Sonntagsarbeit

Antworten
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Sonntagsarbeit

Beitrag von SindSieFrei? » 14.05.2013, 19:30

Selbst einer der großen Unternehmer Hamburgs hat es begriffen: 10 Sonntage im Jahr müssen jetzt seine Fahrer bei dauerhafter Sonntagsarbeit nach Gesetzeslage zu Hause bleiben. Ein Ausweichen auf andere Tage stelle ob der noch massig herumstehenden Autos jedoch kein Problem dar. :shock:

§11 Abs. 1 Arbeitszeitengesetz wird nun als einer der ersten §§ sogar von Taxiunternehmern zwangsweise "exekutiert", nachdem man offenbar ungebetene Gäste im Hause hatte. Wurden Leute für die Diskussion darüber hier noch vor wenigen Monaten ausgelacht, scheint die betriebliche und gesetzliche Realität in Deutschland nun auch im Mikrokosmos "Taxi"-Deutschland in kleinsten Schritten Einzug zu halten.

Zur allgemeinen Info:

http://www.lohn-info.de/zuschlaege_sonn ... .html#oben

Edith: Die allgemeine Regelung über 15 freie Sonntage wird allerdings in unserem Fall eingeschränkt durch den § 10 Abs. 10 auf, hervorgerufen durch § 12 Abs. 1, 10 freie Tage!

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 14.05.2013, 20:00

Die aber nicht als unbezahlten Zwangsurlaub sondern voll entlohnt!!
Also nix mit Ersatztagen!

Der Herr braucht also weitere "Besuche"!

Poorboy

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.05.2013, 20:22

Die genaue Klärung hierzu werde ich die Tage mit einem Anruf erledigen. Da ich ja selber seit Jahren überzeugter Sonntagsfahrer bin, ist das natürlich für mich auch sehr interessant. :wink:
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 14.05.2013, 20:31

Mach, wenn Du meinst, der Gesetzgeber "bestraft" Dich für Sonntagsarbeit mit zehn Tagen unbezahlten "Zwangsurlaub"!!

Die "steuerfreien Zuschäge" für den "unbezahlten Zwangsurlaub" rechnet Dir bestimmt Arne13 gerne aus!!

Poorboy

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 14.05.2013, 21:37

@ SSF

Ich kenne keinen einzigen Taxifahrer, der gezwungen wird, mehr als 36 Sonntage im Jahr zu arbeiten. Wenn dieser doch am weniger als 16 Sonntagen frei hat, dann ist das in der Regel damit erklärt, dass manche Fahrer gerne sonntags fahren. Das liegt nicht an den Zuschlägen, sondern an der Tatsache, dass sonntags in der Regel das Geschäft nicht schlecht ist und die Strassen frei sind.

Wer daraus unternehmerisches Versagen oder Untreue dem Gesetz gegenüber,
der hat wahrscheinlich nicht genug Tassen im Schrank.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 14.05.2013, 22:02

IK hat geschrieben:Das liegt nicht an den Zuschlägen, sondern an der Tatsache, dass sonntags in der Regel das Geschäft nicht schlecht ist und die Strassen frei sind.
Nä, dass liegt am Partner!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.05.2013, 22:17

IK hat geschrieben:...Wenn dieser doch am weniger als 16 Sonntagen frei hat, dann ist das in der Regel damit erklärt, dass manche Fahrer gerne sonntags fahren. Das liegt nicht an den Zuschlägen, sondern an der Tatsache, dass sonntags in der Regel das Geschäft nicht schlecht ist und die Strassen frei sind.
...
IK, ich muss dir in diesem Punkt zustimmen. Ich liebe die Sonntage und es geht mir hier auch nicht um die Abschläge, denn beim Sonntagszuschlag beginne ich ja eigentlich im Minus! Ich fahre immer das Wochenende. Jedes. Samstag wie Sonntag wenig Verkehr und oft gute Touren, da viele wochenmäßige Notwendigkeitsfahrten (Oma Arzt/Friseur, Ledersohlenträger, etc.) wegfallen und weniger Kollegen auf der Straße sind. Ich stehe auf Wochenende, gebe ich zu! Die besten Tage der Woche.

Einer meiner Freunde steht darauf auch. Der fährt auch immer Samstag und Sonntags. Jetzt wurde ihm plötzlich verboten, DIE seit Bestehen des Gesetzes verbotenen 10 Sonntage im Jahr zu fahren. Der hat mich jetzt als gewerbepolitisch Informiertem völlig aufgeregt angerufen, wie dieser Skandal überhaupt sein kann und ob sein Chef jetzt eine Meise hätte! Der würde plötzlich gesagt haben, du mußt 10 Sonntage im Jahr frei machen, die wollen das so von der Behörde. Tja, und nun berichte ich lediglich über diesen scheinbar unglaublichen Skandal, das man scheinbar nicht mehr arbeiten darf, wenn man arbeiten will. Ich denke, Du verstehst diese emotionale Aufregung meines Freundes. Ungebetene Gäste sind eben manchmal ebenso unangenehm. Ich versuche ihn derweilen zu trösten... :wink:

LG

Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 14.05.2013, 22:30

Schnuppinski!

Wenn der Sonntag Deine regelmäßige Arbeitszeit ist, bestimmt das Gesetz zehn arbeitsfreie Sonntage pro Jahr, und zwar BEZAHLT, weil es ja Deine regelmäßige Arbeitszeit ist!!

Poorboy

PS: Wenn die Behörden in dem Tempo weiter gültiges Recht durchsetzen, haben wir schon 2026 die Sozialstandards sibirischer Bleibergwerke erreicht.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 14.05.2013, 22:39

:mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.05.2013, 16:47

In obiger Firma steht ein Flipchart mit ein paar Informationen für Fahrer (das Original-Foto liegt mir vor, ich kann hier aus rechtlichen Gründen nur den Textinhalt zitieren):

AMT FÜR ARBEITSSCHUTZ PRÜFT
  • -nicht mehr als 48 Stunden in der Woche

    -nach 6 Stunden Pause machen (mind. 1/2 Stunde)

    -zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende müssen 11 Stunden Pause sein

    -wer regelmäßig Sonntags fährt, muss 12 Sonntage pausieren

    -Achtung keine 7 Tage fahren
Vor Besuch der ungebetenen Gäste scheint man wohl die Fahrer nicht über Rechte und Pflichten aufgeklärt zu haben. Wieviele Sonntage es nun genau sind, die bezahlt frei zu nehmen sind, geht in den nächsten Tagen in die rechtliche Prüfung. Die Auslegung der entsprechenden §§ erweist sich für Laien als schwierig.

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.05.2013, 17:15

So ein Flippchart bitte auch zur Stadthausbrücke!

Zudem braucht die Klitsche eine "Nachschulung", hat er doch glatt vergessen, dass die freien Sonntage BEZAHLT werden MÜSSEN!

Poorboy

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 15.05.2013, 17:32

@ SSF
SSF hat geschrieben:Vor Besuch der ungebetenen Gäste scheint man wohl die Fahrer nicht über Rechte und Pflichten aufgeklärt zu haben.
Du redest, als ob dich dein Chef aufgeklärt hätte, dass du nicht jeden Sonntag fahren darfst und als ob diese Aufklärung zu einer Verhaltensänderung bei dir geführt hätte.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.05.2013, 19:20

@IK, vergiss Ablenkungsmanöver und Wortspielereien. Bei diesem Thread geht es weder um mich, Dich, oder meinen Cheffe. Hier geht es um das bestehende Gesetz! Und das wird ab sofort exekutiert! Mich freut das!

LG
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.05.2013, 19:43

Abwarten, sie werden versuchen, die Fahrer um den Lohn zu prellen, wie immer.

Poorboy

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 16.05.2013, 00:24

§ 9 Abeitszeitgesetz
Sonn- und Feiertagsruhe
Absatz 1
Arbeitnehemer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis
24 Uhr nicht beschäftigt werden.
Absatz 2 und 3 weichen das Ganze wieder auf.
§ 10 Arbeitszeitgesetz listet noch mehr Ausnahmen auf.
§ 11Arbeitszeitgesetz
Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung.

Ich finde den deutschen Rechtstaat geil.
Ehrlich.
Aber manchmal weiß er nicht was er will.
Nur weil sich ein paar D Palavermentarier vereweglichen wollten.
Das Gegenteil von Gut
ist nicht Schlecht
sondern sehr oft
Gut gemeint.
roter stern

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 16.05.2013, 02:17

Fakt ist, dass bezahlter Zeitausgleich etwa im Verhältnis 1:5 vorgeschrieben ist. Abweichende Regelungen bedürfen eines Tarifvertrages, den es für Taxler nicht gibt!

Nummern wie aus Arnes wirrer Welt der virtuellen Zuschläge sind mal wieder illegal.

Sonntagsarbeit verteuert sich so um etwa 20%.

Wer das nicht zahlen kann, muss selber auf den Bock oder die Strasse sonntags dem legal agierenden Mitbewerb überlassen!

Poorboy

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 16.05.2013, 03:20

So etwas in Deutschland, wo an allen Ecken und Enden ausgebeutet wird, aber den erklärten freien Willen Sonntags zu arbeiten, weil es da sinnvoll und entspannt ist der muss eingeschränkt werden. Nicht das am Ende Taxifahrer noch Spass an ihrem Job bekommen. *Kopf->Tisch*

Bis auf die Idiotie zum Sonntag kann man den Versuch die Arbeitsbedingungen zu verbessern nur begrüßen. Allerdings müsste jetzt noch ein ordentlicher Stundenlohn her, sonst ist die Durchsetzung dieser Regeln für die Fahrer 10mal schmerzhafter als für die Unternehmer (der stellt einfach mehr Fahrer ein).

Nebenbei http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4 man muss ja zugeben, dass es uns im Vergleich zu den DHL-Subunternehmersklaven noch gut geht. 1200Brutto und dafür 6Tage die Woche bis zu 12-13Stunden, dazu noch elendig schwere Pakete schleppen!(hier ist spätestens der Unterschied) Und eine rechtswidrige Klausel im Vertrag "Überstunden werden nicht vergütet". Sollte man drüber nachdenken, wenn man sich das nächste mal was schicken lässt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.05.2013, 04:19

Juskwe hat geschrieben:...Sollte man drüber nachdenken, wenn man sich das nächste mal was schicken lässt.
Die bekommen bei mir immer ein gutes Trinkgeld.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 16.05.2013, 08:36

Poorboy hat geschrieben:Fakt ist, dass bezahlter Zeitausgleich etwa im Verhältnis 1:5 vorgeschrieben ist. Abweichende Regelungen bedürfen eines Tarifvertrages, den es für Taxler nicht gibt!
Ich weiss, wir sind hier unter Taxifahrern aber trotzdem muss ich jetzt mal nachfragen: Woher bzw. von welchen Paragraphen/Urteilen leitest du deine Rechtsauffassung ab? Insbesondere würde mich interessieren, wieso Taxifahrer nicht statt dessen an einem Wochentag arbeiten dürfen/müssen, wenn es an einem Sonntag halt nicht mehr möglich ist?
Poorboy hat geschrieben:Sonntagsarbeit verteuert sich so um etwa 20%.

Wer das nicht zahlen kann, muss selber auf den Bock oder die Strasse sonntags dem legal agierenden Mitbewerb überlassen!

Poorboy
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon ziemlich nahe! Allerdings ist bloßes Konkurrenzdenken eine gute Motivation aber trotzdem immer noch keine Begründung!

Bin gespannt auf Argumente
Arne

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 16.05.2013, 09:21

@ Poorboy
Poorboy hat geschrieben:Fakt ist, dass bezahlter Zeitausgleich etwa im Verhältnis 1:5 vorgeschrieben ist. Abweichende Regelungen bedürfen eines Tarifvertrages, den es für Taxler nicht gibt!
Wirres Zeug.
Als du die alte Blase hattest, warst du noch irgendwie cooler.

P.S.
Sag mal, bekommt man bei myTaxi zusätzliche Ermäßigung, wenn man auf den Kennzeichen ein MT führt?

Antworten