Tarif 2008

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Tarif 2008

Beitrag von hjm » 15.07.2008, 20:31

> Von: <Pressestelle@sk.hamburg.de>
> An:
> Betreff: Senat aktuell: Taxentarife angepasst
> Datum: Tue, 15 Jul 2008 11:43:25 +0200

15. Juli 2008/t-bsu15a

Taxentarife angepasst
Die Kostenentwicklung im Taxengewerbe macht eine Anpassung der Tarife erforderlich. Sie steigen ab dem 1. August 2008 um durchschnittlich 5,9%. Die Taxengewerbeverbände und Funkzentralen sowie die Handelskammer sind zu der Erhöhung angehört worden.

Senatorin Anja Hajduk: „Die Erträge im Taxengewerbe haben sich insgesamt verbessert, der neue Tarif schafft den notwendigen Ausgleich für gestiegene Kosten und gibt Spielräume für weitere Qualitätsverbesserungen. Durch die erfreulich konstruktive Mitarbeit des Taxengewerbes konnte ein vernünftiger Kompromiss zwischen den Interessen der Taxenunternehmen und der Kunden erreicht werden.“


Die Tarifanpassung im Überblick:

Tarife Alt Tarife neu
Grundpreis 2,40 € Grundpreis 2,60 €
Km 1 – 10 1,68 € km 1 – 4 neu 1,80 €
Ab km 11 1,28 € (bleibt) km 5 – 10 neu 1,69 €
Wartegeld 24 €/h Wartegeld 25 €/h



Taxentarife im Städtevergleich (jeweils mit Zeitpunkt der letzten Anpassung) (nach Grundpreis und km-Preis – ohne Wartezeiten)

.... (Tabelle entfällt /hjm) ....

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass außer in Hamburg und Berlin (Wartezeit von mehr als einer Minute) in den anderen Städten auch bei kurzfristigem verkehrsbedingten Stillstand (z. B. an Ampeln) eine Wartezeit zu zahlen ist, so dass in den anderen Städten die tatsächlichen Preise für Taxifahrten höher liegen können als die hier zu Grunde gelegte Kombination aus Grund- und km- Preis.


Erfolg für Hamburger Taxenpolitik

Die Qualitätsoffensive des Senats für das Taxengewerbe hat ein neues erfreuliches Ergebnis erzielt: das Bundeskabinett hat im Juni 2008 ein Aktionsprogramm für Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt beschlossen. Im Rahmen dieses Programms sollen künftig Fiskaltaxameter in Taxen verbindlich vorgeschrieben werden, was Hamburg seit Jahren fordert. Dazu Verkehr ssenatorin Anja Hajduk: „Wir leisten in Hamburg Pionierarbeit für das Taxengewerbe in Deutschland. Ich bin sehr froh, dass nun auch der Bund seine Verantwortung erkannt hat. Nun kommt es darauf an, dass den Worten auch rasch Taten folgen und die entsprechenden Gesetzesänderungen zügig realisiert werden.“


Rückfragen:
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Pressestelle
Tel.: 428 40 – 20 58 / 20 51 / 3249, Fax.: 428 40 – 37 35
E-Mail: Pressestelle-Stadtentwicklung@bsu.hamburg.de
www.bsu.hamburg.de

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 15.07.2008, 21:35

Tarife laut Taxentarifordnung der Stadt Bielefeld vom 30. Juni 2008

Der Grundpreis für die Inanspruchnahme eines Taxi

Der Grundpreis beinhaltet pro Fahrt eine Fahrtstrecke von 2 Kilometern. Innerhalb dieser 2 Kilometer ist eine Wartezeit von 5 Minuten im Grundpreis enthalten.
Die erste Fortschalteeinheit (0,10 EUR) ist bei Überschreitung der im Grundpreis enthaltenen Fahrtstrecke fällig.

beträgt an Werktagen (Montag bis Samstag)

in der Zeit von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr 5,80 EUR

für jeden weiteren Kilometer (ab dem 3. Kilometer) 1,50 EUR

in der übrigen Zeit sowie an Sonn- und Feiertagen

in der Zeit von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr 6,10 EUR

für jeden weiteren Kilometer (ab dem 3 Kilometer) 1,60 EUR

Wartezeit

Der Preis für die Wartezeit beträgt je Stunde 26,00 EUR
(Fortschalteinheit 0,10 EUR je 13,85 Sekunden)

Der alte Tarif war Grundgebühr Tags 2,40 EUR 1 Km 2,- EUR ab
2 Km 1,40 EUR
Grundgebühr Nachts 2,40 EUR 1 Km 2.20 EUR ab 2 Km 1,50 EUR
Wartezeit 23,- EUR

Macht euch selbst ein Bild, welcher Tarif besser ist. Der alte oder der neue, oder doch der Hamburger Tarif.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 16.07.2008, 05:16

Das ist unser Tarif ab 01.08.08



Grundpreis von 2,10 auf 2,50 Euro, egal an welchem Tag. Der gefahrene Kilometer kostet an Werktagen 1,65 statt bisher 1,40 Euro, an Sonn- und Feiertagen sowie nachts steigt er von 1,50 auf 1,75 Euro. Ein Großraumtaxi kosten künftig 7.50 Euro statt 7,20 Grundgebühr.


Die Bielefelderlösung gefällt mir nicht so ganz gut, denn die Oma die wirklich nicht laufen kann, kann sich jetzt auch kein Taxi mehr zum Arzt leisten.

Wobei ich mir hier allerdings schon öfter bei den jungen Leuten einen solchen Tarif gewünscht habe :wink:


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.07.2008, 06:29

Den omas und opas ist es, von ausnahmen mal abgesehen, noch nie so gut gegangen wie heute! Die können sich viel eher mal ein taxi leisten als ein alleinerziehender vater mit 2 kindern!

Hamburg hat von allen westdeutschen großstädten die geringste taxidichte und den höchsten taxitarif! Herzlichen glückwunsch und viel spaß beim reich werden... :wink:

http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20080 ... rsten.html

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... eurer.html

Und in zukunft möchte ich das gejammer der hamburger kollegen hier nicht mehr lesen! Ihr habt jetzt die lizenz zum geld drucken!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 16.07.2008, 08:03

Wattwurm hat geschrieben:Und in zukunft möchte ich das gejammer der hamburger kollegen hier nicht mehr lesen! Ihr habt jetzt die lizenz zum geld drucken!
Ist schon klar ...
Dann werden wir wohl in Zukunft vor Lachen wohl kaum noch in den Schlaf kommen. :D
Bleibt bloss noch die Frage offen, ob sich nicht zukünftig der Eine oder Andere überlegt, überhaupt noch ein Taxi zu nehmen.
Einen konformen absoluten Umsatzanstieg (bzw. Lohnanstieg) von 6% sehe ich deshalb noch lange nicht. Nur die Kostensituation im Taxigewerbe wird sich vermutlich in Zukunft wieder etwas entspannen.
Auffällig ist für mich in diesem Zusammenhang die exorbitante Zunahme des Fahrradverkehrs in letzter Zeit in unserem Stadtbild.
Vielleicht sollte man deshalb von Taxifahrer umsatteln auf Zweiradhändler. :wink:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 16.07.2008, 13:04

@ Gringo

keine Panik wegen der Radfahrer - das ist jedes Jahr das gleiche, denn wir haben Sommer! :wink:

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 16.07.2008, 13:11

es geht weniger um Tarife und diesen ganzen Schnullifax als um die Wettbewerbsfähigkeit.

Der Berliner Tarif:

3,00€ Grundgebühr
km 1-7= 1,58€
ab 8.km 1,20

Wartezeit 25,00

Großraum ab 5. Person 1.50€ Aufschlag

Kurzstrecke 3.50€


Bei berechneter Wartezeit unter 18km/h könnte der Tarif so erhalten bleiben. Da man aber in Berlin neuerdings an jeder Ampel 5 Phasen stehen muß, ist der Tarif untragbar

q

Beitrag von q » 16.07.2008, 14:14

Ja, die unbezahlte verkehrsbedingte Wartezeit ist eine ganz schlimme Sache. Betrug am Gewerbe, wie man hier schon lesen konnte.

Ein Experiment:

Man nehme sich ein Taxi mit dem "guten Tarif A". D.h., die Wartezeit zählt ab der 1. Sekunde. So, wie es der armen Taxifahrerseele gefällt. Mit diesem Taxi fährt man jetzt 1000 mal die immergleiche Referenzstrecke ab (bsp. HH-Flughafen -> HH-Hauptbahnhof). Zu den unterschiedlichsten Tageszeiten, mit und ohne Stau und so weiter. Am Ende hat man dann bspw. 25000 € Umsatz auf der Uhr.

Dann kommt ein mittelmässig begabter Rechenkünstler und errechnet einen Tarif B (der "böse Tarif B"), der über dieselbe Strecke ebenfalls 25000 € Umsatz bringen würde. Aber OHNE Berechnung der Wartezeit.

Frage: Welcher der beiden Tarife ist der bessere?
Kreuzen Sie bitte mit einem spitzen Stift an
A:[ ]
B:[ ]
Beide Tarife sind klasse: [ ]
Weiss nicht, das ist mir jetzt zu kompliziert. Muss erst mal Martin B. fragen: [ ]



Eigentlich sollte es sogar einem Taxianfänger bereits nach einer Woche klar sein, dass es gute und schlechte Schichten gibt, dass man mal im Stau verhungert und es beim nächsten Mal ruckizucki geht.

Ich begreife dieses Gejammer um diese Karenzminute nicht! Für uns ergeben sich keinerlei Nachteile!


Ob für den Duchschnittskunden kalkulierbare Preise (die sich aus der Karenzminute ergeben) für die Entscheidung "Taxi? oder doch lieber die S-Bahn nehmen?" von Bedeutung ist, sei dahingestellt. Ich nehme an, dass ein (relativ) feststehender Preis die Kundenentscheidung zu unserem Gunsten beeinflusst.


vas

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 16.07.2008, 15:53

Quizmaster hat geschrieben:Frage: Welcher der beiden Tarife ist der bessere?
Kreuzen Sie bitte mit einem spitzen Stift an
A:[ ]
B:[X]
Beide Tarife sind klasse: [ ]
Weiss nicht, das ist mir jetzt zu kompliziert. Muss erst mal Martin B. fragen: [ ]
Das ist eine klare Sache. Das Argument hast Du selbst schon gebracht:
Die Berechenbarkeit. Für den Kunden ist es nicht nur von Vorteil, wenn
der Fahrpreis von A nach B immer derselbe ist, sondern kann durchaus
entscheidend dafür sein, sich überhaupt ein Taxi zu nehmen. Wenn er
den Preis abschätzen kann, kann er sich von vornherein darauf einstellen
und erlebt keine böse Überraschung, die ihn das nächste Mal zögern läßt,
wieder ein Taxi zu nehmen. Deswegen ist B nicht nur für den Fahrgast,
sondern auch für den Fahrer und Unternehmer von Vorteil.

Schönes Beispiel: Bei uns der zentrale Innenstadt-HP. Nach 30m Fahrt
kommt schon die erste Ampel (tags wie nachts) und die ist natürlich ROT!
Was bitte, soll der Kunde denken, daß er als allererstes für's Rumstehen
abkassiert wird? Das wird doch sofort dem Taxigewerbe und dem Fahrer
(der am wenigsten dafür kann) angelastet. Wenn die Uhr aber bis zu einer bestimmten
Zeit stehenbleibt und die 2,40 Grundbetrag weiter angezeigt bleiben, sind Kunden erfreut
und beruhigt, da dies sicher nicht die einzige rote Ampel bleibt. Die
Stimmung im Taxi ist besser. Je angenehmer die Atmosphäre im Taxi,
desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kunde wieder Taxi fährt.
Je mehr Leute Taxi fahren, desto kürzer ist die Wartezeit am Stand....

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 16.07.2008, 16:00

Einspruch, Heulsuserei!

Mit einer Minute kommt ihr doch prima weg. Hier beträgt die Karenzminute 180 Sekunden, und kein Unternehmer kommt auf die Idee, mal zur Stadt zu gehen und das angesichts der Dieselpreise auf eine Minute verkürzen zu lassen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 16.07.2008, 16:34

Es ist immer gut erst mal Martin B. zu fragen, zumal wenn man echt keine Ahnung hat, wie DU vas.

Als unsere neue Tarifstruktur 2000 eingeführt wurde, wurde die Wartezeit eben nicht so auf den Kilometerpreis umgelegt, dass sich kein Verlust ergibt. Punkt 1
Der Aufwand an Zeit und Betriebskosten kann bei gleicher Strecke sehr unterschiedlich sein, was auch unterschiedliche Preise rechtfertigt. Punkt 2
Die Nachfragespitzen liegen fast immer in den Zeiten mit der höchsten Verkehrsdichte. Punkt 3
Die Verteidiger dieser Tarifstruktur, die weltweit absolut unüblich ist, schieben immer den Kunden vor. Nur gefragt haben sie ihn vorher auch nicht. Der arme "Kunde" wird hier plump instrumentalisiert. Punkt 4
Es geht eine klare Mehrheit (sind laut Handelskammer-Umfrage NUR rund 80 Prozent!) im Hamburger Gewerbe, die gegen diese Tarifstruktur ist. Punkt 5
In Singapur, da wo die NOL ihren Sitz hat, die Hapag-Lloyd schlucken will, wird zusätzlich sogar ein Rushhour-Zuschlag von 35 Prozent erhoben. Tja, so sieht das anderswo aus. Nur hier wird der Wert unserer Zeit verschleudert. Punkt

Aber wahrscheinlich krebst vas nur in den Nebenzeiten irgendwo am Stadtrand rum und riskiert deshalb so eine dicke Lippe.
Zuletzt geändert von Martin B. am 16.07.2008, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Berndt

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 16.07.2008, 16:38

Und die Typen, die in einem Dorf hausen, wo es nur eine Kreuzung gibt (Bielefeld) mögen mich mit ihren Kommentaren verschonen.

(Driver295, kannst Du nicht selbst rechnen?)
Zuletzt geändert von Martin B. am 16.07.2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Berndt

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 16.07.2008, 16:44

Zum Hintergrund der seltsamen Presseberichte von heute hier der link zur erschöpfenden Antwort:

http://www.taxi-forum.de/thread.php?thr ... 9a2cd87775
Martin Berndt

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 16.07.2008, 17:05

zu hjm: Deine Informationspolitik bewegt sich auf dem Niveau der BSU. Die Tabelle war doch der Clou, stupid! :idea:
Martin Berndt

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 16.07.2008, 17:10

Martin B. hat geschrieben:Der Aufwand an Zeit und Betriebskosten kann bei gleicher Strecke sehr unterschiedlich sein, was auch unterschiedliche Preise rechtfertigt.
Richtig!
Martin B. hat geschrieben:Die Nachfragespitzen liegen fast immer in den Zeiten mit der höchsten Verkehrsdichte.
Richtig, und die Touren führen oft auch noch in die Gegenden mit hoher Baustellendichte!
Martin B. hat geschrieben:Die Verteidiger dieser Tarifstruktur, die weltweit absolut unüblich ist, schieben immer den Kunden vor. Nur gefragt haben sie ihn vorher auch nicht. Der arme "Kunde" wird hier plump instrumentalisiert.
Sowas von richtig!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 16.07.2008, 17:36

@ Martin:

damit hast Du, Martin, meine volle Zustimmung!

Ich möchte die Kollegen der restlichen Bundesrepublik doch bitten, mal einen Tag in Berlin Taxi zu fahren, damit auch den letzten Nachtjacken die Augen geöffnet werden.

In meinen Augen ist die Karenzminute sittenwidrig!

Ich kenne auch keinen Fall, das sich Kunden jemals darüber beschwert hätten, das an der Ampel oder im Stau die Uhr läuft. Dieses passierte nur, weil einige Schlaumeier und Geldgeier absichtlich durch den Stau gefahren sind. Im Berliner Innenstadtbereich gibt es aber keine Wege mehr ohne Stau!

Ausserdem wird in Hamburg generell anders gefahren - zügig und vorausschauend. Berliner sind von Haus aus die schlechtesten Autofahrer bundesweit.

Laut Statistik ist Berlin die zweit langsamste Stadt Europas. Nur London überholt uns noch in punkto Schneckentempo.

Unsere Stadtautobahn ist wegen Brückenarbeiten rund um die Uhr zugestaut. Durch die Stadt geht´s auch nicht besser, habe gestern für 6km 45 Minuten gebraucht.
Wie hoch muß der Stundenumsatz eines Taxiunternehmers sein? 12€????

Und woher kommen die anderen 12€? Muß man sich die jetzt von der Oma leihen, damit man arbeiten gehen kann?

Wenn das Volk die hohen Spritpreise ohne Murren schluckt, dann kann es auch die Wartezeit im Stau zahlen. Punkt!

Ihr scheisst Euch vor Angst, ein paar Fahrgäste zu verlieren, fast in die Hosen und denkt nur an das Wohl anderer Leute. Welche Leute verzichten denn abends, um in die Stadt zu fahren und einen drauf zu machen, auf ein Taxi ? Die Reichen! Die stauen dann mit ihren Porsches und BMW´s die Stadt zu und fahren besoffen heim, weil sie zu geizig sind, ein Taxi zu nehmen! Ottonormalverbraucher, der sich ein paar Bier in den Schlund kippt, ruft ein Taxi.

Ich habe noch nie Gejammere von Normalverdienern vernommen - im Gegenteil, die haben noch Verständnis. Die Reichen stöhnen und beschweren sich, das das Taxifahren schon wieder teurer ist.
Am Flughafen sehe ich überwiegend Privatabholer mit fetten Kisten, die lassen sich auch noch ganz arrogant von den Ordnungshütern aufschreiben - so nach dem Motto: "gib´mir ruhig ein Ticket, die läppischen 10€ können mir nichts anhaben".

Habe neulich in irgend so einer Sendung ein paar Statements von Multimillionären hören dürfen - es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte meine Kaffeetasse in den Bildschirm gedonnert:
Millionärsgattin liegt im Wellnesstempel und läßt sich massieren. Sagt: "ach ist das schön, ach tut das gut, das müßte jeder ein mal die Woche machen". Die Masseurin: "ja, aber nicht jeder kann sich das leisten". Sie wieder: "ach, das kann sich sogar ein Hartz4-Empfänger leisten".

Der Gatte sagte dann noch, das es Arbeit genug gäbe, man müßte nur willig sein und statt für 10€ die Stunde auch bereit sein, für 5€ zu arbeiten.

Wäre ich nicht weiblich und die beiden würden mir begegnen, dann würde ich denen eine Massage der besonderen Art verpassen.

Fragt sich nun, wer ist eigentlich asozial? Diese Art von Spezies oder diejenigen, die nicht bereit sind für 5€ pro Std. zu arbeiten?

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 16.07.2008, 17:51

@Alle außer Martin B.

Ich glaube, daß niemand die Beleidigungen von Martin B. auch nur irgendwie kommentieren muß. Denn diese entbehren einfach jeder Reaktion.

@Martin B.

Wenn die Auseinandersetzung wieder sachlich und kontrovers werden sollte, kannst Du mir zuerst vier Fragen beantworten.

1. Wie sieht Dein Tarifmodell in Zahlen aus?
2. Wie hoch sind seit Einführung der "Karenzminute" die Ausfälle in Euro?
3. Warum werden wir mehr Umsatz haben, wenn für die gleiche Fahrstrecke verschiedene Preise verlangt werden können?
4. Was ist wichtiger Kutscher oder Kunde?
Martin, ich hatte Dir letzte Woche schon einmal die Frage nach den Umsatzeinbußen und die Frage nach der Rechtfertigung für verschiedene Preise gestellt. Bisherige Antwort - keine. Wenn ich und alle anderen wie zum Beispiel driver, hjm und vas Dich ernst nehmen soll, dann sollte sich am letzten Satz etwas ändern.

q

Beitrag von q » 16.07.2008, 18:12

Ihr scheisst Euch vor Angst, ein paar Fahrgäste zu verlieren, fast in die Hosen und denkt nur an das Wohl anderer Leute.
@delfin, wer scheisst sich denn hier in die Hosen? Das Wohl meiner Fahrgäste ist mir relativ egal, ich denke nur an mein Wohl. Und deshalb bleibe ich auch weitgehend entspannt, wenn bei mir nach 2,5 Stunden Dauerstau auf dem Taxistand HH-Flughafen (!!!unbezahlte Wartezeit!!!) ein Kunde einsteigt und zur Fa. Phillips in die Röntgenstrasse will (5,- € inkl. grosszügigem Trinkgeld). Du hättest aus diesem schrecklichen Erlebnis wahrscheinlich wieder einen längeren Taxiforums-Beitrag gemacht.

Aber wahrscheinlich krebst vas nur in den Nebenzeiten irgendwo am Stadtrand rum und riskiert deshalb so eine dicke Lippe.
@Martin B., ne ich fahre überall (Ausnahme: Singapur). Und das in der Regel auch noch tagsüber. Morgens die 1. Rush-Hour, längere Mittagspause, dann am späten Nachmittag häufig noch die 2. Rushhour. Also das volle Programm.



vas

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 16.07.2008, 18:31

@ vas

den Dauerstau an den Halteplätzen hast Du, ja Du, auch mit zu verantworten.
Oder was hast Du bisher unternommen, um die Ursache dieser "Dauerstaus" zu beenden?
Bist Du angestellter Fahrer und hast zwei Einkünfte, das Dich das nicht tangiert?
Oder bist Du selbstständig und Deine Oma kommt für die Betriebskosten auf?

Vielleicht hast Du ja auch im Lotto gewonnen. Oder Deine Frau hat ein Managergehalt und Du fährst nur Taxi, weil Dir zuhause die Decke auf den Kopf fällt?

Der Kunde kann nichts dafür, wenn er nur um die Ecke muß. man kann ja wohl schlecht vom Kunden verlangen, das er drei Mal um den Block fahren soll, damit man mehr auf dem Taxameter hat.

Aber das Du dafür 2,5 Stunden gestanden hast - daran trägst auch Du eine Mitschuld!
Wenn Dich das nicht tangiert, dann kannst Du ja auch 5 Stunden stehen und alle anderen, die auf ein Einkommen angewiesen sind, die Vorfahrt geben :wink:

q

Beitrag von q » 16.07.2008, 18:42

delfin, da kommen wir uns schon näher. Die Dauerstaus auf den Taxiständen sind das Problem und nicht der Tarif.

So, ich muss jetzt noch mal ne Runde Taxifahren, meine Oma ist schon lange tot.

vas

Antworten