GRT ohne Zuschlag oder was?

Antworten
Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

GRT ohne Zuschlag oder was?

Beitrag von Crazytaxi Freak » 28.04.2004, 06:16

Letzten Samstag habe ich was höchst erstaunliches gesehen:
Ein 8-Personen-GRT fuhr an der Reeperbahn an mir vorbei, das, man lese und staune, folgende Aufschrift hatte:
"Befördere bis zu acht Personen zum Normaltarif" oder so ähnlich.
Das würde doch heißen, daß der keinen GRT-Zuschlag nimmt, oder?
Das kann doch unmöglich legal sein, oder täusche ich mich?
Viele GRT-Kutscher ärgern sich doch gerade unter der Woche mit dem Aberglauben rum, daß so ein "Großraumbomber" IMMER Zuschlag kostet, selbst wenn nur ein Fahrgast einsteigt.
Andere Fahrgäste wiederum wollen auf Teufel komm raus nicht begreifen, daß dieselbe Tour, die mit maximal vier Personen z.B. zehn Euro kostet, mit fünf oder mehr Fahrgästen halt drei Euro mehr kostet.
Mit solchen Aktionen werden diese Ärgernisse bestimmt nicht abnehmen, das ist ja wohl klar (deswegen fahre ich lieber Limousine oder Kombi...).

Ach ja, Zweiflern sei folgendes gesagt:
Ja, der Großraumbomber hatte eine Hamburger Nummer!
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

Greenhorn
User
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2004, 00:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Greenhorn » 01.05.2004, 01:09

mohltied,
den habe ich heute auch gesehen !
es stand vorn,hinten und seitlich drauf : 1 -8 Personen zum Normaltarif

Ob der Kollege die 3EUR ab der 5.Person erhebt , geht daraus nicht hervor,aber er wäre ziemlich dämlich ,wenn nicht ! :?:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 01.05.2004, 21:19

GRTs mit dieser Aufschrift gibt es nicht nur in HH. Nach meiner Erfahrung handelt es sich quasi um eine Art Notwehr. Da die meisten Fahrgäste aus unerfindlichen Gründen glauben, daß mehr Raum auch mehr Geld kostet, ist das - vom rechtlichen Hintergrund des Aufklebers an sich mal abgesehen - durchaus sinnvoll, um Einsteiger nicht zu verschrecken. Den skeptischen Kollegen in den Nicht-GRTs gegenüber wäre es aber sinnvoll, wenn ein anfallender Zuschlag auch erwähnt würde. "Normaltarif" allein klingt doch ein bißchen sehr nach Dumping.

jr

ocean112233
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2004, 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ocean112233 » 01.06.2004, 12:36

is doch logisch: normaltarif ist +3euronen ab 5 fahrgäste,
der lügt also nich :lol:

Antworten