Senat stimmt zu: Taxifahren wird ab 1. Oktober teurer

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 18.09.2010, 18:14

E.G.Engel
Keine Angst Herr Kollege. Es besteht keine Gefahr dass ich dir den Rang im "Erlauchten-Kreis" ablaufe. Dafür fehlt mir ein bestimmter Gen. Und ein Tipp: Lass dich nicht von irgendwelchen Tabellen irritieren.


Kleine Ergänzung zum Beitrag von vorhin:

Die kommende Tariferhöhung könnte dazu führen, dass Hamburg und München sich noch mehr angleichen, bzw. Hamburg den München überholt.

@reasoner
Zurzeit stehen nur die 15% von Tetzlaff auf einem Zettel. Da nicht sämtliche Wartezeit unterdrückt wird, läge die Wartezeit ohne KM in Hamburg jenseits der 20%.

Anders ausgedrückt. Wenn HH 15% durch die KM verliert, hat München ja wohl kaum MIT KM 10% Wartezeit. Oder ist dir das zu logisch, Ivica?
In HH ist die "nichtunterdrückte" Wartezeit knapp 2% (L&K) und nicht 5 % wie du annimmst. Die Münchener Einschätzung habe ich übernommen. Dieses geschah deswegen, weil ich eine Umrechnungstabelle erstellen wollte, um die Tarifen vergleichen zu können. Wenn sie falsch sein sollte, nehme ich es zur Kenntnis. Allerdings gilt diese Einschätzung für alle Münchener Touren und nicht nur diejenigen im Stadtkern. Tetzlaffs Zahlen 1:1 zu übernehmen ist methodisch auch nicht wesentlich klüger. Oder ist dir das unlogisch? :wink:

Gruß Ivica

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 18.09.2010, 18:16

E. G. Engel hat geschrieben: Du überschätzt Dich (maßlos?)
anders als Du, nicht wahr?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 18.09.2010, 19:11

@ CPL5938

Ein gesundes Selbstbewußtsein ist durch nichts zu ersetzen.

@ Ivica Krija

Falsche Annahmen durch falsche Annahmen zu ersetzen ist falsch!
Kleine Ergänzung zum Beitrag von vorhin:

Die kommende Tariferhöhung könnte dazu führen, dass Hamburg und München sich noch mehr angleichen, bzw. Hamburg den München überholt.
Quatsch!

(Martin, komm wieder, hilf mir!)


Der "Erlauchte"!

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 19.09.2010, 00:18

@Engel: Du hast geschrieben, Du seiest Dir nicht sicher, ob Du
mitdiskutieren möchtest. Es wäre schön, wenn Du es machst, aber Du
mußt es nicht, wenn wir Dir zu dumm sind - das ist dann auch in
Ordnung.

Wenn Du allen, bis auf dreien, die Dir genehm sind, am liebsten den
Mund verbieten willst, spricht es nicht gerade für dich und nicht für
ein gesundes Verständis von Meinungsfreiheit und Forum. Es hindert
Dich aber niemand daran, Dich mit den beiden anderen kurzzuschließen,
um neue Strategien zur Durchsetzung eines guten Tarifs zu entwickeln,
während die anderen hier weiterdiskutieren.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 19.09.2010, 00:56

:!:

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 19.09.2010, 11:08

Dann diskutiert mal schön. Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Ich darf mich vielleicht selbst zitieren:
Mittlerweile glaube ich, zu bestimmten Themen sollte ein (halb)geschlossenes Forum eingerichtet werden wo Experten (?) diskutieren, Klarheiten in den Sachvorgängen schaffen, Lösungen erarbeiten und der große Rest liest, bzw. in Paralellthreads sich dazu äußern kann. Eine gewisse Lernfähigkeit und Entwicklung voraugesetzt kann dann der ein oder andere aus der "Parallelwelt" in den "erlauchten" Kreis aufsteigen und seine Erfahrung und Bereitschaft einbringen.
@ Minol

Du müsstest erkennen dass Deine Vorwürfe ins Leere gehen.

Zu den Personen die mir genehm sind.

Bei Andre fällt mir auf dass er den langen Faden nicht aus den Augen verliert und sich ausdauernd einsetzt. Dabei erscheinen in seiner Argumentation Argumente die Wissen/Erkenntnisse aus zurückliegenden Diskussionen sichtbar werden lasssen.

rea kennt sich mit vielen Dingen aus. Wahrscheinlich auch auf Grund seiner funktionalen Erfahrungen im Taxensektor ist er mit Sicherheit in der Lage Handfestes einzubringen.

Meine Stärken liegen mehr im analytischen Bereich und in der Kombination Sachzusammenhänge neu zu verknüpfen, übergreifend zusammen zu führen.


Es hat also nichts mit genehm zu tun sondern mit dem Wunsch nicht immer von Fall zu Fall zu springen, je nach Tagesform oder scheinbare Aktualität, sondern damit Diskussionen und Engagement ziielgerichtet einzubringen. Wenn uns dass nicht gelingt bleibt das Forum ein belangloser Debattierclub wo jeder der dazu kommt meint das Rad neu erfinden zu müssen. Das bringt niemanden weiter.

Am Rande. Es ist immer wieder interresant wie man an wesentlichen Dingen, z.B. 20.000 Sozialschicksale, vorbeisteuert und das Haar in der Suppe sucht und ...... sogar findet. Ist auch eine Leistung.

Gruß Eberhard

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 20.09.2010, 14:32

@Mensch Engel

Ich habe deinem Link gefolgt und mir "http://www.taxenverband-hamburg.de/img/VuT_Hamburg_Tarif2008_Anhoerung_Ausfuehrliche_Fassung.pdf" reingezogen.

Wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr:

1. Tarifanhebung um 5% verlangt
2. Abschaffung der KM verlangt
3. Euren Tarifvorschlag vorgelegt. Dieser ist auf der Seit 9 zu lesen.

Ich habe mir Mühe gegeben und die Touren des Kollegen Tezlaff genommen und drei Tarife verglichen:

1. Den aktuellen Hamburger Tarif
2. VuT-Vorschlag in den Peakzeiten
3. VuT-Vorschlag außer Peakzeiten


Folgendes kam heraus:

1. 21,79 % ist der Vorschlag 2 teurer als 1
2. 16,90 % ist der Vorschlag 3 teurer als 1

Oder im Klartext:
Hätte man eurem Tarifvorschlag zugestimmt hätten wir eine Steigerung von weit über 20%. Zu berücksichtigen ist, das der wahre Vergleich zu dem Tarif aus 2007 hätte sein sollen. Hier wurde euer Vorschlag für 2008 mit den um 5,9% erhöhten Tarif aus 2008 verglichen.

Wenn meine Rechnung stimmt, wovon ich erst einmal ausgehe, dann habt ihr bei VuT zweit grobe Fehler gemacht:

1. Ihr habt einen widersprüchlichen Antrag gestellt. 5% theoretisch verlangt aber über 20% durchsetzen wollen
2. Ihr habt übersehen, dass eine Tarifsteigerung von 20% auf einen Schlag nicht durchsetzbar ist, auch dann nicht, wenn dieser Vorschlag aus einem Erlauchtenkreis kommt.

Auch wenn es nett gemeint sein sollte von euch, bin ich der Meinung, dass dieses falscher Weg mit den Verhandlungspartner umzugehen. Wenn die BSU dann blockt, dann habt ihr es leicht gemacht, dieses auch begründen zu können.

Ich bin bemüht die Sachen zu verstehen. Ich möchte eure Arbeit nicht gering schätzen. Mit fällt es aber verdammt schwer solche Vorschläge zu ünterstützen, obwohl ich die eure Mühe schätze.

Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, bin ich bereit diesen zuzugeben, so bald man mir die Beweise dafür liefert.

Gruß Ivica

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 20.09.2010, 16:12

@Engel: Jeder von uns allen hat Stärken und Schwächen. Wenn Du einem
Teil der Forengemeinde zugestehst, seine Meinung zu einer Diskussion
beisteuern zu dürfen und dem anderen nicht, schaffst Du eine
Zwei-Klassenteilung der Benutzer mit einem Chef, der bestimmt, wer
denn zur einen und wer zur anderen Klasse gehört (wer soll das sein?
Wie wird er bestimmt?). Du bekommst Diskussionen und Streitereien,
warum der eine darf und der andere nicht. Das ist nicht im Sinne des
Forums und führt deshalb auch in der Sache nicht weiter. Und daß
dieses offene Forum völlig belanglos ist, stimmt auch nicht. Dazu findet
es zu viel Beachtung. Es ist allerdings auch keine Institution,
in der konkrete Pläne und Vorschläge erarbeitet werden können, die
dann an andere Stellen eingereicht werden können - das will es aber
auch nicht sein.

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 20.09.2010, 21:23

Die Frage ist ja mal, was den angeblich schlauen Köpfen, ihr schlauer Kopf nützt??? In diesem unserem Gewerbe.

Was seit jahrzehnten festzustellen ist: Es ist und bleibt ein Niedriglohngewerbe und da wird nie im Leben ein schlauer Kopf etwas gegen machen können.

Oder es gibt mal einen schlauen Kopf, der aus dem "Beruf" Taxifahrer ein Ausbildungsberuf macht (in den Großstädten).
Aber da sind wir weit von entfernt. :mrgreen:
.
.

Wenn ich könnte, wäre ich sprachlos...
.
.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.09.2010, 23:28

Ein halbgeschlossenes Forum mit Schreib- und Leserechten für Einige und nur Leserechten für den Rest, halte ich aus vielerlei Gründen für nicht zielführend.

Ich lese hier und in anderen Themenbereichen schlaue Beiträge von schlauen Usern. Diese Meinungen nicht zuzulassen, wäre fatal. Auch ein Parallelthread würde zu Unmut führen.

Ich fühle mich persönlich weder erlaucht noch erleuchtet. Herr Engel hat Recht, ich habe in meinem kurzen Leben :wink: eigentlich immer die Taxibrille aufgehabt, und weiß dadurch so Dies und Das.
E. G. Engel hat geschrieben:Wenn uns dass nicht gelingt bleibt das Forum ein belangloser Debattierclub wo jeder der dazu kommt meint das Rad neu erfinden zu müssen. Das bringt niemanden weiter.
Wenn ich den negativ angehauchten Touch des "Debattierclubs" außer acht lasse, kann ein Forum eigentlich nur eine Plattform für den Austausch von Meinungen bieten.

Einigungen erzielt man mit wenigen Fachleuten. Je weniger, desto mehr wird gelacht.
Bin besetzt hat geschrieben:Oder es gibt mal einen schlauen Kopf, der aus dem "Beruf" Taxifahrer ein Ausbildungsberuf macht (in den Großstädten).
Aber da sind wir weit von entfernt. :mrgreen:
Das macht nur Sinn, wenn der Ausbildungsberuf "Fachkraft für Personenbeförderung" tatsächlich Voraussetzung für die Aufnahme einer Taxifahrertätigkeit wäre. Dies ist momentan überhaupt nicht in Sicht. Freiwillig wird sich keiner ausbilden lassen, wenn er anschließend genau dieselbe Perspektive hat, wie ein Ungelernter.

Btw. Ich kenne schlaue Köpfe, die sich genau mit diesem Thema unlängst auseinandergesetzt haben. Z.B. der ehem. GF des GVN, von dem ich viel halte.

rea
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Fritz Freigabe
User
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2009, 14:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fritz Freigabe » 21.09.2010, 04:15

Wieso ist es eigentlich nicht möglich, über ein Thema, das alle Taxifahrer angeht, halbwegs sachlich zu diskutieren. Leute, die sich lediglich melden, um kund zu tun, dass es unter ihrer Würde ist, sich in einem offenen zu äußern, fördern nicht gerade die gewünschte fruchtbare Diskussion. Interessant wäre allerdings, welche gescheiterte berufliche Laufbahn die Zugangsvoraussetzung für ein geschlossenes Expertenforum unter Taxifahrern werden soll.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 21.09.2010, 10:35

@ minol
Jeder von uns allen hat Stärken und Schwächen.
So ist es. Genau das ist der Punkt. Auch wenn es nicht gefällt. Immer nur jammern und sich nicht organisieren können, es kotzt mich an. Eine Armee mit 100 Generälen hat noch keinen Krieg gewonnen. Wir sind zwar alle gleich, aber Gleichmacherei ist Stillstand.
... seine Meinung zu einer Diskussion
beisteuern zu dürfen und dem anderen nicht, ...
Das stimmt so nicht. Das ist nur DEINE (meinetwegen auch anderer, juckt mich nicht) Interpretation.
... schaffst Du eine Zwei-Klassenteilung der Benutzer mit einem Chef
Wir können den Daimler der nächsten Generation auch von den Facharbeitern bei Daimler entwickeln lassen. Meinung ist das eine, Meinung ist beliebig, kostet ja auch nicht außer die eigene Klappe aufreißen. Sich Wissen anzueignen, Dinge auszuarbeiten, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, das kostet. Und darum ist der eine Chef und der andere Facharbeiter. Darum gibt es nicht nur eine ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT, sondern sogar eine VIELSCHICHTIGE Gesellschaft, oder wie Du es nennst mit VIELEN KLASSEN. Oder möchtest Du wenn Du zum Arzt gehst von der Arzthelferin behandelt werden, wegen der Gleichheit und so. Es ist ein typisch deutsches Phänomen, ewig dieser Neid.
... Es ist allerdings auch keine Institution,
in der konkrete Pläne und Vorschläge erarbeitet werden können, die
dann an andere Stellen eingereicht werden können - das will es aber
auch nicht sein.
Warum nicht? Wo steht das? Bist Du jetzt der Chef und sagst was Sache ist? Gibt es keine übergreifenden Themen im Taxengewerbe? Wie wäre es mit Beobachtungszeiträumen? Lübeck scheint jetzt seinen Konzessionsstop zu verlieren. Hamburg, Berlin hat in bitter nötig. Anderswo gibt es Beobachtungszeiträume. Warum nicht Informationen zielgerichtet zusammenführen? Usw. usw. usw. Information an sich ist relativ wertlos wenn sie nicht gewichtet werden, einsortiert werden, zu Ergebnissen führen. Schon mal was von Medienkompetenz gehört?



Warum also nicht eine offene, nachvollziehbare, informative Expertenrunde einführen ohne unsachlichen Bemerkungen, Streitereien, dämlichen Bemerkungen, unsachlichen Beiträgen, ohne ewige Wiederholungen derselben Themen an derselben Stelle mit denselben NICHTERGEBNISSEN?



@ Fritz Freigabe
... welche gescheiterte berufliche Laufbahn die Zugangsvoraussetzung für ein geschlossenes Expertenforum ...
Das nennst Du fruchtbar? Leute, hört auf mir vorzuwerfen was ihr selbst macht. Fasst euch an die eigene Nase, lasst meine in Ruhe. Ich finde es immer wieder schön wie viele vorurteilsfreie Menschen es gibt, vor allen Dingen in Foren.

Und um es noch einmal für die Doofen zu sagen. Das „Expertenforum“ ist nicht geschlossen. Es ist jederzeit einsehbar. Es könnte in Parallelthreads mitdiskutiert werden können. Es würde lediglich aufsplitten in eine mehr sachliche Ebene und eine mehr Meinungsebene. Über das Verfahren wie es zu „Erlauchten“ kommt habe ich nichts gesagt, ICH HABE NUR MEINE MEINUNG DAZU GEÄUßERT und BEGRÜNDET, oder ist das verboten, ihr MEINUNGSFREIHEITFREAKS?




@ Ivan Krijan

Vorweg. Ich habe diese Tarifeinlassung unter immensen Druck entwickelt. Das war zu der IG 311er Zeit, der Zeit der VuT – Gründung und da ich keine Aufwandsentschädigung (Steuer- und Abgabenfrei) musste ich auch noch wie allgemein bekannt zeitaufwwendig meinen Umsatz zusammenschaufeln.

Fangen wir doch einmal mit dem Erfolg an. Ob es durch die schriftliche Einlassung erfolgte oder durch meine Einlassung bei der Anhörung 2008 mag dahingestellt sein. Fakt ist, die Tarifanpassung der BSU stand seitens der BSU fest. Einschaltgebühr, lineare km vom 1. – 10. km.

Nach der Anhörung dauerte es keine 14 Tage bis dann auf einmal ein ganz anderer Tarif herauskam. Es wurde das erste mal seit 2000 diese dämliche Tarifstruktur wieder geändert. Der Kurztourenbereich wurde wieder stärker gewichtet. Ich nehme mal an dass das auch DEINEM Geschäft zu Gute gekommen ist. Eines mag ich gar nicht. Beim Schlucken noch die Klappe aufreißen und schlaumeiern.

Diese Linie erscheint, wenn Du Dir jetzt die 3%-Erhöhung anschaust, wieder. Die Steigerung findet im Bereich der ersten 10 km statt und nicht im Bereich über 10 km. Auch das wird wieder Deinem Geschäft zu Gute kommen.

Zu den Prozenten. Prozente interessieren mich relativ wenig. Ein kleine Frage dazu: „Wie viel ist 50% von nichts?“ Alles klar. Das habe ich auch, wahrscheinlich nicht besonders rethorisch geschickt, in der Anhörung zum Besten gegeben mit dem Vergleich: „Wenn ich auf einen Cent einen Cent drauf lege dann habe ich 100% mehr, aber was habe ich wirklich mehr?“ Der „Wirtschaftsexperte“ der BSU hat mich nur komisch angeguckt, meine Gewerbekollegen haben wahrscheinlich nichts mitbekommen, wahr wohl zu hoch gegriffen.

Zu dem Vorschlag selber. Die BSU hatte dazu aufgefordert einen Vorschlag einzureichen und im Vorwege mit dümmlichen Argumenten bekannt gegeben dass sie nicht gewillt ist von der KM abzurücken. Darum die umfangreiche Einlassung. Zu der Zeit war in Hamburg gerade die schwarz-grüne Koalition gegründet. Es war also nicht zu erwarten dass unsere neue Senatorin sich gleich zum Fenster heraus hängt und sich gegen BSU und HK Hamburg stellt. Darum habe ich meinen Vorschlag gesplittet in einen Vorschlag den ich für angemessen halte (Stuttgarter Tarif) und dem was ich unter den gegebenen Umständen für max. möglich halte mit besonderem Aspekt darauf wo und zu welcher Zeit wir Umsatz erzielen können. DAS ERGEBNIS gibt mir Recht.

Noch einmal zu den Prozenten. Deine Zahlen stimmen nicht. Tarifberechnung ist schon etwas komplexer. 2000 haben unsere Gewerbevertreter auch „einfach“ gerechnet. Seit dem haben wir die KM. Das ist Tatsache. Weil Gewerbevertreter mathematisch überfordert sind haben wir eigenartige Tarifkonstruktionen mittlerweile auch in Düsseldorf, in Berlin und wohl demnächst auch in Lübeck.

Ich habe es in dem anderen Tarifthread schon formuliert. Es kommt auf den Ertrag an UND WO ER ANFÄLLT, nicht auf Prozente.

So, und jetzt noch ein wenig Spaß.
Wenn meine Rechnung stimmt, wovon ich erst einmal ausgehe, dann habt ihr bei VuT zweit grobe Fehler gemacht:
Klugsch........

1. Ihr habt einen widersprüchlichen Antrag gestellt. 5% theoretisch verlangt aber über 20% durchsetzen wollen ...
Wenn es dann so gewesen wäre, wäre es doch ganz schön clever gewesen. Aber wie gesagt, ich bin von den Notwendigkeiten ausgegangen, nicht von Prozenten.
2. Ihr habt übersehen, dass eine Tarifsteigerung von 20% auf einen Schlag nicht durchsetzbar ist, ...
Wenn Deine Zahlen so stimmen würden dann würde es diese Steigerung allenfalls im Kurztourenbereich gegeben haben, also 7.- € anstatt 5.- €. Das wäre markttechnisch durchsetzbar gewesen und die meisten hätten es gar nicht einmal bemerkt.
... auch dann nicht, wenn dieser Vorschlag aus einem Erlauchtenkreis kommt.
Und Du erwartest dass ich mit Dir diskutiere? Du kannst mich mal. Oder hast Du nur eine Profilneurose und bist beleidigt weil Du kein „Erlauchter“ bist?
Auch wenn es nett gemeint sein sollte von euch, bin ich der Meinung, dass dieses falscher Weg mit den Verhandlungspartner umzugehen. Wenn die BSU dann blockt, dann habt ihr es leicht gemacht, dieses auch begründen zu können.
Du hast keine Ahnung. Es geht seitens der BSU nicht um Argumente, es geht um Politik, um wirtschaftsliberale Ansichten der HK Hamburg, den Wählern in Hamburg auf Kosten des Gewerbes und seiner Menschen ein BILLIGES individuelles Transportmittel an die Hand zu geben. Da kommt einer daher und stellt 10 Jahre (Frag mal den Kollegen Berndt) Erfahrung in Frage. Setz Dich mit Deinen Vortänzern Lohse und Schütte auseinander. Ich bleibe dabei. Du überschätzt Dich maßlos.

Es gibt keine Verhandlungsmasse, ergo auch keine Verhandlungen, Du Schlaumeier.
Ich bin bemüht die Sachen zu verstehen. Ich möchte eure Arbeit nicht gering schätzen. Mit fällt es aber verdammt schwer solche Vorschläge zu ünterstützen, obwohl ich die eure Mühe schätze.
Geschenkt. Behalt Deine Wertschätzung. Kommt der Lehrling zum Meister und sagt: "Verehrter Kollege, ich schätze Ihre Arbeit, aber ....." So, und jetzt heult mal richtig rum, wegen Klassengesellschaft und Arroganz und so.
Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, bin ich bereit diesen zuzugeben, so bald man mir die Beweise dafür liefert.
Einen??? Was soll ich Dir beweisen? Bin ich für Deine Fortbildung zuständig? Was meinst Du wer Du bist? Nur weil Du 2 x 30.000.- € per KFW-Kredit auf den Markt geschmissen hast und nun ein echter Hansi bist und Touren fährst, bzw. fahren lässt. Ich habe Dich einmal für einen intelligenten Knaben gehalten. Ich habe wohl einen Denkfehler gemacht.


So, und jetzt Feierabend. Kostet nur Zeit und Nerven. Pullt euch gegenseitig in der Nase (Achtung! Relativ).

Allseits liebe Grüße

Euer Eberhard


PS. Ivica Krijan. Wenn ich so an das Hansaforum denke fällt mir doch ein dass Du den Vorschlag gemacht hast die monatlichen Gebühreneinziehung teilweise nach Touren gestaffelt mal eben so mit einer Excel-Kalkulation machen zu wollen. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) .

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 21.09.2010, 11:06

Unser Engel schwebt mal wieder !
Sachlich richtig überlegt, aber unsachlich vorgetragen.
Die Leute wollen doch nur mitdiskutieren. Lass sie doch einfach !
Wer einigermaßen auf der Höhe ist, weiß auch so, dass Tarifpolitik völlig sinnlos ist, wenn die herrschenden Strukturen nicht geändert werden.
Ägypten erzielt jedes Jahr ein höheres BSP. Gleichzeitig steigt die Geburtenrate um ein vielfaches. Also geht es den Ägyptern jedes Jahr schlechter.
Dieser Bezug ist keinesfalls weit hergeholt !
Jeder jammert hier über die nichtbezahlte Arbeitszeit an roten Ampeln, keiner regt sich über die bis zu 90 Minuten (!!!) Wartezeit am Posten auf, dies wird als offensichtlich gottgegeben hingenommen.
AUFWACHEN !!

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 21.09.2010, 11:22

@ pauline

Bin ich doof???? Wer will den Leuten das diskutieren verbieten????? Wer sagt das????? Wo steht das??????

Ansonsten. Danke für die Blumen und guter Ansatz.

Eberhard

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.09.2010, 12:16

Zitat:
"2. Ihr habt übersehen, dass eine Tarifsteigerung von 20% auf einen Schlag nicht durchsetzbar ist, ...
Wenn Deine Zahlen so stimmen würden dann würde es diese Steigerung allenfalls im Kurztourenbereich gegeben haben,
also 7.- € anstatt 5.- €. Das wäre markttechnisch durchsetzbar gewesen und die meisten hätten es gar nicht einmal bemerkt. "

Eberhard, du meintest sicherlich 6,- € ( 5,- € + 20% ), und das würde wirklich kaum jemand bemerken.
Obwohl es Vielfahrer gibt: "An dieser Stelle war ich sonst immer bei 11,20 €!"
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Fritz Freigabe
User
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2009, 14:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fritz Freigabe » 21.09.2010, 12:32

So, so, Dr. med. Engel kann nicht operieren, weil zu viele Hilfspfleger am OP-Tisch schnattern. Ich habe nicht den Ehrgeiz, Dir Dein Weltbild von Chef und Befehlsempfänger kaputt zu machen. Das ist hier nur schlicht der falsche Thread für die Suche nach einem General. Du bist das beste Beispiel, dass Faktenwissen nicht zum Erfolg führt, wenn man sämtlichen Beteiligten durch offensives Selbstbeweihräuchern auf den Nerven rumtrampelt.

Dies ist ein Forum für Kleinunternehmer und ihre Angestellten, die in der Regel auf Provisionsbasis entlohnt werden. Deshalb ist es durchaus sinnvoll hier ein Meinungsspektrum zu erstellen und Fakten zusammen zu tragen.

Mich persönlich würde interessieren, welchen Einfluss die verkehrsbedingte Wartezeit tatsächlich auf die Umsätze hat, um die Position des hamburger Tarifs im Städtevergleich zu ermitteln. Letztlich nützt eine Tariferhöhung nur dann etwas, wenn sie den Kunden verkauft werden kann.

Erstaunlicherweise wurde der hamburger Tarif, seit der Abschaffung der Berechnung der verkehrsbedingten Wartezeit im Jahr 2000 - inklusive der beschlossenen Erhöhung – um 23% erhöht. Das übersteigt zwar den allgemeinen Verbraucherpreisindex von 15,3% im entsprechenden Zeitraum, bleibt aber deutlich hinter der Steigerung für den allgemeinen Personennahverkehr von ca. 38% zurück. Die Kosten für Bahn Tickets sind um 32,10% gestiegen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.09.2010, 13:44

Erstaunlicherweise wurde der hamburger Tarif, seit der Abschaffung der Berechnung der verkehrsbedingten Wartezeit im Jahr 2000 - inklusive der beschlossenen Erhöhung – um 23% erhöht.
Und wie sieht der Wert aus, wenn Du 5 oder 10 Jahre eher zu zählen beginnst?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 21.09.2010, 13:47

@Mensch Engel

Ich habe die Daten von Tetzlaff genommen. Immerhin geht es hier um 3 x 6 Touren. Daten von Kollegen Tetzlaff kann sich jeder bei Napp im Forum ansehen. Den Aufzeichnungen kann man folgende Informationen entnehmen:

1. Ergebnis mit dem aktuellen Hamburger Tarif
2. Ergebnis mit dem aktuellen Hamburger Tarif ohne Karenzminute
3. Besetzt Kilometer für jede Tour

Da wir Differenz zwischen 1. und 2. kennen, können wir daraus folgenden Punkt ausrechnen:

4. die unterdrückte Umsätze durch die KM (2.-1.)

Daraus kann man ausrechnen:

5. Wie lange pro Tag (alle 6 Touren) die Taxe während der Beförderung stand. Das geht so:

a. Zuerst muss man wissen, was eine Sekunde Wartezeit in HH kostet:
2500 (Cent/Stunde) / 3600 Sekunden = 0,694444 Cent / Sekunde Wartezeit.

b. Bei dem Verlust von 10,-€ am ersten Tag (Quelle Tetzlaff) kann man ausrechnen dass die Taxe während der Beförderung 1440 Sekunden gestanden hat.

1000 Cent Verlust durch KM / 0,694444 Cent pro Sekunde = 1440 Sekunden Wartezeit


Damit haben wir die Einzelne Bausteine, welche wir jetzt in jeden beliebigen Tarif einspeisen können. Den Tetzlaffs Experiment kann man mit jedem Tarif wiederholen. Ich habe es mit dem aktuellen Münchener Preis getan, mit dem kommenden Hamburger Tarif aber auch mit deinem Vorschlag aus dem Jahr 2008.

Wenn man nachrechnet, stelle ich fest, dass ihr euren Tarif nicht durch gerechnet habt. Die Ausrede, dass du nebenbei auch Taxi fahren musstest, ist zwar nachvollziehbar, macht aber das Ergebnis nicht besser. Und auf das was hinten raus kommt, kommt es an.

Bitte bedenke, dass ich mich zu deinen Ausführungen nicht geäußert habe. Deine Analysen habe ich mir durchgelesen, stelle aber fest, dass diese mit dem sturem Durchrechenen eines Tarifs nichts zu tun haben. Selbst wenn deine Analyse richtig sein sollten, ändern sie nichts daran, dass euer Tarifvorschlag eine Tarifsteigerung von über 20 % bedeuten würde und Hamburg der einsame Spitzenreiter in der BRD geworden wäre. Ob das wünschenswert und/oder durchsetzbar ist, überlasse ich jedem nach eigener Fasson zu beantworten.


Und zum Schluss eine Klarstellung:
Ich bin dafür, dass wir für uns das Maximum rausholen, wenn es geht. Sollte es stimmen, dass die Hochbahn eine größere Steigerung über die Jahre aufgebaut hat, dann ist das ein wichtiger Argument. Es ist aber Illusion zu glauben, diese Differenz, sofern vorhanden, kurzfristig abbauen zu können.

Gruß Ivica

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 21.09.2010, 13:48

Flitz Freigabe (keine Zeit für Gewerbearbeit, Toouuur, Toouuur)

Weil’s gerade so schön ist. Es gibt nichts schöneres als Leute an der eigenen Nase zu ziehen.
So, so, Dr. med. Engel kann nicht operieren, weil zu viele Hilfspfleger am OP-Tisch schnattern. Ich habe nicht den Ehrgeiz, Dir Dein Weltbild von Chef und Befehlsempfänger kaputt zu machen.
So, so. Ich hoffe für Dich dass Du nicht irgendwann auf dem OP-Tisch liegst und auf Kompetenz und klare Strukturen angewiesen bist. Wirklich nicht. Aber vielleicht schickst Du den Chefarzt weg und lässt Dich von den Hilfspflegern operieren. Damit Dein Weltbild nicht ins wanken kommt. Viel Spaß. Also, ich bin für Chefarzt und gute OP-Ärzte und gut ausgebildete OP-Schwestern. Klare Kompetenzen, klare Strukturen, das beste für den Patienten.
Dies ist ein Forum für Kleinunternehmer und ihre Angestellten, die in der Regel auf Provisionsbasis entlohnt werden. Deshalb ist es durchaus sinnvoll hier ein Meinungsspektrum zu erstellen und Fakten zusammen zu tragen.
So, so. Noch einer der selbstherrlich definiert was das Forum ist es anderen aber untersagen will. Ivica Krijan z. B. ist Mehrwagenunternehmer, der dürfte dann ja gar nicht hier schreiben.

Provisionsbasis. Also Prozente. Prozente von was? 45% von viel oder 45% von wenig? Immer diese klugen Aussagen die nichts aussagen. Gut, bilden wir uns eine Meinung, und dann? Fakten? Verteilt über jede Menge Threads, wenn es dann wirklich Fakten sind und nicht nur Meinungen die als Fakten daher kommen. Immer wieder von vorne.
Mich persönlich würde interessieren, welchen Einfluss die verkehrsbedingte Wartezeit tatsächlich auf die Umsätze hat, um die Position des hamburger Tarifs im Städtevergleich zu ermitteln.
Das war das Spezialgebiet des Kollegen Berndt vom HTV, da war er Spezialist. 10 Jahre lang. Alles ausgeführt und berechnet. Immer wieder. Erwartest Du dass Dir jemand die Ergebnisse nach Hause trägt?

Übrigens, wenn Du Kleinunternehmer bist, in welchem Verband bist Du Mitglied? Zahlst Du für die Arbeit von Leuten die für Dich arbeiten, von denen Du mit mehr oder weniger Erfolg profitiert hast und immer noch profitierst, Beiträge. Oder nimmst Du nur die „“23%“ und bildest Dir dann eine Meinung? Hast Du Dir schon einmal ausgerechnet wie Dein Umsatz wäre ohne den Einsatz von Leuten die für Meinungsfetischisten arbeiten bei nur „18%“ wären, oder „15%“ Tariferhöhung seit 2000 (Vergiss den Zinzeszinseffekt nicht).

Übrigens, der HTV sucht noch engagierte Mitglieder, kostet nur 3.- € im Monat. Also, in Prozenten ausgedrückt sind das nur 50% von dem was die Taxenunion nimmt und nur ca. 26% von dem was der LHT nimmt. Du kannst auch gerne mitmachen und die ein oder andere Schicht oder zumindest ein paar Stunden pro Monat in den Sand setzen. Solche Leute sind hochwillkommen. An Aufgaben mangelt es nicht. Ich hoffe dann für Dich dass Du Deine Zeit nicht mit „Meinungen“ verplemperst. Aber was soll’s. Bleib lieber hier im Forum. Ist billiger. (Äh, kannst nicht hören, was. Geht Dir auf den Senkel. Für die Kompetenz und das Durcheinandergequatsche zahl ich doch Geld)
Letztlich nützt eine Tariferhöhung nur dann etwas, wenn sie den Kunden verkauft werden kann.
Ist doch schon endlos diskutiert. Wie, warum und weshalb. Hast Du Dir immer noch keine „Meinung“ gebildet. Fehlt es Dir immer noch an Fakten? Dann benutze doch einmal die Suchfunktion dieses Forums.
Das übersteigt zwar den allgemeinen Verbraucherpreisindex von 15,3% im entsprechenden Zeitraum, bleibt aber deutlich hinter der Steigerung für den allgemeinen Personennahverkehr von ca. 38% zurück. Die Kosten für Bahn Tickets sind um 32,10% gestiegen.
Das hört sich gut an. Sind ja auch Fakten. Aber, in Wirklichkeit sagt es nicht viel aus. Macht mir aber zu viel Arbeit das auseinander zu pflücken.

Ohne Gruß

Eberhard

Fritz Freigabe
User
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2009, 14:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fritz Freigabe » 21.09.2010, 13:54

jr hat geschrieben:
Erstaunlicherweise wurde der hamburger Tarif, seit der Abschaffung der Berechnung der verkehrsbedingten Wartezeit im Jahr 2000 - inklusive der beschlossenen Erhöhung – um 23% erhöht.
Und wie sieht der Wert aus, wenn Du 5 oder 10 Jahre eher zu zählen beginnst?
Keine Ahnung, mir ist es schon nicht gelungen, den Tarif von 1999 zu ermitteln. Meiner Meinung nach, wäre es Aufgabe der Genemigungsbehörde, alle Daten zum umfangreichen Vergleich zu liefern, um ihren Vorschlag zu begründen. Dem Vorschlag lag aber lediglich eine schlichte Excel Tabelle zur Ermittlung der jetzigen durchschnittlichen Erhöhung auf der Basis der Tourenhäufigkeit bei.

Antworten