@ minol
Jeder von uns allen hat Stärken und Schwächen.
So ist es. Genau das ist der Punkt. Auch wenn es nicht gefällt. Immer nur jammern und sich nicht organisieren können, es kotzt mich an. Eine Armee mit 100 Generälen hat noch keinen Krieg gewonnen. Wir sind zwar alle gleich, aber Gleichmacherei ist Stillstand.
... seine Meinung zu einer Diskussion
beisteuern zu dürfen und dem anderen nicht, ...
Das stimmt so nicht. Das ist nur
DEINE (meinetwegen auch anderer, juckt mich nicht) Interpretation.
... schaffst Du eine Zwei-Klassenteilung der Benutzer mit einem Chef
Wir können den Daimler der nächsten Generation auch von den Facharbeitern bei Daimler entwickeln lassen. Meinung ist das eine, Meinung ist beliebig, kostet ja auch nicht außer die eigene Klappe aufreißen. Sich Wissen anzueignen, Dinge auszuarbeiten, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen, das kostet. Und darum ist der eine Chef und der andere Facharbeiter. Darum gibt es nicht nur eine ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT, sondern sogar eine VIELSCHICHTIGE Gesellschaft, oder wie Du es nennst mit VIELEN KLASSEN. Oder möchtest Du wenn Du zum Arzt gehst von der Arzthelferin behandelt werden, wegen der Gleichheit und so. Es ist ein typisch deutsches Phänomen, ewig dieser Neid.
... Es ist allerdings auch keine Institution,
in der konkrete Pläne und Vorschläge erarbeitet werden können, die
dann an andere Stellen eingereicht werden können - das will es aber
auch nicht sein.
Warum nicht? Wo steht das? Bist Du jetzt der Chef und sagst was Sache ist? Gibt es keine übergreifenden Themen im Taxengewerbe? Wie wäre es mit Beobachtungszeiträumen? Lübeck scheint jetzt seinen Konzessionsstop zu verlieren. Hamburg, Berlin hat in bitter nötig. Anderswo gibt es Beobachtungszeiträume. Warum nicht Informationen zielgerichtet zusammenführen? Usw. usw. usw. Information an sich ist relativ wertlos wenn sie nicht gewichtet werden, einsortiert werden, zu Ergebnissen führen. Schon mal was von Medienkompetenz gehört?
Warum also nicht eine offene, nachvollziehbare, informative Expertenrunde einführen ohne unsachlichen Bemerkungen, Streitereien, dämlichen Bemerkungen, unsachlichen Beiträgen, ohne ewige Wiederholungen derselben Themen an derselben Stelle mit denselben NICHTERGEBNISSEN?
@ Fritz Freigabe
... welche gescheiterte berufliche Laufbahn die Zugangsvoraussetzung für ein geschlossenes Expertenforum ...
Das nennst Du fruchtbar? Leute, hört auf mir vorzuwerfen was ihr selbst macht. Fasst euch an die eigene Nase, lasst meine in Ruhe. Ich finde es immer wieder schön wie viele vorurteilsfreie Menschen es gibt, vor allen Dingen in Foren.
Und um es noch einmal für die Doofen zu sagen. Das „Expertenforum“ ist nicht geschlossen. Es ist jederzeit einsehbar. Es könnte in Parallelthreads mitdiskutiert werden können. Es würde lediglich aufsplitten in eine mehr sachliche Ebene und eine mehr Meinungsebene. Über das Verfahren wie es zu „Erlauchten“ kommt habe ich nichts gesagt, ICH HABE NUR MEINE MEINUNG DAZU GEÄUßERT und BEGRÜNDET, oder ist das verboten, ihr MEINUNGSFREIHEITFREAKS?
@ Ivan Krijan
Vorweg. Ich habe diese Tarifeinlassung unter immensen Druck entwickelt. Das war zu der IG 311er Zeit, der Zeit der VuT – Gründung und da ich keine Aufwandsentschädigung (Steuer- und Abgabenfrei) musste ich auch noch wie allgemein bekannt zeitaufwwendig meinen Umsatz zusammenschaufeln.
Fangen wir doch einmal mit dem Erfolg an. Ob es durch die schriftliche Einlassung erfolgte oder durch meine Einlassung bei der Anhörung 2008 mag dahingestellt sein. Fakt ist, die Tarifanpassung der BSU stand seitens der BSU fest. Einschaltgebühr, lineare km vom 1. – 10. km.
Nach der Anhörung dauerte es keine 14 Tage bis dann auf einmal ein ganz anderer Tarif herauskam. Es wurde das erste mal seit 2000 diese dämliche Tarifstruktur wieder geändert. Der Kurztourenbereich wurde wieder stärker gewichtet. Ich nehme mal an dass das auch DEINEM Geschäft zu Gute gekommen ist. Eines mag ich gar nicht. Beim Schlucken noch die Klappe aufreißen und schlaumeiern.
Diese Linie erscheint, wenn Du Dir jetzt die 3%-Erhöhung anschaust, wieder. Die Steigerung findet im Bereich der ersten 10 km statt und nicht im Bereich über 10 km. Auch das wird wieder Deinem Geschäft zu Gute kommen.
Zu den Prozenten. Prozente interessieren mich relativ wenig. Ein kleine Frage dazu: „Wie viel ist 50% von nichts?“ Alles klar. Das habe ich auch, wahrscheinlich nicht besonders rethorisch geschickt, in der Anhörung zum Besten gegeben mit dem Vergleich: „Wenn ich auf einen Cent einen Cent drauf lege dann habe ich 100% mehr, aber was habe ich wirklich mehr?“ Der „Wirtschaftsexperte“ der BSU hat mich nur komisch angeguckt, meine Gewerbekollegen haben wahrscheinlich nichts mitbekommen, wahr wohl zu hoch gegriffen.
Zu dem Vorschlag selber. Die BSU hatte dazu aufgefordert einen Vorschlag einzureichen und im Vorwege mit dümmlichen Argumenten bekannt gegeben dass sie nicht gewillt ist von der KM abzurücken. Darum die umfangreiche Einlassung. Zu der Zeit war in Hamburg gerade die schwarz-grüne Koalition gegründet. Es war also nicht zu erwarten dass unsere neue Senatorin sich gleich zum Fenster heraus hängt und sich gegen BSU und HK Hamburg stellt. Darum habe ich meinen Vorschlag gesplittet in einen Vorschlag den ich für angemessen halte (Stuttgarter Tarif) und dem was ich unter den gegebenen Umständen für max. möglich halte mit besonderem Aspekt darauf wo und zu welcher Zeit wir Umsatz erzielen können. DAS ERGEBNIS gibt mir Recht.
Noch einmal zu den Prozenten. Deine Zahlen stimmen nicht. Tarifberechnung ist schon etwas komplexer. 2000 haben unsere Gewerbevertreter auch „einfach“ gerechnet. Seit dem haben wir die KM. Das ist Tatsache. Weil Gewerbevertreter mathematisch überfordert sind haben wir eigenartige Tarifkonstruktionen mittlerweile auch in Düsseldorf, in Berlin und wohl demnächst auch in Lübeck.
Ich habe es in dem anderen Tarifthread schon formuliert. Es kommt auf den Ertrag an UND WO ER ANFÄLLT, nicht auf Prozente.
So, und jetzt noch ein wenig Spaß.
Wenn meine Rechnung stimmt, wovon ich erst einmal ausgehe, dann habt ihr bei VuT zweit grobe Fehler gemacht:
Klugsch........
1. Ihr habt einen widersprüchlichen Antrag gestellt. 5% theoretisch verlangt aber über 20% durchsetzen wollen ...
Wenn es dann so gewesen wäre, wäre es doch ganz schön clever gewesen. Aber wie gesagt, ich bin von den Notwendigkeiten ausgegangen, nicht von Prozenten.
2. Ihr habt übersehen, dass eine Tarifsteigerung von 20% auf einen Schlag nicht durchsetzbar ist, ...
Wenn Deine Zahlen so stimmen würden dann würde es diese Steigerung allenfalls im Kurztourenbereich gegeben haben, also 7.- € anstatt 5.- €. Das wäre markttechnisch durchsetzbar gewesen und die meisten hätten es gar nicht einmal bemerkt.
... auch dann nicht, wenn dieser Vorschlag aus einem Erlauchtenkreis kommt.
Und Du erwartest dass ich mit Dir diskutiere? Du kannst mich mal. Oder hast Du nur eine Profilneurose und bist beleidigt weil Du kein „Erlauchter“ bist?
Auch wenn es nett gemeint sein sollte von euch, bin ich der Meinung, dass dieses falscher Weg mit den Verhandlungspartner umzugehen. Wenn die BSU dann blockt, dann habt ihr es leicht gemacht, dieses auch begründen zu können.
Du hast keine Ahnung. Es geht seitens der BSU nicht um Argumente, es geht um Politik, um wirtschaftsliberale Ansichten der HK Hamburg, den Wählern in Hamburg auf Kosten des Gewerbes und seiner Menschen ein BILLIGES individuelles Transportmittel an die Hand zu geben. Da kommt einer daher und stellt 10 Jahre (Frag mal den Kollegen Berndt) Erfahrung in Frage. Setz Dich mit Deinen Vortänzern Lohse und Schütte auseinander. Ich bleibe dabei. Du überschätzt Dich maßlos.
Es gibt keine Verhandlungsmasse, ergo auch keine Verhandlungen, Du Schlaumeier.
Ich bin bemüht die Sachen zu verstehen. Ich möchte eure Arbeit nicht gering schätzen. Mit fällt es aber verdammt schwer solche Vorschläge zu ünterstützen, obwohl ich die eure Mühe schätze.
Geschenkt. Behalt Deine Wertschätzung. Kommt der Lehrling zum Meister und sagt: "Verehrter Kollege, ich schätze Ihre Arbeit, aber ....." So, und jetzt heult mal richtig rum, wegen Klassengesellschaft und Arroganz und so.
Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, bin ich bereit diesen zuzugeben, so bald man mir die Beweise dafür liefert.
Einen??? Was soll ich Dir beweisen? Bin ich für Deine Fortbildung zuständig? Was meinst Du wer Du bist? Nur weil Du 2 x 30.000.- € per KFW-Kredit auf den Markt geschmissen hast und nun ein echter Hansi bist und Touren fährst, bzw. fahren lässt. Ich habe Dich einmal für einen intelligenten Knaben gehalten. Ich habe wohl einen Denkfehler gemacht.
So, und jetzt Feierabend. Kostet nur Zeit und Nerven. Pullt euch gegenseitig in der Nase (Achtung! Relativ).
Allseits liebe Grüße
Euer Eberhard
PS. Ivica Krijan. Wenn ich so an das Hansaforum denke fällt mir doch ein dass Du den Vorschlag gemacht hast die monatlichen Gebühreneinziehung teilweise nach Touren gestaffelt
mal eben so mit einer Excel-Kalkulation machen zu wollen.
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