Kurztouren / Tarif in Hamburg

Antworten
Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Kurztouren / Tarif in Hamburg

Beitrag von C.L. » 06.12.2006, 22:19

Abend,
Kollege Engel brennt es wieder unter den Nägeln.
Das Gutachten liefert erschütternde Fakten, die aber trotzden nicht dafür sorgen, das die Posten leerer werden. Wo Fakten lediglich zur Kenntnis genommen werden, ohne zu reagieren, darf man sich nicht wundern, wenn Unternehmer, die jeden Tag in diesem Sumpf ums Überleben kämpfen, langsam richtig sauer werden.
Mir wurde aber zugeraunt, es sei in Planung über die Plausibilitätsschiene jährlich 200 Taxen vom Markt zu nehmen. Das dürfte kein großes Problem sein und ist überfällig.

Aus aktuellem Anlass widme ich mich dem anderen Problem in Hamburg, der Entlohnung der Kurztour.
Ich habe es langsam wirklich satt in Hamburg zu diesem Tarif jede Tour fahren zu müssen. Nicht nur das wir ab 16 Uhr kaum noch vom Fleck kommen, weil im Vorweihachtsgeschäft jeden Abend der Verkehr in der Innenstadt komplett zum erliegen kommt.
Ich frage mich nicht erst seit einiger Zeit, ob man dem Kunden ernsthaft nicht zumuten kann für die Dienstleistung Taxi bei einer Strecke von wenigen 100 Metern bis ca. 1,5 km deutlich mehr zu berechnen ?
Freitag Nacht habe ich es nicht wie Kollege poorboy geschafft mal eben 300 € Umsatz zu machen. Es waren in 11 Stunden mit 20 Touren (alles Läufer) gerade mal 185 €. Ziehe ich 3 Fahrten ab, die 65 € gebracht haben bleiben 17 Fahrten für 120 € inkl. Tip = Tourenschnitt 7 €.
Und auch da waren sie wieder, die Fahrten für 3,40 - 4,80 €.
Wenn ich 4 gutsituierte Geschäftsleute vom Hotel Ramada zum Essen ins Portugiesenviertel fahre darf ich da wirklich nur 5 € aufrufen ? Zahlen diese Herrschaften nicht auch 6,7,8 € für diese Fahrt. Glaubt jemand hier wirklich die irren eine halbe Stunde durch die Stadt ?
Oder darf eine Fahrt vom Bahnhof zum Rathaus wirklich allerhöchstens nur 4,20 Kosten ?
Oder :
Posten Alstertor -> Hbf 3,40
Budapester Straße -> Hotel HH 4,80
Flughafen -> Sportallee 5,90
Große Freiheit -> Budapester Str -> 3,90

Heute, am Dienstag habe ich um 17 Uhr die Schicht geschmissen, 4 Fahrten brachten auf Uhr 23,50 €. Da bin ich lieber direkt nach Hause gefahren, mein Taxi ist ja bezahlt :D

Wie gut das ich bei diesem Tarfi keinen Funk fahren muss. Wenn mir Kollegen erzählen wie sich eine VB als 3,80 Arztfahrt auf Verrechnung entpuppt hat, weis jeder, da wird noch Geld mitgebracht. Oder eine VB in Finkenwerder, angenommen von der Ebertalle, als 6,40 Tour zu Airbus. Fahre ich als Angestellter leider nur diesen Kleinkram bekomme ich zum Dank für meine Mühe keine 45%, sondern nur noch 40% vom Umsatz. Auch nicht wirklich erbauend.

Ich wünsche mir für 2007 einen neuen Tarif für Hamburg.

1. Grundgebühr 3 € (80 Cent Aufschlag für potenzielle Flughafengebühren und potenzielle Kartenzahlungen)
2. KM 1 + 2 jeweils 2,50 €. Selbst wenn uns das Kunden kosten sollte brächten 2 solche Kurztouren dasselbe wie zuvor 3.
3. KM 3-10 1,60 o.ä.
4. Ab KM 11 1 € !!!

Dieser Tarif wäre noch nicht einmal eine Tariferhöhung, er würde nur den Aufwand gerechter entlohnen und uns vieleicht die eine oder andere weitere Fahrt bescheren, die über die Jahre weggebrochen sind, weil Kunden mit weiteren Fahrten mit jedem neuen Tarif drauflegen mußten.

Warum müssen meine Stammkunden, die ich für 40 € zu Airbus fahre die Kurztouren subventionieren ? Bekäme ich für die Fahrt Flughafen -> Airbus statt 40 € nur 35 € wäre auch das für ca. 40 Minuten Fahrt sehr gut bezahlt.

Ich habe die Kurztourenproblematik mit viellen Kollegen erörtert und bin stets auf Zustimmung, zuminest aber offene Ohren, gestossen. Sogar Kollegen aus der Zentrale von Freund yellow haben die Nase voll von derartigen "Werbefahrten".

Also lasst uns hoffen, das sich 2007 in Hamburg was Taxenanzahl und! Tarif angeht kräftig was bewegt.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 07.12.2006, 02:33

Sach ich doch schon ewig, daß man die nächste(n) Tariferhöhung(en) komplett in den Einschaltpreis und/oder besser noch den 1. km packen soll, um die Tarifstruktur mal wieder geradezubiegen.

Aber auf mich hört ja keiner. :mrgreen:

--pl.

Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perutz » 07.12.2006, 02:40

Sehe ich genauso.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 07.12.2006, 03:44

@ C.L. sehr gut !.....ausdrucken und an die BSU schicken (per Einschreiben) 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Antworten