Sonntagsarbeit

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.05.2013, 06:59

Poorboy hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:
Das hier ist einfach nur zum Kotzen.
Niemand hat erwartet, dass ausgerechnet Dir Realgeschichte und mythologische Ableitung dieser Sekte bekannt ist.

Ihr Beitrag zur Kultur erschöpfte sich in Leichenbergen und geschändeten Kindern.

Da verbietet sich jede Rücksichtnahme. Sonst muss ich noch die "nationalen" Gefühle irgendwelcher ***-Schreier achten

Poorboy
Primitiver geht es wohl nicht. Reiss Dich gefälligst zusammen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 17.05.2013, 07:43

Ganz gleich, welches Themenfeld wir beackern, zurück bleibt immer ein Schlachtfeld.
Gibt’s hier eigentlich eine Statistik für jeden zerlegten/erlegten User?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 17.05.2013, 09:37

Tja,

man stelle sich diesen Thread ohne Poorboys und ACs Beiträge und den entsprechenden Reaktionen hierauf vor!? Wäre zugegebermaßen schon fast langweilig aber zumindest sachlich und nicht teilweise völlig am Thema vorbei!

Gruß
Arne

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.05.2013, 09:44

Das Aufräumen auch von unterwegs wird demnächst leichter, verlasst Euch drauf. Da wird manch einer den Spass am *** verlieren. Kindergartenniveau hat etwas, was einigen hier vollkommen fehlt, Niveau.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.05.2013, 10:23

Mir vergeht der Spaß an diesem Forum sowieso langsam und allmählich. Die Hamburger, Düsseldorfer und Berliner dominieren hier das Forum nach belieben, man hat den Eindruck nur sie sie hätten das Taxi fahren erfunden, und wenn man mal zur Abwechslung einen Thread aufmacht der nichts mit den typischen Problemen einer Großstadt zu tun hat, aber dennoch zumindest Taxirelevant sein könnte, dann kommen so dusselige Einsatzkommmentare oder Einwortkommentare z.B. von Otto aus Odenburg wie "Gähn".... oder "Blubb"....! Sorry auf diesen Schwachfug habe ich wirklich keine Lust mehr! Wenn jemand etwas zum Thema beisteuern möchte, das darf auch gerne eine konträre Meinung sein, dann herzlich gerne, aber nicht "Gähn" oder "Blubb" oder "Peng"! Vera.... kann ich mich auch selbst, da brauche Otto nicht für!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.05.2013, 10:54

@ Anna
Anna Chronismus hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Wie ich sehe führst du in der Monatsstatistik mit 9 % der Beiträge.
Du hast Dich am 30.10.2009 hier angemeldet, ich mich am 24.09.2009. In der einen Monat kürzeren Zeit hast Du 1871 Beiträge geschrieben und ich 1490 .

Dachtest Du, Du könntest mit einer zufällig herausgegriffenen Monatszahl das Gegenteil dessen belegen, was die Gesamtzahlen für jeden deutlich machen?

Vorsicht Bumerang!!!
Ich kann einzelne Monate miteinander vergleichen. Mit Herausgreifen hat das nichts zu tun.

Aber wenn du schon alle Beiträge zählst, darfst du dann nicht deine mehfache Accountns nicht vergessen, sowie andere Foren, in denen du tätig bist. Die Gesammtbilanz dürfte anders ausfallen. Vielleicht kommt jetzt eine saubere Recherche von dir, in der du alle deine Beiträge mit allen deinen Account in allen Foren zusammenzählst.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.05.2013, 11:06

@ Watti

Ich kann deine Frust verstehen. Leider haben wir hier die Situation, dass bei jedem Thema im Hamburger Forum grundsätzlich die MWU auf den Pranger gestellt werden. Dazu immer wieder Hansa Funk.

Da ich ein MWU und Hansi bin, kann und will ich es nicht stehen lassen. Die Vorturner des Kampfes für die Rechte der Fahrer erweisen sich immer wieder als Fahrer-Hasser, die alle Fahrer am liebsten auf den Mond schießen würden. Für mich sind das Wölfe im Schafspeltz. Es geht um Tourenverteilung und nicht um irgendwelche Gesetze oder Rechte der Fahrer.

Deswegen wird dein Wunsch immer nur zeitweise in die Erfüllung gehen. Das Gute an diesem Thema war, dass die Wölfe erkannt haben, dass es hier keinen Futter gibt. Jetzt werden sie sich ein neues Thema suchen. Und wieder werden die Hansis und die MWU auf den Pranger. So geht das Spiel. Aber zwischen den Zeilen kann man immer auch was über das Thema erfahren.

Gruß

P.S.
Und jetzt fahre ich in Richtung einer Steueroase :wink:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 11:11

IK hat geschrieben:Aber wenn du schon alle Beiträge zählst, darfst du dann nicht deine mehfache Accountns nicht vergessen (...)
Also wenn Du schon beim Kleinen 1x1 so luhst (eingedeutscht), wundert mich vieles nicht mehr. Frühere Accounts, die durch Sperrungen obsolet geworden waren und einer Reinkarnation bedurften, lagen vor dem Vergleichszeitraum. Zufälligerweise ist mein aktueller, nun langlebigerer Account fast zeitgleich mit Deinem entstanden. Wir können also die Posting eines fast gleichlangen Zeitraumes vergleichen, was ich getan habe. Tut mir leid für Dich, dass es nicht zu Deinem Vorteil ausging.

Wenn ich tatsächlich alle Deinme und meine Beiträge vergleichen soll, brauche ich erst einmal einen Account für Dein verborgenes Hansa-Forum haben sowie die Aufzeichnungen des geschlossenen offiziellen Hansa-Forums. Da müsste ich dann Deine Beiträge mitzählen, die mir weder vom Umfang noch Inhalt bekannt sind. Schickst Du mir Account-Daten?

Du füllt Deinen neuen Namen "Mr. Bumerang" aber so was von voll aus - Respekt. So zielsicher von einem Fettnäpfchen zum nächsten, das hat schon Steinbrücksche Qualität.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.05.2013, 11:21

@ Anna
Anna hat geschrieben:Frühere Accounts, die durch Sperrungen obsolet geworden waren und einer Reinkarnation bedurften, lagen vor dem Vergleichszeitraum.
Aus dem Auge, aus dem Sinn.
Was gelöscht wurde hat nie existiert.
1984? Doppeldenk? Die Geschichte wird täglich neu geschrieben.

Wie war das noch mal:
Was war dieser 125%-Sonntagszuschlag-ohne Einzelnachweis-Irrtum?
Du wolltest es erklären, oder?

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 11:28

IK hat geschrieben:Die Vorturner des Kampfes für die Rechte der Fahrer erweisen sich immer wieder als Fahrer-Hasser (...)
Klassisches Patriarchen-Muster: Ich weiß am Besten, was für meine Untergebenen gut ist. Die sollen aber keine Flauseln entwickeln von wegen Recht & Gesetz & Sozialstandards. Wir machen das so wie früher, und früher war auch alles besser.

Gerade muss der Taxiunternehmer des 21. Jahrhunderts erleben, dass seine überkommenen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts (Vor-Moderne) nicht mehr passen und nicht mehr zum Erfolg führen. Er stößt plötzlich gegen Mauern, wo früher keine waren. Er ist verstört. Er versteht nicht und will auch nicht verstehen, was sich um ihn herum geändert hat - von der Idee der sozialen Gerechtigkeit bis zum Konsens "Umweltschutz".

Ich glaube aber: Spätestens, wenn Betriebsstilllegungen und Konzessions-Nichtverlängerungen sowie die Umsatzrückgänge in den bisherigen Strukturen für jeden noch deutlicher werden, wenn derzeit zunehmendes staatliches Handeln zum Schutze von abhängig Beschäftigten noch deutlicher an noch mehr Türen klopft, wird sich die Spreu vom Weizen, also der abzuschaffende Fuhrparkverwalter vom modernen oder moderner werdenden Taxiunternehmer trennen.

Ich persönlich traue jemandem wie IK, der mit seinem kleinen MWU-Betrieb und der Tatsache seiner Selbstfahrerei nach meiner festen Überzeugung neben den Alleinfahrer-Unternehmern zu den Gewinnern der laufenden Transformationsprozesse dieses Gewerbe zählen kann, für schlau genug ein für die bei ihm und anderen noch einzusetzenden Lernprozesse. Bisher hat zwar schon bei anderen, aber noch nicht bei ihm und seinesgleichen der notwendige Lernprozess eingesetzt, was damit zu tun haben kann, dass das Anklopfen ihm und seinesgleichen noch zu weit entfernt scheint. Ich vertraue da ganz und gar den zwar langsam, aber dafür nachhaltig mahlenden Bürokratien. Die fressen sich langsam, aber beharrlich durch den Wildwuchs-Dschungel "Taxengewerbe". In Hamburg mit schon deutlichen Ergebnissen, aber noch lange nicht am Ende der Wegstrecke. Noch nicht einmal zur Hälfte.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 11:34

IK hat geschrieben:Wie war das noch mal: Was war dieser 125%-Sonntagszuschlag-ohne Einzelnachweis-Irrtum? Du wolltest es erklären, oder?
Dafür gibt es Berufenere, z.b. ein Fachanwalt für Arbeitsrecht oder Dein Steuerberater. Ich verstoße hier doch nicht öffentlich gegen gesetzliche Vorschriften zur Rechtsberatung bzw. Rechtsdienstleistung.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.05.2013, 12:29

Wattwurm hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Wer sagt, dass ich arbeite?

http://youtu.be/nl06xwtUF-w
Wie mal ein sinnentleerter Kommentar von Dir! Kannst Du zufällig auch mal einen ganzen Satz bestehend aus Subjekt, Objekt und Prädikat formulieren?
Das ist ein vollständiger Satz, lerne du erst einmal deutsch, Baby.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.05.2013, 13:04

Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Natürlich sind seine Motive unkoscher - er will nichts anderes als die Konkurrenz von der Straße haben.
Du scheinst zur Fraktion mit Lese- und Verständnisschwierigkeiten zu zählen. Andererseits: Was war an "Wer unter Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen sonntags einen Wagen mit Lohnsklaven losschickt, ist ein Mitbewerber. Bei Missachtung dieses Gesetzes ist er ein ILLEGALER Mitbewerber. Die schätze ich so wenig wie Kellereinbrüche und Fahrradklau!" nicht richtig zu verstehen? Oder bist Du der Meinung, dass unfairer Wettbewerb, bei dem sich eine Reihe insbesondere von Mehrwagenunternehmern durch Nichteinhaltung von Gesetzen Wettbewerbsvorteile verschaffen, hingenommen werden muss wie Unabänderliches à la Gravitation oder Rotverschiebung?
Vielleicht sollte man sich grundsätzlich angewöhnen, einen kritischen Beitrag nicht mit "Du" zu beginnen, das macht von vorneherein einen schlechten Eindruck.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Oder glaubt auch nur ein einziger Leser, dass es ihm um soziale Fragen des Arbeitsrechts geht?
Erstens vertreten diese Position hier mehrere Schreiber (auch: SSF, eichi, meine Wenigkeit und andere), was zweifelsohne eine Zahlenmenge größer 1 beschreibt. Andererseits muss man geistig-moralisch schon ganz schön am Ende sein, wenn man dem anderen grundsätzlich nur Bösartigkeit zu unterstellen in der Lage ist. Schlecht, wenn man von sich auf andere schließen muss, Otto.
Was nun?

"Geistig" am Ende oder "moralisch" am Ende? Oder sind das nur die üblichen Kohl'schen Worthülsen?

Moralisch am Ende finde ich, von anderen die Einhaltung von Gesetzen zu fordern, wenn man selber grundsätzlich bereit ist, jedes Gesetz zu beugen.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Er will (...) den Müll (die zweite Nachthälfte in der Woche z.B.) den MWU's überlassen, die ja eine andere "Betriebspflicht" als er haben.
Du bezeichnest Fahrgäste als "Müll"? Denn aus "Fahrgästen" besteht die zweite Nachhälfte hier in Hamburg, und Poorboy ist ganz überwiegend Nachtfahrer. Dass in Hamburg die Betriebspflicht niemand interessiert, weil grundsätzlich ein Wagen-Überangebot besteht - 24 Stunden an jedem der 7 Tage einer Woche - sind allerdings Details, mit denen ich Dich nicht behelligen will. Mich würde nur eines interessieren: Wieviel "Flasch Bier" brauchst Du, um einen solch verkommenen Dreck vom Stapel zu lassen?
Nein, ich bezeichne die zweite Nachthälfte als "Müll", weil die Autos stundenlang ohne Touren rumstehen und kein anständiger Stundensatz zu erzielen ist - dann, wenn Poorboy das Auto längst auf den Hof gestellt hat.

Vergiss bitte nicht, dass Poorboy uns seinen "Dienstplan" schon vor langer Zeit verraten hat, und der sieht halt vor, dass er den unattraktiveren Teil unseres Gewerbes den armen ausgebeuteten Angestellten der MWU's überlässt. Und vergiss auch nicht, dass er auch schon mal in Hannover eine "MyTaxi"-Tour annimmt, wenn er zufällig gerade da ist. Um die Einhaltung von Gesetzen kann es ihm also definitiv nicht gehen.

Mithin handelt er vergleichbar den EWU's, die ich von hier kenne. Zudem gibt es auch hier ein ständiges Überangebot von Autos, HH hat also keinesfalls spezifische Probleme, ihr nehmt euch nur so wichtig.

Als armer, ausgebeuteter Angestellter eines MWU habe ich große Bedenken dagegen, dass sich hier EWU's (AC, Poorboy, Wattwurm) als das soziale Gewissen unseres Gewerbes gerieren, wo es ihnen doch ausschließlich um ihre ureigenen egoistischen Interessen geht - wogegen im Prinzip nichts einzuwenden ist.

Man sollte dabei bitte nur die Kirche im Dorf lassen und hier nicht irgendwelche neuen Mythen über das Einzelfahrertum im Taxigewerbe als die Speerspitze der ausgebeuteten Massen in die Welt setzen. Da bleibt ein schaler Geschmack zurück.

Ihr seid Unternehmer, Punkt und Ende. Wir Arbeitnehmer brauchen eure "Fürsprache" nicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 13:30

Otto126 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich grundsätzlich angewöhnen, einen kritischen Beitrag nicht mit "Du" zu beginnen, das macht von vorneherein einen schlechten Eindruck.
Es macht den denkbar schlechtesten Eindruck, wenn ein Kutscher vom anderen die "Sie"-Form verlangt.
Otto126 hat geschrieben:Moralisch am Ende finde ich, von anderen die Einhaltung von Gesetzen zu fordern, wenn man selber grundsätzlich bereit ist, jedes Gesetz zu beugen.
Welches genau beuge ich? Was ich wohl fragen darf, weil Du mich direkt ansprichst.
Otto126 hat geschrieben:Nein, ich bezeichne die zweite Nachthälfte als "Müll", weil die Autos stundenlang ohne Touren rumstehen und kein anständiger Stundensatz zu erzielen ist (...)
Wäre es für Dich evt. zuviel verlangt, sich mit den Hamburger Gegebenheiten auseinander zu setzen, wenn Du Dich schon im Hamburger Forum auslassen möchtest?
Otto126 hat geschrieben:Vergiss bitte nicht, dass Poorboy uns seinen "Dienstplan" schon vor langer Zeit verraten hat (...)
Ich weiß nicht, was Poorboy hier "verraten hat" oder Du davon verstanden oder behalten hast. Ggf. ist das selektiv, weil Kollege Poorboy durchaus bis tiefer in die (Wochenend-) Nacht arbeitet.
Otto126 hat geschrieben:Und vergiss auch nicht, dass er auch schon mal in Hannover eine "MyTaxi"-Tour annimmt, wenn er zufällig gerade da ist.
Ach, Dir hat sich der Joke bis heute nicht erschlossen? Nun denn, scheint nicht die einzige Ausprägung Deiner Begriffstutzigkeit zu sein.
Otto126 hat geschrieben:Um die Einhaltung von Gesetzen kann es ihm also definitiv nicht gehen.
Genau. Wer bei Rot über die nächtliche Ampel geht, ist genauso ein Rechtsbrecher wie Beate Zschäpe. Bloß keine Differenzierungen, das könnte Arbeit machen.
Otto126 hat geschrieben:HH hat also keinesfalls spezifische Probleme, ihr nehmt euch nur so wichtig.
Andere auch. Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von "Taxi heute" aus München: "Hamburger Strömungen". Auf die Schlagzeile "Oldenburger Strömungen" warten wir gespannt.
Otto126 hat geschrieben:Als armer, ausgebeuteter Angestellter eines MWU habe ich große Bedenken dagegen, dass sich hier EWU's (AC, Poorboy, Wattwurm) als das soziale Gewissen unseres Gewerbes gerieren (...)
Die sich hier beständig für Arbeitnehmer-Interessen einsetzenden Forums-Teilnehmer eichi, SSF und ich haben einiges gemein, auch den Status "angestellter Taxifahrer". Bitte keine Oldenburger Dichtungen.
Otto126 hat geschrieben:Ihr seid Unternehmer, Punkt und Ende. Wir Arbeitnehmer brauchen eure "Fürsprache" nicht.
1. Falsch. 2. wird jedes Engagement für Verbesserungen gerne genommen - von jedem. 3. Die Bemühungen anderer vorher war nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt (wenn es denn diesbezüglich Nennenswertes gab). Die Genannten und Weitere haben vor, an dieser Situation nachhaltig etwas zu ändern. Für zwei Jahre Engagement darf das Resultat als "bemerkenswert durchschlagend" bezeichnet werden.

Otto, nicht über andere meckern: Selber machen, gerne auch (noch) besser. Vorher: Mund halten und sich nicht blamieren.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.05.2013, 13:53

Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich grundsätzlich angewöhnen, einen kritischen Beitrag nicht mit "Du" zu beginnen, das macht von vorneherein einen schlechten Eindruck.
Es macht den denkbar schlechtesten Eindruck, wenn ein Kutscher vom anderen die "Sie"-Form verlangt.
Hi hi, Missverständnis - "Siezen" habe ich nicht verlangt, nur weniger "ad hominem".
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Moralisch am Ende finde ich, von anderen die Einhaltung von Gesetzen zu fordern, wenn man selber grundsätzlich bereit ist, jedes Gesetz zu beugen.
Welches genau beuge ich? Was ich wohl fragen darf, weil Du mich direkt ansprichst.
Ich habe dir nur geantwortet, es geht um Poorboys laxe Rechtsauffassung.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Nein, ich bezeichne die zweite Nachthälfte als "Müll", weil die Autos stundenlang ohne Touren rumstehen und kein anständiger Stundensatz zu erzielen ist (...)
Wäre es für Dich evt. zuviel verlangt, sich mit den Hamburger Gegebenheiten auseinander zu setzen, wenn Du Dich schon im Hamburger Forum auslassen möchtest?
Was soll das? Seit wie vielen Jahren lese ich jetzt schon das gegenseitige Hamburger Angegifte?
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Vergiss bitte nicht, dass Poorboy uns seinen "Dienstplan" schon vor langer Zeit verraten hat (...)
Ich weiß nicht, was Poorboy hier "verraten hat" oder Du davon verstanden oder behalten hast. Ggf. ist das selektiv, weil Kollege Poorboy durchaus bis tiefer in die (Wochenend-) Nacht arbeitet.
Ja, dann solltest du vielleicht mal im Forum stöbern und dich in seine früheren Posts einlesen. Was er tut, ist mir egal, nur was er hier schreibt, ist auch relevant hier.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Und vergiss auch nicht, dass er auch schon mal in Hannover eine "MyTaxi"-Tour annimmt, wenn er zufällig gerade da ist.
Ach, Dir hat sich der Joke bis heute nicht erschlossen? Nun denn, scheint nicht die einzige Ausprägung Deiner Begriffstutzigkeit zu sein.
So, so, ein Joke war das - schade, dass kein Smiley gesetzt wurde, um den Beitrag als Satire zu kennzeichnen.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Um die Einhaltung von Gesetzen kann es ihm also definitiv nicht gehen.
Genau. Wer bei Rot über die nächtliche Ampel geht, ist genauso ein Rechtsbrecher wie Beate Zäpsche. Bloß keine Differenzierungen, das könnte Arbeit machen.
Auch Frau Zschäpe hat einen Anspruch darauf, dass man ihren Namen richtig schreibt und solange ihre Schuld nicht nachgewiesen ist, habe ich dazu keine Meinung.

Mein Punkt war ein ganz anderer. Lies doch noch mal genau.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:HH hat also keinesfalls spezifische Probleme, ihr nehmt euch nur so wichtig.
Andere auch. Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von "Taxi heute" aus München: "Hamburger Strömungen". Auf die Schlagzeile "Oldenburger Strömungen" warten wir gespannt.
Ja, deiner ist länger als meiner, ok.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Als armer, ausgebeuteter Angestellter eines MWU habe ich große Bedenken dagegen, dass sich hier EWU's (AC, Poorboy, Wattwurm) als das soziale Gewissen unseres Gewerbes gerieren (...)
Die sich hier beständig für Arbeitnehmer-Interessen einsetzenden Forums-Teilnehmer eichi, SSF und ich haben einiges gemein, auch den Status "angestellter Taxifahrer". Bitte keine Oldenburger Dichtungen.
Sorry, ich dachte, du seist selbstständig. Mein Irrtum. Aber wie kannst du angestellter Taxifahrer gleichzeitig für einen Konzessionsinhaber und für "MyTaxi" arbeiten?
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Ihr seid Unternehmer, Punkt und Ende. Wir Arbeitnehmer brauchen eure "Fürsprache" nicht.
1. Falsch. 2. wird jedes Engagement für Verbesserungen gerne genommen - von jedem. 3. Die Bemühungen anderer vorher war nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt (wenn es denn diesbezüglich Nennenswertes gab). Die Genannten und Weitere haben vor, an dieser Situation nachhaltig etwas zu ändern. Für zwei Jahre Engagement darf das Resultat als "bemerkenswert durchschlagend" bezeichnet werden.

Otto, nicht über andere meckern: Selber machen, gerne auch (noch) besser. Vorher: Mund halten und sich nicht blamieren.
Bis jetzt ist mir noch keine Gerichtsentscheidung bekannt, auf die ich mich stützen könnte, um die Einhaltung der entsprechenden Gesetze auch hier einzufordern.

Apropos Bibel (schließlich geht es in diesem Thread um Sonn- und Feiertage)...Poorboy kommt mir immer etwas pharisäerhaft vor...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.05.2013, 14:10

Otto126 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Nein, ich bezeichne die zweite Nachthälfte als "Müll", weil die Autos stundenlang ohne Touren rumstehen und kein anständiger Stundensatz zu erzielen ist (...)
Wäre es für Dich evt. zuviel verlangt, sich mit den Hamburger Gegebenheiten auseinander zu setzen, wenn Du Dich schon im Hamburger Forum auslassen möchtest?
Was soll das? Seit wie vielen Jahren lese ich jetzt schon das gegenseitige Hamburger Angegifte?
Das ist nicht das Thema, sondern das Nachtgeschäft. Unseres scheint sich signifikant von anderen zu unterscheiden, weil nur So-Do 2-4 nachts ein Toureneinbruch zu verzeichnen ist. "Müll" sieht anders aus.
Otto126 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Als armer, ausgebeuteter Angestellter eines MWU habe ich große Bedenken dagegen, dass sich hier EWU's (AC, Poorboy, Wattwurm) als das soziale Gewissen unseres Gewerbes gerieren (...)
Die sich hier beständig für Arbeitnehmer-Interessen einsetzenden Forums-Teilnehmer eichi, SSF und ich haben einiges gemein, auch den Status "angestellter Taxifahrer". Bitte keine Oldenburger Dichtungen.
Sorry, ich dachte, du seist selbstständig. Mein Irrtum. Aber wie kannst du angestellter Taxifahrer gleichzeitig für einen Konzessionsinhaber und für "MyTaxi" arbeiten?
Ich arbeite nicht für myTaxi. Ich engagiere mich für Alternativen von etablierten Zentralen mit Verkrustungstendenzen. Grundsätzlich kostenlos, ich habe zu keinem Zeitpunkt Geld (an)genommen. Weder von myTaxi noch von sonst jemand. Ich mache mich von niemandem anhängig.
Otto126 hat geschrieben:Bis jetzt ist mir noch keine Gerichtsentscheidung bekannt, auf die ich mich stützen könnte, um die Einhaltung der entsprechenden Gesetze auch hier einzufordern.
Den rahme ich mir ein: Gesetze haben Deiner Menung nach nur Geltung, wenn sie noch einmal ausdrücklich von einem Gericht bestätigt wurden. Das glauben andere in dieser Branche auch. Deswegen haben sie schon Ärger mit Behörden bekommen oder es steht ihnen bevor.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.05.2013, 15:34

Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben: Wäre es für Dich evt. zuviel verlangt, sich mit den Hamburger Gegebenheiten auseinander zu setzen, wenn Du Dich schon im Hamburger Forum auslassen möchtest?
Was soll das? Seit wie vielen Jahren lese ich jetzt schon das gegenseitige Hamburger Angegifte?
Das ist nicht das Thema, sondern das Nachtgeschäft. Unseres scheint sich signifikant von anderen zu unterscheiden, weil nur So-Do 2-4 nachts ein Toureneinbruch zu verzeichnen ist. "Müll" sieht anders aus.
Das ist eben dein Irrtum; ich kann wenig finden, in was sich HH von unserem Dorf unterscheidet, wenn es um das Gewerbe geht. Ist halt alles größer bei euch, mehr aber auch nicht. So-Do 2-4 nachts sind präzise die Zeiten, in denen bundesweit zu wenig Touren zu verzeichnen sind, das ist nichts HH-spezifisches.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben: Die sich hier beständig für Arbeitnehmer-Interessen einsetzenden Forums-Teilnehmer eichi, SSF und ich haben einiges gemein, auch den Status "angestellter Taxifahrer". Bitte keine Oldenburger Dichtungen.
Sorry, ich dachte, du seist selbstständig. Mein Irrtum. Aber wie kannst du angestellter Taxifahrer gleichzeitig für einen Konzessionsinhaber und für "MyTaxi" arbeiten?
Ich arbeite nicht für myTaxi. Ich engagiere mich für Alternativen von etablierten Zentralen mit Verkrustungstendenzen. Grundsätzlich kostenlos, ich habe zu keinem Zeitpunkt Geld (an)genommen. Weder von myTaxi noch von sonst jemand. Ich mache mich von niemandem anhängig.
Ja wat denn nu? Bist du doch Unternehmer? Ansonsten bist du nämlich von deinem Arbeitgeber abhängig und dein letzter Satz ist sachlich unrichtig.
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Bis jetzt ist mir noch keine Gerichtsentscheidung bekannt, auf die ich mich stützen könnte, um die Einhaltung der entsprechenden Gesetze auch hier einzufordern.
Den rahme ich mir ein: Gesetze haben Deiner Menung nach nur Geltung, wenn sie noch einmal ausdrücklich von einem Gericht bestätigt wurden. Das glauben andere in dieser Branche auch. Deswegen haben sie schon Ärger mit Behörden bekommen oder es steht ihnen bevor.
Zuerst einmal liegen mindestens vierzig (!!!) Jahre Duldung der anscheinend gesetzwidrigen Verhältnisse durch die Behörden vor, was die Art und Weise der Entlohnung und die Einhaltung von Sonn- und Feiertagsgesetzen sowie der Arbeitnehmer-Schutzgesetze allgemein angeht. Da könnte man als Unternehmer schon zu der Rechtsauffassung gelangen, dass das, was man tut, legal ist.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 17.05.2013, 20:27

Otto126 hat geschrieben:...
Zuerst einmal liegen mindestens vierzig (!!!) Jahre Duldung der anscheinend gesetzwidrigen Verhältnisse durch die Behörden vor, was die Art und Weise der Entlohnung und die Einhaltung von Sonn- und Feiertagsgesetzen sowie der Arbeitnehmer-Schutzgesetze allgemein angeht. Da könnte man als Unternehmer schon zu der Rechtsauffassung gelangen, dass das, was man tut, legal ist.
Nachdem Ihr dann doch weiterdiskutieren wollt, obwohl das Ursprungsthema durch ist...

Ja Otto, das nennt man geübtes Recht oder auch Gewohnheitsrecht. Eine Form des Menschen, wenn die Auslegungen rechtskonform sind, Recht zu leben und zwischenmenschlich zu gestalten, die durchaus häufig geduldet wird und davor schützt, wegen jedem Furz Gerichte anzurufen.

Einige der hier geschriebenen Beiträge und die konkrete Situation im Ursprungspost (Besuch vom AfA) bei einem Großunternehmer, zeigen jedoch, das damit über die "Stränge" geschlagen wurde. Und zwar seit 40 Jahren! Da wir uns in einem GEWERBE befinden, sind "Gewohnheitsrechte" eben nicht so einfach abzuhandeln wie im Privatrecht! Hier handeln:

-aufsichtsführende Behörden
-Arbeitgeber, die Lohnabhängige beschäftigen
-Arbeitnehmer, die in lohnabhängigen Beschäftigungsverhältnissen stehen

Einem Arbeitgeber, dem z.B., siehe Flip-Chart Text, nicht bewußt ist, das seine AN nicht regelmäßig 7 Tage die Woche arbeiten dürfen, würde ich zumindest eine grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar einen massiven Rechtsverstoß unterstellen, denn er hat eine u.a. Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Angestellten. Darum ist dagegen anzugehen, wenn man noch einen Funken Rückgrat im Hinterteil hat. Darum begrüße ich verschärfte Kontrollen!

Zu der 2-4 Uhr Diskussion kann ich nur sagen, das ich einige Kollegen habe, die zu diesen gesundheitsschädlichen Zeiten aufstehen und absolute Spitzenumsätze einfahren, mittags den Wagen abstellen und in 4 Jahren um 10 Jahre gealtert sind. Wer es denn so mag, nicht meine Welt, aber bitte jedem das Seine. Dieses echte "Gewohnheitsrecht" ist in unserer Branche ja ein Gutes, die Flexibilität, das jeder seine gesetzlichen Stunden Lenkzeit mit echten Pausen in Kombination mit einem passenden Ablöser nutzen kann. Daran wird sich auch nichts ändern, es werden sich immer passende umsatzstarke Teams finden.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.05.2013, 00:46

SindSieFrei? hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:...
Zuerst einmal liegen mindestens vierzig (!!!) Jahre Duldung der anscheinend gesetzwidrigen Verhältnisse durch die Behörden vor, was die Art und Weise der Entlohnung und die Einhaltung von Sonn- und Feiertagsgesetzen sowie der Arbeitnehmer-Schutzgesetze allgemein angeht. Da könnte man als Unternehmer schon zu der Rechtsauffassung gelangen, dass das, was man tut, legal ist.
Ja Otto, das nennt man geübtes Recht oder auch Gewohnheitsrecht. Eine Form des Menschen, wenn die Auslegungen rechtskonform sind, Recht zu leben und zwischenmenschlich zu gestalten, die durchaus häufig geduldet wird und davor schützt, wegen jedem Furz Gerichte anzurufen.
Da liegst du wohl falsch und ich dachte auch nicht an das Gewohnheitsrecht, sondern den Verbotsirrtum.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 18.05.2013, 00:58

Bei Leuten mit bestandener "Fachkundeprüfung"????

Poorboy

Antworten