Neuer Tarif für Hamburg! 2014

tatutata

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von tatutata » 20.09.2014, 18:54

gelöscht
Zuletzt geändert von tatutata am 20.09.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von jr » 20.09.2014, 22:14

Eichi hat geschrieben:Während in anderen Gebieten bereits beim Heranfahren an die rote Ampel der Zeittarif aktiv wird (Umschaltgeschwindigkeit) ...
Dafür entfällt für diese Strecke der Wegtarif.

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von Pittlepuk » 20.09.2014, 23:55

Als wir noch den Tarif von x bis 2000 in Hamburg hatten, zählte bis zur Umschaltgeschwindigkeit bzw.. - Tempo beides, Zeittarif und Streckentarif, deshalb ja dieser Ärger bei Staus und Ampeln. Ab Erreichen/Überschreiten der Umschaltgeschwindigkeit schaltete der Zeittarif ab, Rest verblieb und lief wieder von da ab an sofort weiter, wenn die Umschaltgeschwindigkeit unterschritten wurde. Das bringt signifikant höhere Uhrenergebnisse.

Bei Euch nich so in OL?

LG Pk.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von eichi » 21.09.2014, 03:01

@ pittlepuk
Du täuscht dich! Den Paralleltarif hatten wir m.W. in HH noch nie.
@ jr
Dafür entfällt für diese Strecke der Wegtarif.
Genau, es gilt normalererweise (ohne KM) immer der teurere Tarif;
bei Schleichfahrt der Zeittarif, ansonsten zählt Strecke.
Die Umschaltung erfolgt durch das Taxameter automatisch.

Nachtrag: (Bei Stop and Go ist der Streckentarif sowieso sowas von
für den Glutaeus maximus... kannze äch kniggn, Betteln auf Räder)
Zuletzt geändert von eichi am 23.09.2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von C.L. » 22.09.2014, 23:23

Abend,
alles also wie gehabt. Obwohl die Verbände unter dem Namen ARGE nicht erst seit diesem Jahr mit einer Stimme sprechen und einen gemeinsamen Tarifantrag eingebracht haben, macht die Behörde was sie will.
Eigentlich müsste mir als EWU der Tarif 2014 gefallen, da auch nach der Tariferhöhung die meisten MWU keinen Mindestlohn werden zahlen können. Das bedeutet schon kurzfristig das aus für viele Betriebe. Viel schwerer wiegt aber, dass ich als Tagfahrer erneut um eine angemessene Bezahlung meiner Arbeitszeit betrogen werde. Ich bin ja wohl nicht der Einzige, der 2014 bei 80% der Fahrten im Stau festgesteckt hat. Mir kann keiner erzählen, dass 50 Minuten besetzt mit Kunden für 26€ angemessen ist.

Mich wundert, dass wir nicht vor dem 01.10.2014 eine dicke Demo machen. Oder ab sofort jeden Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr den Ring 1 zuparken. Wenn die Bemühungen der ARGE so verpuffen muss das doch Konsequenzen haben. Entweder es gibt Zoff, oder ihr könnt euch auflösen, da ihr gegen die BWVI (eigentlich die mächtige HK) eh keine Chance habt.

Christian_HH
same shit - different day

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von scarda » 23.09.2014, 17:59

Morgen erstmal einstellen lassen und gleich beim Eichamt anrufen, um für 2015 nen Termin zumailen zu lassen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von scarda » 30.09.2014, 18:18

Nicht vergessen: Um Mitternacht kurz ablesen und neue Schicht anfangen!
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 821
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von KlareWorte » 30.09.2014, 20:16

C.L. hat geschrieben:. Obwohl die Verbände unter dem Namen ARGE nicht erst seit diesem Jahr mit einer Stimme sprechen
Hat die ARGE nicht versprochen mal richtig Zunder zu geben?! Ach, eure ARGE ist ein zahnloser Tiger, kraftlos und ohne wirklichen Einfluß. Schönreden kann ja dieser Sprecher der ARGE und nur Angestellte das diesmal auch wieder.

Taxi1008
User
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2014, 16:57
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von Taxi1008 » 01.10.2014, 00:23

Gleich der erste Fahrgast nach 00:00 bemerkte den Startpreis von 3.20€ und nörgelte vor sich hin.... aussteigen wollte er auch nicht bei diesem Wetter.Hoffe ich muss mir die nächsten Tage nicht das Gejammer der Leute mitanhören.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von Poorboy » 01.10.2014, 01:41

Nach Mitternacht drei Touren mit neuem Tarif, der Wecker läuft spürbar schneller!
Kein Fahrgast hat etwas dazu gesagt!

Poorboy

zerofour
User
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012, 03:46
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von zerofour » 01.10.2014, 01:46

Poorboy hat geschrieben:Nach Mitternacht drei Touren mit neuem Tarif, der Wecker läuft spürbar schneller!
Kein Fahrgast hat etwas dazu gesagt!

Poorboy
Ich hab es befürchtet. Erste Tour mit neuem Tarif: 19,95€ was gab´s 20,-€, jippi 0,05 cent Trinkgeld :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von alsterblick » 01.10.2014, 03:19

Poorboy hat geschrieben: neuem Tarif, der Wecker läuft spürbar schneller!
Poorboy
Läuft sogar schneller als meine Taxe. :roll:
Auch zwei Neutarif_Kommentare mit Trinkgeldkürzung, einmal Sprache verschlagen und ohnmächtig zusammengesackt. Frau liegt immer noch auf der Rückbank, habe abgestellt, abgeschlossen und Uhr weiterlaufen lassen. Sollte sie zwischenzeitlich erwachen, gibt es gleich den nächsten Fahrpreisschock, der sicherlich anhalten sollte bis der Tachfahrer zum Abkassieren kommt. :D
Muss ihm gleich mal ne SMS schicken..... besser auch gleich ´n Kaffee mitzubringen, sonst wird das nie was mit wieder aufstehen. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von Donner und Blitz » 01.10.2014, 03:53

zerofour hat geschrieben:Erste Tour mit neuem Tarif: 19,95€
Ist uns da was durchgerutscht? Keine 0,10-Rundung mehr? Muss ich glatt das Wechselgeld anders stückeln?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von E. G. Engel » 01.10.2014, 10:10

So. Nun haben wir ihn, den neuen Supertarif der das ML-Problem ansatzweise lösen soll. Danke meine liebe Taxenbehörde. Warum Taxenbehörde? Weil unsere Gewerbetänzer nichts dazu getan haben, es waren ML und FT welche die Hamburger Taxenbehörde zu diesem Schritt veranlasst haben. Ob bsw. Donner und Blitz in der Tarifrunde sitzt oder auf dem Klo die Kacheln erschreckt macht dabei keinen Unterschied. Altbekannte Hybris.


Bin ich glücklich mit dem Tarif? Nein. Übrigens war der Vorschlag des Kollegen arne13, denn der macht ja die tabellarische Arbeit, gar nicht mal so schlecht, auch wenn er sich dabei wohl an Uberpop und Uberblack Tarif orientiert hat. Ist aber hier keinem aufgefallen. Alles Weltmeister im Schnacken.


Ich will hier gar nicht so viel herumholzen, aber ein paar Gedanken kann ich mir nicht verkneifen. Geht aber mehr Richtung Taxenbehörde als Entscheider.


Das Thema Preiselastizität haben wir ja hier schon bis zum Erbrechen durch, aber immer bezogen auf die Nachfrage. Ob der Tarif Kunden kosten wird kann wohl keiner nachwiesen und nur heute ist noch nicht aller Tage Abend. Wer will bei dem auf und ab des Geschäftes sicher sagen er steht im langfristigen Schnitt nicht 3 Minuten länger pro Tour als mit dem alten Tarif, oder sogar 5 Minuten, dann wäre die Tariferhöhung ein Nullsummenspiel gewesen. Sollte der neue Tarif das ML-Problem ansatzweise lösen meine liebe Taxenbehörde, dann fahren Sie ein schönes Risiko. Denn auch Wartezeiten sind mit dem ML zu vergüten und der ML wird nur über mehr Umsatz/Taxen refinanziert werden können, nicht über Tariferhöhungen deren Umsatzsteigerungen eher fraglicher Natur sind. Aber gegenüber der Politik und der Presse haben Sie ja nun ihre Arbeit gemacht. Was stört mich das Taxengewerbe. Ich halte Sie in dieser Hinsicht für Verantwortungslos. Ihren Partner, den Hansafunk wird’s nicht stören. Die bauen allenfalls ihren Tourenüberschuss ab und hätten die Tariferhöhung eher nicht gebraucht. Da wird es mit Sicherheit hängenbleiben.


Für die Nachdenklichen. Neben der Preiselastizität der Nachfrage gibt es, weniger bekannt, auch die Preiselastizität des Angebotes. Das bedeutet kurz gesagt, sind die Preise gut, weckt es das Interesse anderer Marktteilnehmer oder verstärkt schon vorhandenes. U.U. treten weitere neue Anbieter im Markt auf die bessere Preise oder für den gleichen Preis ein besseres Angebot liefern können. Uberblack, myDriver, Car to go und eventuelle Newcomer werden sich bedanken. Dass der Taxikuchen mittlerweile ein begehrtes Objekt geworden ist dürfte wohl mittlerweile dem letzten Idioten klar geworden sein. Aber nehmen wir das Bekannte. Wenn vor der Tariferhöhung bsw. myDriver 10% teurer war, dann sind es jetzt nur noch 2%. Danke meine liebe Hamburger Taxenbehörde. Mein nächstes Auto wird schwarz und mit Folie sein. Damit ich bei Bedarf schneller umsteigen kann, denn wenn ich meine Investition in eine Taxe ihrem Gutdünken überlasse dann stehe ich u. U. morgen nackt da. Ich will jetzt nicht mit dem PBefG winken. Und lassen Sie sich noch eines sagen, Sie Marktwirtschaftler. Unterhalb einer bestimmten Grenzschwelle an Taxenmenge stellt sich ein selbstbeschleunigter Prozess der Verdrängung ein. Aber vielleicht machen Sie das ja nur alles damit wir mit den Fesseln des PBefG uns noch mehr Wettbewerbern stellen müssen und der Mobilitätskunde noch mehr Auswahl hat. Abseits des Taxengewerbes wohlgemerkt.


Und zum Schluss. Bei der ein oder anderen Tour (je nach Bedingung) schäme ich mich manchmal für den verlangten Preis. Das wird sich mit Sicherheit verstärken. Ich bin kein Abzocker welcher seine Standzeiten und Langeweile vergütet haben will. Ich bin vielleicht nach etwas aus der alten Zeit. Ich halte etwas von ehrlicher Arbeit und bin mit der Entscheidung Taxi zu fahren auch eine öffentliche Verpflichtung eingegangen. Wenn ich kann dann halte ich mein Wort. Wie sieht es mit Ihnen aus, meine lieben Beamten in der Hamburger Taxenbehörde.

So, und jetzt fahre ich die fetten Touren.



Aber noch eine Kleinigkeit an meine liebe Taxenbehörde. Ich kann in der argen Arge keine Köpfe erkennen deren Denken über das kleine 1x1 hinausgeht und in der Lage sind sich der Gesamtverantwortung für das Hamburger Taxengewerbe zu stellen, ein strategisches Konzept für das Gewerbe und seiner anstehenden Probleme zu entwerfen. Lustiger weise erinnere ich mich dass Herr Werner bei einem zufälligen Zusammentreffen anscheinender weise auf dem Absatz kehrt machte und fluchtartig zu seiner argen Arge abschwirrte. Schwache Leute umgeben sich mit schwachen Leuten.

Sollten Sie, meine liebe Taxenbehörde mal auf andere Gedanken kommen wollen, könnten wir darüber reden. Aber ohne anwesenden Dummschwätzer. Dazu vielleicht ein provozierender Satz: „Hamburg braucht keine 3.300 Taxen, keine 2.900 Taxen, Hamburg braucht 3.800 Taxen.“ Frohes Nachdenken.


Engel

Nachtrag.

Wäre die Hamburger Taxenbehörde dem Vorschlag der argen HansafunkARGE gefolgt (15% Tarifanpassung) dann wären wir um im obigen Beispiel zu bleiben nicht noch 2% günstiger sondern sogar 5% teurer als die potentiellen Mitbewerber. Muss ich jetzt dankbar sein?
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 01.10.2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von eichi » 01.10.2014, 11:09

Hab ich was überlesen?
Oder meint Engel mit dem "Vorschlag von Arne13"
den Tarifantrag der Arge Taxenverbände Hamburg?
Der wäre es tatsächlich wert gewesen, mehr Beachtung zu finden.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von E. G. Engel » 01.10.2014, 13:15

Na Herr Eichberg.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von scarda » 01.10.2014, 14:47

bis jetzt noch keine beschwerden. die leute, die was merken, sind auch unter den fahrgästen eher selten. die einen lassen dich für zehn eu warten, und merken hinter nichts, die anderen finden teuer sowieso egal, weil goldene irgendwas karte im dings-hotel, geschäftis wundern sich kurz, finden es aber korrekt, die rechnung zahlt eh ein anderer, ... die masse der billigheimer wird wohl dann erst in der wo-e-nacht maulen ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von Poorboy » 01.10.2014, 14:53

Der neue Tarif nützt also Hansa, weil er so teuer ist, dass alle nur noch myDriver bestellen, richtig, Engel?

Eine Logik zum Niederknien :mrgreen:

Poorboy

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von E. G. Engel » 01.10.2014, 16:05

Du bist wie ein Frosch im Teich mein bester poorboy. Solange um Dich herum genug Fliegen sind bist Du glücklich. Leg doch einen Haufen, Du weißt schon, dann hast Du noch mehr Glück. Ohhh, das machst Du schon? Sorry meinBester.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Neuer Tarif in HH am 1.10.2014

Beitrag von Poorboy » 02.10.2014, 03:00

Etwas mehr Humor, Eberhard, so eine Flanke nicke ich ins Netz!

Poorboy

Gesperrt