Chronologie der Tariferhöhungen

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 23.06.2010, 01:23

"Karenzminute" kotz....nicht mal goooogeln hilft um dahinterzusteigen woher dieser Begriff stammt....ne Idee ? Sport, Handwerk ich weiss nich
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

q

Beitrag von q » 23.06.2010, 01:36

Gooooogle sagt
Karenz (lateinisch für „Entbehrung, Verzicht“)

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 23.06.2010, 01:39

Danke VAs
dann verzichte ich auf die Verzichtsminute !!! :!: :!: :!: :!:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 23.06.2010, 11:21

Wenn mir der Fahrgast die aufgewendete Zeit nicht bezahlen soll, wer dann?

Etwa die, die für die Beibehaltung dieser unsäglichen Regelung eintreten?
Die werden den Deibel tun!
Genau für diese Zwecke gibt es doch die Wartezeitkomponente in den Tarifen!
Und eventuelle Karenzzeit kann man für Nachschlagen im Stadtplan etc. verwenden.

Exakt planbare Fahrtkosten helfen doch nur bei Verkaufsgesprächen von Zentralenpersonal o.ä.,
ausbaden dürfen den Quatsch dann die Kutscher auf der Straße! Sie müssen dann nämlich die "Werbegeschenke"
bezahlen mit ihrer Arbeitszeit! :evil:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.06.2010, 19:45

Ivica Krijan hat geschrieben:Die Karenzminute behalten dafür aber am Grundpreis und am Kilometerpreis bis 10 Kilometer kräftig drehen. Diese Anpassung müsste man in der Zukunft in der Abhängigkeit von der Inflation und von der Verkehrslage in Hamburg kontinuierlich vornehmen.
Martin B. (wo steckt der eigentlich?) hatte ziemlich gründlich ausgerechnet, wie sehr die 1 Minute reinhaut. Das Rechenexempel fiel einer Säuberungsaktion zum Opfer, vielleicht findet sich das mal wieder an.

Ivicas Resümee ist völlig richtig. Der Kunde hat seine Verlässlichkeit, was den Fahrpreis anbelangt, die Zentrale kann mit ziemlich genauen Preisen Auskunft erteilen.

Hat eigentlich derselbe Depp den Hamburger und den Berliner Tarif ausgetüftelt? Wir fallen ab dem 7. km auf 1,28 €. Mit Karenzminute.

rea

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.06.2010, 20:38

reasoner hat geschrieben:....
Ivicas Resümee ist völlig richtig. Der Kunde hat seine Verlässlichkeit, was den Fahrpreis anbelangt, die Zentrale kann mit ziemlich genauen Preisen Auskunft erteilen.
....

Das macht es für "die Zentralen" oberflächlich (von außen) betrachtet natürlich einfach, was die Preiskalkulation betrifft. Ein Argument, welches ich hier auch schon oft gehört habe.

Warum aber "oberflächlich"?

Regelmäßig wiederkehrende Touren können heute schon ohne weiteres zum Festpreis gefahren werden, in Lübeck beispielsweise genügt es zwischenzeitlich, diese der Behörde anzuzeigen. Bei der Angebotserstellung bleibt eine etwaige Wartezeit ohnehin unberücksichtig. Das Weglassen einer Wartezeit in der Preiskalkulation ist übrigens bereits ein interessantes Rabattangebot.

Mir ist zwar bekannt, dass Kunden gerne vorab auch für Individualfahrten einen Preis erfragen. Gute Funker/Disponenten hüten sich tunlichst vor verbindlichen Angaben, wie auch, es gilt ja immer die Tarifpflicht. Und wer möchte sich der Peinlichkeit in Unwissenheit einer Straßensperrung um viele Euro zu verhauen?

Dieses Argument der Zentralenbetreiber halte ich für vorgeschoben, um auf diesem Weg im Sinne des Zentralenmarktes eine schleichende Festpreisbindung durchzusetzen, die unterm Stirch zu Preissenkungen durch die Hintertür führen können, je nach Konkurrenzdruck führen werden.

Die Karenzminute nach Hamburger Vorbild hat aus meiner Sicht einen stark deregulierenden Charakter in Bezug auf den Tarif.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten