Kommentar zum neuen Hamburger Taxentarif

Antworten
Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Kommentar zum neuen Hamburger Taxentarif

Beitrag von C.L. » 03.07.2007, 21:58

Guten Abend werte Gemeinde,
zwei Tage fahre ich erst mit dem neuen Tarif durch Hamburg und bin schon bereit für ein erstes Fazit. In der Presse wurde unsere sog. Erhöhung nicht thematisiert, gut so, denn weder der Kunde noch der Kutscher merkt etwas davon. Ich frage mich nach wie vor warum ich die Uhr umstellen lassen mußte und kann mir das nur so erklären, dass die zuständige Behörde die Nase von uns Taxifahrern restlos voll hat. Aber der Reihe nach...

Tarif alt :
GG : 2,20 €
Km 1-11 : 1,67 €
ab Km 12 : 1,28 €
Wartezeit wird ab 60 Sekunden Stillstand entlohnt, d.h. verkehrsbedingt wird keine Wartezeit berechnet.

Tarif neu :
GG : 2,40 €
Km 1-10 : 1,68 €
ab Km 11 : 1,28 €
Wartezeit weiterhin s.o.

Bei dem aktuell wechselhaften Hamburger Schietwetter kostet eine Kurztour nun 3,10 oder auch 3,90 €. Beide Touren haben ich in der Praxis abgewicklet, beide Touren haben meinen Umsatz nicht nachhaltig verbessern können. Wenn man zudem bedenkt, dass das Gutachten aussagt im Schnitt steht eine Taxi 75% der Schichtzeit rum und wartet auf Kunden kann man sich ausrechnen, wie mein Stundenumsatz mit diesen Fahrten ausgesehen hat. 45 Minuten gewartet, Tour für 3,XX € abgewickelt, 5 € bekommen und wieder hinten angestellt. Eine Stunde rum, Umsatz 5 €, Gewinn 0 € !!!

Bei längeren Fahrten kommt der neue Tarif so zum tragen : Eine Tour vom Flughafen zu Airbus kostete bislang 40,60 €. Jetzt 40,50 €. Wie das funktioniert liegt auf der Hand. Kosteten vorher die ersten 11 Kilometer 1,67 und weitere Kilometer 1,28 kosten jetzt lediglich noch 10 Kilometer 1,68 und bereits der 11 . Kilometer nur noch 1,28. D.h. 20 Cent mehr Grundgebühr, sowie 10 x 1 Cent wären 30 Cent mehr. Gagegen stehen 40 Cent Verlust im Kilometer 11.

Das bedeutet im Kurzstreckenbereich gibt es weiterhin fast nichts zu verdienen (natürlich vor allem weil die Auslastung nicht gegeben ist) und bei weiten Fahrten gibt der Tarif dem Kunden einen kleinen Rabatt. Was hat die Behörde nicht verstanden, wenn der Tenor im Gewerbe u.a. war die kurzen Fahrten zu verteuern und die längeren Fahrten preiswerter anzubieten ? Damit war sicher nicht o.g. Posse gemeint.

Ich kann nur vermuten warum die Behörde derart unsachlich über unsere Köpfe hinweg entschieden hat.
Vielleicht weil Gewerbevertreter und auch andere Kollegen die Behörde wegen Untätigkeit angezeigt haben ?
Vielleicht weil im Gutachten steht 1/3 des Gewerbes betrügt massivst ?
Vielleicht weil man meint wir Hilfsarbeiter verdienen genug ?

Ich bin sehr enttäuscht und verdammt sauer wegen unseren neuen Tarif. Da bekannt ist, das die Umsätze im Hamburger Taxengewerbe nicht einmal 15 €/Std. erreichen wäre ein anderer Nachschlag angemessen gewesen. Es gibt immer noch eine Reihe von Fahrern und Unternehmern, die versuchen in diesem Sumpf halbwegs gute Arbeit abzuliefern. Auch die sind mit diesem Witz von Tarifänderung abgestraft worden.
Bei diesen Umsätzen wird die Einnahme niemals für wenigstens zum Teil bezahlte Fahrzeuge reichen und auch nicht für eine anständige private Altersvorsorge. Mir bleibt nur als Strohhalm das wenigstens der Wille da ist die Zahl der Taxen in Hamburg nachhaltig auf unter 3000 Wagen zu drücken. Denn ich habe trotz aller Rumreiterei auf dem Tarif und dem Wartezeitanteil natürlich längst begriffen das nur über mehr Auslastung unser Umsatz nachhaltig steigen kann. Und das muss er !!!!!!!!!!!!!!!!

Es grüßt C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 04.07.2007, 01:16

Denn ich habe trotz aller Rumreiterei auf dem Tarif und dem Wartezeitanteil natürlich längst begriffen das nur über mehr Auslastung unser Umsatz nachhaltig steigen kann. Und das muss er !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe nicht im geringsten daran gezweifelt :wink:
Danke für deine Tourenbeispiele ! Doch auch du wirst am Monatsende 2,5 % mehr in der Tasche haben....mal sehen was die Bundesbahner rausschlagen....vielleicht fahre ich auf meine alten Tage doch noch Züge gegen die Wand und werde Lokführer.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

x

Beitrag von x » 04.07.2007, 06:17

>Tarif alt :
GG : 2,20 €
Km 1-11 : 1,67 €
ab Km 12 : 1,28 €
Wartezeit wird ab 60 Sekunden Stillstand entlohnt, d.h. verkehrsbedingt wird keine Wartezeit berechnet.

Tarif neu :
GG : 2,40 €
Km 1-10 : 1,68 €
ab Km 11 : 1,28 €
Wartezeit weiterhin s.o.<

Ausser der Erhöhung der Grundgebühr ist ja so gut wie nichts passiert.
Wer lässt sich denn diesen Mist, der nur Kosten für die Unternehmen verursacht, überhaupt einfallen ?
Taxameterumstellung, Eichamt - das dauert ja ewig, bis man die Kosten wieder kompensiert hat...

Antworten