Neue Förderungsrichtlinien für ,Fiskaltaxameter,

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 02.06.2013, 12:45

Da gebe ich dir gerne Recht Filou. Ich wollte ja nur dokumentieren das ich den Blödsinn die Förderung des FT an den Mindestlohn koppeln für den falschen Ansatz halte. Meine Meinung ist immer noch das die Anzahl der Taxen entscheidend für die Umsätze sind. Und wenn dadurch die Einnahmen stimmen kann man auch ML zahlen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.06.2013, 13:06

IK hat geschrieben:...
Bist du der Meinung, dass man HHFT an das HHML-Gesätz koppeln soll?
Und ist das für das Gewerbe gut oder schlecht?
...

Da kann es keine Meinung mehr zu geben, die Sache ist entschieden. Die Hamburger Unternehmer können sich nur noch entscheiden, ob sie die Förderung mitnehmen und sich entsprechend noch weiter der Behörde offenbaren, oder auf die Förderung verzichten und damit zwangsläufig auf der Überprüfungsliste des AfA nach oben rutschen.

Die Luft wird erkennbar dünn in Hamburg. Zwar wird es weiter Unternehmer geben, denen immer noch was Kreatives zur Buchhaltung einfallen wird, aber dafür werden die Konsequenzen, wenn sie dann am Ende doch erwischt werden, umso schmerzhafter sein.

Umsätze verkürzen, Tachos zurückstellen und ein paar Belege verschwinden zu lassen, ist eine Sache, jetzt auch noch Entlohnungsmodell, Lohnhöhe und Arbeitszeiten zu manipulieren, dürfte auch den kreativsten Unternehmern nicht fehlerfrei gelingen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.06.2013, 15:45

@ am
Da kann es keine Meinung mehr zu geben, die Sache ist entschieden.
Das sehe ich teilweise anders.
Auch zu den entschiedenen Sachen kann man eine Meinung haben, oder?
Oder hast du zu der Entscheidung der SPD, wen sie als KKandidaten ins Rennen schickt keine Meinung?

Dazu kommt, dass die Sache entschieden ist, wenn beide Parteien sich entscheiden. Noch immer haben die Unternehmer die Wahl. Damit ist die Entscheidung noch offen. Von dieser Entscheidung der Unternehmer hängt die Zukunft des FTs in HH.

Entschieden klingt anders.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.06.2013, 19:19

Ich hab's etwas überspitzt, damit der Kern meiner Aussage herauskommt. Jeder darf selbstverständlich seine eigenen Meinung dazu haben, das Gesetz jedoch kommt - mit oder ohne weitere Meinung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.06.2013, 20:01

IK hat geschrieben:@ PS-Taxi

Ich weiß, dass die Agenda unterschiedlich bewertet wird. Für mich gilt als erwiesen, dass BDR heute wirtschaftlich nur deswegen so gut da steht, weil Schröder Mut hatte, das Notwendige zu tun.
Ja, cool. Nur dumm, dass Deutschland wirtschaftlich gut dasteht, Gewerbe, wie die Taxibranche, aber nicht. Wir und viele andere Niedriglohnempfänger zahlen den Preis für dein Vorzeigedeutschland.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.06.2013, 20:38

Genauso ist es.

Ein flächendeckender Mindestlohn würde es Aufstockern zukünftig unheimlich schwer machen, ihren Anspruch ggü der Arge zu begründen.

Das wiederum wird den Druck auf viele Taxiunternehmer erhöhen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.06.2013, 20:43

Übrigens soll es ja Zeitgenossen geben, die glauben, die Anwendung des Hamburger Vergabegesetzes in Verbindung mit dem Hamburger Mindestlohngesetz resultiere auf den Aktivitäten eines einzelnen Taxifahrers, allein deshalb weil die Hamburger Taxibehörde dieses Gesetz anwendet.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 02.06.2013, 21:11

IK hat geschrieben:
Letzte Wählerumfrage:

CDU/CSU 42%
SPD 26 %
Grüne 14 %
Linke 6 %
FDP 4 %
________________
Schwarz gelb 46 %
Rot Grün 40 %


Schon mal was von "5%-Hürde" gehört?
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.06.2013, 21:38

@ reasoner
reasoner hat geschrieben:Ja, cool. Nur dumm, dass Deutschland wirtschaftlich gut dasteht, Gewerbe, wie die Taxibranche, aber nicht. Wir und viele andere Niedriglohnempfänger zahlen den Preis für dein Vorzeigedeutschland.
Das lasse ich als Meinung gelten. Ich kenne keine Zeit, in der Taxigewerbe Gewinner war, aber auch das ist eine Meinung.

Gegen dieser Misere des Gewerbes wird in HH gegen gesteuert. Mehr Tempo würde mich freuen. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg. Tarif steigt spührbar, die Zahl der Autos ist stabil oder fällt.

Taxigewerbe war und wird ein Niedriglohnsektor bleiben. Wer mehr verdienen will, muss einen Beruf lernen, wo man mehr verdienen kann, oder kann ohne zu lernen, putzen gehen. Das ist hart, aber so ist das im Leben.

@ am
am hat geschrieben:Ein flächendeckender Mindestlohn würde es Aufstockern zukünftig unheimlich schwer machen, ihren Anspruch ggü der Arge zu begründen.

Wenn ich nicht irre ist die Hauptursache für das Aufstocken nicht Lohn unter 8,50 €, sondern Gründe wie Alleinerziehung und Ein-Verdiener-Pro-Familie. Ich sehe nicht, was sich da mit dem ML ändern wird.

Übrigens soll es ja Zeitgenossen geben, die glauben, die Anwendung des Hamburger Vergabegesetzes in Verbindung mit dem Hamburger Mindestlohngesetz resultiere auf den Aktivitäten eines einzelnen Taxifahrers, allein deshalb weil die Hamburger Taxibehörde dieses Gesetz anwendet.
Die Ursache hat mit den Taxifahrern nichts zu tun. Es geht darum, dass das HHML ein Vorzeigeprojekt sein sollte. Den erhöhten Lohn durch HHML bekommen um die 300 Menschen. Das ist zu wenig um damit politische Punkte sammeln zu können. Deswegen die Ausweitung auf das Taxigewerbe. Meine Meinung.

@Tip
Tipp hat geschrieben:Schon mal was von "5%-Hürde" gehört?
Klar doch, aber auch von der Zweitstimme.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.06.2013, 21:41

Wer Taxifahrer beschäftigt, wird nach dem 01.07.2013 keinen Antrag mehr stellen, sofern er das vor diesem Datum nicht getan hat. Ich denke, dass hier falscher Anreiz gesetzt wurde. Schade um den FT.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.06.2013, 21:56

IK hat geschrieben:
am hat geschrieben:Ein flächendeckender Mindestlohn würde es Aufstockern zukünftig unheimlich schwer machen, ihren Anspruch ggü der Arge zu begründen.

Wenn ich nicht irre ist die Hauptursache für das Aufstocken nicht Lohn unter 8,50 €, sondern Gründe wie Alleinerziehung und Ein-Verdiener-Pro-Familie. Ich sehe nicht, was sich da mit dem ML ändern wird.

Grund für Aufstockung ist einzig ein unzureichendes Einkommen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.06.2013, 22:08

@ am
Grund für Aufstockung ist einzig ein unzureichendes Einkommen.
Klar doch. Gegenteil kann man nicht behaupten.
Aber was sind die Gründe für ein unzureichendes Einkommen?

Wenn ich nicht irre die Alleinerzeihung und Ein-Verdiener-Pro-Familie.
Andere Gründe gibt es auch, aber diese überwiegen.

Ich habe die offizielle Statistik jetzt nicht zur Hand, aber das kann sich schnell ändern :wink:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.06.2013, 22:43

Das ist vollkommen egal Ivica.

"Früher" konnte ein Facharbeiter aber auch ein Taxifahrer eine Familie ernähren. Das geht heute nicht mehr. Heute geht das unter Umständen noch nicht mal mehr bei Doppelverdienern, solange sie im Niedrigstlohnbereich tätig sind.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 02.06.2013, 22:58

Mensch AM deine Armut kotzt mich an. Immer dieses Jammern auf höchsten Niveau. Und immer werden alle Taxifahrer von dir als Aufstocker über einen Kamm gescheert. Lass dir auch mal sagen das es viele andere Beispiele gibt die von ihrer Arbeit gut leben können. Ich fahre in Berlin und meine Frau in LDS Taxi und wir können gut leben von unseren Einnahmen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 03.06.2013, 02:59

SindSieFrei? hat geschrieben:
Was ist denn, wenn eine Behörde ein Taxi bestellt???
Oder, besser noch, wie Flughafen und UKE; einen Posten auf eigenem Grund unterhält??

Beides mehrheitlich Staatsfirmen.

Welche Sanktionen sieht das Gesetz denn vor, wenn dort ab dem 10.Juni gesetzeswidrig eine "Ausbeuter-Kutsche" vorgelassen wird???

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.06.2013, 07:44

PS-Taxi hat geschrieben:Mensch AM deine Armut kotzt mich an. Immer dieses Jammern auf höchsten Niveau. Und immer werden alle Taxifahrer von dir als Aufstocker über einen Kamm gescheert. Lass dir auch mal sagen das es viele andere Beispiele gibt die von ihrer Arbeit gut leben können. Ich fahre in Berlin und meine Frau in LDS Taxi und wir können gut leben von unseren Einnahmen.
Ich jammere nicht, habe ich persönlich keinen Grund zu. Wenn ich jedoch nach links und rechts sehe, stelle ich schnell fest, was los ist.

Und da sehe ich, dass ein qualifzierter Handwerksgeselle, nehmen wir einen Elektriker oder KFZ-Mechaniker, mit seinem Einkommen alleine nicht in der Lage ist, eine Familie so zu versorgen, dass sie an einem normalen gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann. Von Wohneigentum als Altersvorsorge mal ganz zu schweigen. Und dieser Geselle liegt, zumindest im Westen, schon über dem hier diskutierten Mindestlohnsatz.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 03.06.2013, 07:56

Poorboy hat geschrieben:
Oder, besser noch, wie Flughafen und UKE; einen Posten auf eigenem Grund unterhält??

Beides mehrheitlich Staatsfirmen.

Welche Sanktionen sieht das Gesetz denn vor, wenn dort ab dem 10.Juni gesetzeswidrig eine "Ausbeuter-Kutsche" vorgelassen wird???

Poorboy
Das ist brisant! Ein ausgezeichneter Blickwinkel.

Ob man die Konz.-Schilder farbenreicher gestalten sollte?

Grüner Hintergrund und zweistellig, echte EWU
Gelber Hintergrund EWU mit Angestellten
Roter Hintergrund MWU
/satire
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 03.06.2013, 09:14

@ Tipp

Und lila für Heuchler und Poorboy 8)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 03.06.2013, 12:36

Tipp hat geschrieben:
Das ist brisant! Ein ausgezeichneter Blickwinkel.

Ob man die Konz.-Schilder farbenreicher gestalten sollte?
Für den Flughafen kein Problem! Ab Montag müssen gesetzlich die Zugangskarten für MWUs ungültig geschaltet sein!

Poorboy

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 03.06.2013, 14:40

Alle Hamburger Behoerden fahren mit Hansataxen auf Verrechnung!
Ob da einer fuer 4,60 /Stunde am Steuer sitzt wird den Standesbeamten oder Senator
auf der Fahrt kaum interessieren....

(Koennte ein IK wissen wenn er vollzeit auf seinen Hansawagen fahren wuerde.)

Doch wie sieht es mit dem Hamburger Gewerbevertreter in der Handelskammer,
gleichzeitiger Vorstand des,HFT' s aus,
Garantiert dieser denn ab sofort 8,50 Euro Mindestlohn fuer die Behoerdenauftraege?
8)

Antworten