@ SindSieFrei
Herr Engel, seit ihr Einzelkämpfer oder auch kooperationsfähig???
Gute Frage. Andere Frage. Mit wem sollte kooperiert werden? Mit dem LPVG? Ist im Hansabesitz. Mit der Taxenunion? Ist im Hansabesitz.
Mit dem LHT? Die kacken gerade ab, gewerbetechnisch intellektuell unter aller Kanone, die streiten sich um Aufwandsentschädigungen, also um Bares. Scheint knapp zu werden. Der HTV? Ist im Moment in der Regenerierungsphase. Reanimiert, aber nicht ohne Hoffnung. Der VuT? Existiert quasi nur noch in der Abwicklung.
Die letzteren sprechen für sich. Wenden wir uns den Hansafunkgewerbevertretungen zu. Ich muss vorausschicken dass ich aus meiner Sicht eine Tariferhöhung für überflüssig halte. Damit wird unter dem Strich kein Gewerbeproblem gelöst. Ein Blick in die Statistik (letztes Teilgutachten) von L&K zeigt, trotz Tariferhöhungen der letzten Jahre ist der Anteil der Kollegen die 12-Stunden-Schichten schieben signifikant gestiegen. Das Ertragsproblem muss anders gelöst werden als über Tariferhöhungen.
Persönlich bin ich für die Abschaffung der Karenzminute, aber mehr aus Angebots- und Nachfragegründen. Die derzeitige Tarifstruktur ist dienstleistungsfeindlich, somit auch nicht im Interesse der Öffentlichkeit, und sollte deshalb geändert werden. Ich habe schon versucht dies unter dem Aspekt der Preiselastizität zu verdeutlichen. Scheint mir nicht gelungen zu sein. Wenn Tariferhöhungspotential genutzt werden soll, mit oder ohne Karenzminute, dann vor und stark im Tourensegment bis 4 oder 5 km bei einer teilweisen oder kompletten Kompensation bei den darüber hinaus gehenden Tourensegmenten. Soweit ganz grob.
Unter den derzeitigen Umständen gibt es nur einen sicheren Profiteur einer Tariferhöhung, ob mit Abschaffung der Karenzminute oder ohne, das ist der Hansafunk. Der Hansafunk ist ein geschlossenes System und jeder Cent Erhöhung bleibt dort zu 100% hängen. Bei dem weitaus größeren Teil des Gewerbes ist die Gefahr begründet dass eine Tariferhöhung durch mehr Taxen oder auch Fahrer kompensiert wird, also ein Nullsummenspiel ohne Sinn und Zweck.
Letztendlich werden wir nur in die Preise getrieben ohne das es uns besser geht. Also sinnlos. Ich verweise noch einmal explizit auf meine Ausführungen zur Preiselastizität.
Problem Edelfunk. Ich sehe keinen Grund als Gewerbeinteressierter das Geschäft des Edelfunks zu betreiben. Vor allem nicht weil die Jungs in der Sackgasse stecken. Wie ich schon an anderer Stelle erläutert habe ist aus meinem Wissen, mittlerweile beweisbar, der Edelfunk der Profiteur des lfd. Gutachtens. Intern laufen die Jungs mit Laptops durch die Gegend und passen ihre täglichen Geschäftszahlen um den „Faktor 0,4“ an. Das heißt, 60% für die Bücher, 40% aus den Büchern. Mit 60% der tatsächlichen Umsätze sind die Jungs vom Edelfunk zu 100% plausibel und vor Plausibilitätsprüfengen der BSU und FA sicher.
Dieser von mir so genannte Plausibilitätsrabatt hat natürlich seinen Preis. In der Vergangenheit konnte sich die BSU (und HK Hamburg) hinsichtlich gewerbepolitischer Entscheidungen dafür immer auf das Wohlverhalten von Taxenunion und LPVG verlassen. Ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Nun drückt die Jungs vom Edelfunk aber, vor allen Dingen wegen der lfd. „Rückvergütungen“ an die Zentrale, der Schuh. Problem ist aber, sie können nicht aufmucken. Die BSU könnte Ihnen den Plausibilitätsrabatt nehmen, und das würde u. U. für die Jungs des Edelfunks eine Art von Pleite bedeuten. Auf deutsch gesagt: Der Edelfunk ist faktisch erpressbar. Aus und Basta. Da kann der Lächler seinen Bewunderern noch soviel erzählen. Die können nicht und brauchen jetzt die Dummen aus dem Gewerbe außerhalb des Edelfunks.
Im vorletzten Pseudoteilgutachten steht eine interessante Bemerkung drin. Ohne es wörtlich wieder zu geben: Einige Funktaxen weichen erheblich vom Durchschnitt ab.
Frage a: Läßt sich der Gutachter ein Hintertürchen auf?
Frage b: Ist das ein Warnschuss der BSU an den Edelfunk?
Bei Antwort b ver***en die Edelverbandsfunkfunktionäre ihre Edelfunkpeoples aber gehörig. Denn die glauben, siehe I. K., sie könnten noch etwas reissen.
Also, wo, warum und weshalb sollte überhaupt eine Kooperation und mit wem stattfinden? Aussichtslos.
@ Flitz Freigabe
Da ich die Pubertät bereits vor einiger Zeit erfolgreich überwunden habe und meine Zeit knapp bemessen ist, erlaube ich es mir einfach, Dein Gezicke weitgehend zu ignorieren.
Dann tu es doch. Dann brauch ich mich nicht mit Deiner Naivität und Deiner Ahnungslosigkeit auseinander zu setzen.
Laut Aussage der Behörde kam der Tarif auf Wunsch der Zentralen.
Stimmt. Und welche Hintergründe hatten die Zentralen, vor allem der Hansafunk der damals unter Gieselmann den LHT dominierte? Und wer stand hinter der entscheidenden Zentrale? Welche wirtschaftsideologischen Planspiele sollten durchgespielt werden? Und warum schafft die Behörde jetzt nicht auf Wunsch der Zentralen die KM ab? Dir kann man alles erzählen. Erst dachte ich Du BILDest Dir Deine Meinung, jetzt denke ich, Deine Meinung wird geBILDet.
... dass der Tarif von der Behörde, den Verbänden und den meisten Zentralen völlig unzureichend öffentlich propagiert wurde.
Mein Gott was bist Du ahnungslos. Es hat weder vorher noch nachher jemals wieder einen Tarif gegeben der so öffentlich und ausdrücklich auf allen Ebenen beworben und propagiert wurde. 3 x 3 x3 war die Devise. 3.- DM Einschaltgebühr, 3.- DM für den km, 3 Minuten Karenzzeit. Das konntest Du fast auf den Schulhöfen hören. Mein Gott Walther, äh, Fritz, mach Dich doch einmal vorher schlau.
Der Tarif muss als das verkauft werden, was er ist: Ein Opfer des Taxigewerbes, ...
Bist Du beknackt? Die dümmsten Schafe sind die welche beim Schlachter auch noch anklopfen ob sie herein dürfen. Mit der Transparenz kannst Du ja noch mit mir diskutieren, aber
OPFER ????????
... risikofreien Tarif mehr Fahrgäste zu gewinnen.
Ich stell Dir nicht mehr die gleiche Frage wie oben, aber eine andere. Hast Du ein Abo bei der HK Hamburg? Bist Du ein Undercoveragent der HK.
Die Behörde hat klare Ziele, ...
Viel wichtiger als der Tarif ist der Behörde die Vereinfachung der Möglichkeiten zur Vereinbarung von Sondertarifen gewesen. Exemplarisch genannt wurde der AOK Tarif.
Ich pack das nicht. Der kann gar nicht gerade aus denken. Der ist ne Schallplatte die wiedergibt was andere aufgespielt haben. Also wegen einem Sondertarif für die AOK haben wir die Karenzminute ... Karenzminute ... Karenzminute ... Karenzminute .........? Richtig? Ich glaub die Platte hat nen Sprung.
Das Angebot der AOK beinhaltet einen reinrassigen Dumpingtarif ohne jegliche Garantien zum Fahrtenaufkommen. Die (bei Bestellungen wenig interessanten) kurzen Touren bis 2 Km sind zwar etwas besser bezahlt. Eine 6 Km Tour allerdings ist 40% billiger als würde sie zum normalen Tarif berechnet.
Endlich was richtiges. Das hast Du Dir aber nicht selbst ausgedacht. Oder? Nein, Du fährst oder hast AOK-Kunden gefahren. Hat Dir weh getan und ergo hast Du Dir eine echte, eigene Meinung gebildet. Geil!!!!
Die kleinen Wutnickel, die immer gleich gekratzt, gespuckt und gebissen haben, gingen mir schon zu Schulzeiten gehörig auf die Nerven. Spar Dir den sch*** einfach – das beeindruckt doch niemanden.
Du bist zur Schule gegangen? Wo? Wie lange? Welche?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Aber ein Mann mit einer gewissen Bildung, erkennbar an Deiner Orthographie, offiziellen sch*** nachplappernd, devotes Anpassungsverhalten, in sich ruhend. Ich würde mal sagen zur nächsten Fußball-WM brauchen wir tausend Taxen mehr in Hamburg, oder was meinst Du?
Mein Gott, wenn es nicht so traurig wäre, man könnte grölen vor lachen.
@ Ivica
Kannst du mir sagen, was an der Berechnung nonsens ist?
Ja, aber tu ich nicht. Ein Teil der Gründe habe ich oben schon genannt. Finde es selbst heraus. Ich sage Dir aber gleich es wird Dir nichts nützen.
Dem Taxameterversuch geht soviel ich weiß sinngemäß folgende Bemerkung der BSU voraus: Wenn ihr einen Umsatzverlust nachweisen könnt, über einen entsprechenden Versuch, dann würde man (die BSU)
MÖGLICHERWEISE über die Abschaffung der Karenzminute
NACHDENKEN. Allerdings muss das Gewerbe die Kosten selber bezahlen.
Sag mal, wie dämlich seid Ihr eigentlich? Ihr werdet etwas ANNÄHERND beweisen können, aber nicht letztendlich schlüssig, in „Erlauchtenkreisen“ nennt man das eineindeutig. Daran hängt man euch auf. Dann gibt es noch ein Spezifikum das ihr aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachweisen könnt. Damit erschießt man Euch. Viel Spaß. Hängt mal richtig Kohle rein.
Wie hoch sollte 2008 nach deinem Vorschlag sich Tarif ändern?
Wie viel Prozent?
Meinst Du wirklich 2008, oder 2010? 2008 ist Schnee von gestern, kann nur noch als Ansatz dienen. Und zwar nicht für einen Tarif in Prozenten sondern für menschenwürdige Erträge für Leute die hart arbeiten. Lass mich mit Deinen Prozenten in Ruhe. Der Tarifvorschlag 2008 war ein politischer Denkanstoß, der Tarif stand wie der jetzige von 2010 schon fest. Da kannst Du stur durchrechnen bis Du schwarz wirst.
Und solltest Du noch einmal das Wort „Ausrede“ benutzen dann trete ich Dich vor`s Schienbein wenn wir uns mal persönlich gegenüber stehen. Klugsch..... .
Über den Rest Deines Postings von Seite 5 breite ich den Mantel des Schweigens. Du bist so vernarrt in Deine „Zählchen“ dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Damit kannst Du einfache Gemüter beeindrucken. Das wirst Du über kurz oder lang feststellen. Du überschätzt Dich maßlos.
Ohne Grüße
Eberhard