12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von arne13 » 02.06.2017, 22:59

Hallo,

mich hat die Frage interessiert, wie dieser neue Festpreis für 12 Kilometer mit der angefallenen Wartezeit umgeht. Folgenden Test habe ich gerade durchgeführt:

Ca. 1 Std. Stillstand + ca. 4 Kilometer + ca. 10 Min. Stillstand + ca. 8,5 Kilometer = € 30,50 (Kilometer sind wirklich ca., da ich zu spät den Tageskilometerzähler genullt habe)

Erst nach Überschreitung der 12 Kilometer scheint auch wieder die "normale" Wartezeitberechnung einzusetzen. Würde mich interessieren, ob dies nur bei mir so ist (Hale 06). Kann dass vielleicht jemand bei sich ausprobieren und berichten?

Gruß
Arne

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von N8tfahrer » 03.06.2017, 02:15

Da war der zuständige Mitarbeiter des Eichamtes wohl noch im Fieberwahn....dann fahren wir halt alle nochmal zu Reuss & Co.
Diese Tarifanpassung war ne absolute Lachpille bis dato......Ich liebe Das Taxengewerbe :mrgreen:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von vasg » 03.06.2017, 10:25

arne13 hat geschrieben:Erst nach Überschreitung der 12 Kilometer scheint auch wieder die "normale" Wartezeitberechnung einzusetzen.
Aber das ist doch der Sinn des Festpreises?

Campo
User
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von Campo » 03.06.2017, 15:58

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Geschäftsmann, der ein paar Firmen in der Stadt besucht hat. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und es waren geschätzte 10 KM.

Auf der Uhr hatte ich über 60€

Heisst es, der Geschäftsmann könnte mit dem neuen Tarif nun 30€ Sparen ?

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von TaxiBabsi » 03.06.2017, 16:09

Campo hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Monaten einen Geschäftsmann, der ein paar Firmen in der Stadt besucht hat. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und es waren geschätzte 10 KM.

Auf der Uhr hatte ich über 60€

Heisst es, der Geschäftsmann könnte mit dem neuen Tarif nun 30€ Sparen ?
So isses. Hamburg ist und bleibt einmalig. :lol:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von SindSieFrei? » 03.06.2017, 18:07

Campo hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Monaten einen Geschäftsmann, der ein paar Firmen in der Stadt besucht hat. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und es waren geschätzte 10 KM.

Auf der Uhr hatte ich über 60€

Heisst es, der Geschäftsmann könnte mit dem neuen Tarif nun 30€ Sparen ?
NEIN!!! Unterbrechungen durch den FG sind bei Festpreis NICHT gestattet!!!

Besser informieren, dann schreiben. Hamburger TO:
...(5a) 1 Auf Wunsch des Fahrgastes, der bei einer Bestellfahrt mit der Bestellung, ansonsten vor der Abfahrt geäußert werden muss, tritt an die Stelle der Berechnung des Beförderungsentgelts nach den Absätzen 2 bis 5 ein Festpreis von 30 Euro. 2 Jede Fahrt zu diesem Festpreis ist im Taxameter zu erfassen. 3 Wird bei einer Fahrt mit Festpreis nach Satz 1 eine Wegstrecke von 12 Kilometer überschritten, werden für den nachfolgenden Weg der Kilometerpreis und das Wartegeld nach Maßgabe der Absätze 3 bis 5 zusätzlich zum Festpreis berechnet; der Grundpreis wird nicht zusätzlich berechnet. 4 Wird eine Fahrt zum Festpreis nach Satz 1 auf Wunsch des Fahrgastes vor Erreichen einer Wegstrecke von 12 Kilometer unterbrochen, ist für die bisher zurückgelegte Strecke der Festpreis nach Satz 1 zu zahlen. 5 Wünscht der Fahrgast die Fortsetzung der Fahrt nach der Unterbrechung, gilt dies ab dem Zeitpunkt der Unterbrechung als neue Fahrt, für die der angezeigte Preis abzüglich des Grundpreises zu erheben ist.6 Zuschläge und Sonderkosten sind zusätzlich zum Festpreis nach Satz 1, bei Überschreitung der Wegstrecke nach Satz 3 oder bei Fortsetzung unterbrochener Fahrten nach Satz 4 jedoch nicht erneut zu berechnen...
Dura lex, sed lex.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von arne13 » 03.06.2017, 18:18

Campo hat geschrieben:Heisst es, der Geschäftsmann könnte mit dem neuen Tarif nun 30€ Sparen ?
Scheint so!

Hab meinen Fahrer gebeten zum Feierabend hin den Festpreis zu drücken, nen paar Meter zu fahren und anschließend abzustellen, um sicherzustellen, dass die Wartezeit während der Tour anfällt, anders als beim vorherigen Versuch. Hab mir das Ergebnis angeschaut, waren € 30,-- nach ca. 6 Std. Wartezeit. Konnte es nicht glauben, deshalb bin selbst nochmal los: 11,5km + 27Min. + 5Min. = € 30,--, zum Normalzeittarif wären es ca. € 44,-- gewesen.

@SSF

Was heisst Unterbrechung?????????

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von SindSieFrei? » 03.06.2017, 18:43

@ Arne: Die Fahrt darf vom FG (!!!) nicht unterbrochen werden! Sprich: Tanke, Einkaufen, 10 Minuten Termine. Sie ist von A nach B ohne fahrgastverursachte Unterbrechung zu fahren. Sieh mal bitte auf den neuen Tarifaufkleber. Da ist das exakt fomuliert. Habe leider nicht abfotografiert. :roll:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 03.06.2017, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von ilkoep » 03.06.2017, 19:05

Jammern auf hohen Niveau.

Unsere Kurzstrecke, 2 km, ist für `nen Fünfer zu haben.

Mein persönlicher Rekord liegt bei 45 Minuten. Checkpoint Charlie zum Bahnhof Friedrichstrasse im Weihnachtsgeschäft.

Danke ans LABO.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von taxipost » 04.06.2017, 08:07

SindSieFrei? hat geschrieben:@ Arne: Die Fahrt darf vom FG (!!!) nicht unterbrochen werden!
LG
genau,
der fahrgast ist in der taxe gefangen !!!

kundenbindung per gesetz ;-).

spass bei seite,
die fahrt darf natürlich unterbrochen werden.
NUR ist dann auch der festpreis an diesem unterbrechnungspunkt ZU ENDE.
will der fahrgast nach der unterbrechung weiterfahren,
dann beginnt er EINE NEUE FAHRT im normal- oder neuem festpreis-tarif.

siehe SSFs zitat aus der verordnung.

allerdings ist in der verordung eine lücke bzw. fehler,
natürlich zum nachteil des taxi.

1. bei einer bestellfahrt ist der taxameter beim eintreffen am bestellort einzuschalten,
jedoch nicht vor der vorbestellten zeit.
2. festpreis-fahrten müssen vom fahrgast bei der bestellung angegeben werden.

daraus folgt:

bestellt der fahrgast ein taxi mit festpreis zu 16.00 uhr,
dann schaltet der taxifahrer den taxameter mit dem festpreis-tarif um 16.00 ein und
wartet auf den fahrgast,
der um 16.45 in die taxe steigt und für gesamt 35,00 euro 11,5 km fährt,

natürlich voll im berufsverkehr.
"12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?" nein, nur semi Flatrate !

nicht zu ende gedacht BWVI !!!
ritter sei dank.
Zuletzt geändert von taxipost am 04.06.2017, 09:19, insgesamt 10-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von taxipost » 04.06.2017, 08:34

und noch etwas,

ist es niemanden aufgefallen,
dass hamburg jetzt auch eine "semi" kartenzahlungspflicht hat.

siehe infoblatt:
http://www.hamburg.de/taxi/8753480/neuregelung-2017/
"
-Wenn ein Gerät für unbare Fahrpreiszahlungen in der Taxe vorhanden ist, dann muss der Fahrgast auch unbar zahlen können.
"
Zuletzt geändert von taxipost am 04.06.2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von arne13 » 04.06.2017, 12:44

Na gut,

mir lag ein Entwurf eines Tarifaufklebers vor, der am 09.05.von der Behörde an die Verbände verschickt wurde, den ich als Verbandsmitglied erhielt:
Festpreis auf Wunsch des Fahrgastes für Fahrten bis zu 12 Kilometer: EUR 30,00
(keine weitere Berechnung von Grundpreis, Kilometerpreis und Wartegeld bis 12 km)
Mittlerweile heisst es wohl:
Festpreis auf Wunsch des Fahrgastes für Fahrten bis zu 12 Kilometer: EUR 30,00
(keine weitere Berechnung von Grundpreis, Kilometerpreis und Wartegeld bis 12 km, keine vom Fahrgast veranlasste Fahrtunterbrechung. Ab 12 km werden nur Kilometerpreis und Wartegeld fällig.)
Herausragend formuliert würde ich sagen und in meinem Falle ohne Lesebrille schlicht nicht zu lesen. Aber ist jetzt schon die Tanke so eine Fahrtunterbrechung oder erst die Warterei auf den Freund der zusteigt? Jede Menge Ärger vorprogrammiert würde ich sagen.......... auch im Hinblick auf den jetzt gänzlichen Entfall von Wartezeit beim Kunden vor der Tür.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von sivas » 04.06.2017, 16:26

arne13 hat geschrieben:gänzlichen Entfall von Wartezeit beim Kunden vor der Tür.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von scarda » 04.06.2017, 17:32

Nach einigen Umfragen nun schon: versteht kein Fahrgast was der Festpreis ihm Gutes will.
Wenn es überhaupt einer durchdrungen hat, dann kommt: "Na, das wird ja wohl keiner in Anspruch nehmen.".
Ich beende hiermit die Test- und Umfragephase und werde den Quatsch von mir aus nicht mehr ansprechen.
Befürchte nur, er wird sich rumsprechen.
Hoffe dann hält sich das Diskutieren über "der bessere Weg wäre aber" und "mein HobbyNavi Google sacht aber jede rote Ampel ein Stau" in Grenzen.
Einer sachte: "Wenn wenigstens nen satter Rabatt drin stecken würde.".
Vorschlag zur Güte: Alle fahren noch mal zum Uhrmacher und der Quatsch wird wieder rausgenommen, dafür der Spitzenzeitentarif deutlichster angehoben.
Ich werde in den Spitzenzeiten jedenfalls weiter Wagenwaschen und ablösen ansetzen.
Muss ja auch gemacht werden.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von TaxiBabsi » 04.06.2017, 19:22

Super Lösung. Kein Angebot (Taxi) zu den Tollhaustarifen verfügbar wegen Autowäsche. Bye bye traditionelles Taxi, Bye Bye. Ade PbefG + welcome Mietwagen, Mytaxi (+ Uber).

Schnell weg und Tür zu !! Verbandsfuzzis wundern sich da noch?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 04.06.2017, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von scarda » 04.06.2017, 20:00

Erst den Tarif nicht verstehen, dann rumnölen und dann komisch werden?
Das ist doch keine Vorschlag. Das ist unternehmerische Selbstoptimierung.
Bei euch in Kölle, jaaa, stellt man natürlich ab, wenns brummt ... Jeckenstadt halt.
Da wird Autowaschen und Ablösen in die starke Geschäftszeit gelegt.
Klar, dass man da natürlich auch keine Tariferhöhung braucht. Ist ja eh immer schlechtes Geschäft ...
:shock:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von TWG » 05.06.2017, 04:30

TaxiBabsi hat geschrieben:Super Lösung. Kein Angebot (Taxi) zu den Tollhaustarifen verfügbar wegen Autowäsche. Bye bye traditionelles Taxi, Bye Bye. Ade PbefG + welcome Mietwagen, Mytaxi (+ Uber).

Schnell weg und Tür zu !! Verbandsfuzzis wundern sich da noch?
Und genau die werden dann zu den Zeiten die Preise erhöhen!
Ich find grad den Link nicht, aber 800% in der Silvesternacht in New York?

Gruß
Thomas

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von TaxiBabsi » 05.06.2017, 05:38

Ja und? Was machen z.B. die Hotels zu Messezeiten? Sind Taxis die Samariter unserer Gesellschaft? Wir fahren nachts, Silvester, Karneval, Feiertage und Messetage zum ähnlichem (nur minimal teurer) Tarif wie sonst auch, das ist tiefe Steinzeit.

Sollte sich nichts ändern werden die Mehrwagenunternehmer ihre Läden schließen, werktags nachts und an den nachfrageschwachen Tagen werden keine Taxen mehr verfügbar sein (ist schon heute in strukturschachen Regionen der Fall). Die Kundschaft darf Bus fahren oder zu Fuß gehen, der für die Zahlung des ML notwendige Umsatz kann zu diesen Zeiten nicht erwirtschaftet werden.

Tariffreiheit, Ende der Kontigentierung, Entbindung vom ÖPNV, Änderung des PbefG, ein freier Markt auch im Taxigewerbe ist unumgänglich.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 05.06.2017, 05:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von Taxi Georg » 05.06.2017, 09:26

Tariffreiheit, Ende der Kontigentierung, Entbindung vom ÖPNV, Änderung des PbefG, ein freier Markt auch im Taxigewerbe ist unumgänglich.
Da hat er gar nicht mal so unrecht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: 12 Kilometer Festpreis = zeitliche Flatrate?

Beitrag von Sascha1979 » 05.06.2017, 09:57

TWG hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Super Lösung. Kein Angebot (Taxi) zu den Tollhaustarifen verfügbar wegen Autowäsche. Bye bye traditionelles Taxi, Bye Bye. Ade PbefG + welcome Mietwagen, Mytaxi (+ Uber).

Schnell weg und Tür zu !! Verbandsfuzzis wundern sich da noch?
Und genau die werden dann zu den Zeiten die Preise erhöhen!
Ich find grad den Link nicht, aber 800% in der Silvesternacht in New York?

Gruß
Thomas
Da braucht man keine Silvesternacht für.
Da reicht der jüngste Anschlag in London, wo die Leute mit Uber-Autos aus der Gefahrenzone fahren wollten, und das dynamische Preissystem auf Grund der starken Nachfrage die Preise erhöht hat.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten