Das Firmensterben beginnt!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.08.2013, 13:25

am hat geschrieben:Ich kann von einem geplatzten Motor berichten, den Fahrer bezahlen mussten.
Kannst du das mal näher erklären???

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.08.2013, 14:10

Ganz einfach, an einem Fahrzeug ist ein Motorschaden aufgetreten, so dass der Motor erneuert werden musste. Offensichtlich hat der Unternehmer den Fahrern die Schuld gegeben. Diese mussten den Schaden dann gemeinsam bezahlen. Sozusagen kollektivschuldnerisch.
Ich habe über diesen Vorgang ohne Namensnennung im Lübecker Forum berichtet. Der Unternehmer sprach mich daraufhin an, dass ich über ihn geschrieben hätte (hatte ich ja nicht, sondern lediglich über einen ungeheuerlichen Vorgang). Er bezeichnete es ausdrücklich als sein Recht, sich den Schaden bezahlen zu lassen, was ich doch arg in Zweifel zog. Naja, jetzt weiß ich aber, dass an manch einer Geschichte im Gewerbe doch sehr viel Wahrheit dran ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 03.08.2013, 15:09

Ach, und die mussten einen myTaxi- Motor bezahlen??

Poorboy

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 03.08.2013, 15:53

am hat geschrieben:Ganz einfach, an einem Fahrzeug ist ein Motorschaden aufgetreten, so dass der Motor erneuert werden musste. Offensichtlich hat der Unternehmer den Fahrern die Schuld gegeben. Diese mussten den Schaden dann gemeinsam bezahlen. Sozusagen kollektivschuldnerisch.
Ich habe über diesen Vorgang ohne Namensnennung im Lübecker Forum berichtet. Der Unternehmer sprach mich daraufhin an, dass ich über ihn geschrieben hätte (hatte ich ja nicht, sondern lediglich über einen ungeheuerlichen Vorgang). Er bezeichnete es ausdrücklich als sein Recht, sich den Schaden bezahlen zu lassen, was ich doch arg in Zweifel zog. Naja, jetzt weiß ich aber, dass an manch einer Geschichte im Gewerbe doch sehr viel Wahrheit dran ist.

Entschuldige die Worte aber wie doof können Angestellte sein so etwas auch noch zu bezahlen. Aber wie kacken dreist sind doch Unternehmen solche Forderungen auch noch zu stellen. Bei grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich da gibt es nix zu sagen.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 26.09.2013, 21:57

Heute hat mir ein Fahrer, der sich bei mir beworben hat, von einem 10 Wagen Betrieb aus der Wendenstr. (Chef Afghaner) berichtet der alle seine Konz. (Graupen) verloren hat.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 26.09.2013, 23:58

Warum können die Fahrer eigentlich nicht das ganze MT - Taxi bezahlen ?

Der Undertaker übernimmt dann die AfA in die Bücher - hat keine
Ausgaben bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen, kann den Mindest/Hungerlohn zahlen und hat durch die rein buchhaltärische
AfA immer noch was über !
Und die Fahrer können sich über Easy Kredit die Knete holen.
Für sichere Arbeitsplätze im Hamburger Taxengewerbe nach 2017 !

Wenn das die Bande von Goldmän Sachs hört !
Unsere akkumulierten Umsätze Hamburg oder sogar bundesweit
sind schließlich nicht von Dachpappe.
rs

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 27.09.2013, 04:45

roter stern hat geschrieben:Warum können die Fahrer eigentlich nicht das ganze MT - Taxi bezahlen ?

Der Undertaker übernimmt dann die AfA in die Bücher - hat keine
Ausgaben bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen, kann den Mindest/Hungerlohn zahlen und hat durch die rein buchhaltärische
AfA immer noch was über !
Und die Fahrer können sich über Easy Kredit die Knete holen.
Für sichere Arbeitsplätze im Hamburger Taxengewerbe nach 2017 !

Wenn das die Bande von Goldmän Sachs hört !
Unsere akkumulierten Umsätze Hamburg oder sogar bundesweit
sind schließlich nicht von Dachpappe.
rs
Ich kenne den Fall nicht, aber der Kommentar kommt mir recht naiv vor.

Zum1. welcher Fahrer hat die Unternehmerprüfung und könnte (dürfte) übernehmen?

2. Werden Konzessionen eingezogen, oder zurückgegeben (nicht verkauft) gehen die zuerst mal an Diejenigen die auf einer Warteliste stehen.

3. Ich würde mich erstmal „schlau” machen was AFA / Abschreibung wirklich bedeutet und erst dann weiterreden.

4. Umsätze sind weit von Gewinnen entfernt, letztlich zählt nur was nach Abzug ALLER Kosten noch vom Umsatz bleibt.

5. „die Fahrer” können gar nichts, entweder Einer übernimmt, oder es wird eine GmbH, oder ein ähnliches Konstrukt gebildet, doch das ist 1. schwieriger als Viele denken und 2. scheitert das oft wie immer an der Einigkeit.

6. Bekommt auch eine GmbH nicht „grenzenlos” Kredite, meistens sogar als Gründerfirma gar nicht, sondern jeder Gesellschafter haftet persönlich.

Das ist die Realität!
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.09.2013, 04:52

Das war ironisch gemeint....bezogen auf die Meldung das Fahrer für einen Motorschaden haften sollen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 27.09.2013, 12:48

mario hat geschrieben:Heute hat mir ein Fahrer, der sich bei mir beworben hat, von einem 10 Wagen Betrieb aus der Wendenstr. (Chef Afghaner) berichtet der alle seine Konz. (Graupen) verloren hat.
MOin,

ich muß gestehen, daß sich mein "Mitleid" in 'Grenzen hält, zumal ich
mit dieser Fa. extrem unkollegiale "Erfahrungen" gemacht habe, als es
um die Abwicklung eines Parkremplers am Taxistand ging.

Grüße

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.09.2013, 13:37

nightrider hat geschrieben:2. Werden Konzessionen eingezogen, oder zurückgegeben (nicht verkauft) gehen die zuerst mal an Diejenigen die auf einer Warteliste stehen.
Nicht in Hamburg, da es hier keinen Konzessionstop gibt. Trotzdem sinkt die Anzahl der Konzessionen dank der hierzulande schärfsten Plausibilitätsprüfungen nach Anträgen auf Konzessionsverlängerungen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.11.2013, 04:02

Da habe ich doch als Fahrgast einen Ex-Unternehmer, der nach eigener Aussage gut zehn Taxen - seinen gesamten Betrieb - abgemeldet hat, weil er keine Lust mehr hatte. Wegen der frech Forderungen stellenden Fahrer.

Ja neee, is klar!

Er weiß auch, dass es schwierig ist, passend zu den angegebenen Kilometern und Umsätzen, die richtige Anzahl der Tankbelege zu konstruieren und den Rest verschwinden zu lassen.

Nun macht er (vielleicht auch schon vorher) in Handel mit gebrauchten Taxen.

Ankauf aber fast ausschließlich aus ländlichen Bereichen. Niemals aus Frankfurt oder Köln, deren Tacho sei pro Jahr um 30.000 bis 40.000 Kilometer zurückgedreht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Persönlich aus erster Hand weiß ich von einem Hamburger Betrieb, deren Tachos pro Jahr um gut 20.000 Kilometer zurückgedreht wurden

Daraus ergibt sich, dass ein Konzessionsstop pro Auto und Jahr zwischen € 10.000 und € 20.000 Schwarz-Umsatz mehr ermöglicht als in einem Gebiet ohne Konzessionsstop.

Poorboy

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Anna Chronismus » 29.11.2013, 11:45

Die letzte Taxenkontrolle zeigt an, dass sich das Firmensterben positiv auswirkt auf die Ergebnisse bei solchen Kontrollen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 29.11.2013, 16:18

Anna Chronismus hat geschrieben:Die letzte Taxenkontrolle zeigt an, dass sich das Firmensterben positiv auswirkt auf die Ergebnisse bei solchen Kontrollen.
Habe ich etwas verpasst?
Die Ergebnisse dieser Kontrolle werden mit welchen Ergebnissen verglichen?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2013, 13:16

Mit Verlaub der Professor redet Blödsinn!!!

Prof.Sinn vertritt ja sehr häufig die Meinung der AfD, zu deren Anhänger ich mich auch zählen darf. Aber Willy Brandt die Schuld für Massenarbeitslosigkeit in die Schuhe zu schieben, liest sich dann doch recht abenteuerlich! Deutschland lebt in einer globalisierten Welt Herr Professor, das war auch schon zu Weinbrand Willys Zeiten so, und wenn man in China nur ganz leicht hustet bekommt man in Deutschland eine Bronchitis! Unsere Wirtschaft ist von Faktoren abhängig die wir in Deutschland gar nicht mehr selbst beeinflussen können!

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 86698.html

Fakt ist Deutschland ist das letzte Land innerhalb der EU ohne einen Mindestlohn. Selbst in Kroatien gibt es einen Mindestlohn in Höhe von 2,29 Euro der im übrigen sogar noch über den polnischen ( 2,21) und dem tschechischen (2,01) Mindestlohn liegt! Worüber regst Du Dich eigentlich so auf Ivica? Gemessen an der Kaufkraft und der Wirtschaftsleistung der Deutschen ist ein Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro in Deutschland in etwa vergleichbar mit dem Mindestlohn in Höhe von 2,29 Euro in Kroatien!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Tagsüber fährt Deine Frau Taxi und die Nachtschicht fährst Du selbst. Dann bist ein Einwagenunternehmer. Du hast keinen Ärger mehr mit Fahrern die Dich 5 Minuten vor Schichtbeginn anrufen und sich mit Durchfall abmelden obwohl sie schon den ganzen Tag auf der Schüssel sitzen, mußt Dich auch nicht mehr aufregen über Beulen und Kratzer im Lack und natürlich will es mal wieder keiner gewesen sein, und über vollgemüllte Autos. Es lebt sich deutlich stressfreier, die Lebensqualität steigert sich ganz erheblich und irgendwann wirst Du Dir die Frage stellen, verflucht warum war ich eigentlich die ganze Zeit Mehrwagenunternehmer? Für unter dem Strich 250 Euro mehr im Monat aber Ärger ohne Ende....!

Es schläft sich ruhiger, wenn man weiß das eigene Taxi steht vor der Haustür und wenn dann mal Nachts um 02.30 Uhr das Telefon bimmelt hat sich mal wieder ein Besoffener verwählt aber kein Fahrer wird Dich mehr aus dem Schlaf reißen mit der freudigen Mitteilung das man soeben die komplette Ampelanlage Hohenzollernring Ecke Elbchaussee außer Betrieb gesetzt hat und dabei auch noch eine Zapfsäule der Shelltankstelle dort leicht touchiert also komplett unbrauchbar gemacht hat....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.12.2013, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2013, 14:10

Ich war nicht immer nur Einzelkämpfer, ich hatte auch mal 2 Taxen laufen. Und wenn Du dann nichts ahnend das Handschuhfach mal öffnest und Dir fällt ein Haschpfeifchen auf die Fußmatte und ein Heck kommt Dir auch noch entgegen, dann ist Ärger vorprogrammiert! Irgendwann hat ich dann keinen Nerv mehr auf solche Kapeiken und habe ein Auto abgemeldet! Der doofe Watti denkt bestimmt in der Alufolie ist Schokolade drin. Pech gehabt! Der doofe Watti war mal 3 1/2 bei der Bullerei der kennst das!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.12.2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Kontrolle am Flughafen zeigt positive Änderungen im Gewerbe

Beitrag von Anna Chronismus » 01.12.2013, 14:16

IK hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:Die letzte Taxenkontrolle zeigt an, dass sich das Firmensterben positiv auswirkt auf die Ergebnisse bei solchen Kontrollen.
Habe ich etwas verpasst? Die Ergebnisse dieser Kontrolle werden mit welchen Ergebnissen verglichen?
Mit früheren Kontrollen, bei denen es häufig sofortige Stillegungen gab oder auch schon mal eine Reihe von plötzlich verwaisten Wagen, für die dann Unternehmer kommen und sie wegfahren mussten.

Bemerkenswert war auch: Bei früheren Kontrollen auf dem Flughafen-Speicher sprach sich das draußen schnell rum, und plötzlich füllte sich der Platz gar nicht mehr, solange die Kontrolle noch lief. Dieses Mal war der Platz genauso frequentiert wie sonst auch. Eine bestimmte Klientel scheint schon zu einem erklecklichen Teil aus dem Markt raus zu sein.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 01.12.2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von IK » 01.12.2013, 17:18

@ Watti

Kroatische Wirtschaft leidet an:

1. einem Mindestlohn und
2. und der Fixierung der kroatischen Währung an Euro.

Zu unterstellen, dass der Mindestlohn den Kroaten gut tut, ist sachfremd. Es gibt keinen Land in dieser Welt, dem Mindestlohn gut getan hat.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit den Fahrern

Beitrag von IK » 01.12.2013, 18:20

@ Watti

Deine leidigen Erfahrungen mit Fahrern kann ich nachvollziehen, sind aber kein Maßstab für alle. Die Fahrer, welche ich ausgebildet habe in meiner Taxischule sind gute Fahrer gewesen und geblieben. Probleme bereiteten meistens diejenigen, welche einfach von der Straße kamen. Man kaufte buchstäblich eine Katze im Sack. Wenn man Fahrer beschäftigen möchte, ist das beste Mann bildet sie selber aus.

Das romantische erleben eines EWU, welchen alleine fährt, ist nicht mein Ding. Wenn ich nur einen Wagen hätte, würde ich diesen mit möglichst vielen Fahrern teilen. Es ist für mich kein Freiheits Beweis, wenn ich jederzeit mit der Arbeit anfangen kann. Ich würde das eher als Fluch bezeichnen.
Zuletzt geändert von IK am 01.12.2013, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 03.12.2013, 18:07

Noch nicht verifiziert aber aus gewöhnlich sicherer Quelle:

Nun hat es einen Betrieb mit 15 Wagen erwischt. Und es war auch hier nicht die Plausibilitätsprüfung. Alle Wagen sollen eine Buchstaben-Kombination haben.
Wenn es stimmt, wovon ich ausgehe, fehlt diese Kombination ab heute.

Poorboy

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Das Firmensterben beginnt!

Beitrag von Poorboy » 04.12.2013, 20:27

Und der Kontrolldruck auf der Strasse hält an:

http://mobil.mopo.de/polizei/elf-autos- ... 18226.html

Poorboy

Antworten