Tarif 2008

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 16.07.2008, 18:51

@ vas:

oh, das tut mir leid..... :cry:

naja, ich hätte ja auch "subventioniert by Sozialamt" sagen können.

Nimm´s nicht persönlich. Was ich äußere bezieht sich auf das Allgemeine!

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 16.07.2008, 18:53

Martin B. hat geschrieben:Und die Typen, die in einem Dorf hausen, wo es nur eine Kreuzung gibt (Bielefeld) mögen mich mit ihren Kommentaren verschonen.

(Driver295, kannst Du nicht selbst rechnen?)
Merkst du es noch, Dich nimmt äh keiner mehr ernst.

Arbeite erst mal wieder richtig, und dann darfst Du Dich auch wieder zu Wort melden, ansonsten Pfeife ich auf deine 0815 Weisheiten.

Hast Du jetzt kapiert, ihr habt einen sehr guten Tarif.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 16.07.2008, 19:07

Das Gewerbe leidet an einem Geschwür. Eine Tariferhöhung ist die Medizin gegen die Schmerzen, welche dieses Geschwür hervor ruft. Hilft also nur kurzfristig. Das Geschwür wächst trotzdem weiter!

thoma
Vielschreiber
Beiträge: 610
Registriert: 03.10.2005, 18:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thoma » 16.07.2008, 21:55

Manno, ich kann das Geflenne wegen der Karenzminute nicht mehr hören, die ist mir nach wie vor so was von scheissegal wie nur irgendwas. Wie ich schon mal erwähnte, interessiert mich was am Ende bei rum kommt, völlig egal ob nun mit oder ohne bezahlter Wartezeit.
Und wie oft müssen wir uns noch anhören, wie sich die Verbände anno schießmichtot über den Tisch ziehen liessen bei der Einrechnung der bez. Wartezeit in den KM-Preis (natürlich ausser den allseits anerkannten wahren Kämpfern für das Gute und Wahre im Taxigewerbe). Das muss man dann irgendwann auch mal sportlich nehmen und wenn man denn immer noch dieser Meinung ist, jedes Jahr an der Korrektur des "Problems" arbeiten, in kleinen Schritten. Und mit der aktuellen Tarifsteigerung sind wir ganz gut bedient, und wenn ich mir die Reaktionen in der Presse so ansehe (insbesondere in der Lieblingspostille unseres EIN-MANN-KAMPFVERBANDES) kann ich nur hoffen, dass unsere Kundschaft aus ihrer Sicht der gleichen Meinung ist.

Und an den lieben Herrn Berndt: Wer sich mit anderen unterhält, sollte sich eines halbwegs angemessenen Tones bemüßigen, dass kommt sowohl bei den Kollegen als auch bei Behörden und Politikern ganz gut an und ist bei der Vermittlung der Inhalte ganz hilfreich. Man muss sich dann nicht mehr großartig mit der Form beschäftigen und die Aussage rückt augenblicklich in den Vordergrund. Nur mal so als Tip. Und der Rest des Gewerbes muss sich dann nicht ständig von deinen Ausfällen distanzieren.

Thorsten
Ist vielleicht nix gut!

iceman
User
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2005, 19:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von iceman » 16.07.2008, 22:27

Martin B. hat geschrieben:Es ist immer gut erst mal Martin B. zu fragen, zumal wenn man echt keine Ahnung hat, wie DU vas.

Als unsere neue Tarifstruktur 2000 eingeführt wurde, wurde die Wartezeit eben nicht so auf den Kilometerpreis umgelegt, dass sich kein Verlust ergibt.
also war für dich die erhöhung von 2,10/2,20 DM tagsüber und 2,30/2,40 DM nachts und sonn- und feiertags auf satte 3,00 DM für den kilometer mit verlust durch die wartezeit behaftet? ich glaub, daß sind so satte 40%.


hätte man vieleicht gleich auf 4,-- oder 5,-- DM für den kilometer gehen sollen?

da frag ich mich, wieviel du eigentlich wartest?

außerdem finde ich es relativ anmaßend, wenn sich ex-unternehmer, die als fahrer tätig sind, als alleinige kompetenz für die tarifstruktur betrachten.
love it, change it or leave it

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 17.07.2008, 01:37

Hach seit langem mal wieder ein unterhaltsamer Thread.......aber wenn Bielefeld sagt Hamburg hätte einen Supertarif, hat Bielefeld noch nicht meine Mietkosten gesehen !
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 17.07.2008, 02:01

iceman hat geschrieben:
außerdem finde ich es relativ anmaßend, wenn sich ex-unternehmer, die als fahrer tätig sind, als alleinige kompetenz für die tarifstruktur betrachten.
Also, dass sich angestellte Fahrer zum Tarif äußern, finde ich okay, schließlich bekommen sie alle ihren Lohn auf Umsatzbasis.

Gerecht wäre natürlich ein echter Stundenlohn.

Ein Fahrer und gescheiterter Ex-Unternehmer als selbsternannter Gewerbesprecher ist allerdings ein Witz.

Poorboy

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 17.07.2008, 02:10

N8tfahrer hat geschrieben:Hach seit langem mal wieder ein unterhaltsamer Thread.......aber wenn Bielefeld sagt Hamburg hätte einen Supertarif, hat Bielefeld noch nicht meine Mietkosten gesehen !
Und deswegen frage ich mich ja, wie ein Hamburger Taxifahrer von 900,- Euro Brutto im Monat, in Hamburg leben kann.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 17.07.2008, 02:57

Driver295 hat geschrieben:
Und deswegen frage ich mich ja, wie ein Hamburger Taxifahrer von 900,- Euro Brutto im Monat, in Hamburg leben kann.
Und gleichzeitig für härtere Strafen gegen Steuerverkürzer schreit. Sehnt er sich nach einem Genickschuss???

Poorboy

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 17.07.2008, 08:18

Bei uns gibt es nur Stundenlöhne, wüßte auch nicht wie man eine Umsatzbeteiligung korrekt abrechnen könnte, da ich als Chef ja entscheide wer welche Tour fährt. Mithin ist der Fahrpreis zB von Schülerfahrten Betriebsgeheimnis.....

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 17.07.2008, 12:15

nightdancer hat geschrieben:Bei uns gibt es nur Stundenlöhne, wüßte auch nicht wie man eine Umsatzbeteiligung korrekt abrechnen könnte, da ich als Chef ja entscheide wer welche Tour fährt. Mithin ist der Fahrpreis zB von Schülerfahrten Betriebsgeheimnis.....
Hast Du feste Stundenlöhne oder gibt es einen Beteiligungsanteil am
gesamten eingefahrenen Umsatz?

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 17.07.2008, 14:55

minol hat geschrieben: Hast Du feste Stundenlöhne oder gibt es einen Beteiligungsanteil am
gesamten eingefahrenen Umsatz?

Feste Stundenlöhne, keine Umsatzprovision(da man den fahrerbezogenen Umsatz nicht ohne weiteres errechnen kann).

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.07.2008, 16:21

Das hat natürlich den Vorteil, dass es einem egal sein kann, wie lange man rumsteht. Auch gibt es dann keinerlei Grund mehr für eine Geschwindigkeitsübertretung. Das sind natürlich ideale Verhältnisse.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 17.07.2008, 19:08

Die Frage lautet, wie hoch ist der Stundenlohn. Wie viel Stunden muss er auf der Taxe verbringen.
Kann der Fahrer davon leben, oder muss er noch zusätzlich ALG 2 beantragen.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 17.07.2008, 20:12

die andere frage lautet, was mich denn noch motiviert, meine lektüre beiseite zu legen und einen fahrgast zu befördern...?
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 17.07.2008, 20:33

nowhereman hat geschrieben:die andere frage lautet, was mich denn noch motiviert, meine lektüre beiseite zu legen und einen fahrgast zu befördern...?
Vielleicht, daß Du auch weiterhin im Taxi sitzen und Deine Lektüre lesen darfst?
Die Motivation dürfte dieselbe sein, wie die der anderen Menschen, die Stundenlohn
bekommen. Wenn Du in der Kneipe sitzt, bekommst Du Dein Getränk auch dann,
wenn die Kellnerin nicht am Umsatz, den sie erwirtschaftet, beteiligt ist. ;)

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 17.07.2008, 22:16

minol hat geschrieben: Wenn Du in der Kneipe sitzt, bekommst Du Dein Getränk auch dann,
wenn die Kellnerin nicht am Umsatz, den sie erwirtschaftet, beteiligt ist. ;)
tjaaaa...aber wann? :lol:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 17.07.2008, 22:26

nowhereman hat geschrieben:die andere frage lautet, was mich denn noch motiviert, meine lektüre beiseite zu legen und einen fahrgast zu befördern...?
Erledigst du deine Fahraufträge nicht, die dir zugeteilt werden, dann kannst du gehen - so einfach ist das.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 17.07.2008, 22:50

nowhereman hat geschrieben:
minol hat geschrieben: Wenn Du in der Kneipe sitzt, bekommst Du Dein Getränk auch dann,
wenn die Kellnerin nicht am Umsatz, den sie erwirtschaftet, beteiligt ist. ;)
tjaaaa...aber wann? :lol:
Ich bin dafür, daß in Kneipen immer zu dem Getränkpreis noch der
Weg, den die Kellnerin zurückgelegt hat, um zu bedienen, hinzugerechnet
wird und außerdem noch die Zeit, die man den Stuhl belegt hat
(in der Zeit kann kein anderer etwas trinken). :lol:

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 18.07.2008, 12:40

@ Minol:

warst Du schon mal in der Hauptstadt und bist hier mal ein paar Stunden durch die City gefahren?

Vielleicht kommst Du mal in der Vorweihnachtszeit hierher und guckst Dir die schöne Weihnachtsbeleuchtung an........vom Q`damm über Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt bis zum Alexanderplatz - etwa 10km. (17,60 mit Taxi)

Wenn Du dann nach 2 Stunden (ohne Parkplatzsuche)Deinen 1. Glühwein am Alex zu Munde führst, dann kannst Du Dich bezüglich der Wartezeit weiter auslassen.

In Oldenburg hätte ich mit selbigem Aufwand wohl nur die Hälfte an Spritkosten und somit schon mal ein paar Hunderter mehr Gewinn.

Ich war in den letzten 8 Wochen 4x in Hamburg, uns zwar genau zur Rushhour morgens zwischen 7 und 8 Uhr. Habe nicht einmal so im Stau gestanden, wie in es in der Hauptstadt üblich ist.

Wer woanders wohnt, hat gut reden von dem er keine Ahnung hat!

Antworten