Eigentlich wollte ich mit diesem Thread aufhören, aber weil es irgendwie doch Spaß macht wie die Hansafraktion sicher aber stetig in eine nicht haltbare Rückwärtsverteidigung abgleitet noch ein wenig Spaß.
In dem Zusammenspiel Hansa <-> Gutachter <-> BSU Hamburg (unterstützt durch HK Hamburg, sprich Dorigonilein) gibt es sicher ein übergreifendes gemeinsames Interesse. Deshalb glaubt man auch gerne was man glauben will.
An dieser Stelle möchte ich gerne sinngemäß den Ausspruch von Herrn Krause erwähnen den er auf irgendeiner Tagung von sich gab: „Die Finanzämter jagen die Falschen. Sie tauchen bei denen auf die gute Umsätze (?) erklären (Hansa) weil sie meinen dort wäre noch etwas zu holen“. Sinngemäß meinte er dass man die unplausiblen Unternehmer in Ruhe lässt und die Falschen (Hansa) überprüft.
Wie es aussieht hat die Hansatruppe den guten Mann vollständig eingewickelt. Anders kann es ja nicht zu dieser Sichtweise und den fürchterlich daneben liegenden Gutachterwerten kommen.
Wenn aber die Gutachter im Zusammenspiel mit der BSU die Zahlen nicht drehen, wie kommen dann die Zahlen der Funktaxen zustande?
Es gibt nur eine Möglichkeit. Die Jungs vom Hansa haben dem Gutachter 311er als 211er untergejubelt. Einfach geil. Spitze. Das gibt ein Erwachen ........ für die Hansi`s. Aus dieser Sicht ist es verständlich dass die Streuung nicht so groß ist dass die Funktaxen zwischen Hansa und Auto... z.B. gesplittet werden müssten.
Leute von der Fraktion. Es gibt zwei alte Sprichwörter:
1. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
2. Überheblichkeit kommt vor dem Fall.
Beide Wahrheiten werdet ihr noch zur Genüge kennen lernen. Mein Gott, was habt ihr für eine Führungstruppe.
@ Ivica
Eine Verständnisfrage: 1,20 € / km ist Netto oder Brutto?
Ivica, Du lässt nach. Es ist mir schnurzpiepegal ob 1,17 €, 1,25 €, brutto oder netto. Das sind Zahlenspiele für kleine dumme Jungs.
@ arne13
Taxameter, die nur dreistellig zählen sind mir bisher noch nicht unter gekommen. Hale 05+06 zählen definitiv bei KM sechstellig (99999,9) und beim Euro auch (9999,99), was das Hale an Zählern zeigt und mit wieviel Stellen ist reine Einstellungssache. Bei baugleichen Kienzles dürfte es ähnlich sein. Die alten Digitax haben auch mind. ähnlich viele Stellen, ist aber schon echt lange her. Die neuen dürften kaum weniger haben.
Es ist noch nicht so lange her da hatte ich ein Spiegeltaxameter das konnte dreistellig. Lass doch diesen Schwachsinn. Frage am Rande. Wie viele Werkstätten sind dem Hansa freundschaftlich verbunden.
Tja und bei o.a. Zählern dreht sich auch ein Taxameter beim Hansa auch bei deinen Umsätzen lediglich 14mal und diese 14mal bei der Schichtzettelkontrolle nachzuvollziehen und evtl. Übertragungsfehler zu finden, dürfte pro Taxe und fünf Jahren Prüfungszeitraum vielleicht ne Stunde dauern.
Und vielleicht das wichtigste: Meines Wissens besteht die BSU auf vier Stellen vor dem Komma. Ich kenne einen Unternehmer, der drei hatte und dieser ist deutlichst darauf aufmerksam gemacht worden, dass er vier einzustellen hat.
Hansi`s werden nicht kontrolliert. Überwiegend nur Graupen. Und sollte es doch einmal so sein ist mindestens eine zweite Taxameterkontrolle notwendig. Die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert gegen null.
Tja rein theoretisch und unterstellt, tatsächlich: € 1,15 +/- 2-3 Cent (Brutto) mehr ist auch beim Hansa nicht drin (Schnitt eines 5 Wagen Betriebes) und nein ich bin nicht der Unternehmer. Aber deine 140.000 km sind wirklich masslos übertrieben!!
Es mag gerne sein dass 140.000 km pro Jahr nicht alltäglich sind, deshalb spreche ich auch von einem theoretischen Wert.
Ich war vor zwei, drei Jahren mal bei Daimler in der Kollaustrasse. Da lamentierte ein Hansi gegenüber einem Servicemitarbeiter wie schnell so ein Wagen doch altert: „Erst 6 Monate alt und schon 70.000 km runter, da kommst Du gar nicht hinterher.“
Gut, unterstellen wir nur 80% des theoretischen Wertes dann sind dass für eine vollgelastete Hansataxe 112.000 km pro Jahr. Das sind 60% mehr als in der Musterkalkulation die den Plausiprüfungen zugrunde liegen oder anders herum gerechnet ein Plausi-km-Rabatt von ca. 38%. Einverstanden?
Zum km-Schnitt. Wenn Du als Hansi nicht unnötigerweise wie ein Irrer durch die Gegend bretterst, dann machst Du locker 1,20 €. Hansi`s die es darauf anlegen machen auch ohne Umsatzverlust 1,40 €. (Für Ivica, brutto). Noch ein Plausi-Rabatt für den Hansi.
Meine Herrschaften, du bringst hier manch einen vielleicht auf dumme Ideen. Was früher vielleicht problemlos funktionierte, weil es keinen wirklich interessierte, ist heute brandgefährlich. Also ich würde es nicht mehr machen. Und einen Beschiss in solcher Größenordnung heutzutage???????????? Der reine Wahnsinn!!!!!!!!!!!
Mein Gott Arne. Wo machst Du da Unterschiede? 20.000.- €, 30.000.- €, 40.000.- €. Ihr habt doch im Zusammenhang mit den Plausigeschichten beste Schulung bekommen was anzugeben ist und wie man durch kommt. Das ist die Grenze, nicht Dein „Wahnsinn!!!!!!!!“. Hast Du noch wie was vom „Faktor 0,4“ gehört?
Zu den Einständen muss man sagen, dass das wirklich kein transparenter Markt ist, sprich die Preise sind extremst unterschiendlich. Und wenn diese Preise (30 T€ aber bestimmt inkl. Hansafunk) bezahlt werden, ist das mehr eine hilflose Aktion, du weisst doch wie gut Taxenunternehmer rechnen können!
Genau, und weil dass so ist deswegen werden die Summen auch gezahlt. Die Käufer haben nämlich alle vorher beim Hansa gefahren und die wissen ganz genau welche Umsätze erzielbar sind und wie man den Nettogewinn nach oben treibt.
Hey, Ivica, Arne behauptet Du kannst nicht rechnen!
Aber wat will man machen, da ist jetzt wieder für mich der Umsatz pro Stunde entscheindend und irgendwie lieb ich den Laden mit all seinen Fehlern und Schwächen!!!!
Das kann ich sogar verstehen.
So, jetzt ist aber Schluss. Ich werde die nächsten Tage daran arbeiten euch meine Sicht der Dinge beweiskräftig unterzujubeln.
Gruß Eberhard