Tarif 2008

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 19.07.2008, 17:01

@delfin
Nur zur Erinnerung. Anlaß zur Diskussion ist die Unzufriedenheit einiger über den neuen Tarif in Hamburg. Ich kann mich mit der Anhebung anfreunden, weil sie maßvoll ist, die Anpassung in einem relativ übersichtlichen Zeitraum stattgefunden hat und die Kunden nicht so sehr abschreckt. Es ist ja schön das Du hier schon mal mit Deinem Gebührenkatalog angefangen hast. Fehlt nur noch, daß Du fürs Lächeln, für die Begrüßung und für das Angebot einer Einstiegshilfe auch noch Gebühren verlangen willst. Veränderungen in der Kostenstruktur kann man nur auf drei Arten begegnen. Entweder man senkt die Kosten indem man seinen Aufwand optimiert, man ändert die Kostenarten oder man steigert seinen Umsatz. Eine reine Tarifsteigerung kann die Kostensteigerung aber entgegen Deinem Wunschdenken nicht alleine auffangen.

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 19.07.2008, 17:25

@ der Clown:

und weshalb sind einige mit dem neuen Hamburger Tarif nicht einverstanden?

q

Beitrag von q » 19.07.2008, 19:12

und weshalb sind einige mit dem neuen Hamburger Tarif nicht einverstanden?
Eigentlich will ich ja nicht mehr, aber ich halte es echt nicht aus! Du hast es doch selber schon erwähnt: Es hat was mit dem IQ zu tun!


Man kann sich durch überhöhte und/oder undurchschaubare Preise sein Geschäft selber kapattmachen!


Wenn Du eine Currywurstbude betreibst und in Deiner Strasse 10 weitere Currywurstbuden existieren (= Überangebot), dann kannst Du nur weiterleben indem Du Gammelfleisch anbietest, das Frittieröl für die Pommes nur einmal im Monat wechselst und das Finanzamt bescheisst. Oder Du bietest die besten Currywürste der Stadt an. Eines kannst Du auf sicher nicht: einfach die Preise erhöhen + sonst nix, um Deine Kosten aufzufangen.


Wenn Du in B mit 7000 (?) Taxen konkurrierst, kommst Du mit Preiserhöhungen auch nicht weiter. Wenn Du dennoch wirtschftlich erfolgreich sein willst und der böse Staat Dich einfach hängen lässt und keine Konzessionsbegrenzung einführt, gibt es dennoch einen Weg: Einfach die Qualität auf ein eigentlich selbstverständliches Niveau erhöhen (Fahrer mit Durchblick, sauberes Auto usw. Also das, was mancherorts so als "Service-Taxi" bezeichnet wird). Nur: sowas darf man nicht alleine oder mit wenigen Kollegen machen, wie Du mit Deiner "S-Tonne", sondern dafür muss man eine Zentrale mit einer gewissen Grösse gründen oder eine bestehende ummodeln, die ihre Kunden dann auch zuverlässig bedienen kann (euer Quality-Taxi war wahrscheinlich zu klein?) Beweis: Hansafunk in HH. Die haben sich mit ihren 700 Taxen sicherlich 2/3 des gesamten Funktourenmarktes unter den Nagel gerissen. Allerdings hatten sie es auch mit einer völlig verpennten Konkurrenz zu tun.

Ausserdem gibt es in einer Grossstadt immer immer noch die "Poorboy-Methode" als Ausweg: Wissen, wann-wo-was läuft, flexibel sein, nicht immer am selben Taxenstand rumhängen. Dann geht das schon.


vas
Zuletzt geändert von q am 19.07.2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 19.07.2008, 19:34

Delfin will es den Gammelfleisch Döner Buden aber nu erst recht zeigen und verwendet nur feinstes Öko-Fleisch , die teuersten Geräte und Vollangemeldete Kräfte . Trotzdem fressen Verrückte den Gammel bei gleichen Preisen !! Wenns nicht läuft darf gejault werden. Das Gesundheitsamt bekommt natürlich auch keine Tipps über die Wettbewerber , denn schuld ist der Schei.. Staat , der die einfach so arbeiten lässt !!

PS : Wieso erscheint Delfin nicht auf der Benutzer-Liste obwohl sie heute zig Beiträge geschrieben hat ??

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 19.07.2008, 19:54

@ der Clown:

Der Quality-Funk wurde seinem Namen nicht gerecht und was die übrig gebliebenen 2 Funkzentralen (von 5) betrifft - dazu schweige ich lieber!

In Hamburg hat man ja wenigstens etwas Positives in Gang setzen können.
Hamburg ist auch eine Hansestadt. Gäbe es in Berlin nicht die vielen "Zuwanderer", wäre die Hauptstadt zum Prolldorf verkommen.

@ Freeman:

die Ökowurstbuden verkaufen mehr Currywürste an einem Tag als die Gammelfleischbuden in einem Monat! Nur so mal als Vergleich, obwohl der Vergleich Wurstbude mit Taxibetrieb wohl etwas daneben ist.

Hätte ich vor 3 Jahren geahnt, das die Qualität in der Personenbeförderung mit dem Taxi als solches keine Rolle spielt, dann würde ich heute auf einem alten 124-er sitzen.
Die Gründe, weshalb ich das Auto behalte, habe ich schon ausführlich erklärt.

Was hat es denn nun auf sich mit "hat heute schon 8 Beiträge geschrieben"? Insgesamt habe ich glaub´ich schon mehr als 100 Beiträge geschrieben.......lass mal schauen.........
Wieso lechzt Du denn so danach, das ich registriert werde? :wink:

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 19.07.2008, 20:02

Vielleicht sollte ich mein Taxi mit Werbung bekleben:

SERVICE TAXI BERLIN

oder vielleicht doch eintauschen gegen einen Rolls Royce? Ob die Kunden dann an einer Dreckschleuder vorbeigehen?

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann würde ich mir diesen Spaß machen, einen Rolls Royce bekleben und mich damit in Begleitung von TV ans Adlon stellen, um der restlichen Welt zu zeigen, wie bekn...... Fahrgäste sind.

delfin1812
Vielschreiber
Beiträge: 519
Registriert: 17.06.2008, 14:39
Wohnort: berlin

Beitrag von delfin1812 » 19.07.2008, 20:07

aber was nicht ist, kann ja noch werden - auch mit der S-Tonne.

Vielleicht kommt Kabel dingsbumms ja dieses Jahr in die Puschen....




Und um Eure Gemüter zu beruhigen, sage ich danke, das ich hier posten durfte, meine Auswertungen sind erledigt.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Leben und allzeit fette Beute!

q

Beitrag von q » 19.07.2008, 20:11

Klar, Vergleiche hinken immer ein wenig.

Das euer "Quality-Taxi" seinem Namen nicht gerecht wurde, habe ich auch schon vermutet. Das dürfte wohl für viele "Service-Taxi" Zentralen gelten. Ich kenne auch eine ...


vas

Antworten