Hehler und Stehler, Ausbeutung, Mindestlohn usw.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.03.2013, 20:08

Du hast vollkommen recht, Ivo. Selbst eine Stichprobe relativer Wahrscheinlichkeiten kann man als Verteilungsfunktion der Stichprobe darstellen: F (t), Du brauchst also nicht mal die gesamte Menge x Taxen sondern kannst mitteln anhand einer Stichprobe. Ich meine (das ist aber schon länger her), dazu reicht eine repräsentative Menge y, ein Prinzip, was ja bei Patientenstudien zu Nebenwirkungen verwendet wird.

Aber die richtige Begriffsdefintion "Median" ist nun m.E. auch nicht für den gesamten Inhalt des Beitrages von Eberhard entscheidend, da der Begriff der Normalverteilung nach Gauß nur in einem Unterkontext fällt. Aber merci für die Mathe-Nachhilfestunde! :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 20:48

Du bist echt niedlich. Süss. Ich bin kein richtiger Statistiker. Ich habe mit meiner Aussage auch keine konkrete, korrekte, wissenschaftliche Aussage getroffen sondern den Begriff "gaußche Normalverteiliung" im Sinne eines Allgemeinverständnisses getroffen um etwas darzustellen. Soweit klar, mein kleiner Schieter.

Ginge es mir um die mathematische Darstellung, müsste ich mich jetzt bei Dir bedanken dafür dass Du meine Behauptung komplett unterstützt, denn um mich zu widerlegen und lediglich zu diskreditieren führst Du, mein kleiner Süsser, genau den fast mathematisch korrekten Beweis an.

Du bist echt eine Nummer. Selten so gelacht.

I.K. führt ein Diagramm im Vier-Quadranten-System an, ein xy-Koordinatensystem (scheisse, dass ist alles über 30 Jahre her). Wie wir sehen befindet sich die linke Hälfte der gaußchen Kurve im minus Bereich. Siehe mü-2omega bis mü. Es gibt aber keine Autos die minus irgend etwas alt sind. Also wird die Kurve mit mathematischen Faktoren und Regeln verschoben. Denn sonst gäb es ja auch kein "Durchschnittsalter". Oder kennt jemand jemanden der erst in x Jahren geboren wird?

Schauen wir uns die blaue Linie von I.K. an. Was sehen wir da? Wir sehen die rechte Hälfte der gaußchen Normalverteilungskurve mit leichten Verzerrungen, gleichbedeutend mit mü (x = 0 Jahre alt) bis mü plus 2omega (x = 16 Jahre alt).

So, was machen wir jetzt mit dem kleinen Süssen? Gut gearbeitet I.K., aber komplett falsche Schlussfolgerung inkl. aller weiteren Behauptungen. Ausreichend, ist ja nicht alles falsch, I.K., setzen.

Und sowas versucht andere vom Richtigen zu überzeugen. Furchtbar. Greif weiter Deine Fahrer ab, DU UNTERNEHMER.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.03.2013, 21:07

Eberhard schiebt Frust. Gut, das ist jetzt nicht neu. Ich bin nur durchschnittlich gehässig, aber zumindest bei einigen Adressaten der Engelschen Anschnauzer musste ich grinsen. Aber eben nicht bei allen.

Meine Obrigkeitshörigkeit habe ich voll unter Kontrolle, von Kungeleien halte ich nur etwas, wenn`s der Sache nutzt 8) , aber Eberhard, für den Markteintritt von SIXT ins bundesdeutsche Personenbeförderungsgewerbe kann die Behörde aus meiner Sicht weniger, als wir alle zusammen.

Wie auch hier bereits zu lesen war, drehen wankelmütige Taxiunternehmer und –fahrer auch aus wirtschaftlicher Not ihre Fahne willfährig in den Wind, wann und sooft es ihnen in den Kram passt. Vorne unterhältst du dich mit denselben Leuten über die Misere des Taxigewerbes, hinten herum ist der Mietwagen längst beantragt. Oder man fährt eben auch mal Shuttle-Dienst. Ist doch ein schicker Wagen und „ich mache das ja nur zur Messe“.

Letztendlich bietet SIXT (hoffentlich) sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, auch für Personen, die sich ansonsten auf dem Taxi verdingen würden. Als Taxi-Lobbyist kann ich die Entwicklungen allerdings nur mit Sorge betrachten, nicht nur bei SIXT.

Wenn der Berlusconi-Clan und Maschmeyer ins Beförderungsgeschäft einsteigen, dann habe ich ein ungutes Gefühl.
E. G. Engel hat geschrieben:Ja, ich bin auch verbittert, … aber nicht bin nicht verbittert weil ich nur ansatzweise Erfolg hatte, sondern weil sich die Entwicklung nicht aufhalten ließ.
So sieht`s aus. In 10 Jahren schreibe ich hier ähnliche Dinge.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 09.03.2013, 21:25

E. G. Engel hat geschrieben:Ginge es mir um die mathematische Darstellung, müsste ich mich jetzt bei Dir bedanken dafür dass Du meine Behauptung komplett unterstützt, denn um mich zu widerlegen und lediglich zu diskreditieren führst Du, mein kleiner Süsser, genau den fast mathematisch korrekten Beweis an.

Du bist echt eine Nummer. Selten so gelacht.

I.K. führt ein Diagramm im Vier-Quadranten-System an, ein xy-Koordinatensystem (scheisse, dass ist alles über 30 Jahre her). Wie wir sehen befindet sich die linke Hälfte der gaußchen Kurve im minus Bereich. Siehe mü-2omega bis mü. Es gibt aber keine Autos die minus irgend etwas alt sind. Also wird die Kurve mit mathematischen Faktoren und Regeln verschoben. Denn sonst gäb es ja auch kein "Durchschnittsalter". Oder kennt jemand jemanden der erst in x Jahren geboren wird?

Schauen wir uns die blaue Linie von I.K. an. Was sehen wir da? Wir sehen die rechte Hälfte der gaußchen Normalverteilungskurve mit leichten Verzerrungen, gleichbedeutend mit mü (x = 0 Jahre alt) bis mü plus 2omega (x = 16 Jahre alt).

So, was machen wir jetzt mit dem kleinen Süssen? Gut gearbeitet I.K., aber komplett falsche Schlussfolgerung inkl. aller weiteren Behauptungen. Ausreichend, ist ja nicht alles falsch, I.K., setzen.

Und sowas versucht andere vom Richtigen zu überzeugen. Furchtbar. Greif weiter Deine Fahrer ab, DU UNTERNEHMER.
Also Eberhard,

IK hat Recht, deine übliche Anmache kannst du dir sparen!!

1. IK Diagramm zeigt eine übliche gaußsche Normalverteilung, nix mit negativen Bereich. Allein, dass du dies nicht erkennst, spricht Bände wieviel Substanz hinter deinen zugegebermaßen eloquenten Ausführungen steckt.

2. Die Annahme, dass das Taxenalter einer gaußschen Normalverteilung folgen soll, ist ebenfalls kompletter Schwachsinn!

3. Eine Normalverteilung ist im übrigen in der Anwendung dazu gedacht, solche Ausreißerwerte mit denen du gerade argumentiert hast, zu eliminieren.

Arne

P.S.
Der Ordnung halber sei noch kurz erwähnt, dass dein Durchschnittsalter der Hamburger Taxen von 7,8 Jahren ebenfalls falsch war. Es lag lt. Gutachten 2005 bei 6,7 Jahre!!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 09.03.2013, 21:32

E. G. Engel hat geschrieben:Du bist echt niedlich. Süss. Ich bin kein richtiger Statistiker. Ich habe mit meiner Aussage auch keine konkrete, korrekte, wissenschaftliche Aussage getroffen sondern den Begriff "gaußche Normalverteiliung" im Sinne eines Allgemeinverständnisses getroffen um etwas darzustellen. Soweit klar, mein kleiner Schieter.

Ginge es mir um die mathematische Darstellung, müsste ich mich jetzt bei Dir bedanken dafür dass Du meine Behauptung komplett unterstützt, denn um mich zu widerlegen und lediglich zu diskreditieren führst Du, mein kleiner Süsser, genau den fast mathematisch korrekten Beweis an.

Du bist echt eine Nummer. Selten so gelacht.

I.K. führt ein Diagramm im Vier-Quadranten-System an, ein xy-Koordinatensystem (scheisse, dass ist alles über 30 Jahre her). Wie wir sehen befindet sich die linke Hälfte der gaußchen Kurve im minus Bereich. Siehe mü-2omega bis mü. Es gibt aber keine Autos die minus irgend etwas alt sind. Also wird die Kurve mit mathematischen Faktoren und Regeln verschoben. Denn sonst gäb es ja auch kein "Durchschnittsalter". Oder kennt jemand jemanden der erst in x Jahren geboren wird?

Schauen wir uns die blaue Linie von I.K. an. Was sehen wir da? Wir sehen die rechte Hälfte der gaußchen Normalverteilungskurve mit leichten Verzerrungen, gleichbedeutend mit mü (x = 0 Jahre alt) bis mü plus 2omega (x = 16 Jahre alt).

So, was machen wir jetzt mit dem kleinen Süssen? Gut gearbeitet I.K., aber komplett falsche Schlussfolgerung inkl. aller weiteren Behauptungen. Ausreichend, ist ja nicht alles falsch, I.K., setzen.

Und sowas versucht andere vom Richtigen zu überzeugen. Furchtbar. Greif weiter Deine Fahrer ab, DU UNTERNEHMER.
1. Wenn du es nicht gesagt hättest, würden wir es nicht merken.

2. Die gausche Normalverteilung im Sinne des Normalverstädnisses gibt es nicht und wenn es diese geben würde, würde sie sich so darstellen, wie auf dem ersten Bild in meinem Beitrag.

3. Nein wir sehen nicht die gausche Normalverteilung auf dem zweitem Bild und erst recht nicht die rechte Hälfte davon und wenn du es doch weiterhin so siehst, dann hast du Tomaten auf den Augen

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 21:37

@ arne

Machen wir Mathematik?

mü = 0

mü -2omega = ?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 09.03.2013, 22:00

E. G. Engel hat geschrieben:@ arne

Machen wir Mathematik?

mü = 0

mü -2omega = ?
Statistik reicht erst mal.

Das was du Ωμέγα (Omega) nennst ist in Wirklichkeit ein Σίγμα (Sigma)
und steht für die Standardabweichung

Mich wundert, dass du als Volkswirt das nicht kennst.
Die Volkswirte sind normaler Weise gute Statistiker.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 22:03

Oder lieber per Definition mü - 2omeg = 0. Warum ist dann die zweite Kurve von I.K. eine fallende Zahlenreihe?

Wie denn nun, so oder so? Und das mit 6,7 Jahren. Gut, geschenkt. Haar in der Suppe gefunden. Ändert dass was an der grundsätzlichen Aussage? Steht einem neuen Fahrzeug also kein 15,8 Jahre altes Fahrzeug gegenüber sondern "nur ein 13,4 Jahre" altes Fahrzeug.

Frage. Hat sich der Fahrzeugbestand seit 2005/2006 wesentlich verbessert oder nicht?

Bin eben kein Statistiker. Also gut. Dann sigma. Ist manchmal ein kleines Problem wenn man Fachabi mit 30 Jahren gemacht hat und Papa und Mama einen nicht in jungen Jahren durchgeschoben haben. Sonst noch was?

Noch mal edit. Zeig mir die Stelle wo ich behauptet habe dass ich Volkswirtschaft studiert habe.

Und noch einmal edit. Was ich so alles bin. Taxifahrer, Verwaltungsjurist, Volkswirt. Nein , was ich studiert habe sage ich nicht. Nein, ich heisse nicht Aschermann, sondern Engel :P :P :P

Aber mü kenn ich. Ist in der Metallverarbeitung der Reibungskoeffizeint. Hab ich auf Abendschule für Industiemeister gelernt.

Womit habt ihr dann allle so abgeschlossen?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 09.03.2013, 22:20

E. G. Engel hat geschrieben:Oder lieber per Definition mü - 2omeg = 0. Warum ist dann die zweite Kurve von I.K. eine fallende Zahlenreihe?

Wie denn nun, so oder so? Und das mit 6,7 Jahren. Gut, geschenkt. Haar in der Suppe gefunden. Ändert dass was an der grundsätzlichen Aussage? Steht einem neuen Fahrzeug also kein 15,8 Jahre altes Fahrzeug gegenüber sondern "nur ein 13,4 Jahre" altes Fahrzeug.

Frage. Hat sich der Fahrzeugbestand seit 2005/2006 wesentlich verbessert oder nicht?
1. Weil die Autos älter werden und irgendwann "sterben". Manche schon nach einem Jahr (Totalschaden) und manche nach 20 Jahren (a.f. EWU).

2. Eben nicht, weil bei einem Durchschnitt von 6,7 dürften einem 13,4 Jahre alten Auto um die Zwanzigfache an neuen Autos
( < ein Jahr) stehen. Deine Logik ist nachvollziehbar aber trotzdem ganz falsch.


3. Laut Gutachten ist die Taxiflotte verjüngt. Wie du richtig angemerkt hast, ist das zum größten Teil mit der steigenden Steuerehrlichkeit und mit der verbundenen Abschreibungswut verbunden. Dieses beweist, dass die Maßnahmen der Behörden seit 2005 greifen und es ist damit zu rechnen, dass die Plausi 3.0 diesen Trend verschärfen wird. Leider genau dieser Argument von dir widerlegt deine Unterstellungen der Untätigkeit der Behörde gegenüber.


Gruß

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 22:27

Ich denke, an dieser Stelle hören wir auf, denn wir bewegen uns zunehmend in den Bereich orientalsich geprägter Logik hinein. Ja, ich weiß, Apfelsinen sind krumm und aus Umsatzbeteiligung wird Stundenlohn zur Steuer- und Abgabenverkürzung bei gleichzeitiger Anfechtungsklage gegen die AfA Anordnung. Punkt 3. kannst Du bei mir nachlesen. Damit habe ich schon vor 10 Jahren argumentiert und nicht erst nach 2005/2006.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Edit in rot

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 09.03.2013, 22:33

Engel hat geschrieben:Noch mal edit. Zeig mir die Stelle wo ich behauptet habe dass ich Volkswirtschaft studiert habe.
Ich schließe es nicht aus, dass ich dich falsch verstanden habe. Das mit Volkswirt ist eine Zuspitzung meinerseits, weil du an irgendeiner Stelle erklärt hast, dass du auch VWL gelernt hast. Ob als Studium oder als Fach in einem anderen Studium ist jetzt nicht wichtig.

Wichtiger ist, dass du dich über Herr Aschermann ziemlich herablassend geäußert hast und ihn als Volkswirt abgewertet hast. Ich bin nicht überzeugt, dass du fähiger als Herr Aschermann bist. Dazu kommt, dass ich nicht verstehe, was gutes für das Taxigewerbe rausspringen kann, wenn die Behördenmitarbeiter öffentlich im Forum für Trottel erklärt werden.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 22:44

Ich habs doch erklärt. Wir haben einen Tarif der uns kaputt macht, ev. Kunden kostet, Umsatz und, wie neuerdings bekannt, Unternehmen wie Sixt auf den Plan ruft. Das ist nur ein Grund. Mag ja für Aschermann witzig sein von einem Taxifahrer angeschrieben zu werden. Hat mich aber viel Zeit gekostet und finde ich gar nicht witzig. Aschermann ist ein Beamter und kriegt seine Kohle, so oder so. Ich nicht. Und wenn Leute wie ich (nicht ich) in die Altersarmut abrutschen dann kriegt der eine geile Pension. Nein, kein Futterneid. Aber der soll für sein Geld einen Job machen. Aber vielleicht sind die Ziele auch anders definiert. Dann macht er einen guten Job für seine Kohle. Aber dann können wir einpacken. Und so sieht es aus.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 09.03.2013, 23:01

E. G. Engel hat geschrieben:
Womit habt ihr dann allle so abgeschlossen?
Also ich mit der normalen , bürgerliches Existenz

Poorboy

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 23:05

@ poorboy

Gefällt mir. Gefällt mir. Gefällt mir. Ein Satz und alles gesagt.

Eberhard

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 09.03.2013, 23:05

Mann, Männer !
Was liegt hier bloß für ein Potential brach !?!
Darüber wird doch glatt der Anlass dieses threads übersehen. Aber Eitelkeiten müssen eben ausgetobt werden, schließlich befinden wir uns hier auf dem Hühnerhof...oder wohl besser Hahnenhof. :D

Back to the original theme :
So lange Konkurrenten mit regulären Arbeitsverhältnissen wie Sixt auftreten halten sich mein Befürchtungen in engen Grenzen. Mietwagen unterliegen immerhin 19 % MwSt, das ist kein zu unterschätzender Kostennachteil.
Wenn unsere Preise schon kaum auskömmlich sind, wie die himmlischen Heerscharen hier ständig behaupten, wären sie unter 19 % MwSt erst recht nicht gewinnträchtig.

Höhere Fahrzeugkosten, höhere Personalkosten, höhere MwSt-Belastung und Rückkehrpflicht sorgen dafür, dass sich seriöse Mietwagen als Konkurrenz für Taxen in den Ballungszentren nicht durchsetzen werden.

Und wenn die normale Kundschaft auf schwere Limousinen so scharf wäre, wie hier unterstellt wird, dann wäre Phaeton Taxi heute in der Sonne. Sind sie aber nicht mal annähernd.

Viel mehr Sorge machen mir Schrott-Mietwagen mit Schrottpersonal und Hartz IV - Unterstützung, die auftauchen werden, wenn der Taxensumpf austrocknet. Denn der Verfolgungsdruck in diesem Ausweichsumpf ist Null. Absolut Null !
Wenn überhaupt machen nicht Sixt und Co, sondern Billigheimer mit Schrottkisten und Besch.iss das Rennen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.03.2013, 23:17

Poorboy hat geschrieben:
E. G. Engel hat geschrieben:
Womit habt ihr dann allle so abgeschlossen?
Also ich mit der normalen , bürgerliches Existenz

Poorboy
Meinst du die Antwort faktisch oder ironisch? :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 09.03.2013, 23:19

Meinst du die Antwort faktisch oder ironisch?
Meinst du diese Frage ernst ?

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 09.03.2013, 23:26

E. G. Engel hat geschrieben:Womit habt ihr dann alle so abgeschlossen?
Hauptschule, ach nä hieß ja Volksschule damals.
Hab dann aber schlauerweise Bildung und Geld geheiratet, dafür hat die Ausbildung völlig ausgereicht.
Augen auf bei der Partnerwahl!
Da man aber als Einäugiger nur unter Blinden König seien kann, habe ich mir gedacht, gehe ins Taxigewerbe.
Ein Trugschluss, denn hier waren fast ausschließlich Könige, sogar mit Abi und zum Teil mit abgeschlossenem Studium.
Dumm gelaufen.

Richtig Ebehard >Das Leben ist ja bekanntlich kompliziert.<

Was aber allen gemeinsam ist, ist die Unfähigkeit sich einzugestehen, dass ….....
E. G. Engel hat geschrieben:Man muss manchmal das Falsche für richtig halten, damit das Richtige nicht falsch wird.
Du hältst also den Apparat grundsätzlich für richtig.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.03.2013, 23:33

pauline hat geschrieben:
Meinst du die Antwort faktisch oder ironisch?
Meinst du diese Frage ernst ?
Pauline, das Wort "abgeschlossen" geht in 2 Richtungen. Zweidimensional denken... :wink:

Gute Nacht.
Dura lex, sed lex.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von E. G. Engel » 09.03.2013, 23:48

@ pirat

Wir kommen so langsam in die berüchtigte Metadiskussion. Ich möchte Dir gerne antworten, aber jetzt bitte nicht. Ich komme beizeiten darauf zurück. Aber doch noch. Ja, Damals war dass die Volksschule. bei mir 7, 8, 9 Klasse in einem Raum. Wurzelziehen per Hand war das Ende und König der Mathediziplin.

Aber war irgendwie auch eine schöne Zeit. Die Frage nachdem Abschluss war etwas zu allgemein. Es war mehr in Richtung I.K. und Arne gemeint. Wenn ich jemanden verletzt habe ausser die welche ich bewusst treffen wollte, dann entschuldige ich mich dafür.

Eberhard

Antworten