnisse:
1. Ohne KM hätten wir 11,38 % mehr Umsatz
2. Funktaxen München besser um 14,93 %
2a. Graupen in München besser um 8,00 %
3. Stuttgart besser um 18,39 %
Alle Berechnungen basieren auf den von mir gesammelten Daten.
Gruß Ivica
Lebenshaltungskosten: Städtevergleich
Bei www.unicum.de kann man die Lebenshaltungskosten für Studenten für alle große Städte vergleichen. Dieses ist wichtig, damit wir verstehen können, ob unser Tarif besser oder schlechter ist, als in den verglichenen Städten.
Kennt jemand was besseres?
Gruß Ivica Krijan
Bei www.unicum.de kann man die Lebenshaltungskosten für Studenten für alle große Städte vergleichen. Dieses ist wichtig, damit wir verstehen können, ob unser Tarif besser oder schlechter ist, als in den verglichenen Städten.
Kennt jemand was besseres?
Gruß Ivica Krijan
- Thomas-Michael Blinten
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- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Ha, ich habe es immer gewusst Spiegel
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Hallo Kollegen
Es sind 19 weitere Touren dazu gekommen.
Insgesamt 100 Touren
Hier ist sind die Dateien:
1. Städtevergleich_Taxitarif.xls
2. Taxameterdaten.pdf
3. Funkprotokoll.xls
Vorläufige Ergebnisse:
1. Ohne KM hätten wir 11,38 % mehr Umsatz
2. Funktaxen München besser um 14,85 %
2a. Graupen in München besser um 7,92 %
3. Stuttgart besser um 18,16 %
Aus meinen Daten geht hervor, dass die Tarifanpassung eine Erhöhung
von 2,923 % (3 % sind geplant) bringt. .
Die durchschnittliche Tour liegt bei 11,64 Netto.
Nach L&K sollten aber über 12,20 € sein.
Dieses bedeutet, dass die Tariferhöhung noch weniger als gerechnet ausfallen wird,
da diese sich hauptsächlich im Bereich unter 10 Km auswirkt.
Damit dürfte die Tariferhöhung nicht mehr als 2,9 % betragen.
Alle Berechnungen basieren auf den von mir gesammelten Daten.
Gruß Ivica
Es sind 19 weitere Touren dazu gekommen.
Insgesamt 100 Touren
Hier ist sind die Dateien:
1. Städtevergleich_Taxitarif.xls
2. Taxameterdaten.pdf
3. Funkprotokoll.xls
Vorläufige Ergebnisse:
1. Ohne KM hätten wir 11,38 % mehr Umsatz
2. Funktaxen München besser um 14,85 %
2a. Graupen in München besser um 7,92 %
3. Stuttgart besser um 18,16 %
Aus meinen Daten geht hervor, dass die Tarifanpassung eine Erhöhung
von 2,923 % (3 % sind geplant) bringt. .
Die durchschnittliche Tour liegt bei 11,64 Netto.
Nach L&K sollten aber über 12,20 € sein.
Dieses bedeutet, dass die Tariferhöhung noch weniger als gerechnet ausfallen wird,
da diese sich hauptsächlich im Bereich unter 10 Km auswirkt.
Damit dürfte die Tariferhöhung nicht mehr als 2,9 % betragen.
Alle Berechnungen basieren auf den von mir gesammelten Daten.
Gruß Ivica
Moin Ivica,
sehr interessant und spannend zu lesen! Angesichts der heutigen Tariferhöhung solltest du meiner Meinung nach jetzt sowas wie einen Schnitt machen. Also mit heutigem Tage von vorne anfängst, um die Unterschiede zu München und Stuttgart vorher und nachher rechnest.
Ich gehe mal davon aus, dass du damit nicht aufhörst und somit genug Touren auch nach der Tariferhöhung zusammen kriegst! Ich denke dat ist das Sauberste.
Oder?
Arne
sehr interessant und spannend zu lesen! Angesichts der heutigen Tariferhöhung solltest du meiner Meinung nach jetzt sowas wie einen Schnitt machen. Also mit heutigem Tage von vorne anfängst, um die Unterschiede zu München und Stuttgart vorher und nachher rechnest.
Ich gehe mal davon aus, dass du damit nicht aufhörst und somit genug Touren auch nach der Tariferhöhung zusammen kriegst! Ich denke dat ist das Sauberste.
Oder?
Arne
@Arne13
Darüber habe ich nachgedacht.
Wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich eine Genehmigung bekommen,
in meine Taxe einen zweiten Taxameter einzubauen. Wenn ich dann beide
mit dem Chey auslesen kann, erleichtert das die ganze Sache sehr.
So würde ich schon in einem bis zwei Monate mehr als genug Touren sammeln.
L&K plant das Gleiche. Vielleicht mache ich da mit, allerdings möchte ich die Daten aus meiner Taxe gerne für Auswertung haben.
Ich denke, das wird alles gut laufen.
Ich habe mit dem statistischen Bundesamt telefoniert.
Ich wollte einen Städtevergleich haben, um die Bedeutung der Tarifdifferenz richtig einordnen zu können.
Leider wurde die letzte Erhebung 1994 gemacht.
Die Lebenshaltungskosten sind in den großen Städten aber fast gleich gewesen.
Wer es lesen möchte, kann sich das hier runter laden:
Städtevergleich - das statistische Bundesamt
Gruß Ivica
Darüber habe ich nachgedacht.
Wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich eine Genehmigung bekommen,
in meine Taxe einen zweiten Taxameter einzubauen. Wenn ich dann beide
mit dem Chey auslesen kann, erleichtert das die ganze Sache sehr.
So würde ich schon in einem bis zwei Monate mehr als genug Touren sammeln.
L&K plant das Gleiche. Vielleicht mache ich da mit, allerdings möchte ich die Daten aus meiner Taxe gerne für Auswertung haben.
Ich denke, das wird alles gut laufen.
Ich habe mit dem statistischen Bundesamt telefoniert.
Ich wollte einen Städtevergleich haben, um die Bedeutung der Tarifdifferenz richtig einordnen zu können.
Leider wurde die letzte Erhebung 1994 gemacht.
Die Lebenshaltungskosten sind in den großen Städten aber fast gleich gewesen.
Wer es lesen möchte, kann sich das hier runter laden:
Städtevergleich - das statistische Bundesamt
Gruß Ivica
Hallo Kollegen
Wir die meisten schon wissen, bekommen wir einen offiziellen Tarifvergleich zwischen den Städten. Dieser Vergleich wird von L&K mit den doppelten Taxametern in 5 Taxen gemacht. Ich bin gespannt, was als Ergebnis rauskommen wird.
Ich habe meinerseits meine Daten nach dem Tarifwechsel weiter gesammelt und habe seit dem 01.10.2010 insgesamt 151 weitere Touren ausgewertet. Es liegt damit eine neue Berechnung mit dem neuen Tarif vor. Die Dateien kann sich jeder runterladen:
1. Berechnung
2. Taxameterdaten
Die Tabelle habe ich verändert.
Auf der Seite 1 sind Daten aus Hamburg so wie ich diese gesammelt habe. Auf der Seite 2 sind die Tarife der verglichenen Städte. Auf der Seite 3 sind Berechnungen für die Städte und auf der Seite 4 sind die Ergebnisse.
Nach der Tarifanpassung verringerte sich die Differenz zwischen Hamburg auf der einen Seite und München und Stuttgart auf der anderen Seite.
Ergebnisse:
1. Hamburg ist jetzt um 12,4 % schlechter als Stuttgart (vor 01.10.2010 war 18,16 %)
2. Hamburg ist um 9,58 % schlechter als Münchener Funktaxe (vor 01.10.2010 war 14,85 %)
Allgemein kann man sagen, dass der neue Tarif die Differenz verkleinert hat. Dazu muss ich betonen, dass im Unterschied zu den Touren vor der Tarifanpassung in dieser Berechnung mehr Touren sind welche in der Nacht gefahren wurden. Damit ist die verkehrsbedingte Wartezeit erheblich nach unten gegangen. Das hat natürlich zu der Verminderung der Differenz zu Stuttgart und München geführt.
Ich werde in den kommenden Tagen versuchen diese Gewichtung wieder so auszugleichen, damit die Verkehrsbehinderung die Rolle spielt, welche ihr gebührt.
Gruß Ivica
Wir die meisten schon wissen, bekommen wir einen offiziellen Tarifvergleich zwischen den Städten. Dieser Vergleich wird von L&K mit den doppelten Taxametern in 5 Taxen gemacht. Ich bin gespannt, was als Ergebnis rauskommen wird.
Ich habe meinerseits meine Daten nach dem Tarifwechsel weiter gesammelt und habe seit dem 01.10.2010 insgesamt 151 weitere Touren ausgewertet. Es liegt damit eine neue Berechnung mit dem neuen Tarif vor. Die Dateien kann sich jeder runterladen:
1. Berechnung
2. Taxameterdaten
Die Tabelle habe ich verändert.
Auf der Seite 1 sind Daten aus Hamburg so wie ich diese gesammelt habe. Auf der Seite 2 sind die Tarife der verglichenen Städte. Auf der Seite 3 sind Berechnungen für die Städte und auf der Seite 4 sind die Ergebnisse.
Nach der Tarifanpassung verringerte sich die Differenz zwischen Hamburg auf der einen Seite und München und Stuttgart auf der anderen Seite.
Ergebnisse:
1. Hamburg ist jetzt um 12,4 % schlechter als Stuttgart (vor 01.10.2010 war 18,16 %)
2. Hamburg ist um 9,58 % schlechter als Münchener Funktaxe (vor 01.10.2010 war 14,85 %)
Allgemein kann man sagen, dass der neue Tarif die Differenz verkleinert hat. Dazu muss ich betonen, dass im Unterschied zu den Touren vor der Tarifanpassung in dieser Berechnung mehr Touren sind welche in der Nacht gefahren wurden. Damit ist die verkehrsbedingte Wartezeit erheblich nach unten gegangen. Das hat natürlich zu der Verminderung der Differenz zu Stuttgart und München geführt.
Ich werde in den kommenden Tagen versuchen diese Gewichtung wieder so auszugleichen, damit die Verkehrsbehinderung die Rolle spielt, welche ihr gebührt.
Gruß Ivica