Zur Tarifdiskussion :-)

Antworten
Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Zur Tarifdiskussion :-)

Beitrag von C.L. » 27.05.2008, 22:27

same shit - different day

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 27.05.2008, 22:47

„Wenn der Dieselpreis steigt, haben wir mehr Kosten, aber es steigen auch mehr Leute um und bringen mehr Einnahmen.“
Schöner Satz.

q

Beitrag von q » 27.05.2008, 23:34

Zitat:
„Wenn der Dieselpreis steigt, haben wir mehr Kosten, aber es steigen auch mehr Leute um und bringen mehr Einnahmen.“

Schöner Satz.
Sorry dass ich mich schon wieder zu Wort melde, aber dieser Satz bezog sich auf die Hamburger Hochbahn (U-Bahn, Linienbusse, ...). Genau dahin werden die Leute ausweichen, die ihre Tankfüllungen nicht mehr bezahlen können. Aber nicht auf Taxis. Und schon gar nicht, wenn diese noch teurer werden.

Volker

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6864
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 28.05.2008, 02:32

Der Satz gefiel mir, weil er eine andere Sichtweise ins Spiel bringt. Uns hilft er wenig oder nichts, aber er schiebt vielleicht die Gedanken an.

pinto
User
Beiträge: 175
Registriert: 18.04.2006, 14:52
Wohnort: hamburg

Beitrag von pinto » 28.05.2008, 10:06

kriegen die nicht subventionen??? war mir doch irgendwie so bzw. steuerermässigung.
wenn ja ,stört die das sowieso nicht(HVV)

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 28.05.2008, 20:34

Wir brauchen nicht dauernd Tariferhöhungen, nachdenen wir jedesmal wieder Kunden verlieren!

Wir brauchen endlich die Mineralölsteuerbefreiung für das gesamte Taxigewerbe, so wie der restliche ÖPNV !!!

Wo sind bitte die Herren vom BZP, TVD, etc. ? Alle im Urlaub ?
Navi an = Hirn aus!

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 29.05.2008, 04:42

gardine hat geschrieben:
Wo sind bitte die Herren vom BZP, TVD, etc. ?
Ähmmm, bist du sicher, dass es sich da um reale Personen handelt?

Ich nicht mehr :(






Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 29.05.2008, 09:42

Der Satz gefiel mir, weil er eine andere Sichtweise ins Spiel bringt. Uns hilft er wenig oder nichts, aber er schiebt vielleicht die Gedanken an.
Grundsätzlich sind hohe Kraftstoffpreise schon gut für uns, weil sie den Abstand unseres Preises zu dem der (ebenfalls von hohen Spritpreisen betroffenen) Alternativen prinzipiell verringern.

Ganz schlecht sind aber dummerweise steigende Spritpreise, weil unsere Kosten vorlaufen, unsere Einnahmen aber nachlaufen, so da´sich eine Deckungslücke auftut, von den Anpassungsreibungsverlusten ganz zu schweigen.

An sich müßte man sich am Finanzmarkt absichern, wie es zB die Airlines tun. Aber mit solchem Teufelswerk sich auseinanderzusetzen ist der gemeine Taxler kaum geneigt.

--pl.

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 29.05.2008, 17:54

schnelle_Gerti hat geschrieben:
gardine hat geschrieben:
Wo sind bitte die Herren vom BZP, TVD, etc. ?
Ähmmm, bist du sicher, dass es sich da um reale Personen handelt?

Ich nicht mehr :(
Ich hab 2-3 auf der Beerdigung gesehen.
Die haben sich sogar bewegt.
Aber da ist es wie bei den Politikern, sie werden von anderen Leuten Geld bezahlt. :roll:
Navi an = Hirn aus!

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 13.06.2008, 16:09

Die Damen und Herren vom TVD kümmern sich sehr wohl um das Thema Steuerbefreiung. Was man dann zur Antwort bekommt, steht in der nächsten Ausgabe von taxi-aktuell.

Ursache des augenblicklichen Preisanstiegs ist aber nicht die Mineralölsteuer, die seit Jahren bei 47 Cent pro Liter liegt. So viel zu den Fakten. Wenn wir die halbe Ökosteuer bekommen würden, brächte dies 7,7 Cent, wäre aber mit erhöhter Bürokratie verbunden. Der Bund erkennt uns aber seit Jahren nicht als vollwertigen Teil des ÖPNV an, obwohl wir dafür kämpfen.

Verbände sind aber nur so stark, wie die Unterstützung, die sie aus aus dem Gewerbe bekommen. Hier nur meckern reicht eben nicht.

Vor Ort gibt es keinen anderen Weg, als die Kosten auf den Preis umzulegen, also eine entsprechende Tariferhöhung. Die würde "der Kunde" zurzeit auch akzeptieren. Taxen-Union, LHT, LPVG und VuT üben sich aber in devoter Haltung vor der BSU.
Martin Berndt

Martin B.
Vielschreiber
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Martin B. » 13.06.2008, 16:13

PS: Hamburger haben sich aus diesem Forum wohl schon verabschiedet, wenn ich mir hier die Teilnehmer so ansehe (außer VuT-C.L.).
Martin Berndt

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 13.06.2008, 16:20

Martin B. hat geschrieben:PS: Hamburger haben sich aus diesem Forum wohl schon verabschiedet, wenn ich mir hier die Teilnehmer so ansehe (außer VuT-C.L.).
:?: Ähm.... also ich habe heute und gestern noch zahlreiche Beiträge aus Hamburg
gelesen, die nicht von VuT und CL sind!

q

Beitrag von q » 13.06.2008, 17:35

Die würde "der Kunde" zurzeit auch akzeptieren
("Die" = Tariferhöhung)

Das wäre eine wichtige Vorraussetzung. Doch woher weiss man das? Gibt es da irgendwelche aussagekräftige Marktuntersuchungen?

Am Posten Niendorf-Markt sei die Zahl der "Tütentouren" (den Begriff kannte ich noch nicht; gemeint: Omis mit Einkaufstüte) rückläufig, höre ich heute morgen von einem der dortigen Stammfahrer. Der neuen Rentnergeneration geht wohl allmählich die Knete aus. Flughafen- und City-Fahrer wissen das vielleicht nicht, aber es gibt ausser den Businessmen auch noch andere Kundenkreise. Und die müssen oft sehr genau aufs Geld achten. Auch die Meinung, das Geschäftskunden jeden Preis zahlen würden, scheint mir Wunschdenken zu sein.


Die maue Geschäftslage hat für mich genau einen Grund: es sind zu viele Taxis (genauer: Taxifahrer) auf der Strasse.

Verschärft wird die Situation durch die bekannten Service-Mängel, die einen grossen Teil der Funkkunden in die ca. 800 Wagen von Hansafunk + Satelliten treibt.


Volker, Hamburg.

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 14.06.2008, 14:54

Martin B. hat geschrieben:Ursache des augenblicklichen Preisanstiegs ist aber nicht die Mineralölsteuer, die seit Jahren bei 47 Cent pro Liter liegt.
Das ist schon klar, aber eine Befreiung von dieser, wäre eine schöne Sache.
Martin B. hat geschrieben:Der Bund erkennt uns aber seit Jahren nicht als vollwertigen Teil des ÖPNV an, obwohl wir dafür kämpfen.
Das ist ja das große Problem.
Wenn es um die Pflichten geht - ja, wenn es um unsere Rechte geht - nein.
Martin B. hat geschrieben:Hier nur meckern reicht eben nicht.
Wer sagt, das jemand hier "nur" meckert?
Martin B. hat geschrieben:Die (Anm. Tariferhöhung) würde "der Kunde" zurzeit auch akzeptieren.
Glaube ich nicht.
Jeder kleine Bericht über eine geplante Taxi-Tarif-Erhöhung in der Tagespresse reicht doch meistens schon, das die Leute vom Taxistand fern bleiben, obwohl diese noch lange nicht beschlossen und umgesetzt ist.
Nur weil Fahrgäste fragen "Da werdet ihr bestimmt auch bald wieder teurer?", ist kein Anzeichen dafür, das die Leute damit einverstanden sind.
Bisher war noch jede Erhöhung dafür geeignet, Kunden deswegen zu verlieren.
Navi an = Hirn aus!

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 15.06.2008, 15:38

ich verstehe nach den bomben-umsätzen, die einige hier (in anderen threads) so angeben ("angeben" passt gut, oder?) sowieso nicht, warum taxifahren teurer werden muss... 8)
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Antworten