Bald Tarif-Zuschläge für Service-/Qualitätstaxen?

Antworten
Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Bald Tarif-Zuschläge für Service-/Qualitätstaxen?

Beitrag von Freeman » 15.08.2009, 08:12

Nach dem Berliner Urteil

http://www.taxipress.de/taxipress/artikel.php?id=395

dürfen die Kosten für Qualitätsüberwachung als Tarifzuschlag umgesetzt werden.
Das wäre doch die Möglichkeit für Möller die Kosten für Kruse per Zuschlag einzufordern . Der Leiter/Überwacher der Qualitätsabteilung
würde sich so selbst tragen .Den Teilnehmern könnte die fällige Gebührenerhöhung damit als Kostenneutral verkauft werden .

Benutzeravatar
Hedon
User
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2005, 22:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hedon » 16.08.2009, 07:52

Ich stelle mir schon die Gespräche mit der Kundschaft vor.

Sa Nachts von der Reeperbahn nach Eimsbüttel:

"So da wären wir dann im Heußweg. Macht 14 Euro. 10 Euro für die Fahrt plus 4 Euro Qualitätstaxi Zuschlag""

"Ey, Alter haste 'nen Rad ab?"


Selten so eine schwachsinninge Idee gehört.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 16.08.2009, 09:24

@Eh Alter

Das ist keine Idee sondern ein vom Verwaltungsgericht bestättigter Tarifbestandteil in Berlin . Also : Erst lesen , dann P(r)osten !!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.08.2009, 10:25

Haste mal ne Mark für Kruse? Klingt doch gut. :lol:

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 17.08.2009, 18:20

tschuldigung,

s.u.
Zuletzt geändert von Martin B. am 17.08.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Berndt

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 17.08.2009, 18:29

Das war ein Beschluss in erster Instanz. Kläger war auch kein Taxenkunde. Das machte es dem Gericht leicht, die Sache vom Tisch zu wischen, weil der Kläger ja keinen Nachteil hat. Den hat der Kunde aber schon. An jedem anderen Posten kann er sich ein Taxi nach seinen Wünschen aussuchen, auch eins, dessen Fahrer Englisch spricht, ohne dafür einen Cent bezahlen zu müssen. Daher ist es nicht einzusehen, dass an einem einzigen Posten dafür gezahlt werden soll. Wie gesagt, den Richtern geht es nur darum, die Sachen billig vom Tisch zu bekommen. Das kennen wir ja. Eine sachgerechte Entscheidung interessiert sie dabei zunächst nicht. Dieser Beschluss ist schwachsinnig, nur eben für (staatshörige und) faule Juristen nicht.
Martin Berndt

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 17.08.2009, 18:32

Qualitätsprobleme bei der Rechtsprechung - man könnte ja einen Qualitätsaufschlag bei den Gerichtsgebühren erheben - für Qualitätsurteile... :roll:

--pl.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Tarifzuschläge

Beitrag von eichi » 17.08.2009, 20:54

Moin,
ich bin ja noch recht neu als "praktizierender" Taxler...
aber eins erschließt sich mir nicht so recht:
Warum gibt es keine Zuschläge für telefonisch bestellte Taxen?
Der Fahrgast hat den Vorteil, nicht laufen und suchen zu müssen.
Der Taxifahrer den Nachteil, dass er für das Vorhalten der Infrastruktur Gebühren abdrücken muss.
Das schreit doch geradezu nach einem Ausgleich, die Vorteile sollten das dem Kunden wert sein (speziell bei "Schietwetter"); zumal wir dank Karenzminute unsere Arbeitszeit tw. kostenlos zur Verfügung stellen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 17.08.2009, 21:09

Warum gibt es keine Zuschläge für telefonisch bestellte Taxen?
Weil der Hansa das nicht will.
Man fürchtet, Marktanteile an die Graupen zu verlieren.

Die BSU wird dem wahrscheinlich auch eher skeptisch gegenüberstehen, weil es garantiert den einen oder anderen "Kollegen" geben wird, der das auch dann schaltet, wenn er Anläufer einlädt.

--pl.

Benutzeravatar
Bin besetzt
User
Beiträge: 221
Registriert: 10.02.2009, 21:59
Wohnort: HH

Beitrag von Bin besetzt » 17.08.2009, 21:50

Das mit den Zuschlägen hatten wir doch alles schon.
Warum haben wir wohl einen einheitlichen Tarif?
Den Zuschlag, der per Knopfdruck im Taxameter abzurufen ist, den wirds nie wieder geben.

Außerdem : In Hamburg haben wir doch schon einen Zuschlag für die Flughafenfahrer - einen Negativzuschlag, wenn der Schlagbaum hoch geht... :P :mrgreen: :mrgreen:

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 18.08.2009, 07:39

@eichi

Beim Grindelhof müssten die Kunden 50 Cent Gutschrift erhalten ,wenn sie telefonisch bestellen . Denn dort hat man bis heute nicht begriffen ,das der Service schon beim Kundenanruf losgeht . Wer nach X-mal Klingelnlassen auch noch eine Warteschleife aktiviert bis er irgendwann ans Telefon geht , dürfte eigentlich keinen Kunden haben .
Erst wenn die trägen und unfreundlichen Callcentermitarbeiter auf Trab gebracht sind , lohnt es sich die Fahrer zu schulen bzw. auszutauschen .
Trotz Konkurrenz hat der Grindelhof immer noch das Verhalten eines Monopolisten : Miesen Service angefangen bei der Auftragsannahme und
kaum schulbare Teilnehmer für die Durchführung .

Durch diese Schulungsresistenz des Grindelhofes sehe ich nur eine Chance für Kruse : Zerschlagung des Hansa zwecks Wiederherstellung der Monopolstellung des Grindelhof . DANN ist man automatisch der Beste und sch.... auf Qualität (und dann auch auf Kruse )!

PS: Der grösste Witz wär natürlich , wenn Kruse als I.M. Kuckucksei in Wahrheit den Grindelhof platt machen soll.Aber ob die nun wieder soo schlau sind ??

Benutzeravatar
cubanito
User
Beiträge: 198
Registriert: 24.02.2005, 20:25
Wohnort: Marbella / Spanien

Beitrag von cubanito » 18.08.2009, 08:33

Ich kann mich noch an die schönen Zeiten erinnern, als wir noch die anfahrt nach km bezahlt bekamen und dann umschalteten auf die besetztfahrt und auch an der ampel die uhr tickte!! ach waren das zeiten :lol:
Ich WAR ein Hansi und WAR es gerne!
Wen mein neues Leben interessiert:
www.mister100prozent.de

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 18.08.2009, 08:52

.. und Zappi fuhr noch mit seinem Oldsmobil-Combi

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 18.08.2009, 10:21

@freeman
ich fahre für den Grindel :lol:
kann dir aber insoweit recht geben, dass es wohl eine ziemliche "Bandbreite"
an unterschiedlichen Fahrern gibt. Wer nachts den Sprachfunk mithört, weiß was ich meine.
Ob sie beim Hansa ähnlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Re: Tarifzuschläge

Beitrag von nowhereman » 18.08.2009, 12:43

eichi hat geschrieben:Moin,
Warum gibt es keine Zuschläge für telefonisch bestellte Taxen?
gottseidank gibt´s KEINE anfahrtgebühr mehr...ich erinnere mich noch gut an die zeiten, in denen es regelmäßig generve gab wegen des taxameterstandes beim einsteigen des kunden..."was? wo kommen sie denn ganz her? das zahl ich nicht!" :roll: :twisted: ...fand ich sooo nervig, dass ich irgendwann die anfahrtkosten in eigenregie abgeschafft hab...
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.08.2009, 14:47


Antworten